Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent über Statusnachrichten für Telefonanrufe

Schon mit den ersten Instant Messengern wie ICQ gab es Statusnachrichten, die anderen Kontakten signalisieren können, ob man gerade Zeit hat oder nicht gestört werden will. In einem neuen Patentantrag beschreibt Apple nun ein ähnliches Statussystem für Telefonanrufe. Hierbei werden entsprechende Systeminformationen an einen zentralen Apple-Server übermittelt, der dann automatisch anderen Kontakten in der Telefon-App anzeigt, ob der Nutzer in der Lage ist, das Telefonat entgegenzunehmen. Zu Statusinformationen zählt Apple beispielsweise Akkustand, Lautstärke und Zeitzone.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass der Anrufer nicht nur Wartezeit einspart, sondern gegebenenfalls auch auf andere Kommunikationswege wie E-Mail oder eben Instant Messenger ausweichen kann. In dem Patent unberücksichtigt bleibt allerdings der Datenschutz. So kann man in den meisten Instant Messengern die Statusnachricht bei Bedarf auch unterdrücken. Das vorliegende Apple-Patent wurde im Februar 2012 angemeldet.


Weiterführende Links:

Kommentare

Legoman
Legoman14.04.15 12:49
Können die dann auch sehen, wenns bei mir auf Arbeit grad hektisch ist, ich auf der Autobahn unterwegs bin, mit meiner Frau unter der Bettdecke stecke oder den Anrufer einfach nicht leiden kann?
0
iGod14.04.15 12:49
Und dann ist der Akku leer, weil das iPhone alle 20 Minuten dem Server melden muss wie voll der Akku noch ist und wo man sich befindet.
0
Exx314.04.15 14:38
iGod: Bei den ganzen Serververbindungen und Meldungen an diverse Dienste wäre eine zwanzigminütlich getaktete Meldung an einen Apple Server wohl sehr vernachlässigbar.
0
Dayzd14.04.15 16:19
Legoman
Können die dann auch sehen, wenns bei mir auf Arbeit grad hektisch ist, ich auf der Autobahn unterwegs bin, mit meiner Frau unter der Bettdecke stecke oder den Anrufer einfach nicht leiden kann?
Durch den Motion Sensor könnte er ohne großen Mehraufwand für den Akku, da die Daten eh getrackt werden, herausfinden wie sehr du dich gerade in Bewegung befindest.


Eine Statusmeldung an sich wäre in der Tat nicht schlecht, man könnte aber auch erstmal damit anfangen, dass man als Empfänger des Anrufes mehr Einstellungen hat, wann ein Anruf durchgehen soll und wann nicht, und auf der anderen Seite könnte man dem Anrufer signalisieren wieso man möglicherweise nicht angenommen hat. Dadurch muss dann kein Status ständig geupdatet werden, sondern es reicht die übermittelung des Status nach fehlgeschlagenem Anruf.

Es wäre z.B. als Anrufer schon von Vorteil zu wissen, ob sein Gegenüber sein Handy auf lautlos hat oder nicht, dann kann ich mir den 2. Versuch erstmal sparen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.