Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay gewinnt in den USA an Einfluss

Eine neue Studie der Marktforscher von ITG hat ergeben, dass der mobile Zahlungsdienst Apple Pay in den USA an Einfluss gewinnt. So soll Apple Pay sechs Wochen nach Einführung bereits bei einem Prozent des US-amerikanischen mobilen Umsatzes zum Einsatz gekommen sein. Zudem hat der Großteil der Apple-Pay-Nutzer den mobilen Zahlungsdienst im November mehrmals verwendet. Besonders häufigen griffen Nutzer beim Biomarkt Whole Foods (20%), Drogeriemarkt Walgreens (19%) und Fastfood-Restaurant McDonald's (11%) zu Apple Pay, um Einkäufe bzw. Bestellungen mit dem iPhone zu bezahlen. Dabei gibt noch viel Potenzial auszuschöpfen, denn erst bei 5,3 Prozent der Kreditkarten-Transaktionen greifen US-Nutzer auf Apple Pay zurück.


Die Zahlen sind bemerkenswert, denn Apple Pay lässt sich in Geschäften bislang nur im Zusammenspiel mit iPhone 6 und 6 Plus nutzen. Erst im kommenden Jahr mit Erscheinen der Apple Watch werden auch iPhone 5 und iPhone 5s in der Lage sein, Apple-Pay-Zahlungen in Geschäften durchzuführen. Gerüchten zufolge soll Apple Pay langfristig auch in Asien, Europa und dem Nahen Osten etabliert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mia
Mia22.12.14 09:58
Am Anfang hatte ich ein Laptop (extra Tasche), ein iPod, ein Handy und eine Geldbörse in meiner Handtasche dabei...

Heute sind es nur noch ein iPhone und meine Geldbörse...

Irgendwann hoffentlich nur noch ein iPhone für alles.
0
zod198822.12.14 10:25
Wird Zeit, dass es auch hier aufschlägt.
0
nane
nane22.12.14 11:13
Mia
Nein, nur noch eine Apple Uhr. Dann hat die Handtasche wieder Platz für "wichtiges" wie Notfallschokoriegel, Kaugummi, Sonnenbrillen, Büroklammern und Klebeband (seit MacGyver wissen wir, dass das wahre Multitalente sind), Kundenkarten, Kugelschreiber usw...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
o.wunder
o.wunder22.12.14 12:26
nane:
Kundenkarten sammle ich schon seit 1996 nicht mehr. Da kamen die Adressen gleich in den Palm und die Karte wurde dem verdutzten Kunden zurück gegeben. Nur besonders schöne und ausgefallene Karten behielt ich.

Na die Geldbörse werden wir wohl so schnell nicht los und die hat einen großen Vorteil: sie funktioniert ohne Akku.
0
griessmann
griessmann22.12.14 12:54
Es ist schön zu sehen, wo die Menschen Apple Pay einsetzen.
Zweideutigkeit beabsichtigt.
MAC und mehr...
0
teorema67
teorema6722.12.14 13:57
Was für eine geniale Idee, die Prozentangaben der Top 5 zu addieren

Mia
Irgendwann hoffentlich nur noch ein iPhone für alles.
Das wird IMHO nie eintreten. Obwohl Apples Idee, sich als weiterer gebührenpflichtiger Zwischenschritt in die Zahlungkette zu hängen, noch wesentlich genialer ist als die Addition der %-Angaben in der Tabelle oben.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
clemenskn22.12.14 14:58
teorema67
Was für eine geniale Idee, die Prozentangaben der Top 5 zu addieren

Das macht schon Sinn. Ich denke der Artikel ist etwas missverständlich geschrieben: Der ITG hat in seinem Artikel NICHT geschrieben dass 20% aller WHOLE FOODS Transaktionen mit ApplePay getätigt wurden, SONDERN dass umgekehrt 20% aller ApplePay Transaktionen bei WHOLE FOODS stattgefunden haben. Daher macht es auch Sinn diese zu addieren und zu sagen dass 58% der Transaktionen bei 5 Firmen stattgefunden haben. (Ob das nun für ApplePay eine positive Nachricht ist möchte ich mal bezweifeln)
0
teorema67
teorema6722.12.14 15:24
clemenskn: Stimmt, hab ich schlecht gelesen. Da sieht die Tabelle schon schöner aus als eine Darstellung des Apple-Anteils von allen Transaktionen in %, wenn die gesamthaft nur rund 1 % ausmachen.

Dennoch ist Apples Idee, sich in die bestehenden Zahlungssysteme einfach einzuklinken, genial. Als nächstes schaffen sie ein QM-Label, nach dem sich die Betreiber von Zahlungssystemen gegen Gebühr auditieren lassen können, besser müssen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
adiga
adiga22.12.14 22:26
o.wunder
nane:
Kundenkarten sammle ich schon seit 1996 nicht mehr. Da kamen die Adressen gleich in den Palm und die Karte wurde dem verdutzten Kunden zurück gegeben. Nur besonders schöne und ausgefallene Karten behielt ich.

Wieso schreibst Du die Adresse auf? Du weisst doch, wo Du einkaufst? Und wie machst Du es mit allfälligem Strichcode / Magnetstreifen? Ersteren einscannen, zweiten einlesen?

Wobei, mit Stocard kann man auf die meisten Kundenkarten verzichten. Funktioniert sogar in mehreren Ländern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.