Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent gibt Einblick in EarPod-Technik

Ein neuer Antrag eines Apple-Patents wurde vom US-amerikanischen Patent- und Markenamt veröffentlicht und beschreibt die Technik der neuen EarPod-Kopfhörer. Ziel der im Patent beschriebenen Technik ist die Verbesserung des Klangs, indem unter anderem die Kopfhörer so geformt sind, dass sie mit den Ohren eine möglichst luftdichte Einheit bilden. Darüber hinaus werden von Apple einige Ansätze beschrieben, um eine relativ störungsfreie Ausgabe der Töne von einem oder mehreren Treibern in den Hörkanal zu gewährleisten. Für die verschiedenen Frequenzbereiche gibt es beispielsweise getrennte Kammern, um Interferenzen zu vermeiden. In einem Querschnitt ist die Technik sehr gut zu erkennen.


Das Patent wurde von Apple bereits im dritten Quartal 2011 eingereicht. Damit verging gut ein Jahr bis zur Vorstellung der EarPods, welche Apple zusammen mit dem iPhone 5 der Öffentlichkeit präsentierte. Doch nicht nur dem aktuellen Smartphone legt Apple die EarPods bei, auch der neue iPod nano und iPod touch werden mit den verbesserten Kopfhörern ausgeliefert. Den älteren iPhone-Generationen sowie iPods liegen hingegen die klassischen Apple-Kopfhörer bei.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hum
Hum03.01.13 13:48
So schön und praktisch die Dinger sind, aber hat noch jemand das Problem, dass die Kopfhörer am Tonausgang sehr schnell verschmutzen?
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. </span> <a class="Texticon TexticonUrl" href="http://www.teufelskoeche.de"" target="_blank" title="Link zu www.teufelskoeche.de"></a>
0
MacGay
MacGay03.01.13 14:06
Endlich mal wieder das thema LQMT, mit dem iWatch Gerücht nun :

http://9to5mac.com/2013/01/02/what-needs-to-happen-for-apple-to-turn-its-watch-prototypes-into-a-product/?utm_source=feedburner&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+9To5Mac-MacAllDay+%289+to+5+Mac+-+Apple+Intelligence%29
0
elBohu
elBohu03.01.13 14:27
haha! Eine Uhr, die ich alle zwei Tage laden muss?
Nein Danke! ich habe ein Automatik mit Tritiumbeleuchtung und das hat seinen Grund.
Eine Nette Idee ist es, wobei es sowas in der Art ja nun schon gibt (auch zu Applepreisen )

Mal sehen. Halte das aber genauso für Fanboy Nahrung, wie das Apple TV (Fernseher, wenn er mal kommen sollte)
wyrd bið ful aræd
0
Mac4ever03.01.13 14:56
Ich komm mit den scheiss Teilen schlechter zurecht als mit den alten Apple Hörern, die neuen sind sofort wieder in der Schublade gelandet. Mir rutschen die Neuen ständig raus, die Alten halten bei meinen Ohren besser, muss an meinen Löffeln liegen...
0
PaulMuadDib03.01.13 15:02
Natürlich, was dachtest Du denn? Die passen eben nicht allen. Ist genau , wie mit jedem anderen Ohrhörer auch. Aber wenn sie passen, sind sie wirklich gut.
0
sandma
sandma03.01.13 15:11
Mich stört die etwas zu glatte Oberfläche... normalerweise halten die Dinger recht gut in meinen Ohren. Wenn ich jedoch beim Sport etwas schwitze rutschen sie dauernd heraus... aber für dieses Einsatzgebiet sind sie wahrscheinlich einfach nicht gemacht ^^
0
Luzifer
Luzifer03.01.13 15:29
Gibt's die neuen Kopfhörer auch ohne Phone oder Pod zu kaufen? Hab mich noch nicht danach umgesehen.
Cogito ergo bumm!
0
Sputnik123
Sputnik12303.01.13 15:46
einer der schlechtesten überhaupt
cum hoc ergo propter hoc
0
Hackbreaker03.01.13 15:50
@Luzifer: Ja gibt es, bei Apple direkt, bei Amazon und sicher auch in diversen Elektrogroßmärkten direkt zum Mitnehmen.

Ich hab meine seit Weihnachten und bin begeistert. Wobei ich gestehen muss, ich hatte bis jetzt außer den Apple Kopfhörern nur absolute Billig-Teile...
0
scharli03.01.13 15:58
@Mac4ever
Wieso sind das dann Scheißteile, will Deine Löffel anders geformt sind als die Ohrmuscheln der Mehrheit?

