Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay: Der holperige Weg in die Länder

Nach der Einführung in den USA versucht Apple nun auch in anderen Ländern das kontaktlose Bezahlsystem Apple Pay einzuführen. Ende des Jahres soll es in Kanada losgehen. In Großbritannien laufen ebenfalls Verhandlungen. Tim Cook hoffte bei seinem Besuch in Deutschland, den Bezahldienst im Laufe des Jahres nach Europa zu bringen, offiziell spricht Apple von 2016.

Kanadas Banken haben Bedenken

Am Beispiel Kanada kann man sehen, wie schwierig die Verhandlungen sind: Erst rotierten Gerüchte, man könne dort bereits im März Apple Pay verwenden, dann hieß es Herbst, nun November. Das Land bietet den großen Vorteil, eine hohe iPhone-Dichte von rund 33 Prozent zu haben. Die meisten Händler besitzen bereits Geräte, die das kontaktlose Bezahlen beherrschen, allerdings hauptsächlich für Kreditkarten. In Kanada sind jedoch - ähnlich wie in Deutschland - EC-Karten beliebter.


90 Prozent der Filialbankkunden des Landes haben ein Konto bei einer der sechs Bankhäuser mit denen Apple spricht. Die Banken signalisieren Bereitschaft, beschweren sich aber auf der anderen Seite über die Gebühren und die Sicherheit. Apple streicht in den USA pro Kreditkarten-Transaktion 0,15 Prozent ein; wird eine EC-Karte verwendet, den Fixbetrag von einem halben Cent. Dem Sicherheitsargument hingegen fehlt Konsistenz, denn die Betrugsfälle deuten eher auf ein Versagen der Banken als des Pay-Systems hin. Trotzdem sollen die Finanzinstitute ein Konsortium gegründet haben, das eine zweite Sicherheitsprüfung fordert. Apple bietet diese Möglichkeit beim Aktivieren der Karte an, beim Bezahlen wäre das System jedoch seiner Einfachheit beraubt.

Ähnlich sieht es in Großbritannien aus: Die Verhandlungen dauern an und der anvisierte Termin in dem ersten Halbjahr dieses Jahres zu starten, wird immer unwahrscheinlicher. Dort sollen die Banken Probleme mit der Weitergabe der Informationen haben, die Apple fordert. Aus Bankenkreisen heißt es, die Intitute hätten Angst, dass Apple Pay eines Tages ihre Kundenbeziehungen überschattet. Auch hier dient der Datenschutz-Streit dazu, etwas anderes zu verschleiern: Die Banken wollen eigentlich nicht, dass Technologieunternehmen in ihrem Revier wildern.

Viele Probleme - selbst in den USA

Wie gut Apple Pay in den USA ankommt bleibt im Nebel: Es gibt Händler, die stolz verkünden, ein Prozent der Transaktionen würden schon über Apples Dienst abgewickelt. Studien besagen aber, dass erst rund sechs Prozent der iPhone-6-Nutzer Apple Pay ausprobiert haben. Und deren Erfahrungen waren sehr gemischt: Zwei Dritttel hatten Probleme mit der Zahlung. Die Hälfte lässt den Dienst nach dem ersten Mal ruhen. Zusätzlich sagten rund die Hälfte aus, dass sie Geschäfte besucht haben, die zwar als Apple-Pay-Akzeptanzstellen gelistet waren, aber den Dienst gar nicht unterstützten.


Mehrere Handelsketten versagen die Unterstützung, weil sie an einem eigenen System arbeiten, dazu gehört etwa die Supermarktgruppe Walmart und der Exxon-Konzern mit seinem Tankstellennetz. Parallel arbeiten sowohl Technik-Konkurrenten wie Samsung, Amazon und Google, als auch solche aus dem Finanzsektor etwa Paypal und Banken an Alternativsystemen. Die Karten-Industrie unterstützt Apple zwar logistisch, hält sich aber den Rücken frei und hat schon länger eigene kontaktlose Systeme - auch per Handy - im Angebot.

