Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Pay-Konkurrent CurrentC gehackt

Auf dem Markt für mobile Zahlungsarten deutet sich momentan das Duell zwischen Apple Pay, Google Wallet und dem System CurrentC an. Unter anderem Walmart, Best Buy und Target stellen sich beispielsweise hinter das System CurrentC, mit dem auch Kundendaten gespeichert sowie bestehende Bonusprogramme eingebunden werden können. Apple Pay hingegen ist bei den ersten Anbietern trotz technischer Kompatibilität blockiert - wohl auch deswegen, da Apple Pay keine Kundendaten übermittelt.

Das erst seit wenigen Tagen verfügbare Zahlungssystem von Apple kam in den ersten 72 Stunden auf über eine Million Aktivierungen, wie Tim Cook gestern stolz bekannt gab. Im Wettrennen um das führende mobile Zahlungssystem könnte Apple Pay jetzt einen entscheidenden Vorteil errungen haben: CurrentC wurde erfolgreich gehackt und Mail-Adressen von Kunden ließen sich erbeuten.


Damit setzten die Hacker anscheinend genau an dem Punkt an, den Apple mit Apple Pay anders machen möchte, nämlich den (fehlenden) Zugriff auf Kundendaten. In der noch frühen Phase der Markteinführung von CurrentC ist die dadurch resultierende, schlechte Presse ein schwerer Rückschlag. Der offizielle Start soll im kommenden Jahr erfolgen, momentan befindet sich CurrentC in der öffentlichen Testphase. Apples Konkurrent kann bis dahin sicherlich die Probleme beseitigen, allerdings verlief der Start auch holpriger, als es bei Apple Pay der Fall ist. Wann letzteres auch in Europa erscheint, ist übrigens weiterhin nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

janos_ad
janos_ad29.10.14 17:42
Das kommt für Apple natürlich zu genau der richtigen Zeit. Ich bin mir recht sicher, dass sich das positiv auf die Nutzung von Pay auswirkt. Unabhängig davon, dass CurrentC scheinbar auch nicht besonders sicher ist, denke ich vor allem, dass das QR Code Konzept massiv schlechter und unzuverlässiger ist als alle anderen, auf NFC basierenden Lösungen.
0
Grolox29.10.14 17:52
An alle Barzahler....
bei Walmart, Best Buy und Target wird man demnächst
auch auf das Bargeld seinen Namen , Wohnort , Alter,
Name der Frau , des Hundes und sein ganz privates
Sexverhalten auf den Schein schreiben müssen ,
sonst wird er nicht angenommen.
0
clauss29.10.14 18:25
Vllt steckt ja Apple hinter dem Angrif ...
0
nane
nane29.10.14 18:44
Also eines ist sicher, so was passiert bei Apple sicher nie!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
sockpuppet
sockpuppet29.10.14 18:48

Bei den Kunden, die bei Walmart enkaufen sind die Probleme ohnehin anders gelagert.
Denen wird eine abgefragte email Email Adresse gerade noch egal sein.
Wenn sie ueberhaupt eine haben.
0
Stereotype
Stereotype29.10.14 18:49
nane
Also eines ist sicher, so was passiert bei Apple sicher nie!

Genau, weil bei Apple Pay keine hackbare Daten entstehen.
0
sockpuppet
sockpuppet29.10.14 18:53
Muss auch gar nicht, bei apple reicht den hackern schon der Itunes account, um an die daten zu kommen.
Stereotype
nane
Also eines ist sicher, so was passiert bei Apple sicher nie!

Genau, weil bei Apple Pay keine hackbare Daten entstehen.
0
Stereotype
Stereotype29.10.14 18:55
sockpuppet
Muss auch gar nicht, bei apple reicht den hackern schon der Itunes account, um an die daten zu kommen.

Welche Daten? Oder hast du Angst, dass sie dir das U2-Album klauen?
0
sockpuppet
sockpuppet29.10.14 18:57
email und apple id passwort
Stereotype
sockpuppet
Muss auch gar nicht, bei apple reicht den hackern schon der Itunes account, um an die daten zu kommen.