@MacGay
Was hat Dein Beitrag mit diesem Thema zu tun? Ach `mal etwas sagen?
0
hausfreund03.01.13 16:05
Als Kopfhörer o.k. und ausreichend. Als Freisprechgedöns unbrauchbar, da das Mikrophon unglaublich leise ist.
0
music-anderson
music-anderson03.01.13 16:10
PaulMuadDib
Natürlich, was dachtest Du denn? Die passen eben nicht allen. Ist genau , wie mit jedem anderen Ohrhörer auch. Aber wenn sie passen, sind sie wirklich gut.
Musst dann beim Sport die Ohren so lange ablegen
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
AndreasDV03.01.13 17:40
Für mich sind diese Kopfhörer astrein. Sitzen gut in den Ohren auch beim Sport. Der Klang ist Super und sogar einen schönen Bass habe die teile. Apple hat da saubere Arbeit abgeliefert!!!!
0
nopeecee
nopeecee03.01.13 18:04
iWatch? Seht euch das mal an ist zwar Plastikmüll, aber zeigt was schon möglich ist.

Die Kopfhörer sind klasse
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Jerschen
Jerschen04.01.13 06:42
Ich hab mir die Dinger geholt und muss sagen, der Klang ist für die Preisklasse Super. Jedoch fallen mir die Dinger ständig aus den Ohren. Mag an meinen Ohren liegen oder an den EarPods, egal, sie halten nicht. Beim joggen mit Mütze ist's ok, da die Mütze die Dinger hält.
Wenn man aber ruhig sitzt, empfehlenswert
0
PaulMuadDib04.01.13 07:54
Sputnik123
einer der schlechtesten überhaupt
Was ganz klar falsch ist. In jeder Hinsicht. Oder kennst Du halbwegs gute (und bezahlbare) Nicht-In-Ear-Ohrhörer, die aber so klingen, wie welche?
0
EvilDark04.01.13 09:59
Oh man, oh man,

Sorry Leutz, aber wenn ich lese wie "toll" "amazing" oder was auch immer diese Dinger sind, dreht sich mir der Magen um!
Zum Einen ist es lediglich Beipackmüll, der die Funktion des Gerätes in auf der Verpackung beschriebener Weise sicherstellen soll, zum Anderen ist es ja nett das Apple diese Dinger so hypt, was sie aber trotzdem nicht besser macht.

Mal ein paar Worte zur Umgebung:
iDevice Kopfhörerausgang!
Nett, das man einen Köpfhörer anschließen kann, aber taugen tuen die gar nichts, leider! Bis auf den AIWA HD-S1 DAT Recorder (mobil!) habe ich nie wieder ein Gerät gehört, das einen brauchbaren Kopfhörerausgang hat, leider. Auch NICHT von Apple. Und das nicht nur klanglich! Für unempfindliche hochwertige und hochohmige Hörer dank EU Auflage viel zu leise, und für empfindliche hochwertige und niederohmige "In-Ear" Hörer einfach zu schnell am Leistungslimit für eine verzerrungsfreie Wiedergabe. Klanglich meistens viel zu "dünn" Präsenzverfärbt und stark verrauscht.

Beipackhörer!
Bis jetzt hat es Apple genau wie alle anderen Hersteller nicht geschafft, einen Hörer beizupacken, der in meinen Augen überhaupt erwähnenswert gewesen wäre! Wie ich Eingangs schon geschrieben habe, sehe ich diese Dinger nur als "Mittel zum Zweck" damit keiner in den USA auf den Trichter kommt, Apple dafür zu verklagen, das man ja keine Musik hören kann wie in der Werbung versprochen, da die Kopfhörer fehlen... Ich höre seid nun mehr gut 26 Jahren mobil Musik, und in dieser ganzen Zeit hat es nicht ein Hersteller geschafft einen Hörer beizupacken, der irgendwie auch nur im Ansatz gescheit "geklungen" hat. Das gilt auch und erst Recht wegen dem Hype den sie betreiben, für Apple!

Damals wie heute und in der ganzen Zeit dazwischen denke ich immer wieder: "Liebe Hersteller, lasst den Beipackschrott doch endlich weg, und macht die Geräte günstiger, denn so muß ich keinen Kram bezahlen, den ich eh unausgepackt in den Sondermüll verfrachte!"


NaJa...
Seid 26 Jahren Wunschdenken, soviel steht fest...