Schwerer Markt Deutschland

Im Gegensatz zum Handel sind die Voraussetzungen in den Finanzsektoren der Länder sehr unterschiedlich. Schon jetzt erklären Bankexperten, dass die Geldhäuser in Deutschland mit dem Modell Apple Pay nicht genügend verdienen werden. Im Hintergrund lauert zudem eine geplante EU-Verordnung, die die Gebühren beim bargeldlosen Bezahlen im Visier hat. Demnach sollen Banken nur noch 0,3 Prozent pro Transaktion mit Kreditkarten, 0,2 Prozent mit EC-Karte erhaben dürfen. Das hieße, die Banken müssten bei Apple-Pay-Zahlungen die Hälfte ihres Umsatzes abgeben. Abgesehen davon sind sowohl iPhones als auch Kreditkarten hierzulande deutlich weniger verbreitet. Die Kundschaft ist zudem nicht so technik-affin wie etwa in den USA: In einer TNS-Emnid-Umfrage zufolge wollen drei Viertel der Befragten keine mobilen Bezahldienste in Anspruch nehmen, rund die Hälfte „ganz bestimmt nicht“.

Es bleibt noch Zeit

Es wird also schwer, sich im neuen Geschäftsfeld zu etablieren. Apples Vorteil ist jedoch, dass die Zeit für den Konzern arbeitet: NFC-fähige iPhones verbreiten sich stärker und auch der Druck der Konkurrenten könnte die Front von Händlern und Banken zum Umdenken bewegen. Am Ende verdient das kalifornische Unternehmen mit seinen anderen Produkten ohnehin so viel Geld, dass keine Eile besteht, Apple Pay auf Biegen und Brechen durchzusetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder22.04.15 13:12
So ein System muss Hersteller übergreifend und in Zusammenarbeit mit den Banken entwickelt werden damit es alle akzeptieren und unterstützen. Für so eine Arbeit ist Apple wohl nicht die richtige Firma. Google hat es allerdings auch nicht anders gemacht. Jetzt kommt jeder mit seinem eigenen System - also bleibt es weiterhin bei den Karten.
0
MapleMac
MapleMac22.04.15 13:14
"In Kanada sind jedoch - ähnlich wie in Deutschland - EC-Karten beliebter."

Wo steht das?
0
Grolox22.04.15 13:28
o.wunder...das wird es so nicht geben.
Das Apple in den Markt so eindringt wie sie es tun ist nur
die Marktmacht des Konzerns. Kleine haben hier überhaupt keine
Chance.
Apple drückt sowas durch und sie werden auch weiter expandieren
auch wenn sich Immo alle streuben wegen der Kosten und weil sie
selbst nicht genug daran verdienen.
Was ich dazu sage , warum soll eine Bank an einer Transaktion viel
verdienen wenn sie nicht mal die Technik dazu bereitstellen.
Apple hat das Handy und die Uhr dafür , ergo dürfen sie auch
am Umsatz teilhaben. Hier in D wird das vor 2017 nichts wenn nicht
eine der großen Bankenketten ( Sparkassen ) mit im Boot sitzen.
Die wollen aber auch schon ihr eigens System.
Wie sieht die Zukunft aus.....wenn wir uns nicht gegen die Massen an
Übertragungsmöglichkeiten durchsetzen....10 Geräte von Handy über
Transponder in der Tasche rumtragen.
Der Kunde muss sich gegen die Konzerne wehren....kann nicht jeder sein
eigenes System bringen wie es gerade gemacht wird.
Punkt.
Sollen sie ihren Mist behalten....Bargeld lockt.

MapleMac...da wird auch richtig Geld mit verdient.
EC- Karte ist unsicher und veraltet.
Nur für eine Geldübertragung eine Karte .Wenn man wenigstens eine
Karte hätte wo ich alle mit feilhalten kann. Zur Zeit schleppe ich
12 Karten mit mir rum...armseelig.
Ich warte auf Apple Pay. Endlich ein einheitliches System für
alle Karten. Einfach freischalten und benutzen...so muss das sein.
0
subjore22.04.15 13:30
"Am Ende verdient das kalifornische Unternehmen mit seinen anderen Produkten ohnehin so viel Geld, dass keine Eile besteht, Apple Pay auf Biegen und Brechen durchzusetzen."

