Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Überweisung via Apple Pay

Bislang wird Apple Pay dazu verwendet, in einem Geschäft entweder an der Kasse oder an einem mobilen Zahlungsterminal zu bezahlen. Ein neues Apple-Patent schreibt nun aber, wie sich Apple Pay auch in den Alltag integrieren ließe - und zwar bei Transaktionen zwischen zwei Personen. Diese "Person-to-Person Payments", wie Apple den Vorgang in der Patentschrift beschreibt, benötigen zwei Geräte mit integriertem Fingerabdrucksensor.

Möchte Person A und Person B etwas überweisen, müssen sich beide Personen lediglich auf ihrem Mobiltelefon via Touch ID identifizieren. Dadurch werden die Zahlungsdaten bestätigt und wenn beide Seiten übereinstimmen, ist der Weg für den bargeldlosen Transfer frei. Dem Nutzer steht es zudem frei, eine beliebige hinterlegte Zahlungsart auszuwählen. Beispielsweise wäre es damit auch möglich, einer Privatperson einen bestimmten Betrag via Kreditkartenzahlung zukommen zu lassen - vor allem für jene eine interessante Option, die ungern Bargeld mit sich herumführen.

Ob und wann die Technologie umgesetzt wird, ist natürlich wie immer nicht bekannt. Als Erfinder ist im Antrag Timothy Hurley genannt. Apple hatte Hurley von der Citibank abgeworben und zum "Senior Director of Apple Pay Engineering" gemacht. Eingereicht wurde das Patent am 30. September 2014.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder03.07.15 17:37
So sind Geldverläufe schon verfolgbar. Hartz4 Empfänger werden sich an ganz besonders über solche Geldgeschenke freuen, Bargeld hat durchaus auch seine Vorteile.
0
[ezi0n]03.07.15 17:45
o.wunder selbst bitcoins lassen sich verfolgen - ein hoch auf die digitale welt ...
0
macmuckel
macmuckel03.07.15 17:52
Ganz abgesehen von der Nachverfolgbarkeit, dürfte das nichts kosten und wenn es nur mit Fingerabdruck funktioniert bin ich schon dreifach raus.
0
Chanjo03.07.15 18:46
Man bist du ein Spacko.
o.wunder
So sind Geldverläufe schon verfolgbar. Hartz4 Empfänger werden sich an ganz besonders über solche Geldgeschenke freuen, Bargeld hat durchaus auch seine Vorteile.
0
MacBeck
MacBeck03.07.15 18:57
Chanjo
Man bist du ein Spacko.
o.wunder
So sind Geldverläufe schon verfolgbar. Hartz4 Empfänger werden sich an ganz besonders über solche Geldgeschenke freuen, Bargeld hat durchaus auch seine Vorteile.

Man kann seine Ansicht nicht gut finden, aber es ist NICHT OK, ihn deswegen zu beleidgen!

Zumal ich finde, dass er Recht hat. Bargeld hat schon seine Vorteile. Aber gut, dass ist eine andere Debatte. Ich sag nur: Zahlen in der Kneipe... In Zukunft holen dann alle ihr Apple-Pay-Ding raus? Prima... Bis das durch ist... Da ist ne Runde, wo jeder schnell seinen Teil in klingender Münze beisteuert mir doch viel lieber. Zumal ich Apple nicht unnötig Geld dafür geben möchte, was auch ohne geht. Apple baut sich hier als Dritter auf, der von der Zahlung profitiert. Quasi, als würde man bei ner Bank Geld einzahlen und die kassieren fürs Einzahlen gleich mal 10 % oder so...
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Sagrido
Sagrido03.07.15 19:21
Bin ich im falschen Film?
Ich finde, es ist ein Trauerspiel, dass es Apple Pay in seiner jetzigen Form hier noch nicht mal gibt.
macmuckel: Klar - weil etwas mit einer saugut funktionierenden Technik wie dem Touch ID Sensor gemacht wird, was sonst viel länger dauern würde, biste raus. Muss man nicht verstehen.
Ich hoffe, dass dieser Spruch nicht stimmt - aber so langsam bewahrheitet sich meine Befürchtung: Typisch Deutsch.
0
macmuckel
macmuckel03.07.15 20:13
Sagrido

