Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Tiefenhistogramm für Lichtfeld-Fotografie

In einem neuen Patent beschäftigt sich Apple mit der digitalen Bearbeitung von Lichtfeld-Fotos. Dabei handelt es sich um Foto-Aufnahmen plenoptischer Kameras, die neben der grundsätzlichen Bildinformation auch noch den Eintrittswinkel des Lichtes erfassen. Dadurch lässt sich mithilfe von Software unter anderem der Bildbereich festlegen, der im Schärfebereich des Fokus liegen soll.

Genau hier setzt das Patent von Apple an und beschreibt verschiedene Ansätze, um Nutzern die Bearbeitung der Schärfentiefe zu ermöglichen. Durch Analyse der Tiefeninformation lässt sich nur ein Tiefenabbild der Fotos erschaffen, auch die statistische Verteilung der verschiedenen Abstände zur Kamera lässt sich erfassen.


In einem Histogramm sieht der Nutzer dann, in welche Tiefenbereichen besonders viele Bildpunkte liegen und damit für eine Tiefenschärfe als lohnenswert erscheinen. Darüber hinaus lassen sich daraus Tiefenebenen ableiten, welche separat bearbeitet und kombiniert werden können.

Wie so häufig lässt sich auch bei dem von Apple im Oktober 2013 eingereichten Patent nicht voraussagen, ob es jemals zum Einsatz kommen wird. Mit dem 20 Millionen US-Dollar teuren Kauf des Kamera-Entwicklers LinX vor wenigen Tagen beweist Apple aber ein grundsätzlich hohes Interesse an innovativer Foto-Technologien.


Weiterführende Links:

Kommentare

RANDY16.04.15 14:09
Schon beeindruckend, welche immensen Technologien Apple nutzt, damit dann später sowas wie "Fotos" dabei rauskommt . . .
0
chill
chill16.04.15 14:36
irgendwann kommt eine profi app für fotos raus die das unterstützt (die dann auch nach ein paar jahren eingestampft wird. bissen später startet das dann nicht mehr auf den neueren OSX)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
pava3516.04.15 14:49
Über 20 Jahre nach der Apple QuickTake eine neue Kamera von Apple? Das wäre doch was.

Wikipedia

ALL-TIME 100 Gadgets
0
subjore16.04.15 15:12
pava35

Mitlerweile hat Apple so viel Kamera Know-how, dass sie das echt machen können. Bisher kaufen sie bei Sony die Kameramodule ein und optimieren jede einzelne Komponente davon. Sie könnten auch einen 1.5 Crop Sensor kaufen und daraus für 2000 Euro eine Kamera machen, die die Konkurrenz in der Bildqualität im Regen stehen lässt. Sie würden wohl auch um eine innovative und intuitive Kamerasteuerung verfügen, die aber nicht mit der Geschwindigkeit der bisherigen Kamerasteuerung mithalten kann.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado16.04.15 15:57
Schau mal @Jordon, so etwas nennt man BASHING

(Danke RANDY, perfekt umgesetzt!)
RANDY
Schon beeindruckend, welche immensen Technologien Apple nutzt, damit dann später sowas wie "Fotos" dabei rauskommt . . .
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
pava3516.04.15 16:23
@subjore

Richtig. War auch ernst gemeint. Wäre spannend, ob Apple dann so innovativ wäre, dass man auch für Kameras Mondpreise verlangen könnte...
0
RANDY16.04.15 17:38
Mondpreise ? Qualität hat halt nunmal ihren Preis.

Hättest Du nicht auch lieber eine Leica M anstelle sowas wie einer Sowozuzu "Exclusiv Automatic WiFi 300", deren Plastikgehäuse mit keinem Wegwerffeuerzeug mithalten kann ?

Die Leica M bekommst Du so um die 6.800 Euro. Dafür hast Du aber auch was. Und ganz sicher nichts für die gelbe Tonne . . .
0
o.wunder
o.wunder16.04.15 18:09
pava35
Über 20 Jahre nach der Apple QuickTake eine neue Kamera von Apple?
Apple verbaut schon seit Jahren Kameras, in den iPhones, iPads etc., das ist das neue Spielfeld für Kameras. Dedizierte Kameras werden immer mehr zum Gerät für wenige Spezialisten.

Es wäre schon toll wenn man beim Fotografieren einfach nur den Bildausschnitt bestimmen muss, und alle anderen Parameter dann schön in Ruhe am Computer gestalten könnte.
0
RANDY16.04.15 18:51
@ o.wunder: Das kannst Du doch bereits: Nimm einfach irgendeine Digi-Knipse in die Hand, lichte Dein Motiv (Gesicht, oder Katze, oder was auch immer) ab, geh zu "Google"-Fotos und such Dir einen schönen Hintergrund - und schon bist Du der Star bei jedem Dia-Abend, Verzeihung, . . . bei jedem "iPhone-Meeting" . . .
0
crass5317.04.15 15:41
Fast richtig, aber für das gleiche Geld bekomme ich eine D810 mit Zeiss OTUS 1,4/85. Die Kombination schlägt alles im KB-Sektor und lässt die Leica alt aussehen.
RANDY
Mondpreise ? Qualität hat halt nunmal ihren Preis.

Hättest Du nicht auch lieber eine Leica M anstelle sowas wie einer Sowozuzu "Exclusiv Automatic WiFi 300", deren Plastikgehäuse mit keinem Wegwerffeuerzeug mithalten kann ?

Die Leica M bekommst Du so um die 6.800 Euro. Dafür hast Du aber auch was. Und ganz sicher nichts für die gelbe Tonne . . .
0
RANDY17.04.15 16:10
@ krass: Ja, genauso sehe ich das auch. Ich wollte nur mal verdeutlichen, was in der professionellen Fotografie eigentlich preislich so gängig ist. Ich selbst gebe auch keine 6.800 Euro für eine Leica aus, wohl aber schon gut die Hälfte für eine EOS 5 MIII. Beide Kameras haben unterschiedliche Zielgruppen, die eine ist die "Edle" die andere das "Arbeitspferd".

Ich glaube daher kaum, dass Apple in einen dieser "Mondpreis-Bereiche" vorstossen wird.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.