Welche Daten? Oder hast du Angst, dass sie dir das U2-Album klauen?
0
iSteve
iSteve29.10.14 19:36
Das war bestimmt Apple selbst
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
sonorman
sonorman29.10.14 20:00
sockpuppet
email und apple id passwort

Selbst wenn das passiert, wäre Apple Pay nicht kompromittiert.
0
sockpuppet
sockpuppet29.10.14 20:37
Genau wife being current. Da wurden ebenfalls nur emails erwischt und nichts anderes. Aber das zieht bei dir eh nicht.
sonorman
sockpuppet
email und apple id passwort

Selbst wenn das passiert, wäre Apple Pay nicht kompromittiert.
0
hab_auch_nen_apfel29.10.14 20:50
Zufälle gibt's Eben noch ungefragte Datenübermittlung an Apple, diverse Hachs und Bugs und jetzt DAS!? Wie immer gilt auch hier: Wer im Glashaus sitzt... Und noch 'was: es gibt keine nicht angreifbaren Systeme, es ist immer eine Frage von Aufwand und Nutzen und ersterer ist bei Apple zur Zeit zu groß für das erzielbare Ergebnis, nicht mehr und nicht weniger!
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU29.10.14 20:59
Grolox
An alle Barzahler....
bei Walmart, Best Buy und Target wird man demnächst
auch auf das Bargeld seinen Namen , Wohnort , Alter,
Name der Frau , des Hundes und sein ganz privates
Sexverhalten auf den Schein schreiben müssen ,
sonst wird er nicht angenommen.
Ein Hoch dem Barzahler. Zählt bar, die fast einzige Freiheit die wir noch haben.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.10.14 21:56
Emails wurden erbeutet! Wo ist da der Hack auf das Zahlungssystem?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
zod198829.10.14 22:04
Apfelbutz
Emails wurden erbeutet! Wo ist da der Hack auf das Zahlungssystem?


Was würde hier gehetzt, wenn von Apple Mailadressen in Verbindung mit Apple Pay erbeutet worden wären 😂
0
Stereotype
Stereotype29.10.14 22:20
Apfelbutz
Emails wurden erbeutet! Wo ist da der Hack auf das Zahlungssystem?


Ganz einfach, die Mail-Adressen gehören zu Menschen, die dieses Zahlungssystem verwenden.
Mit diesen Adressen wurde schon mal ein Anfang geschaffen, um eventuell diese Personen oder das System gezielter anzugreifen.
0
zornzorro30.10.14 00:51
Hihi, haben wir gelacht - köstlich!
0
o.wunder
o.wunder30.10.14 03:23
Hehe gut so!
Weg mit den Datensammlern!
0
o.wunder
o.wunder30.10.14 03:25
zod1988
Apfelbutz
Emails wurden erbeutet! Wo ist da der Hack auf das Zahlungssystem?
Was würde hier gehetzt, wenn von Apple Mailadressen in Verbindung mit Apple Pay erbeutet worden wären 😂

Bisher waren wohl noch keine weiteren Kartendaten hinterlegbar, sonst wären die jetzt auch abgerufen worden.
0
Apfelbutz
Apfelbutz30.10.14 07:03
zod1988
Apfelbutz
Emails wurden erbeutet! Wo ist da der Hack auf das Zahlungssystem?


Was würde hier gehetzt, wenn von Apple Mailadressen in Verbindung mit Apple Pay erbeutet worden wären 😂


Das ist nur ein Gefühl.

Aber ich bin sicher das Apple Pay auch gehackt wurde. Bekomme ich doch Pishingmail auf meine iCloud Adresse.

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich wie der billige Markentroll auch lachen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
haschuk30.10.14 10:57
o.wunder
zod1988
Apfelbutz
Emails wurden erbeutet! Wo ist da der Hack auf das Zahlungssystem?
Was würde hier gehetzt, wenn von Apple Mailadressen in Verbindung mit Apple Pay erbeutet worden wären 😂

Bisher waren wohl noch keine weiteren Kartendaten hinterlegbar, sonst wären die jetzt auch abgerufen worden.

Bei CurrentC werden keine Kartendaten hinterlegt, sondern Bankkontodaten. Der Trick an diesem System ist ähnlich wie bei uns bei der EC- Karte die direkte Abbuchung vom Gehaltskonto.

Das Problem: In den USA wird bis weit in die gehobene Mittelklasse der Konsum über die Kreditkarte (Kredit im ureigenen Sinn) finanziert, da das Gehalt häufig nur zur Bedienung der laufenden Kosten wie Hypotheken, Großkrediten, Versicherungen, Energie und Ausbildung der Kinder reicht.

Checkt Otto Normalo, dass er seine Walmart Rechnung nicht erst in 8 Wochen begleichen muss, sondern sofort, wird CurrentC sterben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.