Wer seit Snowden wirklich glaubt, dass die Fingerabdrücke durch TouchID nicht bei der NSA landen ist an Naivität kaum zu übertreffen.
0
Sagrido
Sagrido03.07.15 20:45
macmuckel: Ja nee - ist klar. Hast sicherlich Beweise für Deine Aussage?
0
MikeMuc03.07.15 20:55
macmuckel
SagridoWer seit Snowden wirklich glaubt, dass die Fingerabdrücke durch TouchID nicht bei der NSA landen ist an Naivität kaum zu übertreffen.
Ein 3-fach Hoch auf die Paranoia. Aber vielleicht statt er ja aus USA, da sin Verschwörungstheorien ja noch viel mehr in. Wobei nicht hier auch viele der Enthüllungen nicht unbedingt vom Hocker hauen. Eher die Aussagen von Leuten die es kraft ihres Amtes hätten wissen müssen und sich jetzt an nicht erinnern können
0
macmuckel
macmuckel03.07.15 21:14
Sagrido

Schon mal gehört, dass geheime Gerichte in USA Firmen zur Zusammenarbeit zwingen können und dann den Firmen noch verbieten darüber zu reden?

Aber lebe ruhig weiter in deiner heilen Traumwelt.
0
macmuckel
macmuckel03.07.15 21:26
MikeMuc

Ich gehe stark davon aus, diese Leute haben das gewusst und leugnen jetzt.
0
Kuziflu
Kuziflu03.07.15 21:45
macmuckel

Und du glaubst in Europa läuft alles besser? Hier krallt sich der Staat ebenfalls Innovation die von Interesse für die staatliche Sicherheit sein könnten. Bei Patentanmeldungen wird auch sowas geprüft und ggf. wird das Patent zwar erteilt aber unter Verschluss gehalten und dann gelten sehr strenge Regelungen … selbst wenn die Entwicklung für harmlose kommerzielle Zwecke gedacht war. Pech für den Erfinder, viel Geld ausgegeben und kein Produkt das er nutzen/ vermarkten kann.

Und wenn jemand deine Fingerabdrücke haben möchte muss er dir nur im öffentlichen Raum folgen und warten bis du etwas angreifst. Solange du keine Handschuhe trägst wäre jedes Kaffee, öffentliches Verkehrsmittel, ja sogar Bargeld Tabu.
0
MapleMac
MapleMac03.07.15 21:52
Sagrido
Bin ich im falschen Film?
Ich finde, es ist ein Trauerspiel, dass es Apple Pay in seiner jetzigen Form hier noch nicht mal gibt.
macmuckel: Klar - weil etwas mit einer saugut funktionierenden Technik wie dem Touch ID Sensor gemacht wird, was sonst viel länger dauern würde, biste raus. Muss man nicht verstehen.
Ich hoffe, dass dieser Spruch nicht stimmt - aber so langsam bewahrheitet sich meine Befürchtung: Typisch Deutsch.
Typisch Deutsch - wie recht Du doch hast. Deutschland / Europa verwaltet sich zu Tode, trifft keine Entscheidungen mehr, es wird nur noch über andere geschimpft blah, blah, blah. Hier in Canada wird Europa mittlerweile nur noch mitleidig belächelt - zu Recht! Aber auch das ist ein anderes Thema. Was solls - ich muss dieses traurige Land nicht mehr ertragen.

Was diesen Snowden-Heulsusen-Paranoia-Müll angeht: wer meint, dass das Ausspionieren einzelner Leute / Länder erst in den letzten Jahren überhand genommen hat, der kann einem nur leid tun.

Eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
a) sich alle Zähne rausreissen, den Kopf mit Alufolie umwickeln und in einen Bunker setzten, der 50 Meter tief unter der Erde ist

oder

b) das Leben leben und keine Straftaten begehen.

