Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Store im Rhein Center Köln eröffnet am Samstag

Am kommenden Samstag eröffnet der Apple Store zu Köln. Wie erwartet befindet sich das Geschäft im Rhein Center, Aachener Straße 1253. Apple hat bereits mehrere andere Stores in Kaufhäusern des Betreibers ECE eingerichtet, sodass sich das Rhein Center anbot. Schon vor Wochen hatte eine schwarz verkleidete Baustelle auf den Apple Store hingewiesen, seit kurzem prangte auf den Verkleidungen auch ein Apple-Logo. Der nächste deutsche Apple Store ist von nun an sechs Tagen in der Woche von 10 bis 20 Uhr geöffnet.
Momentan betreibt Apple acht deutsche Apples Stores, dies in sieben deutschen Städten, nämlich in München, Frankfurt, Oberhausen, Dresden, Augsburg, Hamburg (2x) und Sulzbach. Auch die Bundeshauptstadt wird in diesem Jahr einen Apple Store erhalten. Seit Dezember schreibt Apple offiziell Stellen für den Apple Store Berlin aus, der am Kurfürstendamm 26 errichtet wird. Die letzte Eröffnung eines deutschen Apple Stores erfolgte im November, als der Apple Store Sulzbach erstmals Kunden begrüßte.

Kommentare

MacAppletosh28.08.12 10:47
Ich kapier ja wirklich nicht, was Apple in diesen abgelegenen Malls will. Machen die das in den USA auch?
Ich finde ja, ein Apple-Store gehört in Köln auf die Ehrenstraße, nach Düsseldorf auf die Kö oder vergleichbares. Aber doch nicht ins Oberhausener Centro oder das Rhein Center
0
jeti
jeti28.08.12 10:52
MacAppletosh
Ich kapier ja wirklich nicht, was Apple in diesen abgelegenen Malls will. Machen die das in den USA auch?
Ich finde ja, ein Apple-Store gehört in Köln auf die Ehrenstraße, nach Düsseldorf auf die Kö oder vergleichbares. Aber doch nicht ins Oberhausener Centro oder das Rhein Center

dto.

. . . oder in die Düsseldorfer Altstadt, alternativ noch im Düsseldorfer Medienhafen.
0
qmunity28.08.12 11:01
MacAppletosh
Ich kapier ja wirklich nicht, was Apple in diesen abgelegenen Malls will. Machen die das in den USA auch?
Ja, beides. Toplocations (city centre) und Topmalls (remote)
0
halebopp
halebopp28.08.12 11:01
Mir ist das gerade recht, weil ich "um die Ecke" wohne.

Aber ernsthaft: Ich halte die Entscheidung in diesem Fall auch nicht für schlecht. Das Center zieht in erster Linie etwas besser situierte Käuferschichten an, die sich einen Mac im Zweifel auch leisten könnten. Die Verkehrsanbindung ist optimal (Autobahn, S-Bahn, Strassenbahn, Busse), und das Center ist ein Publikums-Magnet mit großem Einzugsbereich. Zudem geht es hier nicht ganz so hektisch zu wie in der Innenstadt. Ich finde die Entscheidung für diesen Standort klar nachvollziehbar.

Samstag werde ich sicher mal hingehen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
PPC28.08.12 11:13
In Düsseldorf kommt der Store in den neuen Kö-Bogen.
0
bjbo28.08.12 11:13
Was soll die Aufregung? Es geht nur um ein Geschäft, nicht mehr und nicht weniger.