Nun ja außerhalb der USA hat das iPhone 6 ein bedeutendes Feature weniger. Deshalb werden sie hier auch weniger iPhones verkaufen, als wenn sie Apple Pay auch hier anbieten würden.
Damit verlieren sie Geld. Nicht mit den Verlorenen 0,15% des Umsatzes.
Wenn jeder iPhone Kunde 650 Euro im Monat über Apple Pay umsetzen würden, wäre das gerade noch nicht mal 1 Euro pro Person und Monat. In 10 Monaten bei 100 Millionen Benutzern wären das 1 Mrd. Euro. Das sind utopische Zahlen, aber dennoch macht selbst Apples iPod Sparte mehr Umsatz und Gewinn.
0
jogoto22.04.15 13:34
Grolox
....kann nicht jeder sein
eigenes System bringen wie es gerade gemacht wird.
Eben. Und deswegen sollte Apple für die technischen Voraussetzungen sorgen, die sich an einen Standard halten und es den Bankhäusern und Kreditkarteninstituten überlassen die Apps dafür zu schreiben.
0
nowMAC22.04.15 14:35
Wow, für mich liest sich diese Nachricht eher positiv. Bisher war ich (pessimistisch) davon ausgegangen dass nur Kreditkarten unterstützt werden, was in Deutschland sehr schwer durchzusetzen wäre, da hier KK einfach keine Popularität haben. Jetzt werden zum ersten Mal EC-Karten mit Apple Pay in Verbindung gebracht. Mein Girokonto wechselt zu der Bank die als erstes Apple Pay unterstützt. Dafür zahle ich auch gerne höhere Kontoführungsgebühren.

Das es grundsätzlich ein schwieriges Unterfangen ist diese Technologie in den verschiedenen Märkten durchzusetzen, stellt sich mir nicht als Überraschung dar!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Frost22.04.15 14:39
nowMAC
Dafür zahle ich auch gerne höhere Kontoführungsgebühren.
Der Bank fuer ein Konto auch noch etwas bezahlen,
da muesste ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein.
0
Mia
Mia22.04.15 14:41
Also ich würde wegen Apple Pay nicht meine Hausbank wechseln, obwohl ich Apple Pay gerne benutzen würde!
0
Raziel122.04.15 14:55
Andererseits wurde hier bei uns gerade erst jeder Bankomat (in Geschäften) durch die neue NFC Technik der Bankomatkarten aufgerüstet. Man kann jetzt in jedem (tatsächlich jedem) Geschäft das Bankomatkarten akzeptiert hat bezahlen, indem man seine Karte oder die Geldbörse in der sie drin steckt kurz ans Terminal hält. Solange der Betrag unter 25€ ist muss man keine Code mehr eingeben.

So gesehen bis auf das Limit mit dem Betrag genau gleich wie wenn ich das mit dem Handy machen muss nur ohne Fingerabdruck. Jetzt ist es halt die Geldbörse statt das Handy das ich zum Terminal halte. Nur mit damgroßen unterschied das dies hier jetzt schon in jedem Geschäft geht.
0
spheric
spheric22.04.15 14:59
Dass Kreditkarten hier "nicht so beliebt" sind, liegt primär daran, dass sie vergleichsweise selten akzeptiert werden.

Was wiederum an den Gebühren liegt: bis zu vier Prozent der Gesamtsumme ist für einen Einzelhändler, der sich auch noch gegens Internetgeschäft behaupten muss, eine fast unmögliche Gewinneinbuße.

Ich vermute, dass diese absurd hohen Gebühren wieder damit zu tun haben, dass es "echte" Kreditkarten, wie sie in Amerika gebräuchlich sind (wo man wirklich auf Pump kauft und monatlich — für die Banken lukrativ verzinst — einen Kredit abstottert), hierzulande fast überhaupt nicht gibt.