Greetings,
ED
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
PaulMuadDib04.01.13 10:25
EvilDark
Das sehen ne ganze Menge Leute anders, was die EarPods betrifft. Sie passen scheinbar nicht zu Deinen Hörgewöhnheiten. Welche benutzt Du denn?
0
maclex
maclex04.01.13 10:50
diese Ohrhörer (non ear in) muss ich immer originalverpackt weiterverkaufen.
egal welche

löffelinkompatibilität

ich schätze das sind 25%
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
EvilDark04.01.13 11:35
PaulMuadDib

Also das es "eine ganze Menge Leute" anders sehen, wage ich sehr zu bezweifeln!
Schon allein die durchwachsenen Komentare hier verdeutlichen das doch recht gut!

Aber zu Deiner Frage:

Ich setze drei verschiedene Hörer ein!

Einer der besten überhaupt erhältlichen Hörer unter tausen Euro ist der
"ReSound.dynamics" vom schweitzer Hörgerätespezialisten "Realsound".
Der in allen Belangen zeigt, was ein Hörer leisten kann! Zu Hause zum entspannen einer der am besten geeigneten Hörer überhaupt! Leider nur für zu Hause zu empfehlen, da das Kabel fest verbaut ist, und der Outdoor-Stress schon mal zu viel sein kann. Kosten Hörer 499€ Kosten Kabeltausch beim Hersteller mit etwas zwei Wochen Wartezeit pauschal 80€

Für Unterwegs das NonPlusUltra ist eigentlich der "Custon.Fi UE-10" von "Ultimate Ears".
Klanglich absolut neutral, ausgewogen und stimmig, genau wie der "ReSound.dynamics" Jedoch kann das Kabel problemlos getauscht werden, da am Hörer gesteckt. Kosten Hörer 900 - 1000€ Kosten Kabel 29€

Und wenn es mal unkompliziert sein soll, dann den "Triple.Fi 10 pro" von "Ultimate Ears". Klanglich auch über jeden Zweifel erhaben, das gleiche Technik wie im "Custom.Fi" jedoch deutlich günstiger! Kabel ebenfalls gesteckt. Da Auslaufmodell alerdings nur noch schwer zu beschaffen. Kosten Hörer 130 - 160€ Kosten Kabel 29€

Beim "ReSound" und beim "Custom.Fi" empfehle ich allerdings dringend den Einsatz eines KopfhörerAmp's der via Dock-LineOUT angeschlossen wird da diese Hörer so anspruchsvoll sind, das der Koofhörerausgang am iDevice schlicht überfordert ist! Diese Hörer sind extrem niederohmig! (deutlich unter 16ohm!) Der "Tripple.Fi" ist da etwas gutmütiger (um 32ohm) und kann noch am Kopfhörerausgang gefahren werden! Allerdings macht sich hier ein sehr deutlicher Rauschteppich bemerkbar, da dieser Hörer sehr hoch im Wirkungsgrad ist.

Zum Tragekompfort:
Der "ReSound" und der "Custom.Fi" sind sogenannte CustomMade Hörer und benötigen bei der Bestellung einen Abdruck der eigenen Ohren vom Akustiker. Damit liegt auf der Hand, das diese Hörer für nahezu jedes Ohr herstellbar sind!
Der "Triple.Fi" ist ein sogenannter "Universal In-Ear Monitor" der nach ein wenig Gefummel mit den Beiligenden Ohrpassstücken auch recht gut angepasst werden kann! Sollte es aber keine Chance auf Erfolg geben, so kann für 150€ und vorliegenden Abdrücken vom Akustiker auf für diesen Hörer ein CustomMade Ohrpassstück von "FischerAmps" geliefert werden.

Alle drei dieser Hörer degradieren JEDEN Beipackhörer zu Sondermüll!
Zeigen aber leider auch die Schwächen der Kopfhörerausgänge der allermeisten mobilen Geräte.


So Long,
EvilDark
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
PaulMuadDib04.01.13 15:28
Ich sags ja: Du hast vollkommen abgehobene Anpsrüche. Nur trifft das für die meisten einfach nicht zu. Und nein, ich will keine 400 € ausgeben.

Und wie gut dämpfen denn diese Ohr-Abdruck-Dinger ab? So gut wie In-Ears? Dann hätte ich nix davon. Denn ich suche eben genau Nicht-In-Ears. Und auch keine Micky-Mäuse.

