Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay startet in Australien

Wenige Tage nach der Einführung von Apples bargeldlosem Bezahldienst in Kanada führte heute auch Australien als viertes Land Apple Pay ein. Wie auch schon bei den Kanadiern beschränkt sich der Dienst zunächst auf bestimmte Kreditkarten von American Express. Auch auf Händlerseite muss die Unterstützung des Bezahlvorgangs mit dem iPhone oder der Apple Watch noch ausgebaut werden: Die AmEx-Bezahlung ist außerhalb der USA nicht so weit verbreitet wie innerhalb.

Trotz der übersichtlichen Nutzbarkeit in Kanada und Australien nimmt Apple Pay dennoch langsam an Fahrt auf. Die Vereinbarung mit American Express dürfte den Dienst in den nächsten Monaten auch nach Spanien, Hongkong und Singapur bringen. Allerdings bedarf es neben der geographischen auch rasch einer Bank- und Geschäfte-seitigen Ausbreitung, wenn Apple Pay weltweit als ernstzunehmende Bezahlmethode etabliert werden soll.

Apple Pay wird bislang vor allem in den USA und dem Vereinigten Königreich verwendet. Gespräche mit Partnern für einen Marktstart in China und Indien laufen; Deutschland steht auf der Agenda, auch wegen der geringeren Kreditkartendichte, eher weiter unten.

Weiterführende Links:

Kommentare

subjore19.11.15 09:49
Deutschland wird interessant, wenn es PayDirekt gibt. Das kann sich dann jeder ohne viel Aufwand bei seiner Bank holen und wird ab Anfang nächsten Jahres von so gut wie jeder Bank unterstützt.
0
Boedefeld19.11.15 12:00
Kann mir jemand erklären, was Apple Pay mit der Kreditkartendichte zu tun hat?
Die Terminals sind doch so oder so auszutauschen, weil sie a) kein NFC unterstützen oder b) gar nicht vorhanden sind.
Oder hab ich gerade einen Denkfehler?
Entscheidend ist doch viel mehr die iPhone-Dichte.
0
subjore19.11.15 12:53
Boedefeld

Als Backend werden Kreditkarten verwendet. Du zahlst quasi mit deiner Kreditkarte, machst das aber sicherer und unkomplizierter.
0
Boedefeld19.11.15 13:20
subjore

Ah okay. War grad dummerweise davon ausgegangen, man würde über seine Apple ID zahlen (können), aber das ergibt natürlich keinen Sinn.
Danke für die Aufklärung
0
StefanE
StefanE19.11.15 14:06
Boedefeld

Trotzdem hast du mit deiner Aussage recht. Die Terminals müssen ausgetauscht / unterstützt werden. Außerdem ist die Dichte an iPhones auch entscheidend. Ein Händler wird kaum Apple Pay unterstützen, wenn er dafür kosten hat und sich zu wenig mögliche Anwender im Einzugsgebiet befinden.
Daneben ist jedoch aber auch die Kreditkarten Dichte wichtig, da über diese gezahlt wird und die Anwender von Apple Pay eine besitzen müssen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Schweizer
Schweizer19.11.15 14:29
subjore
BoedefeldAls Backend werden Kreditkarten verwendet. Du zahlst quasi mit deiner Kreditkarte, machst das aber sicherer und unkomplizierter.

Jetzt klär uns mal auf, wieso ApplePay sicherer ist als eine Kreditkarte mit PIN?
Und was bitte so ist kompliziert die Kreditkarte ins Terminal zu stecken und die PIN einzugeben?
0
StefanE
StefanE19.11.15 14:49
Schweizer

Unkomplizierter insofern, dass man nicht mehr seine Karte herausholen/dabei haben muss. Das iPhone ist ja eigentlich eh immer am Mann.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.