Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV 4: Video zeigt Auspackzeremonie und Bedienung

Für den normalen Kunden ist das Apple TV 4 noch gar nicht zu haben, erst ab kommendem Monat will Apple Bestellungen annehmen. Allerdings bot Apple registrierten Entwicklern die Möglichkeit, sich ein Testgerät für den symbolischen Preis von einem Dollar zu bestellen. Da die Auslieferung in dieser Woche ausgelaufen ist, gibt es auch bereits die ersten Testberichte, Bilder und Videos. 9to5mac () hat bereits ein "Apple TV Developer Kit" erhalten und in einem Video die Auspackzeremonie gezeigt sowie einen detaillierten Einblick in Design sowie Bedienung der neuen Generation geboten. Das folgende Video zeigt das Gerät, die neue Fernbedienung sowie die runderneuerte Oberfläche des Systems - neuerdings mit dem Namen "tvOS" versehen.


Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman21.09.15 17:17
Interessant: Der entfallene optische Digitalausgang ist ja definitiv für manche Installationen ein Verlust. Aber was ich bisher nicht wusste: Man kann immerhin Bluetooth-fähige Audiogeräte mit Ton vom Apple TV versorgen.

So könnte man ggf. drahtlos eine Verbindung zum Receiver/Verstärker herstellen. Und wenn der kein Bluetooth hat, kann man sich mit einem Bluetooth-Empfänger (z.B. Oehlbach BTX 1000) behelfen – was allerdings wegen des Analogausgangs des BT-Empfängers nur eine Notlösung ist.
0
gorgont
gorgont21.09.15 17:25
Kein 4K und damit schon überholt. Da ist das aktuelle FireTV weiter. Auch wenn noch Wenig ein 4K Tv daheim haben ist es natürlich schön wenn man 4K könnte. Mal sehen - vielleicht kann es durch ein Software Update nachgereicht werden.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Waldi
Waldi21.09.15 17:25
Aha!
Ton ja!
Bild nicht!



(Warum muss sich immer jemand vordrängen? )
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
gritsch21.09.15 17:37
gorgont
Kein 4K und damit schon überholt. Da ist das aktuelle FireTV weiter. Auch wenn noch Wenig ein 4K Tv daheim haben ist es natürlich schön wenn man 4K könnte. Mal sehen - vielleicht kann es durch ein Software Update nachgereicht werden.

klar, wenn apple will dann geht das per softwareupdate. denn die hardware im ATV 4 ist um einiges leistungsfähiger als die des FireTV. Dieses kann 4K nur bei 30 Hz (also kein verwendbares 4K) und auch spiele laufen nicht in 4K. Also reines Marketing und Kundenverarsche - aber es scheint ja zu klappen...
0
ApfelHandy421.09.15 17:38
gritsch
gorgont
Kein 4K und damit schon überholt. Da ist das aktuelle FireTV weiter. Auch wenn noch Wenig ein 4K Tv daheim haben ist es natürlich schön wenn man 4K könnte. Mal sehen - vielleicht kann es durch ein Software Update nachgereicht werden.

klar, wenn apple will dann geht das per softwareupdate. denn die hardware im ATV 4 ist um einiges leistungsfähiger als die des FireTV. Dieses kann 4K nur bei 30 Hz (also kein verwendbares 4K) und auch spiele laufen nicht in 4K. Also reines Marketing und Kundenverarsche - aber es scheint ja zu klappen...

So isses!

Trotzdem kann Apple softwareseitig keinen UHD-Support nachreichen, da nur HDMI 1.4 verbaut ist.
0
jensche21.09.15 17:40
ApfelHandy4
Trotzdem kann Apple keinen UHD-Support nachreichen, da nur HDMI 1.4 verbaut ist.

Doch... Apple kann ein Update der Box nächstes Jahr nachreichen.
0
ApfelHandy421.09.15 17:42
jensche
ApfelHandy4
Trotzdem kann Apple keinen UHD-Support nachreichen, da nur HDMI 1.4 verbaut ist.

