Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Parkplatz mit CarPlay merken

In einem neuen Apple-Patent wird der Einsatz von CarPlay umschrieben, um auf dem iPhone vollautomatisch den Parkplatz zu speichern. Hierbei greift Apple nicht nur auf verschiedene Sensordaten zurück, um typische Bewegungsmerkmale beim Parken zu erkennen, sondern hält mittels Bluetooth zugleich eine kabellose Verbindung zum Auto. Sobald sich diese Verbindung signifikant ändert oder sogar abreißt, kann das iPhone laut Apple-Patent über GPS-Koordinaten den Standort des Autos berechnen. Entscheiden dafür ist die Ermittlung der Bewegungsrichtung des Trägers, um anschließend Rückschlüsse auf Entfernung und Richtung des parkenden Autos zu ziehen.


Ob das im Februar 2013 eingereichte Patent von Apple umgesetzt wird, ist nicht bekannt. In iOS 8 sind aber bereits Hinweise enthalten, die auf eine Parkplatz-Ortung hindeuten. So befindet sich in der Beta-Version von iOS 8 eine Autonadel-Grafik für die Karten-App. Zudem gibt es Berichte, dass der M7-Chip mithilfe der Sensordaten auch erkennen kann, wenn ein Nutzer aus dem Auto aussteigt.


Weiterführende Links:

Kommentare

Magic_Berlin21.08.14 16:00
Ist ja alle supertoll!!
Blöderweise spielen die deutschen Autobauer nicht mit.
Beispiele???

Soundqualität von Siri in der neusten BMW Generation: grottenschlecht
Einbindung von den Adressen vom iPhone in das Naiv: entweder grottenschlechte Nutzerführung oder erst gar nicht möglich.
Musikwiedergabe vom iPhone: try and error zu den kompatiblen Formaten.

usw, usw



Grüße, Andreas
0
Bitsurfer21.08.14 16:37
Kann es sein dass ich das schon habe? Ja habe ich, seit 2011!

0
maculi
maculi21.08.14 17:00
Muss das denn wirklich sein, das man für alle pseudoprobleme eine technische Lösung entwickelt? Wozu habt ihr denn den Pickel auf dem Hals? Damit das Stroh nicht nass wird?

Mal ganz im Ernst. Den Kopf zum Denken benutzen tut nicht weh. Wers nicht glaubt, soll es einfach mal ausprobieren. Und wer bereits mit so einer Kleinigkeit überfordert ist, wie sich zu merken, wo sein Auto steht, wie wird der dann erst mit echten Problemen fertig. Wenn ich mir vorstelle, das mir im täglichen Verkehr ständig solche Leute begegnen, da wird mir Angst und Bange.
0
Magic_Berlin21.08.14 17:02
Bitsurfer
Kann es sein dass ich das schon habe? Ja habe ich, seit 2011!


wird aber bestimmt wegen des teilweise schwachsinnigen deutschen Datenschutzgesetze auf einen Umkreis von ein paar Kilometern eingegrenzt. Wie eben auch bei BMW....
0
Cyco
Cyco21.08.14 17:45
maculi
Mal ganz im Ernst. Den Kopf zum Denken benutzen tut nicht weh. Wers nicht glaubt, soll es einfach mal ausprobieren. Und wer bereits mit so einer Kleinigkeit überfordert ist, wie sich zu merken, wo sein Auto steht, wie wird der dann erst mit echten Problemen fertig. Wenn ich mir vorstelle, das mir im täglichen Verkehr ständig solche Leute begegnen, da wird mir Angst und Bange.
Schau mal auf einen Coffee-to-go Becher, da steht drauf dass der Inhalt heiß ist
0
Bitsurfer21.08.14 18:04
Magic_Berlin
Bitsurfer
Kann es sein dass ich das schon habe? Ja habe ich, seit 2011!


wird aber bestimmt wegen des teilweise schwachsinnigen deutschen Datenschutzgesetze auf einen Umkreis von ein paar Kilometern eingegrenzt. Wie eben auch bei BMW....

