Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Stores erreichen indischen Subkontinent und arabische Halbinsel

Apple Stores sind längst ein globales Phänomen geworden, aber in einigen Staaten stand bisher die nationale Gesetzgebung im Weg. Etwa in Indien, wo spezielle Handelsgesetze gelten, nach denen Unternehmen nur dann eigene Verkaufsläden eröffnen dürfen, wenn ein gewisser Anteil der Produktion in Indien stattfindet. Eine Partnerschaft mit der indischen Elektronikkette Croma soll da jetzt Abhilfe schaffen, durch ein store-within-a-store-Modell. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate stehen vor der ersten Apple-Store-Eröffnung.

Apple in Indien
Vor zwei Wochen traf sich Tim Cook mit dem indischen Premierminister Narendra Modi während dessen Besuch im Silicon Valley (wir berichteten ). Nach außen betonten sie die Gespräche über die Möglichkeit für Apple, künftig auch in Indien produzieren zu lassen - bisher geschieht der Großteil der Hardware-Produktion in China. Am Rande ging es aber auch um die Handelsgesetze, die bislang jeglichen Apple Store verhinderten und den Verkauf in die Hände von Premium Resellern legte.

Die jetzt getroffene Vereinbarung mit Croma sieht vor, an insgesamt sechs Stellen landesweit Apple Stores innerhalb von Croma-Märkten zu eröffnen (). Optisch würden sie den Apple Stores im Rest der Welt entsprechen, inklusive hölzerne Tische und Theken. Fünf der sechs geplanten Stores sollen in der Metropole Mumbai an der Westküste entstehen. Der sechste ist für die Millionenstadt Bangalore im Süden geplant. Es gibt noch keine offiziellen Eröffnungstermine, aber Beobachter rechnen damit, dass sich die Pforten im Herbst 2016 erstmals öffnen.

Apple legt sein Augenmerk auf Indien, weil hier sehr großes Wirtschaftswachstum und damit ein lukrativer Markt zu erwarten ist. Bevölkerungsprognosen zufolge wird Indien bald an China vorbeiziehen und damit einwohnerreichster Staat der Erde werden. Schon den letzten 12 Monaten verkaufte Apple in Indien 1,7 Millionen iPhones.

Apple in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Neben Indien dehnt sich Apples lokales Verkaufskonzept bald auch auf die Vereinigten Arabischen Emirate aus. Durch staatliche Ausnahmeregeln eröffnet hier in wenigen Wochen ein Apple Store in Dubai. Mit umgerechnet gut 4500 Quadratmetern wird das der flächenmäßig größte Apple Store der Welt. Ein zweiter Apple Store in Abu Dhabi ist ebenfalls bereits beschlossen. Am Wochenende veröffentlichte Emirates 24/7 übrigens einen Bericht, wonach Apple die beliebteste Marke im Land sei, noch vor den Konkurrenten Google und Samsung ().

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.