Und wer aus Sicht des Verkäufers eine Mall wie das Centro nicht versteht, sollte mal darüber nachdenken, dass das Centro ein SEHR großes Einzugsgebiet hat (große Teile des Ruhrgebiets, Rheinland, Münsterland bis hin nach Holland).
0
TFMail1000
TFMail100028.08.12 11:18
Schön, ist nicht weit, gibbet wieder was neues zum Anziehen
May the force be with you
0
l-vizz
l-vizz28.08.12 11:20
Die Lage ist schon okay. Ist ein etwas "besseres" Center - wie oben schon geschrieben. Es gibt noch so eine Mall (KölnArcaden). Allerdings ist die Lage schlechter, da mit öffentlichen Verkehsmitteln definitv schlechter zu erreichen.
Außerdem muss man einfach mal sehen, dass diese Malls auch Vorteile bieten. Vor allem bei Regen und im Winter sind die brechend voll. Im Sommer ist natürlich weniger los als in der Innenstadt - aber es hindert ja niemand Apple daran dort auch noch etwas zu eröffnen, sollte sich dieser Store lohnen.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Janundso
Janundso28.08.12 11:23
Die machen das in USA genauso. Die Flagship Stores kommen in die Innenstadt und dann immer noch kleinere in die Center. Macht aber fast jeder so.
0
o.wunder
o.wunder28.08.12 11:39
Schwarze Verkleidung für Geschäfte muss doch ne gutes Art sein auf sich aufmerksam zu machen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.08.12 12:21
Richtig: Ein Store in die Innenstadt in 1a-Lagen, einer in eine gute Mall. Welcher pro Großraum zuerst aufmacht hat schlicht mit der Verfügbarkeit der Immobilien zu tun. Hier in Stuttgart sucht Apple *seit Jahren* seine Wunschobjekte auf der Königstraße, hat bisher aber noch nichts bekommen, also ist diesen Herbst erst mal die Mall dran, im Breuningerland in Sindelfingen. Dort verdrängt der Apple Store übrigens nonchalant die örtliche re:store-Filiale nur zwei Stockwerke darüber, hier im Bild:

http://www.ifun.de/apple-store-stuttgart-sindelfingen-foto-26319/
0
Phoen
Phoen28.08.12 12:31
Gibbed da noch den ReStore, oder ist der schon raus?
Niemand regiert die Welt.
0
halebopp
halebopp28.08.12 12:38
Hannes Gnad
...Dort verdrängt der Apple Store übrigens nonchalant die örtliche re:store-Filiale nur zwei Stockwerke darüber, ...

Ist hier nicht besser: Der Re:Store liegt hier keine 100 m vom neuen Apple Laden entfernt, direkt um die Ecke. Das dürfte er kaum lange überstehen, denke ich. Schade - die Jungs da sind sehr nett und kompetent.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Wacholderpolka28.08.12 12:48
Der Store in Oberhause im Centro macht absolut Sinn.
Das ist Europas größtes Kaufhaus (oder eins der größten, ändert sich ja dauernd) und damit hat der Store ein riesen Einzugsgebiet.
Das ganze Ruhrgebiet, und selbst so einige Leute aus Holland und Belgien fahren da hin.
Der Re:store musste auch hier leider die Segel streichen, schade drum.

Ich wohne eine Stunde Autofahrt entfernt, aber auf dem Lande, so dass das noch als "um die Ecke" gilt:-)

Ich war sogar am Eröffnungstag da, wo sich morgens eine sehr sehr lange Schlange gebildet hat, man aber Mittags einfach so in den Store gehen konnte:-)
0
nd7028.08.12 12:52
MacAppletosh
...ein Apple-Store gehört in Köln auf die Ehrenstraße, nach Düsseldorf auf die Kö oder vergleichbares. Aber doch nicht ins Oberhausener Centro oder das Rhein Center ...

Absolute Zustimmung. Allerdings finde ich AppleStores zum Kaufen eher uninteressant (meist kann ich alles irgendwo billiger bekommen), die Beratung ist angesichts der inkompetenten Typen (die sich dort allerdings großspurig "Genius" nennen) ebenfalls uninteressant (und wenn ich schlechte Beratung will, kann ich auch zu Gravis gehen).

Ein AppleStore ist also eher was zum Ausprobieren der Hardware in einem netten Ambiente, vielleicht 2 - 3x pro Jahr, wenn was Neues rausgekommen ist.
0
MacAppletosh28.08.12 14:13
Naja gut, die Einwände habe ich verstanden. Das sie es in den USA genau so machen und natürlich zunächst mal Ladenflächen verfügbar sein müssen auch.

Aber grundsätzlich bleibe ich dabei. Ich weiß nicht. Das passt für mich trotzdem nicht zusammen.
Mag sich aus persönlichen Vorlieben speisen. Ich finde diese ganzen Malls unerträglich.
Sie sind meist hektisch, laut, reizüberflutend. Für mich ist es jedes mal purer Stress.

