Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay sicher - Banken potenzielle Schwachstelle

Sicherheitsexperten von Drop Labs berichten, dass der mobile Zahlungsdienst Apple Pay grundsätzlich sehr sicher ist. Allerdings ist in den USA im Zusammenhang mit einigen Partner-Banken ein erhöhtes Aufkommen von Betrugsfällen zu verzeichnen. Hierbei greifen Kriminelle auf fremde Kreditkarten zurück, um diese als Zahlungsoption für Apple Pay auf dem iPhone 6 zu speichern. Normalerweise müssen Kunden das Hinzufügen der Kreditkarte gegenüber der Bank bestätigen - in einer App, telefonisch oder auf anderem Weg.

Kriminellen ist es aber bei einigen Banken recht häufig gelungen, am Telefon glaubhaft zu machen, dass sie legitimer Besitzer der fremden Kreditkarte sind. Hierfür reicht es offenbar bereits aus, zusätzliche Informationen wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder Geburtsdatum zu beantworten. In der Pflicht stehen daher momentan Apples Partner-Banken, die dringend ihre Prüfungsverfahren verbessern müssen, auch wenn dies in bestimmten Fällen zu Lasten der Einfachheit gehen sollte. Es gibt daher in den USA bereits erste Forderungen, Apple Pay nur nach Vorlage eines Identitätsnachweis verwenden zu dürfen - in Geschäften müsste dann nach einem entsprechenden Ausweis gefragt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

janos_ad
janos_ad27.01.15 17:48
Bei jeder Transaktion ist doch utopisch. Was spricht dagegen die Kreditkarte nur mit Identitätsnachweis registrieren zu können?
0
GreatMaker27.01.15 17:51
Genauso soll es ja eigentlich schon laufen. Siehe Text. Nur sind die Banken da zu leicht zu überlisten...
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.01.15 20:46
Super praktisch das Apple Pay. Nur mit Ausweis. Lol.
Gut so wird es nicht kommen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
mayo8127.01.15 22:07
Und?! Wer sich die Haftungsklauseln bei Kreditkarten ansieht und sie mit anderen Zahlungsoptionen vergleicht, weiß diese Plastikkarte zu schätzen und will sie auch nicht eintauschen. Warum sollte ich also von einer für mich günstigen, risikoarmen Zahlungsmöglichkeit, zu einem für mich nachteiligen System wechseln?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.