Hier wird immer monatlich komplett abgerechnet; es gibt keine Zinsen, sondern nur einen jährlichen Beitrag, und die Banken holen's sich über Gebühren von den Händlern, die denen wiederum einen Vogel zeigen.
Früher war auch schon früher alles besser!
0
Sam2711
Sam271122.04.15 15:08
Meine Kreditkarte kann bereits Kontaktloses bezahlen. Mit einem RFID-Chip in der Karte.
Aber jedesmal wenn ich irgendwo die Karte über das Lesegerät halten wollen die Verkäufer mir die Karte aus der hand nehmen und selber reinstecken. Dann plötzlich piept es und die Kasse druckt den Kassenzettel. Die Verkkäufer lersen total verwirrt den Kassenzettel auf dem bezahlt steht und verstehen die Welt nicht mehr.
Frage mich jedsmal ob ich der einzige Mensch bin der so bezahlt. Oder warum die keine Kassenschulung bekommen. Ist in 1er Minute erklärt. In Australien war das vor Jahren schon normal. Da habe ich jeden Krimskrams so bezhalt. Einfach Karte dranhalten und fertig. Ich glaube bis 20 $ kein PIN notwendig.
Wie soll das dann werden wenn die Leute ihre iPhones dranhalten.
λ²
0
MapleMac
MapleMac22.04.15 15:37
Grolox
MapleMac...da wird auch richtig Geld mit verdient.
EC- Karte ist unsicher und veraltet.
Nur für eine Geldübertragung eine Karte .Wenn man wenigstens eine
Karte hätte wo ich alle mit feilhalten kann. Zur Zeit schleppe ich
12 Karten mit mir rum...armseelig.
Ich warte auf Apple Pay. Endlich ein einheitliches System für
alle Karten. Einfach freischalten und benutzen...so muss das sein.
Du hast mich komplett falsch verstanden. Meine Frage bezog sich auf die redaktionelle Aussage, dass die Kanadier angeblich die EC-Karte der Kredikarte bevorzugen. Da ich Kanadier bin und hier lebe, auch alle beigefügten Artikel gelesen habe, kann ich nur sagen, dass die Information völliger Quatsch ist. 12 Karten? Naja... Hier gibt es für jeden Mist eine Karte, aber 12? Wofür? Ich habe eine von der Krankenkasse, den Führerschein, den Bootsschein eine schwarze und eine goldene Kreditkarte. Immer dabei habe ich den Führerschein und die Kreditkarte - mehr nicht. However - ich freu mich auf ApplePay.
0
Grolox22.04.15 15:40
Sam2711...dieses Prinzip ist in Deutschland sehr verbreitet.
Haben wir...muss aber keiner wissen.
Zur EC-Karte kommt immer noch die Unterschrift..das hast du
bei NFC- Zahlen nicht. Das hat etwas mit den
Versicherungsvereinbarungen der Händler zu tun.
Ein ähnliches haben wir bei PKWs...fahren alle über 200
dürfen aber nur 30 ,50 oder 100...dann noch die
Bremser ( Technik affine )--tolles Wort die dann nochmals 20%
langsamer sind. Dieses sind die gleichen Leute die heute zu der
NFC Technik sagen : " brauchen wir nicht".
Dieses Land bremst sich überall aus , wenn der Außenhandel
nicht wär ...omg. Aber das geht auch nicht mehr lange gut.
Ich bin schon am packen.
0
talking head
talking head22.04.15 15:54
Hoffentlich bleibt das ein Flop. Ihr erahnt gar nicht was wir an Freiheit verlieren wenn Bargeld erst mal gänzlich abgeschafft ist. Genau in diese Richtung geht es doch.

Erschreckend wie wenig Menchen das kritisch sehen.
0
o.wunder
o.wunder22.04.15 16:04
Grolox
o.wunder...das wird es so nicht geben.
Das Apple in den Markt so eindringt wie sie es tun ist nur
die Marktmacht des Konzerns. Kleine haben hier überhaupt keine
Chance.
Apple drückt sowas durch ...
Ach was, Apple hat weltweit einen so kleinen Anteil bei Smartphones und Rechnern, das bringt nicht viel, außer in den Ländern wo sie stark sind, zB USA. Außerdem bedienen Sie nur eine kleine Klientel mit Ihren teuren Geräten und das wird sich nicht ändern, denn die Massen haben immer weniger Geld und Apple wird keine Geräte zu kleinem Preis anbieten.
0
o.wunder
o.wunder22.04.15 16:06
nowMAC
. Mein Girokonto wechselt zu der Bank die als erstes Apple Pay unterstützt. Dafür zahle ich auch gerne höhere Kontoführungsgebühren
Ich zahle überhaupt keine Kontoführungsgebühren und nichts für die Visa und EC Karte. Warum auch.
0
macmuckel
macmuckel22.04.15 16:21
Nur Bares ist Wahres!
0
jogoto22.04.15 17:39
talking head
Ihr erahnt gar nicht was wir an Freiheit verlieren wenn Bargeld erst mal gänzlich abgeschafft ist.
Doch, die Freiheit sich 3.000 verschiedene Keime einzufangen.
Im Ernst, Bargeld wird es immer geben aber das bedeutet doch nicht, dass ich es ständig mit mir rumschleppen und ständig mit jemand austauschen muss.
0
Giskard
Giskard22.04.15 18:02
Deine Bedenken in Ehren, aber das ist jetzt ein bisschen naiv. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass das Papier in Deiner Hand das Du «Bargeld» nennst, irgend einen Wert hat, ausser der Tinte und dem Papier, auf die sie gedruckt ist?!

Da hättest Du viel früher reklamieren müssen, denn der Zug ist schon seit Jahrzehnten abgefahren.

Zahlen per Kreditkarte, Ec-Karte, iPhone, RFID ist lediglich eine logische Konsequenz. Das wirst Du wohl oder übel akzeptieren müssen.
talking head
Hoffentlich bleibt das ein Flop. Ihr erahnt gar nicht was wir an Freiheit verlieren wenn Bargeld erst mal gänzlich abgeschafft ist. Genau in diese Richtung geht es doch.