Doch... Apple kann ein Update der Box nächstes Jahr nachreichen.

Hardwareseitig können Sie natürlich auch 16K nachreichen ... Alles eine Frage des Preises
0
Tumbler
Tumbler21.09.15 17:44
gorgont
Kein 4K und damit schon überholt. Da ist das aktuelle FireTV weiter. Auch wenn noch Wenig ein 4K Tv daheim haben ist es natürlich schön wenn man 4K könnte. Mal sehen - vielleicht kann es durch ein Software Update nachgereicht werden.

Per Softwareupdate?
Wohl kaum.
Und 4k ist überhaupt nicht überholt, im Gegenteil.
Es gibt in DE ca. 500 000 Geräte.
Wobei dann 80% dann sowieso zu weit davon wegsitzen.

Wird sich IMHO nie durchsetzen.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
ApfelHandy421.09.15 17:48
Tumbler
gorgont
Kein 4K und damit schon überholt. Da ist das aktuelle FireTV weiter. Auch wenn noch Wenig ein 4K Tv daheim haben ist es natürlich schön wenn man 4K könnte. Mal sehen - vielleicht kann es durch ein Software Update nachgereicht werden.

Per Softwareupdate?
Wohl kaum.
Und 4k ist überhaupt nicht überholt, im Gegenteil.
Es gibt in DE ca. 500 000 Geräte.
Wobei dann 80% dann sowieso zu weit davon wegsitzen.

Wird sich IMHO nie durchsetzen.

Klar wird sich das durchsetzen, schon eher als du denkst.
Meine Prognose: 2020 strahlt Sky alle Sender in 4K aus, 2022 alle Free-TV-Sender
0
gritsch21.09.15 17:51
ApfelHandy4
gritsch
gorgont
Kein 4K und damit schon überholt. Da ist das aktuelle FireTV weiter. Auch wenn noch Wenig ein 4K Tv daheim haben ist es natürlich schön wenn man 4K könnte. Mal sehen - vielleicht kann es durch ein Software Update nachgereicht werden.

klar, wenn apple will dann geht das per softwareupdate. denn die hardware im ATV 4 ist um einiges leistungsfähiger als die des FireTV. Dieses kann 4K nur bei 30 Hz (also kein verwendbares 4K) und auch spiele laufen nicht in 4K. Also reines Marketing und Kundenverarsche - aber es scheint ja zu klappen...

So isses!

Trotzdem kann Apple softwareseitig keinen UHD-Support nachreichen, da nur HDMI 1.4 verbaut ist.

HDMI 1.4 unterstützt das gleiche 4K wie auch FireTV: mit 24 Bildern pro Sekunde. Wenn man es beim FireTV 4K nennt, dann auch beim ATV - Außerdem könnte Apple auch über die USB-Schnittstelle das 4K-Signal ausgeben!
0
aquacosxx
aquacosxx21.09.15 17:52
sonorman
Interessant: Der entfallene optische Digitalausgang ist ja definitiv für manche Installationen ein Verlust. Aber was ich bisher nicht wusste: Man kann immerhin Bluetooth-fähige Audiogeräte mit Ton vom Apple TV versorgen.

So könnte man ggf. drahtlos eine Verbindung zum Receiver/Verstärker herstellen. Und wenn der kein Bluetooth hat, kann man sich mit einem Bluetooth-Empfänger (z.B. Oehlbach BTX 1000) behelfen – was allerdings wegen des Analogausgangs des BT-Empfängers nur eine Notlösung ist.

war mir auch gerade aufgefallen. fragt sich nur, welche qualität der bt ausgang hat.
0
bublik
bublik21.09.15 17:56
gritsch
Dieses kann 4K nur bei 30 Hz (also kein verwendbares 4K) und auch spiele laufen nicht in 4K. Also reines Marketing und Kundenverarsche - aber es scheint ja zu klappen...

es ist fuer video sehr wohl ein verwendbares 4K, 24p reicht ja aus. Um 4K 60p inhalte zu finden wird sehr schwierig im Moment.

