Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay soll Kreditkarten ablösen

Apple hat zusammen mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus ein neues Zahlungssystem namens Apple Pay vorgestellt. Im Vergleich zur Kreditkarte mit Magnetstreifen soll es Missbrauch vorbeugen können. Kreditkarten werden als codierter Schlüssel auf einem speziellen Chip "Secure Element" hinterlegt, während iTunes die eigentlichen Daten der Kreditkarte über iTunes verwaltet. Dadurch erhält Apple selbst keine Informationen über den Kauf und der Verkäufer keine Informationen über die Kreditkarte. Zudem lassen sich Kreditkarten bei einem neuen Gerät über iTunes importieren. Alternativ kann die Kreditkarte durch ein Foto mit der Kamera hinterlegt werden.

Die jeweilige Kreditkarte lässt sich mittels Passbook-App wählen. Über "Mein iPhone suchen" kann man im Notfall Kreditkarten auf einzelnen iPhones wieder entfernen. Die Datenübertragung erfolgt mittels NFC-Technik - der Kunde muss das iPhone bzw. die Apple Watch nur in die Nähe eines Zahlungsterminals bewegen und kann dann die Bezahlung autorisieren.

Apple Pay wird zunächst ab Oktober in den USA zur Verfügung stehen - für Kreditkarten von American Express, Master Card und Visa. Über 220.000 Läden unterstützen zum Start bereits Apple Pay. Dazu zählen unter anderem die Apple Stores, Disney Parks, McDonalds, Nike Stores, Staples, Subway, Toys'r'us und Whole Foods. Wann Apple Pay hierzulande erscheinen wird, ist bislang nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Niels10109.09.14 21:29
Die beste Keynote seit der iPad Keynote.
0
Mia
Mia09.09.14 21:42
Also das neue Bezahlsystem finde ich wirklich interessant. Mal sehen wie sich das ganze, hier in Europa entwickelt!
0
Mikemunic09.09.14 21:48
Das Ende von Paypal. Oder: Paypal und Android geben Allianz bekannt
0
valcoholic
valcoholic09.09.14 21:54
Ziemlich mächtig, wenn der Kunde es denn auch annimmt. Letzteres sehe ich als Hauptproblem.
Wenn das alles einigermassen accessible umgesetzt wird, könnte es schon hinhauen. Passbook wird hier in Europa wohl nie relevant werden und logischerweise ist der Markt hier für Zahlsysteme noch um ein vielfaches komplexer.
Was ich unrealistischerweise gehofft hätte wäre, dass ich das iPhone ganz einfach überall nutzen kann, wo man eben mit NFC zahlen kann, was hier durchaus schon die meisten Bankomat Kassen haben. Sprich, wenn so ein System ganz einfach funktioniert, ohne dass man sich da erst bei jedem Land einzeln durch die Regelwerke kämpfen muss.
Aber gut, wäre wohl auch bedenklich gewesen, immerhin gehts ja ums eigene Geld

Mikemunic
Das Ende von Paypal. Oder: Paypal und Android geben Allianz bekannt

Wieso? Paypal wird ja recht umfangreich eingesetzt.
0
tzi09.09.14 21:59
Mikemunic
Das Ende von Paypal.
Im Gegensatz zu Apple Pay ist Paypal plattformunabhängig nutzbar. Das ist der entscheidende Unterschied.
0
becreart09.09.14 21:59
Frage: Wenn man mit der Apple Watch zahlt, wie wird da sichergestellt, dass das meine Uhr ist? (Fingerprint?)
0
iJocko
iJocko09.09.14 22:14
Habe ich was verpasst?
Zahlen per iphone 6 war das Thema, von der zahlungsbestätigung mit der Apple Watch habe ich nichts mitbekommen, und wenn ja, zur Uhr ist ja das Iphone notwendig.
0
dan@mac
dan@mac09.09.14 22:20
In Deutschland müsste erst mal flächendeckend die Kreditkarte unterstützt werden ^^
0
tranquillity
tranquillity09.09.14 22:27
Geht das Pay auch mit dem 5er (5c/5s)? Hab das nicht genau mitbekommen (der Stream war, naja ...)
0
breaker
breaker09.09.14 22:28
iJocko
Habe ich was verpasst?
Zahlen per iphone 6 war das Thema, von der zahlungsbestätigung mit der Apple Watch habe ich nichts mitbekommen, und wenn ja, zur Uhr ist ja das Iphone notwendig.
Dann schau dir noch mal das Ende der Keynote an (kurz vor Ende der Uhr Präse)
0
locoFlo09.09.14 22:28
Geht das Pay auch mit dem 5er (5c/5s)? Hab das nicht genau mitbekommen (der Stream war, naja ...)

