Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Stores bald mit VIP-Bereich?

Eine der Grundlagen für den weltweiten Erfolg der Apple Stores ist deren ureigenes Design. Der helle minimalistische Innenraum mit den auf Holzflächen ausgestellten Apple-Produkten lockt jedes Jahr Millionen von Kunden an und ist zu einem Aushängeschild für das Unternehmen aus Cupertino geworden. Laut einem Bericht müssen sich Kunden zum Start der Apple Watch im April auf größere Änderungen in den Apple-Läden einstellen.

Apples Einzelhandels-Chefin Angela Ahrendts habe zusammen mit Chef-Designer Jony Ive ein neues Einkaufserlebnis ausgetüftelt, das sich auch an den gehobenen Ansprüchen potentieller Käufer der höherpreisigen Gold-Modelle der intelligenten Armbanduhr orientieren soll. So gebe es bald Vitrinen in den Apple Stores, in deren Store-Bereich zudem Teppichboden verlegt sei. Es ist denkbar, dass der Uhren-Bereich im Apple Store bewusst von Macs und iDevices abgegrenzt wird und mehr an ein Schmuckgeschäft als an die bekannte Apple-Store-Ästhetik erinnert.

Laut Bericht war Jony Ive schon immer sehr daran interessiert, nicht nur Premium-Produkte, sondern sogar Luxusgüter zu produzieren und diese in den Stores auch entsprechend präsentiert zu wissen. Im Artikel spricht Ive davon, dass er sich mit Verkaufsstrategien im Einzelhandel beschäftigt habe und beispielsweise von jemandem den Satz hörte: „Ich werde nirgendwo eine Uhr kaufen, wo ich nicht auf einem Teppich stehen kann.“ Genau um solche Details geht es Ive und Ahrendts bei der Umgestaltung der Apple Stores. Es bleibt abzuwarten, inwieweit Apple es gelingt, mit einem eventuell zu elitären Luxus-Bereich bisherige Kunden nicht eher abzuschrecken als zu begeistern.

Jony Ive scheint also mittlerweile nicht mehr nur Hardware- und Software-Design zu bestimmen, sondern auch immer mehr Einfluss auf die Optik der Einzelhandels-Geschäfte zu haben. Vor kurzem gab es bereits eine Meldung, die über weitere bevorstehende Änderungen in den Apple Stores berichtete. Zukünftig werde es unter anderem Sitzbereiche zum Ausruhen geben. Es bleibt spannend, welches neue Verkaufskonzept sich Ahrendts und Ive für den Verkaufsstart der Apple Watch im April ausgedacht haben.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder17.02.15 11:07
Ich werde wohl nicht zu den VIPs gehören, eine gepflegtere und ruhigere Atmosphäre wie derzeit in den Stores würde mir allerdings sehr gefallen. Ich habe keinen Spaß beim Einkauf wenn es laut ist wie in einer Bahnhofshalle oder schlimmer.
0
iGod17.02.15 11:09
1. Was soll das jetzt mit VIP zu tun haben?

2. Wer erklärt mir jetzt den psychologischen Effekt mit den Uhren und dem Teppichboden? Wenn ich mal schnell überlege stimmt es wirklich, dass sehr sehr viele Juweliere Teppichboden haben.
0
gorgont
gorgont17.02.15 11:13
iGod

Also was das mit VIP zu tun hat verstehe ich auch nicht?!?
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
macbeutling
macbeutling17.02.15 11:15
gorgont
iGodAlso was das mit VIP zu tun hat verstehe ich auch nicht?!?
Verstehe ich auch nicht so ganz: wenn ich mit einem voll ausgestatteten iMac 5K den Apple-Store verlasse bin ich in ähnlichen Bereichen, als wenn ich eine Rolex/Breitling/Omega-Uhr kaufe, manchmal sogar darüber.
Glück auf🍀
0
de hoen17.02.15 11:20
- Uhren & Teppich: vermeidet Defekte & Kratzer wenn so ein Vorführmodell mal fällt. Pragmatismus

VIP: glaub ich nicht. Hat Ive nicht erst vor einigen Tagen gesagt das Apple mit der Uhr keine "2 Klassenkunden" erzeugen wolle?

Lt. Heise: "...so sei unklar gewesen, wie die Uhr in den Ladengeschäften präsentiert werden soll, auch habe es die Befürchtung gegeben, sie könne für eine Kluft zwischen reichen und weniger reichen Kunden sorgen. ..."
0
Grolox17.02.15 11:45
de hoen
sie könne für eine Kluft zwischen reichen und weniger reichen Kunden sorgen. .
Das ist für Apple gar nicht so einfach , wenn du nicht genug Geld hast gehst du halt
nicht zum Juwelier . Apple will aber auch seine teuren Uhren im Store verkaufen.
Was sie dann doch in einen Bereich von 4000-5000€ bringt die Goldvariante.
Diese sollen eine wohlhabende Klientel ansprechen. Sie müssen also diesen Bereich
etwas von den normalen Verkaufsräumen abtrennen , in denen sie iPad und Pod´s und
Kabel verkaufen.
Ich denke da nicht nur an eine Uhr (Watch) sondern auch an teure iPhones , iPod
iMac´s usw. eben Produkte die höhere Materialwertigkeit haben. ( z.B. Echtgold )

War gerade in einem Land in dem Geld überhaupt keine Rolle spielt und dann verstehst
du sofort woran Apple denkt und welche Kunden sie ansprechen wollen.
Luxussegment ....
Diese High-End Stores die Apple über Jahre aufgebaut hat sind eigentlich für normale
Geräte wie Apple sie baut zu schade. Die Lagen allein sind immer Top , besser geht es
eigentlich nicht. Hier baut man gezielt eine Nobelschiene ein und mit der
Watch fangen sie an.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado17.02.15 11:46
Ich lese immer VIP-Bereich. Wo hat Ive was von VIP-Bereich gesagt? So'n Quatsch.