@ApfelHandy4
HDMI 1.4 kann 4k mit 30p

Ueber Spiele in 4K schweige ich lieber komplett, falsche Baustelle.
0
.YuSuf.
.YuSuf.21.09.15 18:07
sonorman
Interessant: Der entfallene optische Digitalausgang ist ja definitiv für manche Installationen ein Verlust. Aber was ich bisher nicht wusste: Man kann immerhin Bluetooth-fähige Audiogeräte mit Ton vom Apple TV versorgen.

So könnte man ggf. drahtlos eine Verbindung zum Receiver/Verstärker herstellen. Und wenn der kein Bluetooth hat, kann man sich mit einem Bluetooth-Empfänger (z.B. Oehlbach BTX 1000) behelfen – was allerdings wegen des Analogausgangs des BT-Empfängers nur eine Notlösung ist.

Ich überlege ob man nicht einfach den digitalen Ausgang des Fernsehers nutzen könnte. Leider muss man den Fernseher dann immer einschalten, auch wenn man nur Musik hören möchte.
Schon irgendwie schade, habe vor einigen Monaten mir extra eine neue Musik-Anlage mit optischem Eingang gekauft
0
Toowok21.09.15 18:14
Weiss jemand, was der Kollege in dem Video mit seinem iPhone gemacht hat? Zu sehen bei 0:15 und 0:50. Ist das eine Hülle oder ein total Umbau?
0
splash21.09.15 18:20
.YuSuf.

Der TV sollte eigentlich das Signal durchreichen, auch wenn er ausgeschaltet ist. Aber ich würde eh empfehlen, einen AV-Receiver dazwischen zu schalten. Dann benötigst du den TV nicht mehr.
0
RyanTedder21.09.15 18:39
gritsch
gorgont
Kein 4K und damit schon überholt. Da ist das aktuelle FireTV weiter. Auch wenn noch Wenig ein 4K Tv daheim haben ist es natürlich schön wenn man 4K könnte. Mal sehen - vielleicht kann es durch ein Software Update nachgereicht werden.

klar, wenn apple will dann geht das per softwareupdate. denn die hardware im ATV 4 ist um einiges leistungsfähiger als die des FireTV. Dieses kann 4K nur bei 30 Hz (also kein verwendbares 4K) und auch spiele laufen nicht in 4K. Also reines Marketing und Kundenverarsche - aber es scheint ja zu klappen...

Warum reichen 30 Hertz nicht? Es liegt wohl weniger an der Leistung als viel mehr daran das noch kein Hdmi 2.0 verbaut wurde und Hdmi 1.4 nur 4k mit 30 Hertz schafft. Viele 4k Fernseher haben noch nichtmal hdmi 2.0 und müssen sich sowieso mit 30 Hertz begnügen und das Klappt zumindest für Filme völlig ausreichend, es sei denn du willst 4k in HFR was wohl eh noch ewigkeiten dauert bis man sowas bekommt.