Erschreckend wie wenig Menchen das kritisch sehen.
0
teorema67
teorema6722.04.15 20:00
Apples Idee, sich gegen Gebühr einfach in bestehende Zahlungsketten zu hängen, finden halt nicht alle gut.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
[ezi0n]22.04.15 22:42
hat nicht Amir Shamir auf der RSA conference von erheblichen schwächen gesprochen???
0
Thyl23.04.15 06:51
jogoto
talking head
Ihr erahnt gar nicht was wir an Freiheit verlieren wenn Bargeld erst mal gänzlich abgeschafft ist.
Doch, die Freiheit sich 3.000 verschiedene Keime einzufangen.
Im Ernst, Bargeld wird es immer geben aber das bedeutet doch nicht, dass ich es ständig mit mir rumschleppen und ständig mit jemand austauschen muss.
So einfach ist die Chose nicht. Es hat wohl wirklich schon Überlegungen zur Abschaffung von Bargeld gegeben. Damit ließen sich Transaktionen dann besser verfolgen. Auch könnte man auf den gesamten Geldbestand der Bürger per Gesetz zugreifen, z.B. für Sondersteuern. Bargeldabhebungen von Banken, um sein Geld in Sicherheit zu bringen, wären auch nicht mehr so einfach. Geht eine Bank pleite, könnte das Geld weg sein (nicht in DE, glaube ich, da gab es doch ne Versicherung, iirc).
0
McFaceman23.04.15 10:35
Ich habe Apple Pay unmittelbar nachdem es verfuegbar wurde eingerichtet, allerdings nur 3-4 Mal seitdem genutzt. Entweder denke ich nicht dran oder es ist einfach zu selten verfuegbar.
Wo ich es nutze: Walgreens (Drogeriekette), allerdings muss ich jedes Mal anschliessend meine PIN eingeben - wo bleibt da bitte der Komfortgewinn?
Vor knapp einer Woche habe ich es bei McDonald's genutzt. Nur, weil ich zufaellig den Aufkleber gesehen habe und mein iPhone gerade in der Hand hatte. Auf meinem iPhone wurde die Transaktion sofort bestaetigt und angezeigt, die Mitarbeiterin konnte aber nichts auf ihrem Bildschirm sehen. Nach Ruecksprache mit ihrem Vorgesetztem bekam ich dann meine Bestellung. Mein Konto wurde bis heute allerdings noch nicht mit dem Betrag belastet.

Fazit: Theoretisch toll, praktisch noch verbesserungswuerdig. Ich nehme lieber meine VISA Card. Durchziehen und fertig.

In Canada konnte ich uebrigens nahezu ueberall kontaktlos mit meiner Karte zahlen, einfacher geht's nicht. Aber wahrscheinlich kommen gleich Antworten, wie unsicher das im Vergleich zu Apple Pay doch ist...
0
SilvEi25.04.15 10:50
Hier in Deutschland wird es lange brauchen, bis das kontaktlose Bezahlen akzeptiert wird. Die Deutschen bezahlen immer noch am liebsten mit Bargeld weil es für sie am sichersten ist.

Was aber in meinen Augen totaler Quatsch ist. Wenn jetzt noch das kontaktlose Bezahlen kommt, werden viele komplett überfordert sein. "Was passiert nur mit meinem Geld?"

Ich persönlich finde Apple Pay und Co richtig gut und freue mich riesig, wenn es eingeführt wird.
MacBook Pro Mid 2012 (13 Zoll), Mac OS X 10.10.2
0
ssb
ssb06.07.15 14:44
Zuerst mal bezüglich "Apple stellt die Infrastruktur bereit und sollte daher etwas daran verdienen dürfen". Das stimmt nur zur Hälfte, sie stellen Geräte mit NFC her, sowie eine Software, mit der man NFC nutzen kann. Die andere Seite - die Terminals - wird nicht von Apple hergestellt und die anderen möchten vielleicht auch etwas daran verdienen.
Das ApplePay in der London Tube funktionieren wird, kommt genau daher - das System bereitgestellt haben andere Anbieter und funktioniert schon länger mit NFC, Apple "hängt" sich da einfach nur rein.
Ansonsten - ich zahle gerne mit Bargeld, weil nicht jeder wissen muss, wo ich für was mein Geld ausgebe. Bargeld ist einfach anonym - und zudem merkt man viel schneller, wenn man nichts mehr davon hat
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.