Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Store: Größere Änderungen bei der Genius Bar stehen an

Apple ändert momentan nicht nur das Design der Genius Bar in den Apple Stores und verzichtet auf das große, markante Genius-Logo, auch bei der Arbeitsweise bzw. der Terminerstellung gibt es bald größere Änderungen. Online-Reservierungen sollen unangetastet bleiben und wie zuvor funktionieren, für Laufkundschaft plant Apple jedoch eine Umstellung. Hat man derzeit keinen Termin und wendet sich an die Genius Bar, so kann man das Problem vortragen und erhält eine genaue Uhrzeit, zu der ein Spezialist Zeit hat.

Apples neue Retail-Chefin Angela Ahrendts möchte hingegen von klassischer Terminvergabe zu einem flexibleren Modell namens Concierge wechseln. Der Kunde soll sich an einen Store-Mitarbeiter wenden, der das Problem dann mit Hilfe einer Support-App erfasst. Ein spezieller Algorithmus errechnet anschließend die Priorität und gibt eine Zeitschätzung heraus, wann dem Kunden geholfen werden kann. Hat man ein defektes iPhone-Display und benötigt schnell einen Austausch, dann ist die Priorität höher als bei kleineren iCloud-Problemen. Der Kunde kann sich über eine Nachricht aufs Handy informieren lassen, sobald die Genius Bar für ihn frei ist.


Mehrere Apple-Mitarbeiter bezeichnen die Umstellung als eine der wesentlichsten Änderungen der letzten Jahre. Da Kunden überall im Store Mitarbeiter vorfinden und ihr Problem vortragen können, verschwinden dadurch Warteschlangen an der Genius Bar. Während der Kunde auf den Termin wartet, hat er die Möglichkeit, sich frei im Einkaufszentrum zu bewegen - er muss keinen Sitzplatz im Store suchen und wird rechtzeitig informiert. Angesichts der oft überlaufenen Stores waren wartende Kunden für Apple zuvor ein Problem, denn wartende Kunden nehmen viel Platz in Anspruch und sorgten bei den Betroffen auch häufig für Langeweile.

In den neun Monaten, die Angela Ahrendts nun schon bei Apple tätig ist, hat sie bereits zahlreiche Dinge bewegt. Neben dem neuen Concierge-Dienst konzentrierte sie sich stärker auf die Expansion in China, verändertes Innendesign der Stores, effizientere Abläufe sowie größere Änderungen im Management. Der bevorstehende Verkaufsstart der Apple Watch stellt die Stores ebenfalls vor große Herausforderungen, da bisherige Konzepte nur schwer auf den Verkauf der Apple Watch übertragen werden können (siehe: )

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.24.02.15 11:08
Einerseits gut für den wartenden Kunden aber dann heisst es demnächst vielleicht, in den Apple Stores ist ja gar nichts mehr los, weil sich da viel weniger (wartende) Leute herum drücken.
0
Eisenhorn24.02.15 11:19
Besser, aber immer noch Blödes Konzept. Wozu muss ich wenn ich mein iPhone Tauschen will zu so einem Genius? Oder warum brauch ich einen Termin um einer Rückrufaktion einzulösen?

Besser wäre es bei es zu trennen nach Software und Hardware Problemen.
0
Mac M.
Mac M.24.02.15 11:48
Eisenhorn
Besser, aber immer noch Blödes Konzept. Wozu muss ich wenn ich mein iPhone Tauschen will zu so einem Genius? Oder warum brauch ich einen Termin um einer Rückrufaktion einzulösen?

Besser wäre es bei es zu trennen nach Software und Hardware Problemen.

Ich verstehe, Apple ist sehr rückständig.
Letzte Woche sollte ein Schaden am Motor meines Wagens behoben werden. Allerdings sei die Reparatur aufwändig, meinte der Techniker. Da gaben sie mir einen neuen Wagen.
Und gerade habe ich an meine kaputte Waschmaschine gedacht und prompt ruft mich der Hersteller an, wann die neue geliefert werden soll.
/ironie

Woher kommt denn dieses Anspruchdenken?
Bist Du Dir zu fein, um mit einem Techniker zu sprechen, oder warum?