Apple verbinde ich nicht mit solchen Attributen. Apple hat im Design (hardware, wie Software) was ruhiges, unaufgeregtes, nüchternes. Und auch die Kundschaft hat doch zumeist das Gefühl sich abzuheben, Teil einer besonderen Kultur zu sein etc. Obwohl beliebt, häufig gekauft und mit hohen Wachstumsraten versehen, haben Produkte von Apple was anmutendes.

Und das - bei aller Liebe - gehört auf exclusive Locations! Dortmund, Münster, Essen, Düsseldorf, Köln, Bonn. In diese NRW-Städte gehören auf "guten" Straßen in zentraler Lage Apple-Stores! Und nicht in Malls in irgendwelchen Vorstädten.
0
gewip
gewip28.08.12 17:07
Centro Oberhausen ist das größte Shopping- und Freizeitzentrum in Europa. Sofort an der Autobahn (wurde damals dafür extra eine Ab-und Auffahrt gebaut) und alle Parkplätze sind kostenfrei.

In Köln-Weiden ist die bessere Käuferschicht, als z.B. die Köln-Arkarden und liegt auch direkt an einer Autobahnauf- u. Abfahrt. Apple geht es auch die zahlungskräftige Kundschaft, sonst hätte sie bestimmt nicht erst einen Store in Sulzbach und Augsburg eröffnet, sondern sofort einen in Berlin.

In Köln-Zentrum (man munkelt das Pohlandhaus) und Düsseldorf (Köbogen) werden auch noch Stores eröffnet.
0
Mia
Mia28.08.12 19:03
nd70

Genau deiner Meinung! Der Store in München ist ja ganz nett! Aber eine Ahnung hat dort keiner! Hilfsbereit ist auch fast keiner!

Kann es aber verstehen, da drinnen sin immer gefühlt 80 Milliarden Menschen!
0
TFMail1000
TFMail100028.08.12 21:07
was ist nur aus dem Genius geworden? Ich lese und erlebe nur Laien... Warum ist das so?
Am Telefonsupport muss man auch erst drei Etappen "hochsteigen" bevor mit Sachverstand stattt Parolen geholfen werden kann.
Ist das Apple Standard oder Deutsch? Ich weiss es nicht...
May the force be with you
0
Mac M.
Mac M.28.08.12 22:18
Natürlich macht der Store in der Mall enorm Sinn, um Oberhausen zu entlasten.
Und wahrscheinlich hat Apple die "Top-Location" in der Innenstadt noch nicht bekommen und die Kirche weigert sich noch, im oder unter dem Dom einen Store zu platzieren. So wie 5th Avenue mit Würfel vor dem Portal...


I-vizz:
Im Sommer ist natürlich weniger los als in der Innenstadt - ...

Dann warst Du in den Ferien vielleicht nicht gerade im CentrO in Oberhausen.
Der Store war, soweit ich das ab und zu und zu verschiedenen Tageszeiten beobachtet habe, immer sehr gut besucht. Ich würde sogar sagen im Vergleich zu den anderen Shops viel voller.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.08.12 23:08
TFMail1000
was ist nur aus dem Genius geworden? Ich lese und erlebe nur Laien... Warum ist das so?
Am Telefonsupport muss man auch erst drei Etappen "hochsteigen" bevor mit Sachverstand stattt Parolen geholfen werden kann.
Ist das Apple Standard oder Deutsch? Ich weiss es nicht...
Am Anfang war es wohl so, daß eher erfahrene Mac-Heads als Genius eingestiegen sind, die hatten einfach schon viel Wissen dabei. Aber Apple bzw. die Stores wachsen sehr schnell, nun müssen die Leute erst ausgebildet werden. Die Ausbildung ist übrigens inhaltlich wie menschlich sehr gut, und dauert auch etliche Wochen, aber trotzdem wird in dieser Zeit aus dem jungen Berufseinsteiger oder Querwechsler kein Super-Mac-Nerd mit 20 Jahren IT-Erfahrung.

Ganz aktuell dieser Artikel dazu:

http://gizmodo.com/5938323/how-to-be-a-genius-this-is-apples-secret-employee-training-manual

Am Rande: Es gibt auch das ACN, darüber kann man stellenweise richtig gute Leute finden:

http://consultants.apple.com/de/

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.