Da es NFC voraussetzt geht es erst ab 6.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
breaker
breaker09.09.14 22:29
tranquillity
Geht das Pay auch mit dem 5er (5c/5s)? Hab das nicht genau mitbekommen (der Stream war, naja ...)
Nein.
0
Peter Eckel09.09.14 22:32
War für mich der interessanteste Teil der Keynote (was nichts heißen will, die iPhones waren vorab bis zum Erbrechen geleakt und die iWatschn ist halt eine Uhr ... brauche ich nicht).

Wenn das System tatsächlich funktionieren sollte, ohne daß Apple (oder sonstwer, außer den Kreditkartenfirmen, die die Zahlungsdaten ja eh haben) dabei Transaktionsdaten abgreifen kann, dann ist es interessant. Ansonsten komplett indiskutabel.

Dann ist nur noch interessant, wie Apple Pay mit mehreren Kreditkarten umgeht. Ich nutze z.B. eine geschäftlich, eine andere privat um die Zahlungen sauber zu trennen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
jlattke09.09.14 23:02
Das iPhone hat mich überzeugt. Apple Pay aber richtig begeistert - vor allem das Apple keinen eigenen Dienst zu etablieren versucht sondern nur als "Durchreicher" fungiert. Klasse Idee und gut umgesetzt. Ich hoffe dass sich das schnell bei uns durchsetzt. Idealerweise kommt dann auch eine App die Zahlungseingänge ermöglicht (für kleine Geschäfte aber auch für Zahlungsverkehr mit Bekannten).
0
adiga
adiga09.09.14 23:03
locoFlo
Geht das Pay auch mit dem 5er (5c/5s)? Hab das nicht genau mitbekommen (der Stream war, naja ...)

Da es NFC voraussetzt geht es erst ab 6.

Nicht, wenn Du die Uhr zum Zahlen einsetzt.
0
adiga
adiga09.09.14 23:05
valcoholic
Passbook wird hier in Europa wohl nie relevant werden ...

Wie kommst Du denn zu dieser Aussage?
0
macbia
macbia09.09.14 23:35
adiga
Wie kommst Du denn zu dieser Aussage?
Einfach mal in den Applestore schauen? Passbook ist in Europa einfach nicht relevant. Ich verwende es ab und zu für meine Flüge, aber viel mehr kann ich damit nicht anfangen.

Ich denke nicht das Apple Pay sich durchsetzen wird. Schade das Apple nicht auf einen eigenen Dienst wie Paypal setzt.

Ich hab zwar mehrere Kreditkarten, allerdings nutze ich die nur wenn es nicht anders geht Mietwagen usw.) und das wird auch so bleiben.
i heart my 997
0
adiga
adiga09.09.14 23:47
macbia
adiga
Wie kommst Du denn zu dieser Aussage?
Einfach mal in den Applestore schauen? Passbook ist in Europa einfach nicht relevant. Ich verwende es ab und zu für meine Flüge, aber viel mehr kann ich damit nicht anfangen.

Ich denke nicht das Apple Pay sich durchsetzen wird. Schade das Apple nicht auf einen eigenen Dienst wie Paypal setzt.

Ich hab zwar mehrere Kreditkarten, allerdings nutze ich die nur wenn es nicht anders geht Mietwagen usw.) und das wird auch so bleiben.
Für die Flüge brauche ich es auch und bin seeehr zufrieden damit. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich vorher ohne leben konnte

Und es gibt einige Geschäfte (ok, alle ausserhalb Deutschlands) wo ich die Passbook App öfters benutze. Aber ja, es dürfte schon noch ein bisschen dichter sein.

Kreditkarten benutze ich täglich, meistens PayPass (NFC Funktion). Aber hier muss ich Dir recht geben, im Bereich Kreditkartennutzung ist Deutschland noch ein Entwicklungsland. Schade eigentlich, die Infrastruktur wäre vielerorten vorhanden.

Klammert man mal Deutschland aus, sehe ich aber schon grosse Möglichkeiten in Europa.
0
BudSpencer10.09.14 08:36
Ich frag mich allen ernstes wie Apple die Kreditkarte Ablösen soll (oder ist dass nur ein Bild typische Headline?)

Apple hat einen Weltweiten Marktanteil (iPhone) von 12%.
Viele davon sind Jungendliche und gering Verdiener ohne Kreditkarte.

