Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent beschreibt Entsperrungssystem mit Gesichtserkennung

Die Display-Sperre des iPhone erfüllt seit der ersten Generation ihren grundlegenden Zweck, kann aber dennoch manchmal unpraktisch sein, wenn der Nutzer beispielsweise beim Sport nur eine Hand frei hat und nach dem Schieberegler noch den Sicherheitscode eingegeben muss. Ebenfalls wenig hilfreich ist die automatische Display-Sperre bei Textdokumenten die längere Zeit unverändert angezeigt werden sollen. Für solche Fälle hat nun Apple ein Entsperrungssystem als Patent eingereicht, welches im Wesentlichen auf die Erkennung von Gesichtern über die integrierte Kamera aufbaut. Um zu bestimmen, ob das Display entsperrt werden muss, analysiert das System, ob sich ein Gesicht vor der Front-Kamera befindet und dieses zu einem Zugriff auf das Gerät berechtigt ist. Das System erlaubt umgedreht auch die automatische Sperrung des Displays, wenn kein bekanntes Gesicht in der Kamera zu erkennen ist. Um Fehlfunktionen zu vermeiden, könnten dem Patent nach weitere Sensoren mit eingebunden werden. Unter anderem nennt Apple hierfür den Bewegungssensor zur Erkennung plötzlicher Bewegungen und den Umgebungslichtsensor für plötzliche Lichtwechsel. In diesem Zusammenhang könnten eintrainierte Bewegungsmuster für die Entsperrung oder Sperrung des Displays dienen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Sensor zur Grifferkennung, um zu bestimmen, ob das Gerät vom Nutzer auch wirklich gehalten wird. Neben der Display-Entsperrung kann sich Apple in dem Anfang 2011 eingereichten Patent auch weitere Anwendungsmöglichkeiten vorstellen, beispielsweise als Kindersicherung.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder20.09.12 15:09
Schöne Sache aber noch nicht mal bis zur Hälfte durchdacht. Was ist wenn das iPhone in der Tasche steckt und ich es nicht raus holen kann, zB weil ich Fahrrad fahre, ich aber den Kopfhörer mit Fernbedienung nutzen möchte um zB einen Anruf zu tätigen, geht ja per Siri, nur das entsperren eben nicht.
0
roan
roan20.09.12 15:12
Dann über das Headset
0
Flaming_Moe20.09.12 15:25
es geht doch in erster linie eh erstmal um das patent selbst (wie so oft), damit nicht ein anderer auf so eine idee kommt bzw. damit die großen firmen dieser welt wieder ihrer rechtsstreitkultur vergnügt frönen können - die konkrete anwendung in der praxis kommt später.
0
Liberty120.09.12 15:32
Würde ich für sehr hilfreich halten mit der Gesichtserkennung weil man manchmal vielleicht wirklich nicht die Hände frei hat zum Beispiel gerade beim Autofahren!!
0
cheesus1
cheesus120.09.12 15:32
Gibt's das nicht schon lange bei Android?
0
drycen
drycen20.09.12 15:39
cheesus1
Gibt's das nicht schon lange bei Android?

Zumindest in der Referenz-Doku im SDK für 4.0 seit Oktober 2011
0
bemi200120.09.12 15:57
Super Idee... damit ist die Kamera dann permanent auf standby. Ich will ja nicht paranoid wirken. Aber das ist noch schlimmer als die Bewegungsprofile. Bei den Bewegungsprofilen hätte das Telefon ja auch von wem anders rumgetragen worden sein können.
Wenn nun aber per Gesichtserkennung sichergestellt wird, wer sich wann wo befunden hat... krank. In Kombination mit den GPS Daten ein Traum für den Überwachungsstaat und seine Organe.

Es wird ein weiterer Schritt sein, die Geräte und Software untrennbar mit einem bestimmten Kunden zu verknüpfen. Und wenn meine Freundin für mich ans Telefon gehen soll? Wenn nach einem Unfall mein Gesicht verändert ist? Wie rufe ich dann den Arzt. (Nur mal als Beispiel)

Ich sehe hier keinen echten Fortschritt für den Kunden. Ich möchte von meinem Telefon nicht angeglotzt und überwacht werden.
0
netspy
netspy20.09.12 15:58
cheesus1
Gibt's das nicht schon lange bei Android?
Apple hat schon Mitte 2010 entsprechende Patente eingereicht. Das angesprochene Patent ist von Anfang 2011. Googles Patent dazu ist vom 28 September 2011.

Also ja und nein. Das gibt’s schon von Google aber Apple hat es trotzdem schon eher patentiert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.09.12 16:14
@bemi: Notruf-Nummern ohne Sperre, Mehrbenutzersysteme wie in OS X, zugriffsbeschränkte Freigaben, etc., das lässt sich alles machen.

Und wen die totale Paranoia packt, darf schon heute weder Smartphone, noch soziale Netzwerke nutzen. Das heißt nicht, das alles Machbare gut ist, aber eben auch nicht das Gegenteil. Dazwischen gibt es noch viel Raum für Entwicklung. Gott sei Dank.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak20.09.12 17:59
Google hat doch schon längst ein Patent zur Entsperrung mittels Gesichtserkennung zugesprochen bekommen. Für mein Verständnis kann Apple jetzt nicht mehr das Patent zugesprochen bekommen, es sei denn es unterscheidet sich in seiner Funktionsweise und Beschreibung.
Wie schaut das ganze denn rechtlich aus? Wenn Firma A ein Patent einreicht und Firma B ebenfalls ein ähnliches Patent später einreicht, aber auch gleich ein Produkt damit präsentiert und das Patent darauf zugesprochen bekommt, kann dann Firma A ebenfalls das Patent darauf erhalten?

Google erhält Patent auf Entsperren per Gesichtserkennung
0
Apfelbutz
Apfelbutz20.09.12 18:10
Siri erkennt bald ihren Meister.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
kaderekusen20.09.12 21:59
Was wen ich ein Foto gegen halte
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.09.12 04:14
kaderekusen
Was wen ich ein Foto gegen halte
Gesichtsterkennungen lassen sich von einem Foto nicht täuschen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.