Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Store Monterey: Evakuierung wegen kontaminiertem Paket

Aufregung im Del Monte Shopping Center in Monterey, Kalifornien. Feuerwehr und ein Gefahrgut-Team rückten an, nachdem ein verdächtiges Paket, bedeckt mit einer seltsamen Substanz, im dortigen Apple Store ankam und mehreren Menschen in der Nähe übel wurde. Das gesamte Center musste evakuiert, vier Menschen ins Krankenhaus gebracht werden. Acht weitere wurden vor Ort untersucht.

Nach einer eingehenden Überprüfung des Pakets durch Spezialisten der örtlichen Feuerwehr berichtete der zuständige Feuerwehrhauptmann Panholzer, bei der verdächtigen durchsichtigen Substanz handele es sich um organisches Peroxid. In kleinen Mengen verwende man es als Desinfektionsmittel, in hoher Konzentration dagegen könne es toxisch sein.

Der Absender des Pakets war das Apple-Hauptquartier; das Peroxid, das sich lediglich außen am Paket befand, kam wohl erst in einer FedEx-Verteilerstation mit der Warensendung in Berührung. Eine FedEx-Sprecherin äußerte sich eilig, dass ein solches Ereignis „äußerst ungewöhnlich“ sei. „Unser vordringliche Sorge gilt dem Wohlergehen der Betroffenen. Wir arbeiten mit den Behörden zusammen, um den Ursachen dieses Vorfalls auf den Grund zu gehen“. Das kontaminierte Objekt wurde inzwischen entsorgt, drei anderen Pakete, die im selben Truck ausgeliefert wurden, untersucht. Scheinbar sind keine weiteren Sendungen mit dem Peroxid in Berührung gekommen.


Die mehrere Stunden andauernde Evakuierung des Apple Stores, eines China-Imbisses und drei weiterer Geschäfte in dem Shopping-Center sei eine Vorsichtsmaßnahme gewesen, versicherte Panholzer. Der Store sei nicht kontaminiert. Bei den meisten von Übelkeit und Benommenheit betroffenen Menschen handelt es sich um Angestellte des Apple Stores, die das Paket entgegen nahmen. Dabei berichteten einige, dass die Symptome schon durch den Geruch und ohne physischen Kontakt ausgelöst wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder15.05.15 10:26
Heftig. Ich wünsche den Betroffenen das keine bleibenden Schäden entstehen.
0
Schens
Schens15.05.15 10:28
"Weiterhin wurde ein Einkaufszentrum evakuiert, da im Chinaimbiss ein Sack Sättigungsbeilage umfiel"
0
Josch
Josch15.05.15 10:43
Ja ist denn schon wieder Sommerloch? Oder ist hier jetzt endgültig der Boulevard eingezogen? Mannmannmann ...
0
malo15.05.15 10:47
Wenn es euch nicht interessiert müsst ihr es ja nicht lesen!
Nur blöde Meldungen abgeben zeigt nur von Blödheit.
0
gorgont
gorgont15.05.15 12:51
Hoffentlich wurde erst der Inhalt des Paketes ausgepackt, bevor es entsorgt wurde.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
breemac
breemac15.05.15 13:00
gorgont
Hoffentlich wurde erst der Inhalt des Paketes ausgepackt, bevor es entsorgt wurde.

Ja das wäre jetzt das Wichtigste. Meine Gedanken und Gebete sind heute bei den elektronischen Geräten, die sich darin befanden. Da wird man sich mal wieder bewusst, wie dankbar man für die Gesundheit sein muss, der sich die eigenen Apple-Geräte erfreuen...
0
Josch
Josch15.05.15 13:24
Moin,
malo
Wenn es euch nicht interessiert müsst ihr es ja nicht lesen!
Nur blöde Meldungen abgeben zeigt nur von Blödheit.

das ist dann doch nicht über den Tellerrand hinaus gedacht.

Wenn keiner Kritik übt - in welcher Art und Weise das auch geschehen mag - wird es niemals eine Art von Reflektion geben. Mir (offenbar nicht als Einzigem) ist es aufgefallen, dass sich die Gesamtqualität der Meldungen hier in den näheren Vergangenheit verschlechtert hat, was ich persönlich sehr schade finde. Es hat sich immer mehr Bildzeitungsniveau eingeschlichen. Warum ist das so? Das hat MTN doch eigentlich nicht nötig, fade Quantität statt interessanter und fundierter Qualität zu bringen. Oder etwa doch? Woran liegt das? Hast Du Dir diese Fragen noch nie gestellt?

Und genau DAS habe ich in meinem obigen Kommentar in Kurzform mit einem Hauch Ironie verpackt dargelegt. Eine in meinen Augen berechtigte Kritik. Nicht um zu kritisieren, sondern um zum Nachdenken anzuregen.

Was nun schlussendlich von Blödheit zeugt, lasse ich hingegen mal kommentarlos im Raum stehen ...

Viele Grüße,

Josch
0
jaggy15.05.15 13:26
Theoretisch sind in der Logistik Branche alle um Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter bemüht,
Praktisch ist das relevant was die körperliche Fitness (Dehnung)angeht und was ganz gefährlich e Produkte angeht - diese bekommen eine extrabehandlung. Ansonsten (lösungsmittelhältiges, anders scheinbar giftiges wird behandelt als wäre es gewöhnlich, man ist man daran interessiert möglichst viel in möglichst wenig Zeit weiterzubekommen. Weil die Margen sehr klein sind und die Angestellten alle leicht austauschbar sind.
0
MacDub16.05.15 16:20
Da ist halt ein wenig Reinigungsflüssigkeit ausgelaufen. Übelkeit und Schwindel sind eh nur durch Angst ausgelöste psychosomatische Beschwerden.

Wie auch immer... dass FedEx um das Wohl seiner Mitarbeiter besorgt ist, wäre mir neu. Diese Heuchelei können Sie sich sparen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.