Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patente beschreiben weiterentwickelte Entsperrgesten

Das US-Patent- und Markenamt hat zwei neue Patentanträge von Apple veröffentlicht, die ein weiterentwickeltes Entsperrsystem auf Grundlage von Wischgesten mit Fingern beschreiben. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen, wie sie beispielsweise bei Android zu finden sind, ist bei Apples Ansatz neben dem Zielpunkt auch der Weg des Fingers entscheidend, um den Sperrbildschirm aufzuheben. Dazu setzt Apple versteckte Wegknoten ein, die mit dem Finger auf dem Weg zum Zielpunkt überschritten werden müssen.


Alternativ kann das System laut Apple aber auch ein dichteres Punkte-Netz darstellen, das aufwendigere Gesten erlaubt. Standardmäßig wird bislang nur ein Netz aus neun Punkten verwendet, welches allerdings relativ wenig Variationen der Gesten erlaubt und somit leichter zu erraten ist. Um hier noch einen höheren Schutz erzielen, könnten nach Ansicht von Apple nicht nur Weg und Zielpunkt analysiert werden, sondern auch die Geschwindigkeit des Fingers, einschließlich Pausen. Zusätzlich ließe sich auch die Zahl der verwendeten Finger mit in das Schutzsystem einbeziehen.

Apple hat die Patente im April 2012 beantragt. Ob diese in den kommenden iPhone-Generationen umgesetzt werden, ist angesichts neuer Technologie wie dem Finger-Sensor Touch ID des iPhone 5s fraglich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schens
Schens17.04.14 13:57
Wenn mich was nervt, dann sind das verschmierte Displays...
0
palmosa
palmosa17.04.14 14:08
Mhh, diese Methoden gab es doch schon zu Palm-OS-Zeiten. Na ja, das Patentamt wird schon den Überblick haben, in solchen Behörden arbeiten ja schließlich gut ausgebildete Beamte.
0
o.wunder
o.wunder17.04.14 15:07
Schens
Wenn mich was nervt, dann sind das verschmierte Displays...
Na da können wir uns beim iPhone kaum beklagen aufgrund der Beschichtung.
0
matt.ludwig17.04.14 15:28
o.wunder
Schens
Wenn mich was nervt, dann sind das verschmierte Displays...
Na da können wir uns beim iPhone kaum beklagen aufgrund der Beschichtung.

Naja kommt auf die Haut an. Mein Display ist häufig verschmiert
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel17.04.14 15:30
Es war perfekt wie es mal war.
0
Apple@Freiburg17.04.14 16:04
Bin mal gespannt was daraus gemacht wird. Ich finde so wie es unter iOS 7 ist perfekt, endlich kein wischen mehr über ein bestimmten Punkt.
0
Giskard
Giskard17.04.14 17:30
Schens
Wenn mich was nervt, dann sind das verschmierte Displays...
matt.ludwig
o.wunder
Schens
Wenn mich was nervt, dann sind das verschmierte Displays...
Na da können wir uns beim iPhone kaum beklagen aufgrund der Beschichtung.

Naja kommt auf die Haut an. Mein Display ist häufig verschmiert

Ich denke, es ist nicht die Haut!
Es empfiehlt sich, vor dem Benützen eines Touch-Screens NICHT mit dem selben Finger vorher in den Ohren oder sonst wo rumzubohren.
0
iTobyas17.04.14 21:54
Wozu das ganze? Mehr Sicherheit bringt das nicht. Wer während des Entsperrens auf das Display schaut, hat meine Geste und damit den Zugang zum Gerät, egal wie kompliziert die Geste auch sein mag.
0
blue_raptor
blue_raptor22.04.14 08:01
Android ist grundsätzlich so offen, dass ich mit einem Custom ROM auch hier schon mehr Auswahl habe. Bei Cyanogenmod kann ich z.B. eine 6x6 Matrix wählen.
Außerdem möchte ich mal bitte die Aussage
relativ wenig Variationen der Gesten
von der Redaktion überprüft wissen! Im Gegensatz zu einem 4-stelligen PIN geht da nämlich so einiges mehr.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.