Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Patent: Mitteilungen nur bei Blick auf Display

In einem zugesprochenen Patent widmet sich Apple der Problematik, dass Ereignisse oder Mitteilungen möglicherweise übersehen werden, wenn der Nutzer gerade nicht auf sein Display schaut. Standardmäßig werden eintreffende Mitteilungen in iOS und OS X bislang unmittelbar nach ihrem Eintreffen angezeigt und nach wenigen Sekunden bereits wieder ausgeblendet. Danach lassen sich diese Mitteilungen nur noch in der Mitteilungszentrale nachschlagen.

Grundsätzlich sollte das System also die neuen Mitteilungen erst dann einblenden, wenn der Nutzer wieder auf das Display schaut. Um den aktuellen Blick der Nutzers zu ermitteln, nutzt Apple die integrierte Kamera, die Eye-Tracking-Technik verfolgt den Blick der Augen. Erst wenn diese tatsächlich in Richtung Display schauen, blendet das System die neuen Mitteilungen ein.


Das gleiche System lässt sich auch für die Autokorrektur von Text verwenden. Hierbei wird die automatische Korrektur eines falschen Wortes erst dann ausgeführt, wenn der Nutzer auf die Fehlermarkierung schaut und damit die Korrektur des Wortes bewusst wahrnimmt. Dadurch kann das System dem Nutzer die Möglichkeit geben, die automatische Korrektur wieder rückgängig zu machen.

Doch auch andere Möglichkeiten eröffnen sich mit dem System. Mithilfe des Blickes wäre auch eine Navigation durch vielschichtige Programmoberflächen möglich, ohne das Display berühren zu müssen. Das Patent wurde von Apple bereits im September 2012 eingereicht, bislang aber nicht in Endprodukten umgesetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

strellson17.11.15 12:20
Apropos, ist das normal, dass bei Mail (10.11) eine Mitteilung zu einer neuen E-Mail erst nach ein paar Sekunden erscheint? Bei 10.9. passierte dies sofort.
0
dsTny17.11.15 12:41
strellson

Ist bei mir leider auch so - nervt mich extrem..
0
MacDub17.11.15 13:20
Tja, ist halt kein BlackBerry. Mein Smartphone sammelt alle Nachrichten auf dem Sperrbildschirm. Wenn ich diesen aktiviere, sehe ich auf einem Blick, was inzwischen reingekommen ist. Nicht zu vergessen das Notification-Light, das mir signalisiert, wenn ich gerade den Eingang einer neuen Nachricht verpasst habe. Ja, und an der Farbe der LED erkenne ich sogar, was für eine Nachricht eingegangen ist...
0
DP_7017.11.15 14:12
Man kann doch auf dem iPhone neue Mitteilungen auch sammeln auf dem Sperrbildschirm. Bei mir verschwindet da nichts.
0
Steve Pony
Steve Pony17.11.15 15:01
MacDub
Tja, ist halt kein BlackBerry. Mein Smartphone sammelt alle Nachrichten auf dem Sperrbildschirm. Wenn ich diesen aktiviere, sehe ich auf einem Blick, was inzwischen reingekommen ist. Nicht zu vergessen das Notification-Light, das mir signalisiert, wenn ich gerade den Eingang einer neuen Nachricht verpasst habe. Ja, und an der Farbe der LED erkenne ich sogar, was für eine Nachricht eingegangen ist...

Das gleiche bei Android. Benutze parallel zu meinem 2. Sony-Telefon seit 1,5 Jahren ein iPad und kann nicht glauben, dass auch mit iOS 9 die "Mitteilungszentrale" irgendwie ein unausgegorener Käse ist. Android ist definitiv besser gelöst und wird obendrein fleißig verbessert.

Daher ok, witzig. Anstatt das mal ordentlich zu machen, werden solche komplizierten Vorgänge patentiert.
0
longlife
longlife17.11.15 23:03
Also ich möchte nicht, dass mein Handy weiß, wohin ich gerade schaue. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
0
Steve Pony
Steve Pony18.11.15 02:56
"Hallo Lisa, hier ist Siri. Du, dein Freund kuckt jetzt schon seit 10 Minuten ohne unterbrechung zu dieser Dame da hinten rüber. Ich glaube du solltest kommen, Koordinaten sind....."

HAHA
0
Mikemunic18.11.15 08:36
longlife
Also ich möchte nicht, dass mein Handy weiß, wohin ich gerade schaue. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Absolut richtig. Stell dir mal whatsapp vor, wenn das Handy beweisen kann, dass Du die Nachricht gelesen hast ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.