Ich weiss nicht, was so schlimm daran sein soll, wenn jemand weiss, dass ich einer anderen Person Geld gegeben habe. Usw., usw., usw., usw..... Paranoia ist schon was schönes.

Ich verstehe auch einfach nicht, warum die Menschen sich an diesen Dingen so aufgeilen (sorry). Einmal von A nach B fliegen reicht doch um in zig Computersystemen gespeichert zu werden.
0
MapleMac
MapleMac03.07.15 21:53
macmuckel
SagridoSchon mal gehört, dass geheime Gerichte in USA Firmen zur Zusammenarbeit zwingen können und dann den Firmen noch verbieten darüber zu reden?

Aber lebe ruhig weiter in deiner heilen Traumwelt.

... und? was juckt es Dich? Ausserdem ist es erstaunlich, dass alles so geheim ist, Du es aber weisst. Ich bin SEHR beeindruckt.

Heile Traumwelt? Gibt es jetzt nicht, gab es sicher auch schon vor 70-100 Jahren nicht.
0
iGod03.07.15 21:57
macmuckel
SagridoSchon mal gehört, dass geheime Gerichte in USA Firmen zur Zusammenarbeit zwingen können und dann den Firmen noch verbieten darüber zu reden?

Aber lebe ruhig weiter in deiner heilen Traumwelt.

So ein Unfug. Wenn die Daten von diesem TouchID Chip im iPhone tatsächlich auf irgendeine Art und Weise gesendet werden würden, dann hätte das schon längst ein Entwickler herausgefunden und es wäre ein Riesenskandal.
Davon abgesehen, wenn du in die USA einreist, dann darfst du dir auch erstmal beide Hände scannen lassen und sie machen ein Foto von dir. Von daher solltest du deine Paranoia behandeln lassen.
0
Sagrido
Sagrido04.07.15 00:28
So isses.
0
dan@mac
dan@mac04.07.15 10:05
macmuckel
SagridoWer seit Snowden wirklich glaubt, dass die Fingerabdrücke durch TouchID nicht bei der NSA landen ist an Naivität kaum zu übertreffen.

Es wird nur der Hashwert deines Fingerabdruckes gespeichert! Deshalb kann der Finger auch mal ne kleine Schramme haben und es funktioniert immer noch. Den kann meinetwegen auch die NSA haben. Wenn ich demnächst in die USA fahre, erfassen sie den eh bei der Einreise ^^
0
o.wunder
o.wunder04.07.15 11:44
Chanjo
Man bist du ein Spacko.
o.wunder
So sind Geldverläufe schon verfolgbar...
Warum? Weil ich mitunter Geld an Andere verschenke denen es nicht so gut geht in unserer Gesellschaft?
0
Stereotype
Stereotype04.07.15 12:35
macmuckel
SagridoSchon mal gehört, dass geheime Gerichte in USA Firmen zur Zusammenarbeit zwingen können und dann den Firmen noch verbieten darüber zu reden?

Aber lebe ruhig weiter in deiner heilen Traumwelt.

Und nebenbei besprühen Sie uns, um unseren Geist zu manipulieren.


0
Cupertimo04.07.15 13:48
Eigentlich wollte ich mich zum Artikel äußern, aber bei den Kommentaren hier vergeht mir die Lust dazu.
0
TT030
TT03004.07.15 19:38
mmm... ich stell mir nur so vor, wie mir einer den schädel einschlägt, dann mit meinem Finger das iphone entsperrt und sich mit der gleichen Methode eine Menge Kohle überweist... ob das im sinne des erfinders wär?
0
Stefan...05.07.15 03:24
TT030
mmm... ich stell mir nur so vor, wie mir einer den schädel einschlägt, dann mit meinem Finger das iphone entsperrt und sich mit der gleichen Methode eine Menge Kohle überweist... ob das im sinne des erfinders wär?

Ein Typ der keine Skrupel hat dir den Kopf einzuschlagen klaut dir auch die Kreditkarte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.