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Apple Personal Pickup startet in weiteren Staaten, nicht hierzulande

Der Personal-Pickup-Dienst stand lange Zeit nur Apple-Kunden in den USA zur Verfügung. In der letzten Woche ist das Angebot, Online-Käufe in einem Apple Store in der Nähe abzuholen, auch in drei weiteren Staaten angelaufen: Australien, Kanada und zuletzt dem Vereinigten Königreich. Diese drei Länder gehören bei den meisten Apple-Produkten und -Dienstleistungen zu den ersten Nutznießern nach den USA. Ob auch für Apple-Freunde in Deutschland bald eine neue Kaufmöglichkeit zur Verfügung steht, ist noch ungewiss. Für unsere Nachbarn in Frankreich dagegen gibt es bereits erste Hinweise.

Konzept von Personal Pickup
Personal Pickup stellt im Grunde eine Mischform zwischen Online-Kauf und Vor-Ort-Kauf im Apple Store dar. Der Kaufabschluss findet im Apple Online Store statt. Anstatt sich das gewünschte Gerät aber postalisch nach Hause liefern zu lassen, was einige Tage dauern kann, lässt sich auch die „Verfügbarkeit für Pickup“ überprüfen. Nach Eingabe der Postleitzahl listet das System diejenigen nahe gelegenen Apple Stores auf, welche das gekaufte Gerät vorrätig haben. Dann kann der Kunde sich das Gerät spätestens eine Stunde nach Kaufabschluss vor Ort im Store abholen; dafür benötigt er nur einen Lichtbildausweis zur Identifikation.


Wie man unschwer erkennen kann, ergibt diese Dienstleistung nur in Gegenden Sinn, in denen eine gewisse Dichte an Apple Stores vorzufinden ist. Das ist zweifellos in den USA der Fall, auch in den jetzigen Startländern Großbritannien, Australien und Kanada. Ebenfalls interessant wäre er für China, Frankreich und Deutschland. Während allerdings schon Berichte auftauchten, nach denen Apple-Store-Mitarbeiter in Frankreich (neben denjenigen in Australien und dem Vereinigten Königreich) für diese Dienstleistung geschult werden, gibt es noch keine Hinweise für eine Übernahme in Deutschland.

Die USA, Großbritannien, Australien und Kanada sind nicht nur beim Personal Pickup bislang die einzigen Länder, in denen ein Dienst startete. Auch Apple Pay ist bisher in genau diesen vier Staaten angelaufen.

Kommentare

Dante Anita23.11.15 15:17
Wenn hier schon von "Onlineeinkäufe abholen" die Rede ist, dann stellt sich die Frage: hat man dann auch das Rücktrittsrecht wie bei "echten" online Einkäufen mit Lieferung?
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SignoreRossi
SignoreRossi23.11.15 16:08
Im lokalen schon immer wie im online Store! Steht sogar auf dem Kassenzettel.
Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!
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dreyfus23.11.15 19:58
Was ich wichtiger fände, wären a) eine Ausweitung der Reservierungsmöglichkeiten (mit Bezahlung im Store), b) eine Verfügbarkeitsanzeige für Produkte in den Stores und c) bei einigen Produkten eine Verfügbarket von mehr (BTO) Konfigurationen in den Stores.

Fast alle Apple Stores erfordern eine Anreise und kostenpflichtiges Parken, telefonisch erreichbar sind die Läden in der Regel kaum (in Frankfurt ist man normalerweise so der 10-20 Anrufer und man rückt so alle 5 Minuten eine Position herauf). Es ist einfach nur ärgerlich, umsonst den ganzen Aufwand zu treiben, nur um dann zu hören, dass es bestimmte Artikel in den Läden gar nicht gibt. Bei Produkten wie den neuen kleinen iMacs, bei denen alle Standardkonfigurationen mit untauglichen Festplatten kommen, kann man sich den Store gleich sparen, da man brauchbare Konfigurationen eh nur online bekommt.

Auch sollte Apple endlich einmal moderne, sichere und sinnvolle Bezahlmethoden einführen. Was nützt mir ein Store Pickup, wenn ich nicht mit Kreditkarte zahlen will und Apple für eine Überweisung 5 Tage braucht. Systeme wie giropay und Sofortüberweisung gibt es seit Jahren, sie funktionieren und vermeiden PayPal.
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Mikemunic24.11.15 08:12
SignoreRossi
Im lokalen schon immer wie im online Store! Steht sogar auf dem Kassenzettel.

Recht auf eine Rückgabe hast Du nur beim online-Kauf.
Jedoch ist es eine interessante Frage, aber da 90% des Vertrags online erfüllt wird, fällt es wohl unter online-recht. Jedoch hast du im Store die Möglichkeit, Dir das Produkt vor dem Kauf anzusehen, was der Grund für die 14 Tage Rückgabemöglichkeit ist.
Schwierig.
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JanoschR
JanoschR24.11.15 08:18
dreyfus
Was ich wichtiger fände, wären a) eine Ausweitung der Reservierungsmöglichkeiten (mit Bezahlung im Store), b) eine Verfügbarkeitsanzeige für Produkte in den Stores und c) bei einigen Produkten eine Verfügbarket von mehr (BTO) Konfigurationen in den Stores.