Wer halt drauf zocken will kann dann halt auch "nur" mir 1440p spielen. In 4k kommt man mit aktuellen PCs und neuen Spielen sowieso kaum über die 30 fps Hürde. 1440p Ist da also sowieso die bessere Wahl
Ja ja 4k wäre schon fein gewesen....
0
DeepBluesee21.09.15 18:41
Verstehe das Problem mit dem Sound nicht? HDMI ist mittlerweile gängiger als Toslink und zur Not gibt es noch die Möglichkeit einen HDMI Sound Extractor zu verwenden kostet 30-40€ und holt aus dem HDMI Signal den Sound und bietet es sogar über Toslink an.
Klar brauch kaum einer 4K aber he wie doof ist das:Apple bewirbt ein neues Handy mit 4K Aufnahme-Funktion und setzt dies nicht Konsequent beim Apple-TV fort??? Sehr dumm da hatte das eine Produkt für das andere werben können und beide wurden auch noch zeitgleich bei derselben Keynote vorgestellt!
0
Mia
Mia21.09.15 19:09
Schon interessant... kaufen werde ich es mir auf jedenfall!
0
massi
massi21.09.15 19:09
Da das Apple TV keinen Scart Ausgang hat, kann ich sowieso nix damit anfangen.
0
ghostlord21.09.15 19:26
Anscheinend wurde nur eine neue GUI über die alte gelegt.
Sogar die Untermenüs sind 1:1 ausser anderer Farbe.
Oh man ist das arm für Apple!
Immer noch stundenlang scrollen in der Privatfreigabe und kilometerlange Interpretenlisten in Music.
0
sonorman
sonorman21.09.15 19:57
DeepBluesee
Verstehe das Problem mit dem Sound nicht? HDMI ist mittlerweile gängiger als Toslink und zur Not gibt es noch die Möglichkeit einen HDMI Sound Extractor zu verwenden kostet 30-40€ und holt aus dem HDMI Signal den Sound und bietet es sogar über Toslink an.
Klar brauch kaum einer 4K aber he wie doof ist das:Apple bewirbt ein neues Handy mit 4K Aufnahme-Funktion und setzt dies nicht Konsequent beim Apple-TV fort??? Sehr dumm da hatte das eine Produkt für das andere werben können und beide wurden auch noch zeitgleich bei derselben Keynote vorgestellt!

So einfach ist das alles nicht.
Bei AV-Receivern ist HDMI sehr verbreitet, bei reinen Audioverstärkern nicht. Toslink ist bei beiden Gruppen weit verbreitet.

Ich möchte meinen Devialet jedenfalls nicht gegen einen AV-Receiver tauschen, nur um HDMI vom ATV anschließen zu können.

Klar Adapter gibt es für fast alles und so ein Sound Extracror wäre eine mögliche Lösung, bedeutet aber noch eine Kiste und eine weitee Wandwarze plus noch mehr Kabel. Für diejenigen, die Toslink ohne Adapter bevorzugen, dürfte es am einfachsten sein, das ATV per HDMI mit dem TV zu verbinden und von dort per Toslink zum Verstärker. Klangverluste sind dabei kaum zu befürchten.

Aber es gibt auch Leute, die einen externen SAT-Receiver am TV nutzen und den Ton vom Receiver per Toslink an die Anlage ausgeben. Kommt jetzt ein ATV ohne Toslink dazu, wird die Sache noch komplizierter. Man müsste das ATV per HDMI an den Receiver anschließen und Durchschleifen, aber nicht jeder SAT-Receiver hat einen entsprechenden HDMI-Eingang. Also muss das ATV direkt an den Fernseher und das bisher an der SAT-Box angeschlossene Toslink-Kabel muss stattdessen an den Fernseher angeschlossen werden. Der Ton kann dann nicht mehr direkt vo SAT-Receiver an den Amp ausgegeben werden.

Hätte das ATV weiterhin einen Toslink-Ausgang, macht es die Sache aber auch nicht in jedem Fall leichter, denn wer ATV und SAT-Receiver per Toslink verbinden will, den Ton aber nicht durch den Fernseher durchschleifen will, braucht einen Verstärker mit 2 Toslink-Eingängen, was recht selten ist.

Wie man es dreht und wendet: Irgend einer wird immer irgendwelche Probleme haben. Kommt der nächste und wünscht sich einen XLR-Ausgang.


Einen echten Mehrwert hatte das ATV für mich persönlich bisher nicht und die neue Version ändert daran nichts. Wenn ich meinen Kuro-Plasma endlich mal einmotte, wird der Nachfolger sicherlich gleich alles für Movie-Streaming an Bord haben. ATV wäre dann sowieso überflüssig.
0
ApfelHandy421.09.15 22:03
An Alle:

Natürlich ... 4K mit 30FPS ...
Das ist für mich leider kein 4K sondern Bulls***!
0
Tirabo21.09.15 22:22
sonorman

Wie man es dreht und wendet: Irgend einer wird immer irgendwelche Probleme haben. Kommt der nächste und wünscht sich einen XLR-Ausgang.