Nicht dass ich wüsste. Aber der deutsche Datenschutz interessiert mich nicht sooooo.
0
TiBooX
TiBooX21.08.14 20:07
Ich hab mich schon ewig gefragt, warum man nich das Abreißen der Hands-Free-BlueTooth-Verbindung als Trigger für eine/viele GPS-Speicherung nimmt.
Eventuell noch das Abreißen der GPS-Verbindung speichern (z.B: wegen Tiefgarage und so; aber das passiert schon automatisch durch Positionsabfrage, notfalls GSM oder Wlan oder iBeacon) und go.

Es wäre allerdings schön, wenn Apple dem Benutzer mehr Möglichkeiten gäbe ein Geofencing und Ähnliches besser zu nutzen. Nur "Erinnerungen.app > Ortsabhängige Eninnerungen" ist hier etwas mager.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
dom_beta21.08.14 20:07
Sind wir schon so degeneriert, dass wir unseren Parkplatz nicht mehr merken können?
...
0
macmuckel
macmuckel21.08.14 20:54
maculi
Muss das denn wirklich sein, das man für alle pseudoprobleme eine technische Lösung entwickelt? Wozu habt ihr denn den Pickel auf dem Hals? Damit das Stroh nicht nass wird?

Mal ganz im Ernst. Den Kopf zum Denken benutzen tut nicht weh. Wers nicht glaubt, soll es einfach mal ausprobieren. Und wer bereits mit so einer Kleinigkeit überfordert ist, wie sich zu merken, wo sein Auto steht, wie wird der dann erst mit echten Problemen fertig. Wenn ich mir vorstelle, das mir im täglichen Verkehr ständig solche Leute begegnen, da wird mir Angst und Bange.

Man muss nich gleich beleidigend werden!
Im Übrigen kann man einen schlechten Orientierungssinn haben und trotzdem hochintelligent sein. Aber das passt wohl nicht in jedermanns Kleingeist...
0
soapsick22.08.14 08:03
wer sein auto nichtmehr findet, sollte sich kein wagen mit carplay leisten können - sorry.
0
Macmissionar22.08.14 08:34
@krankeseife
Wer die Grammatik nur unzureichend so wie Du beherrscht, sollte sich ebenfalls keinen Wagen mit CarPlay leisten können.

So. Genug Nettigkeiten hier am Morgen versammelt und ich lasse Euch Kinder nun wieder alleine im Sandkasten zurück.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
b4iT22.08.14 08:55
Und sagt mir das dann auch in welchem Stockwerk das Auto steht? Von einem Autobauer weis ich, dass es schon Längst überlegungen und Tests gab um ein Auto im Parkhaus wieder zu finden bzw. sogar zu navigieren. Nur fragt sich immer wieviel Aufwand man da rein stecken soll und ob das überhaupt einen Mehrwert bringt.
Ganz ehrlich, brauchen tut mans nicht. Die Autobauer überlegen sich so Dinge schon selbst aber machen zu wenig Patente, das könnte in Zukunft ein großer Fehler sein.

Ich beobachte auch immer wieder, dass Kollegen in der Früh noch zwei Parkdecks weiter hoch fahren obwohl weiter unten auch noch einiges leer ist. Vermutlich nehmen die immer den gleichen Parkplatz um das Auto wieder zu finden.
Ich habs bis jetzt noch immer gefunden und wenn ich ein mal im falschen Stockwerk steht, dann denk ich mir nicht ich brauch eine App, sondern ich ärger mich, dass ich es nicht mehr wusste.
0
Cyco
Cyco22.08.14 10:29
b4iT
Und sagt mir das dann auch in welchem Stockwerk das Auto steht? Von einem Autobauer weis ich, dass es schon Längst überlegungen und Tests gab um ein Auto im Parkhaus wieder zu finden bzw. sogar zu navigieren. Nur fragt sich immer wieviel Aufwand man da rein stecken soll und ob das überhaupt einen Mehrwert bringt.
Da gibt es bereits eine total geile Erfindung der Parkhaus-Planer, die haben sich damals schon Gedanken gemacht wie man sein Auto da wiederfinden kann und die haben doch tatsächlich Parkplatznummern an die Parkplätze geschrieben.
Und meistens sogar die Stockwerke nummeriert, und manchmal farblich unterschiedlich markiert.
Und Menschen die sich sowas nicht merken können, können es aufschreiben oder als Voice-Nachricht in ihr Smartphone sprechen.
0
Bitsurfer22.08.14 11:46
Cyco
b4iT
Und sagt mir das dann auch in welchem Stockwerk das Auto steht? Von einem Autobauer weis ich, dass es schon Längst überlegungen und Tests gab um ein Auto im Parkhaus wieder zu finden bzw. sogar zu navigieren. Nur fragt sich immer wieviel Aufwand man da rein stecken soll und ob das überhaupt einen Mehrwert bringt.
Da gibt es bereits eine total geile Erfindung der Parkhaus-Planer, die haben sich damals schon Gedanken gemacht wie man sein Auto da wiederfinden kann und die haben doch tatsächlich Parkplatznummern an die Parkplätze geschrieben.
Und meistens sogar die Stockwerke nummeriert, und manchmal farblich unterschiedlich markiert.
Und Menschen die sich sowas nicht merken können, können es aufschreiben oder als Voice-Nachricht in ihr Smartphone sprechen.

