Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: iPhone-Bedienung per Gehäuse-Klopfen

Zu Multitouch-Gesten wie "Swipe to unlock" könnte sich in Zukunft noch die Bedienweise "Tippen zum Schubsen" hinzugesellen. Ein neuer Displayantrag von Apple beschreibt, wie sich das Smartphone-Gehäuse zur besseren Bedienung eines Touchscreens einsetzen ließe. Die geschilderte Technologie erfasst, wenn der Nutzer auf den Gehäuserand tippt und setzt dies je nach Anwendungsbereich in Steuerbefehle um.

Mögliche Anwendungsbereiche sind beispielsweise, eine Meldung vom Display zu entfernen, Objekte schnell von der einen auf die andere Seite zu schubsen oder feingranulare Einnahmen vorzunehmen. Selbst mit der Lupenfunktion ist es momentan oft nicht ganz einfach, einzelne Buchstaben oder Satzbestandteile auszuwählen. Die neue Eingabeform könnte aber beispielsweise durch leichtes Tippen auf den Rand einen weiteren Buchstaben selektieren oder deselektieren, bei festerem Tippen ein ganzes Wort.


Da Smartphones ohnehin schon über sehr präzise Beschleunigungs- und Lagesensoren verfügen, müsste nicht einmal das Gehäuse besonders konzipiert sein. Theoretisch wäre eine solche Ergänzung daher sogar via Software-Update nachzurüsten. Der Patentantrag mit Titel "Fine-tuning an operation based on tapping" wurde bereits im Januar 2013 eingereicht. Wie immer ist unbekannt, ob es sich nur um Grundlagenforschung handelt oder ob Apple tatsächlich an der genannten Technologie arbeitet.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman21.07.15 12:11
Das ist nur vollständig mit einer Tilt!-Funktion.

*Game Over*
0
chill
chill21.07.15 12:16
nix neues. beim tolino kann man durch klopfen auf der rückseite zur nächsten seite blättern.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
o.wunder
o.wunder21.07.15 12:29
Noch mehr versteckte Bedienungen?
Ganz toll!

Unbedarfte wissen doch schon heute nicht mehr wie man zB die Musik bewertet auf iOS, oder App Inhalte aktualisiert (durch runter ziehen), machen Fehlbedienungen durch runter oder rauf ziehen vom Rand her und dann noch Force Touch und der Rechts Klick (ok den beherrschen heute schon die Meisten).

Muss das alles so sein?
0
Bart S.
Bart S.21.07.15 12:33
Dit kann meine Canon IXUS 510 schon lange! Du musst auf den Screen drücken oder an der Seite an das Gehäuse klopfen - Dann schieben sich die Fotos weiter
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
iGod21.07.15 12:36
o.wunder
Noch mehr versteckte Bedienungen?
Ganz toll!

Unbedarfte wissen doch schon heute nicht mehr wie man zB die Musik bewertet auf iOS, oder App Inhalte aktualisiert (durch runter ziehen), machen Fehlbedienungen durch runter oder rauf ziehen vom Rand her und dann noch Force Touch und der Rechts Klick (ok den beherrschen heute schon die Meisten).

Muss das alles so sein?

Vielleicht muss man dir auch mal gegen Kopf klopfen um aus dem Energiesparmodus zu kommen.
0
Legoman
Legoman21.07.15 12:40
Ich mag ja schon die Funktion, dass man (beim iPod) durch Klopfen zum nächsten Titel springen kann. Wenn man nicht (sinnvollerweise) die Tastensperre aktiviert hat...
0
Bart S.
Bart S.21.07.15 12:46
iGod
Sei nicht immer so derb gegenüber anderen Usern!
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
Casa*****21.07.15 13:59
o.wunder
Noch mehr versteckte Bedienungen?
Ganz toll!

Unbedarfte wissen doch schon heute nicht mehr wie man zB die Musik bewertet auf iOS, oder App Inhalte aktualisiert (durch runter ziehen), machen Fehlbedienungen durch runter oder rauf ziehen vom Rand her und dann noch Force Touch und der Rechts Klick (ok den beherrschen heute schon die Meisten).

Muss das alles so sein?
Genau. Am besten hören wir jetzt auf dem momentanen Stand der Technik auf und schliessen alle Tech Unternehmen. Das wird sonst alles viel zu kompliziert.
0
Bart S.
Bart S.21.07.15 15:35
Casa*****
Besser wärs.
Habe neulich eine Doku gesehn über: Was man an den neumodischen Autos mit ihren schönen neuen Computer-Steuerungen alles so hacken kann. Das möchtest Du nicht erleben, wenn bei Tempo 140 plötzlich die Bremsen auf "Vollbremsung" gestellt werden, weil ein pubertärer Hacker am Computer rumspielt
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
o.wunder
o.wunder21.07.15 15:39
iGod
o.wunder
Noch mehr versteckte Bedienungen? ...

Vielleicht muss man dir auch mal gegen Kopf klopfen um aus dem Energiesparmodus zu kommen.
Ich habe keine Probleme mit der neusten Technik, entwickel ja auch aktiv welche. Aber ich sehe dass viele meiner Nachbarn, die nicht so technik affin sind, überhaupt nicht die Funktionen Ihrer Smartphones kennen und diese nur eingeschränkt nutzen weil es eben diese versteckten Funktionen gibt.

Es geht mir darum das Funktionen als solche erkennbar auf einer Oberfläche abgebildet sind.
0
teorema67
teorema6721.07.15 19:38
Gehäuse-Klopfen
Wo sie das wohl wieder abgeguckt haben
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Legoman
Legoman22.07.15 09:05
teorema67
Gehäuse-Klopfen
Wo sie das wohl wieder abgeguckt haben

Beim Kauf von Wassermelonen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.