Nett gestalten aber jeden rein lassen nenne ich noch lange nicht VIP-Bereich!

Außerdem kann man locker viel Geld auch mit Nicht-Uhren bei Apple ausgeben - war mit allem drum und dran bei lässigen 22.000 EUR angelangt!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
korg71
korg7117.02.15 11:47
Teppich rein, Carmen Geiss hört man dann nicht mehr stöckeln sondern nur nach Robert Visacard krächzen...
Gib mir dein Geld!
0
shadow_2_
shadow_2_17.02.15 12:00
iiiiiiiiig Teppich??? Da geh ich mal nach Zürich und nimm nen Döner und ne Cola mit

Und jedes Jahr rausreissen weil er abgelatscht und smuddelig aussieht.
0
DonQ
DonQ17.02.15 12:05
Jaja, der deutsche quasi Neue Russe…wenigstens ist die nicht beleidigt wenn Robert handelt, wie es sich gehört und Rabatt verlangt

Die blöden Tussen finden das sonst immer komisch

aber ok,
bei Leuten die noch wirklich Geld haben…kommet er in's Haus mit einer Auswahl…der Luxusgüterhändler
an apple a day, keeps the rats away…
0
Svenssons
Svenssons17.02.15 12:12
Was für ein Quatsch. Apple dreht langsam ab ...
Ja mach' doch einfach!
0
Macmissionar17.02.15 12:19
Das ist überhaupt kein Quatsch. Und wer meint, daß ein Teppichboden nicht langlebig ist bzw. sein kann, der verwechselt seinen Heimteppich für 8,50 Euro im Quadratmeter mit einem hochwertigen Industrieboden. Schonmal aufgefallen, daß in jedem C&A großflächige Teppichböden seit Jahrzehnten liegen? Die kosten aber auch entsprechend ein vielfaches pro Quadratmeter. Aber seid ruhig weiter engstirnig und schaut in den geschichtlichen Rückspiegel.
Ich selbst werde auch garantiert kein Watch-Kunde werden, aber das interessiert auch keinen. Wir sind nicht die Zielgruppe.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
DonQ
DonQ17.02.15 12:20
Klingt schon eher nach der abgesägten Bullberry Lady die es soo Günstig gab

Aber ok…Auslegeware ist ja auch viel billiger als echtes Holz und nicht das was der Schreiner Assi als Parkett verklopft
an apple a day, keeps the rats away…
0
Svenssons
Svenssons17.02.15 12:35
Ich meinte auch nicht den Teppich sondern die ganze Idee für diese bescheuerte Uhr
Macmissionar
Das ist überhaupt kein Quatsch. Und wer meint, daß ein Teppichboden nicht langlebig ist bzw. sein kann, der verwechselt seinen Heimteppich für 8,50 Euro im Quadratmeter mit einem hochwertigen Industrieboden. Schonmal aufgefallen, daß in jedem C&A großflächige Teppichböden seit Jahrzehnten liegen? Die kosten aber auch entsprechend ein vielfaches pro Quadratmeter. Aber seid ruhig weiter engstirnig und schaut in den geschichtlichen Rückspiegel.
Ich selbst werde auch garantiert kein Watch-Kunde werden, aber das interessiert auch keinen. Wir sind nicht die Zielgruppe.
Ja mach' doch einfach!
0
DonQ
DonQ17.02.15 12:46
Naja, selbst so Assi-Läden wie der Reichsbahnfahrkartenschalter (ok, nicht überall) und das Almosen / Sklaventum Amt haben Sitzplätze.

Sowas ist ja auch das mindeste
an apple a day, keeps the rats away…
0
barabas17.02.15 12:55
Also wenn Noblese dann bitte schon richtig. Was will man mit so billigen Schuhabstreifern wie Teppichböden die schon jeder C&A seit Jahrzehnten hat.

Schöne Marmorböden, das hätte was....:)
0
nane
nane17.02.15 13:45
Endlich kümmert sich Apple mal um echte Probleme
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
barabas17.02.15 14:05
nane
Endlich kümmert sich Apple mal um echte Probleme

Richtig, zumindest aus ihrer Sichtweise
0
o.wunder
o.wunder17.02.15 15:10
iGod
1. Was soll das jetzt mit VIP zu tun haben?

2. Wer erklärt mir jetzt den psychologischen Effekt mit den Uhren und dem Teppichboden? Wenn ich mal schnell überlege stimmt es wirklich, dass sehr sehr viele Juweliere Teppichboden haben.
1) Für VIPs wir mehr getan weil die Geld haben und mehr, bzw. teurer einkaufen?
2) Teppichboden dämpft Geräusche. Ruhigere Atmosphäre schafft Vertrauen und Entspannung.
0
exi
exi17.02.15 15:40
Ich freue mich jetzt schon, Kunde zweiter Klasse sein zu dürfen.
0
macmuckel
macmuckel17.02.15 17:58
Bei "VIP-Bereich" dachte ich eher an rote Kordel und schwarze Männer die "Du kommst hier nich rein" sagen und das kann ich mir im Apple Store nicht wirklich vorstellen...
0
Frost17.02.15 22:00
macmuckel
und das kann ich mir im Apple Store nicht wirklich vorstellen

Warum nicht, so wenig Phantasie?
Da muss man dann am Empfang vom Apple Store nur
seine Centurion Card vorlegen und wird sofort in den
VIP Bereich des Stores geleitet.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.