Schaue Dir z.B. mal die Bewertungen bei Amazon.de und Amazon.com an. Daran siehst Du genau, daß Apple hier einen echten Treffer gelandet hat. Und es gibt diverse ausführlich Berichte von realistisch Audiophilen, die sehr angetan von den Dingern sind. Hier im Umfeld ist auch jeder ausnahmlos überrascht, wie gut die sich gegen In-Ears machen.

Die die "Goldohrenszene" sind die natürlich nix.
0
EvilDark04.01.13 18:09
PaulMuadDib

Was ist den eine "Goldohrenszene"?
Und definier mir doch mal bitte "abgehobene Ansprüche"!
Und was zum Geier sind "realistisch Audiophile"?

Grad' beim Musikhören gibt es zwei absolute "NoGo's"!
Irgendwelche Rezesionen Anderer und erst recht die Meinung Anderer über den subjektiven "Klang" eines Hörers! Und zweitens die "Tests" in irgendwelcher Fachliteratur.
Ich meine wer schreibt denn solche Rezesionen bei A.... Und Co? Richtig! Fast ausschließlich Fanboys, die schon pauschal gut finden, wo ein Apfel drauf ist! Die bloß nicht über den Tellerrand gucken, denn dort besteht natürlich die Gefahr das ein anderer Herstelle es vielleicht doch besser machen könnte, und diese Blöße kann man sich als Fanboy schliesslich nicht geben, denn dann müsste man ja zugeben, das eben doch nicht alles aus Copertino ein Heiliger Gral ist.
Ich könnte jetzt genau so hingehen, und sagen, ließ Dir doch mal die Rezesionen zu den von mir genannten Hören durch! Komisch auch alle positiv! Wie kann das denn sein? Ich ja doch sehr objektiv das Ganze.
Oder weißt Du welche Musik ich wie höre, das Du eine für mich treffende Rezesion irgendwo schreiben könntest? Ich könnte das in Deinem Fall ja auch nicht!
Subjektiv empfindet nun mal jeder Mensch Musikhören anders angenehm!
Das einzige was hier also zählt ist der eigene persönliche Geschmack.

Objektiv kann ich nur sagen, das die Hörer von Apple, die ja alle so hypen (laut Deiner Aussage), weder ausgewogen, noch neutral noch sauber "klingen"! (Wobei ein guter Hörer eigentlich überhaupt nicht "klingt" weil er Musik unverfälscht an's Ohr weiter reicht!)
Zu Apples "Neuerfindung" kann ich nur sagen, das er typisch Apple klingt!
Viel Bass, viel Hochton! Und dazwischen.....?
Im Blindtest ohne auch nur annähernd genau hinzuhören würde ich diesen Hörer sofort erkennen, und das darf eben nicht sein, denn ein guter Hörer OUTET sich einfach nicht als irgend eine Marke!

Und was ich bei Dir auch nicht verstehe:
Du dröhnst Dich also lieber zusätzlich zum Alltagslärm zu! Schade um Deine Ohren, den dieser Schalpegelanteil aus den schlecht bis gar nicht dämpfenden "Nicht In-Ears" kommt zusätzlich zum Alltagslärm dazu! Das erreicht schnell Pegel, die die Ohren irreparabel schädigen!
Dann doch lieber gut dämpfende In-Ears und bei gesunden Pegeln richtig gut Musik genießen...

So Long,
EvilDark
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Gino
Gino05.01.13 03:31
EvilDark
Grad' beim Musikhören gibt es zwei absolute "NoGo's"!
Irgendwelche Rezesionen Anderer und erst recht die Meinung Anderer über den subjektiven "Klang" eines Hörers! Und zweitens die "Tests" in irgendwelcher Fachliteratur.

aber du willst uns mit deiner "Rezension" weissmachen, dass die Kopfhörer die du nutzt das Maß aller Dinge ist??
Glaubst du nicht, dass sehr viele Leute mit den Hören von Apple zufrieden sind? Wenn du es nicht bist, OK aber hier zu schreiben, das keiner der Leute , die eine Rezension bei Amazon schreiben nicht über den Tellerrand schauen ist schon eine starke Behauptung.
Ich denke viele können und wollen nicht so viel Geld für Kopfhörer ausgeben. Da du ja eh der Meinung bist, das der Kopfhörerausgang bei mobilen Geräten nix taugt, wäre es eh rausgeworfenes Geld oder??