Sich das Parkdeck zu merken ist sicherlich nicht so schwierig. Ich glaube das macht jeder.
Was mir schon passiert ist, ist folgendes: Auto im Parkhaus Flughafen Zürich parkiert, nach 4 Tagen zurück, ins Parkdeck; Mist Auto nicht mehr da. Falsches Parkdeck? Eins runter, eins rauf, zwei runter, zwei rauf. Auto ist weg! Bin ich überhaupt im richtigen Parkhaus ….. ? Nach über einer Stunde suchen hab ichs dann gefunden. Die doofen Parkhäuser sehen alle gleich aus und wenn es sechs davon gibt ist nicht so einfach. Dazu ist Ankunft in einem anderen Gebäudeteil wie Abflug.
Oder in einer fremden Stadt: Man stellt das Auto irgendwo an der Strasse ab, geht ein wenig flanieren und auf einmal; Wo steht eigentlich das Auto?
0
b4iT22.08.14 12:42
Cyco
Da gibt es bereits eine total geile Erfindung der Parkhaus-Planer, die haben sich damals schon Gedanken gemacht wie man sein Auto da wiederfinden kann und die haben doch tatsächlich Parkplatznummern an die Parkplätze geschrieben.
Und meistens sogar die Stockwerke nummeriert, und manchmal farblich unterschiedlich markiert.
Und Menschen die sich sowas nicht merken können, können es aufschreiben oder als Voice-Nachricht in ihr Smartphone sprechen.

Und ich hab mich schon immer gefragt was die bunten Zahlen zu bedeuten haben

Das setzt voraus, dass man drauf achtet und sich zwei Zahlen merken kann, deswegen wollen die Leute ja, dass ihnen das Smartphone den Weg sagt, weil dann müssen sie gar nicht mehr denken. Oder man könnte ansonsten versehentlich seine Orientierungsfähigkeiten nutzen.

Bitsurfer
Sich das Parkdeck zu merken ist sicherlich nicht so schwierig. Ich glaube das macht jeder.
Was mir schon passiert ist, ist folgendes: Auto im Parkhaus Flughafen Zürich parkiert, nach 4 Tagen zurück, ins Parkdeck; Mist Auto nicht mehr da. Falsches Parkdeck? Eins runter, eins rauf, zwei runter, zwei rauf. Auto ist weg! Bin ich überhaupt im richtigen Parkhaus ….. ? Nach über einer Stunde suchen hab ichs dann gefunden. Die doofen Parkhäuser sehen alle gleich aus und wenn es sechs davon gibt ist nicht so einfach. Dazu ist Ankunft in einem anderen Gebäudeteil wie Abflug.
Oder in einer fremden Stadt: Man stellt das Auto irgendwo an der Strasse ab, geht ein wenig flanieren und auf einmal; Wo steht eigentlich das Auto?

Deswegen putzen manche ihre Wohnung auch immer Samstags, dann brauchen sie nicht überlegen wann es das letzte mal war.


Mit Sicherheit wird es Funktionen wie oben beschrieben geben und mit Sicherheit wird es Situationen geben in denen man sie nutzt, aber es sollte auch nicht zur Verdummung beitragen oder dazu, dass oder irgendwer besser weis wo dein Auto steht als du selbst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.