Fast alle Apple Stores erfordern eine Anreise und kostenpflichtiges Parken, telefonisch erreichbar sind die Läden in der Regel kaum (in Frankfurt ist man normalerweise so der 10-20 Anrufer und man rückt so alle 5 Minuten eine Position herauf). Es ist einfach nur ärgerlich, umsonst den ganzen Aufwand zu treiben, nur um dann zu hören, dass es bestimmte Artikel in den Läden gar nicht gibt. Bei Produkten wie den neuen kleinen iMacs, bei denen alle Standardkonfigurationen mit untauglichen Festplatten kommen, kann man sich den Store gleich sparen, da man brauchbare Konfigurationen eh nur online bekommt.

Auch sollte Apple endlich einmal moderne, sichere und sinnvolle Bezahlmethoden einführen. Was nützt mir ein Store Pickup, wenn ich nicht mit Kreditkarte zahlen will und Apple für eine Überweisung 5 Tage braucht. Systeme wie giropay und Sofortüberweisung gibt es seit Jahren, sie funktionieren und vermeiden PayPal.

Die Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Gerade wieder beim Pencil: ab und zu im Store verfügbar aber keine Möglichkeit den Stand online einzusehen. Telefon meistens mit langer Warteschlange und keine Möglichkeit der Reservierung.
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dreyfus24.11.15 08:30
Mikemunic
Recht auf eine Rückgabe hast Du nur beim online-Kauf.

Apple gewährt dieses Recht auch in den Stores und druckt, wie @@SignoreRossi gesagt hat, sogar den Stichtag auf jede Rechnung.
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Dirk!24.11.15 08:57
Mikemunic verwechselt das "Recht" des Käufers beim Online-Kauf mit der "freiwilligen Leistung" von Apple beim Kauf in deren Geschäften.
Es gab auch nie ein "Recht" auf Umtausch in Warenhäusern, die meisten (alle?) haben das dem Kunden aber gewährt, weil sie es für ihr Geschäft als nützlich empfanden.
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Mikemunic24.11.15 11:36
Dirk!
Mikemunic verwechselt das "Recht" des Käufers beim Online-Kauf mit der "freiwilligen Leistung" von Apple beim Kauf in deren Geschäften.
Es gab auch nie ein "Recht" auf Umtausch in Warenhäusern, die meisten (alle?) haben das dem Kunden aber gewährt, weil sie es für ihr Geschäft als nützlich empfanden.

ich verwechsle nichts - wie ich geschrieben habe: "Recht auf eine Rückgabe hast Du nur beim online-Kauf." - alles andere ist freiwillig...
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Mac M.
Mac M.24.11.15 16:58
Mikemunic
Dirk!
Mikemunic verwechselt das "Recht" des Käufers beim Online-Kauf mit der "freiwilligen Leistung" von Apple beim Kauf in deren Geschäften.
Es gab auch nie ein "Recht" auf Umtausch in Warenhäusern, die meisten (alle?) haben das dem Kunden aber gewährt, weil sie es für ihr Geschäft als nützlich empfanden.

ich verwechsle nichts - wie ich geschrieben habe: "Recht auf eine Rückgabe hast Du nur beim online-Kauf." - alles andere ist freiwillig...

Jetzt redet mal nicht um den heißen Brei. Das ist ja furchtbar.
Um das Kind mal beim Namen zu nennen: Fernabsatzgesetz heißt es, worüber ihr schreibt.

Und wenn jemand über die Apple Webseite bestellt und die Ware abholen will, greift es.
Der Kaufvertrag wurde ja online geschlossen.

Das geht bei Mediamarkt/Saturn schon länger, nur haben die Mitarbeiter da teilweise gar keine Ahnung, und meinen, man könne bei Online-Bestellung und Abholung im Markt nicht vom Kauf zurücktreten. Das gleiche Theater hatte ich neulich auch im Hellweg Baumarkt.

Deswegen finde ich es viel transparenter, wie es bei Apple umgesetzt wird. Egal wo man kauft, bekommt man eine Umtauschfrist, sei es auf gesetzlicher oder freiwilliger Basis.
Der Grund, so zu handeln dürften Transparenz und Kundenservice sein.

Dann wird auch klar, dass es keine Verwechslung gab. Nur sollte man sich gegenseitig lieber fragen, wenn man einen Kommentar nicht eindeutig versteht, und nicht eine eigene Meinung hineininterpretieren.
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Dirk!01.12.15 08:52
Vielleicht interessiert es hier ja jemanden:

Also seit heute wird mir auf der Store-Webseite beim iPad Pro als Option die Abholung im Store angeboten. Ist das jetzt neu in D?
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