Wenn es nicht nur iPhone only wäre, wäre es evtl. machbar.
Aber so, wird es nur eine Insel bleiben, wie alles was von Apple kommt (iMessage, FireWire, ADP, MiniDisplayPort etc.)
0
adiga
adiga10.09.14 09:14
BudSpencer
Apple hat einen Weltweiten Marktanteil (iPhone) von 12%.
Viele davon sind Jungendliche und gering Verdiener ohne Kreditkarte.

Du verwechselst das wohl mit Android. Dank der billig produzierten Massenware ist wohl der grösste Anteil von Jugendlichen und gering Verdienenden zu finden.

iPhones finden sich preislich in einer Region die für Jugendliche und gering Verdienende nicht attraktiv ist. Letzteres trifft auch für die Android Flagschiffe zu. Aber nur die Apple und Samsung Sx Geräte werden in Stückzahlen verkauft, die auch für den Markt relevant sind.

Kraft der Marktmacht spielt Apple eine Vorreiterrolle, die gestützt auf die eher betuchtere Klientel ein wichtiger Türöffner sein kann. Sollte es sich zu einem Erfolgsmodell entwickeln, werden auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen. Ist bei den KK genau gleich gewesen, MC und Visa haben das NFC bezahlen auf den Markt gebracht, basieren auf der gleichen Technologie, aber doch zwei verschiedene Systeme.

Und in den USA wird das System grossen Anklang finden, weil nach wie vor der Magnetstreifen bei den KK eine grosse Rolle spielt und daher aufgrund der schlechten Sicherheit der Schaden durch Fälschungen immens ist. In Europa ist das fast inexistent, weil der Streifen keine Bedeutung mehr hat seit auf Chip umgestellt wurde. Und hier kommt nun Apple ins Spiel, die eine sichere Bezahlung ohne Manipulationsmöglichkeiten (naja, muss zuerst noch unabhängig getestet werden) zur Verfügung stellt. Der Handel könnte sich darauf stürzen.
0
Stereotype
Stereotype10.09.14 11:04
BudSpencer
Apple hat einen Weltweiten Marktanteil (iPhone) von 12%.
Viele davon sind Jungendliche und gering Verdiener ohne Kreditkarte.

Bedenke, dass es keine genauen Zahlen zum weltweiten Marktanteil von iOS gibt. 80 Prozent Android-Verkäufe in einem Quartal sagen nichts darüber aus, wie viele Geräte insgesamt im Einsatz sind.
Auf Netmarketshare sehen die Zahlen schon wieder anders aus, da steht iOS bei 44 und Android bei 45 Prozent. Ich denke, der tatsächliche Marktanteil von iOS liegt weitaus höher als 12 %.
0
git push10.09.14 15:48
Dieses Bezahlsystem wird ein Apple Gadget bleiben und mehr nicht. Systeme wie Paypal, Amazon Payments oder das von Google haben einen so extrem großen Massenmarkt und das wird der Nischenanbieter mit seinem Apple Zahlsystem nicht angreifen können. Die Kosten für das hinzufügen der Apple Zahlungsfunktion werden auch mit Sicherheit keine Supermarktketten wie Edeka, Aldi und Co. mitmachen.


Kreditkarten werden genutzt um die Kreditwürdigkeit des Besitzers zu bestätigen und sind überall gerne gesehen. Man sollte auch schon wissen das der Einkaufshandel Gebühren zahlen muss für die Akzeptanz von EC- und Kreditkarten. Diese variieren von 1% für EC Kartenzahlung bis 2-5% Kreditkartenzahlung vom Umsatz.
Der Handel macht somit ein Verlustgeschäft wenn nur kleine Dinge mit den Karten eingekauft wird. Darum verlangt der Handel auch oft einen minimum Einkauf ab 10-15 Euro.

Die Kosten sind von Land zu Land unterschiedlich aber in der Regel hier in Europa alle gleich. Ich habe über 10 Jahre in Frankreich gelebt und dort konnte ich auch kleine Beträge mit der Karte bezahlen. In der USA sind die Gebühren ebenfalls kleiner da man dort alles mit den Karten bezahlt (Krankenhausrechnungen, Einkauf etc.)
live long and prosper
-4
BudSpencer10.09.14 18:09
Stereotyp

Ist doch eine ganz einfache Rechnung, Apple und Google veröffentlichen ihre zahlen.
Jetzt nehme man noch die Zahlen von microfot und hat den Marktanteil.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.