Ein iPhone wird zudem auch repariert im Store und nicht einfach so getauscht:
0
Eventus
Eventus24.02.15 12:07
War schon bislang zufrieden mit dem Terminsystem, finde aber die Concierge-Idee bzw. das Konzept mit den Prioritäten sinnvoll.
Live long and prosper! 🖖
0
Ivan.pov24.02.15 13:34
Ich war im Apple Store wegen einer Rückrufaktion, 6 Mitarbeiter und 3 Kunden (mich eingeschlossen) waren im Store (OEZ München).
Man die wollten mich nicht dran nehmen, die hätten zu viele Termine und Stress, geht's noch?
Naja ich lachte den aus und verspottet den Mitarbeiter freundlich. Dazu mit der Frage warum man immer ein Termin braucht ob die Ärzte wären?
Er selber gab zu das es keine 5 Minuten braucht das Handy anzunehmen, aber nein die haben Stress und wurde etwas sauer. Gut ich machte ein Termin und bekam nach 3 Minuten ein neues iPhone
Aber was sollte der scheiß?
Leerer Raum und ich musste ein Termin machen, in der Zeit in der ich mich gestritten habe und Termin machte, hätte er das Problem zig mal lösen können.
Manchmal frage ich mich echt bei denen...
Also wurde auch langsam Zeit das sich was ändert.
0
iMäck
iMäck24.02.15 14:14
Ivan.pov
Leerer Raum und ich musste ein Termin machen, in der Zeit in der ich mich gestritten habe und Termin machte, hätte er das Problem zig mal lösen können.
Manchmal frage ich mich echt bei denen...
Also wurde auch langsam Zeit das sich was ändert.

Deine Schuld....das du nicht eine attraktive und dick brüstige Frau bist,
so eine wäre bestimmt auch ohne Termin dran gekommen
0
Boedefeld24.02.15 14:16
Mac M.
Ich glaube, du hast den Beitrag falsch verstanden...
0
Apfelbutz
Apfelbutz24.02.15 14:33
Ob mir das bei meinem Problemm hilft. Habe ein iPhone 5 mit den Symptomen des defekten Akkus. Apple meint das der Akku nicht kaputt ist, austauschberechtigt bin ich zwar nach Serienummer aber das Problem bleibt.

Zum Thema, der Computer entscheidet und vergiebt einen Termin, nur darf nun die Putzfrau den Computer mit Daten füttern. Dann verdient das Kind auch einen tollen neuen Namen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU24.02.15 14:52
Hey, Apple User haben keine Probleme - weg mit der Genius Bar
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Tzunami
Tzunami24.02.15 15:32
Spezialisten?

Ich war da wegen eines Problems, aber da war kein Spezialist der mal etwas messen oder testen konnte. Ich Fachkreisen wäre das höchstens "First Level Support"

Einer der ein Problem in ein iPad eiträgt und sagt: "Das Problem ist uns noch nicht bekannt", ist kein Spezialist. Ein Spezialist guckt sich den Krempel an, lässt Diagnose-Tools laufen und sagt dir dann was Sache ist.

Der Name "Genius Bar" ist auf jeden Fall nicht gerechtfertigt.
0
Eventus
Eventus24.02.15 17:43
Tzunami
Der Name "Genius Bar" ist auf jeden Fall nicht gerechtfertigt.
Stimmt, auch ich bekam dort noch nie einen Drink.
Live long and prosper! 🖖
0
Eisenhorn24.02.15 17:47
Mac M.

Woher kommt denn dieses Anspruchdenken?
Bist Du Dir zu fein, um mit einem Techniker zu sprechen, oder warum?

Ein iPhone wird zudem auch repariert im Store und nicht einfach so getauscht:

Also ich bin mir nicht zu fein mit einem Techniker zu Sprechen, das immerhin eine Qualifizierender Berufsabschluss... Okay genug gescherzt.
Die Typen an der Genius Bar sind keine Techniker, die die Tatsächlich das Displaytauschen sitzen doch Hinten. Also wenn ich Kurz eine Rückrufaktion in Anspruch nehmen möchte, oder mein iPhone zur Reparatur bringen möchte. Also wenn es um Hardware Schäden geht würde es reichen einen X-beliebigen Mitarbeiter das in die Hand zu drücken und ein Beleg zu Bekommen. Anders sieht es bei Software Problemen aus, da muss/sollte sich der Mitarbeiter mehr Zeit nehmen, damit man es dann auch Verstanden hat.
0
hobo_1
hobo_125.02.15 15:50
Ich habe letzte Woche Donnerstag einen Termin im Main-Taunus-Zentrum für 18:40 vereinbart. Problem war der Akku im 5er iPhone.
Beim Reseller in SB sollte der Tausch mehrere Tage dauern, da in jedem Einzelfall erst die Zustimmung von Apple eingeholt werden müsse und man auch keine Akkus vor Ort bereithalte.

Zum vereinbarten Zeitraum wurde ich von einer jungen Dame betreut der ich meine Probleme schilderte. Nachdem sie sich mittels iPad mit meinem iPhone verbunden hatte und eine Diagnose erstellt hatte, bot sie mir an, den Akku innerhalb einer Stunde auszutauschen. Ich war sehr erfreut, dass man in einem Applestore am Samstagabend in der Zeit von 19:00-20:00 den Tausch so problemlos vornehmen lassen konnte. Ich hatte erwartet, dass man mir anbieten würde, den Akku zu tauschen und dann das iPhone an meine Heimatadresse zu senden. Damit wäre ich schon zufrieden gewesen. Aber diese prompte Erledigung meines Anliegens hat mich dann doch gefreut.
helden müssen auch die socken wechseln
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.