Wenn schon digital, dann bitte richtigerweise AES-3 oder AES/EBU. Die digitale Schnittstelle arbeitet nämlich mit Leistungsanpassung ( wie alle digitalen Geräteverbindungen) symmetrisch bei 110 OHm. Die Steckverbindung nutzt lediglich die stabilen XLR-Stecker. Die analoge symmetrische XLR-Verbindung arbeitet natürlich Immer mit Spannungsanpassung.

Es gibt aber noch digitale unsymmetrische AES-3 75 Ohn BNC-Vebindungen mit anderen Steckern.
0
sonorman
sonorman21.09.15 22:30
Tirabo
sonorman

Wie man es dreht und wendet: Irgend einer wird immer irgendwelche Probleme haben. Kommt der nächste und wünscht sich einen XLR-Ausgang.

Wenn schon digital, dann bitte richtigerweise AES-3 oder AES/EBU. Die digitale Schnittstelle arbeitet nämlich mit Leistungsanpassung ( wie alle digitalen Geräteverbindungen) symmetrisch bei 110 OHm. Die Steckverbindung nutzt lediglich die stabilen XLR-Stecker. Die analoge symmetrische XLR-Verbindung arbeitet natürlich Immer mit Spannungsanpassung.

Es gibt aber noch digitale unsymmetrische AES-3 75 Ohn BNC-Vebindungen mit anderen Steckern.

Und was, wenn jemand einen symmetrischen Analogausgang fordert?
Es ist wirklich nicht notwendig, dass Du mir Audio-Schnittstellen erklärst.
0
Tirabo21.09.15 22:35
sonorman
Tirabo
sonorman

Wie man es dreht und wendet: Irgend einer wird immer irgendwelche Probleme haben. Kommt der nächste und wünscht sich einen XLR-Ausgang.

Wenn schon digital, dann bitte richtigerweise AES-3 oder AES/EBU. Die digitale Schnittstelle arbeitet nämlich mit Leistungsanpassung ( wie alle digitalen Geräteverbindungen) symmetrisch bei 110 OHm. Die Steckverbindung nutzt lediglich die stabilen XLR-Stecker. Die analoge symmetrische XLR-Verbindung arbeitet natürlich Immer mit Spannungsanpassung.

Es gibt aber noch digitale unsymmetrische AES-3 75 Ohn BNC-Vebindungen mit anderen Steckern.

Und was, wenn jemand einen symmetrischen Analogausgang fordert?
Es ist wirklich nicht notwendig, dass Du mir Audio-Schnittstellen erklärst.

Ich betreibe lediglich Aufklärung. Soviel Blödsinn wird immer wieder geschrieben und erzählt.
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting21.09.15 22:40
Kann ich denn die Siri Remote jetzt mit dem Fernseher verbinden um normal Fern zu schauen? Außer nur Lautstärke und ein aus zu schalten?
0
Tempest22.09.15 07:04
...will endlich vorbestellen!
0
Garak
Garak22.09.15 07:55
Endlich kann ich dann wieder Frogger über den Fernseher spielen ... so wie vor 30 Jahren
0
RyanTedder22.09.15 09:15
ApfelHandy4
An Alle:

Natürlich ... 4K mit 30FPS ...
Das ist für mich leider kein 4K sondern Bulls***!

Aber könntest du das auch bitter erläutern. Vielleicht weißt du ja was das wir nicht wissen? Was ist an 4k mit 30 fps denn so ein Bullsh't?
0
Alex.S
Alex.S22.09.15 10:22
Was wollt ihr denn mit 4K wenn nicht einmal jeder zweit Deutsche kein Full HD fähigen kennt?

Kein optische Digitalausgang? No Problem es gibt da was neues an jeden Fernsehen und AVR.... HDMI
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.