Mir reichen die Kopfhörer von Apple (altes Modell) schaue aber sehr wohl über den Tellerrand.
0
Apfelbutz
Apfelbutz05.01.13 13:21
EvilDark
Alle drei dieser Hörer degradieren JEDEN Beipackhörer zu Sondermüll!
Überraschung! 400 Euro Kopfhörer schlagen Beipackhörer.
EvilDark
Zeigen aber leider auch die Schwächen der Kopfhörerausgänge der allermeisten mobilen Geräte.
Dann ist es nicht klug 400 Euro zu investieren um festzustellen das der Player schlecht klingt.

Spaß beiseite. Hast ja Recht mit dem was du schreibst. Wird aber die Mehrheit nicht interessieren.
Und die Mehrheit ist froh nun deutlich bessere Kopfhörer zu bekommen wie früher.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
EvilDark05.01.13 15:43
Gino


aber du willst uns mit deiner "Rezension" weissmachen, dass die Kopfhörer die du nutzt das Maß aller Dinge ist??


Wo bitteschön habe ich denn eine Rezesion geschrieben?
Ich habe lediglich den Vergleich gebracht, dass das Geld für Beipackhörer, das auf den Gesammtpreis beaufschlagt wird, und letztendlich auch vom Konsumenten bezahlt wird, rausgeschmissenes Geld ist. Denn das könnte man nun mal auch in selbserworbene besser zum persönlichen Geschmack passende Hörer investieren!
Ich habe lediglich objektiv geurteilt, und nicht solche subjektiven Voodoo-Kraftausdrücke wie "Räumlichkeit, Teifenstaffelung, u.s.w." verwendet! UND DAS BEWUSST NICHT! Und "das Maß" aller Dinge sind sie sicherlich nicht, da es immer noch teurere und hochwertigere Modelle gibt! Die von mir angesprochenen Modelle kommen aus dem Studio b.z.w. Semiprofessionellen Bereich, und sind dort nicht ohne Grund anerkannte Arbeitsmittel.
Aber ich muß mich für meine Überzeugung gar nicht hinter irgendwelchen anderen Aussagen oder Meinungen verstecken! Ich stehe zu dem, was ich denke und Meine! Und für mich sind diese Hörer einfach gut. Und auf jeden Fall immer eine Empfelung wert.
Gino


...aber hier zu schreiben, das keiner der Leute , die eine Rezension bei Amazon schreiben nicht über den Tellerrand schauen ist schon eine starke Behauptung.

Wann habe ich das denn geschrieben?
Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, das Kommentare dort mit Vorsicht zu genießen sind! Denn diese stammen von Konsumern die von dem Produckt überzeugt sind, das sie kaufen! Eben schon sehr "FanBoy lastig" sind. Das muß aber nicht auf jeden zutreffen, der sich auf diese Aussagen dort verlässt!
Und "keiner" habe ich ganz gewiss nicht behauptet!
Gino


Ich denke viele können und wollen nicht so viel Geld für Kopfhörer ausgeben.

...aber bis zu über 800€ für ein LifeStyle iDevice übrig haben! Also aus meiner Sicht ist es durchaus nicht unverhältnissmäßig dann auch nach einem ordentlichen Hörer zu schauen!
Gino


Da du ja eh der Meinung bist, das der Kopfhörerausgang bei mobilen Geräten nix taugt, wäre es eh rausgeworfenes Geld oder??

Daher hatte ich ja auch darauf aufmersam gemacht bei derart teuren Hörern auf einen KopfhörerAMP der am Dock-LineOUT hängt zurückzugreifen.
Apfelbutz


Spaß beiseite. Hast ja Recht mit dem was du schreibst. Wird aber die Mehrheit nicht interessieren.
Und die Mehrheit ist froh nun deutlich bessere Kopfhörer zu bekommen wie früher.

Ich sehe das genau wie Du! Viele wird es aus diversen Gründen nicht interessieren, aber wir sind hier ja nun mal nicht "unter Uns" sondern jeder auf der Welt kann diese Komentare lesen, und ich denke, das es durchaus Konsumer gibt, die es einfach nicht besser wissen, aber für Tipps in diese Richtung dankbar sind! Für mich endet die Welt nicht hinterm Monitor meines Macs und auch nicht ausserhalb von MTN!
Apfelbutz


Dann ist es nicht klug 400 Euro zu investieren um festzustellen das der Player schlecht klingt.

Richtig!
Daher ja auch der Verweis auf die KopfhörerAMP´s!
Allerdings muß ich hier darauf hinweisen, das es diese AMP´s für Geräte mit Lightnig-Anschluß (noch?) NICHT gibt! Auch nicht unter Verwendung des Dock-Connektor Adapters! (Zumindest mein AMP verweigert den Dienst!)

So Long,
EvilDark
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.