Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music und iOS 10: Songtexte, neue Oberfläche, neue Darstellung

Die teils umständliche und verwirrende Bedienung von Apple Music sorgte von Anfang an für Diskussionen. Vor allem unter iOS erschlug einen zu Anfang schier die Menüführung sowie der Versuch, möglichst viele Funktionen direkt an die Oberfläche zu legen oder in anderen Fällen mit unübersichtlich langen Menüs zu arbeiten. Nachdem Apple Music bereits mit iOS 9 behutsam verbessert wurde (siehe ), sollen zusammen mit iOS 10 größere Änderungen anstehen.

Komplett neue Oberfläche
Dem neuen Bericht zufolge vereinfacht Apple die Oberfläche und setzt statt bunter und uneinheitlicher Gestaltung auf schlichtere Optik. Transparenz-Effekte und Überlagerungen sollen minimiert, der Fokus auf schwarze und weiße Hintergründe ausgebaut werden. Das Interface beim Betrachten eines Albums passe sich dann beispielsweise nicht mehr an die Farbgebung des Albumcovers an. Stattdessen sollen Cover "sehr groß" zu sehen sein - um angesichts reduzierten Farbeinsatzes in Menüs und Ansichten zu vermeiden, dass Apple Music langweilig aussehe. Der Einsatz dickerer Schriften im neuen Font "San Francisco" solle zu mehr Lesbarkeit beitragen.


Musikempfehlungen, 3D Touch
Auch 3D Touch komme zum Einsatz, so der Bericht. Nutzer können damit kurz einen Titel anspielen oder auch mit anderen Anwendern teilen. "Connect", die Plattform zur Vernetzung von Künstlern mit Fans bleibe hingegen weitergehen unüberarbeitet. Die Musikempfehlungen zählen zu den Bereichen, in die Apple die meiste Energie bei der Verbesserung steckte, heißt es. Das Design ändere sich grundlegend, lasse sich dann einfacher und angenehmer nutzen, womit Apple mehr Nutzer für die Empfehlungs-Sektion gewinnen wolle. Der technische Unterbau verändere sich hingegen nicht, Apple verwende weiterhin die bisherigen Algorithmen für Musik-Tipps. Beats 1 Radio bleibe ebenfalls in der bisherigen Form bestehen.

Songtexte, iTunes
Als eine der wichtigsten Neuerungen zählt dem Bericht zufolge die Einführung von Songtexten - was bislang manuell heruntergeladen und eingefügt werden musste, stehe dann direkt via Apple Music zur Verfügung. Apple habe sich mit den großen Labels geeinigt, um offiziell auch Songtexte anbieten zu dürfen. Allerdings stehe diese Funktion noch nicht für alle angebotenen Alben und Titel zur Verfügung. Für den Mac werden die Neuerungen im Rahmen eines kleineren iTunes-Updates eingeführt. Die grundlegendere Überarbeitung von iTunes steht angeblich erst für kommendes Jahr an.

Kommentare

TFMail1000
TFMail100005.05.16 10:31
Es wird nur noch auf Kommerz hin getunt, ob dabei etwas besseres heraus kommt sei mal dahin gestellt... iTunes mal zu entmisten würde mir persönlich mehr bringen, aber mit Apple Music generiert man z. Zt. wohl deutlich mehr Marge.
May the force be with you
0
Siganomas
Siganomas05.05.16 10:35
Was hat denn der Artikel mit Kommerz zu tun?
und im letzten Satz steht doch:

"Die grundlegendere Überarbeitung von iTunes steht angeblich erst für kommendes Jahr an."
Hauptsache mal gemeckert.

Klar dauert es recht lange, aber immerhin tut sich was.

Ich freue mich auf die Neuerungen.
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
struffsky
struffsky05.05.16 11:25
Die Bedienbarkeit im Auto ist nahezu unverantwortlich. Schriftgrößen sind mitunter unlesbar winzig. Da muss etwas passieren.
0
Dekator
Dekator05.05.16 11:39
Die iTunes Bedienung ist gruselig. Ich bin von einem alten iPhone 3GS auf's 6+ umgestiegen. Nicht mal einen Song richtig in Vollbild anzeigen lassen kann ich...
Ja, die 'Verbesserung' werden sich wohl, wie TFMail1000 sagt, auf den Kommerz, d.h. auf "Musikempfehlungen" etc. beziehen. Es ist so schwer den Kram 'rauszuhalten. Ich finde iTunes mittlerweile ziemlich scheußlich, weiß aber leider auch nicht, welche guten Alternativen, zumal bei iOS exitstieren. Ist ja alles gekoppelt.
0
GerMuc05.05.16 12:27
struffsky
Die Bedienbarkeit im Auto ist nahezu unverantwortlich. Schriftgrößen sind mitunter unlesbar winzig. Da muss etwas passieren.
Die Bedienung im Auto während der Fahrt ist per se unverantwortlich.
0
Griflet
Griflet05.05.16 13:21
Für reine Musik setze ich seit der Veränderung des iOS-Musikprogramms eh wieder auf meinen alten iPod touch bzw. ein iPod nano. Die sind von der Steuerung die reinste Wohltat, denn es funktioniert dort einfach und intuitiv – und damit wäre auch schon gesagt, was die Musikverwaltung auf dem iPhone derzeit nicht ist...
0
Istari 3of5
Istari 3of505.05.16 14:25
GerMuc
struffsky
Die Bedienbarkeit im Auto ist nahezu unverantwortlich. Schriftgrößen sind mitunter unlesbar winzig. Da muss etwas passieren.
Die Bedienung im Auto während der Fahrt ist per se unverantwortlich.

Mein iPhone hängt, schon allein wegen der Nutzung als Navi, seit jeher neben dem Lenkrad, so dass ich zur Bedienung noch nicht einmal die Hand vom Lenkrad nehmen müsste. So muß ich den Blick nicht wirklich von der Straße lenken, um einen Blick aufs iPhone zu werfen.

Ganz im Gegensatz zu meinem Autoradio mit Touchscreen. Hier muß ich definitiv den Blick von der Straße lenken und bei Sonneneinstrahlung sogar den Oberkörper richtung Radio verrenken, um noch was am Radio lesen zu können oder um den richtigen Touch-Schalter am Radio zu finden. Du meinst also, dass das Unverantwortlich ist, dass ich die Fehlplanung der Autohersteller umgehe und lieber Lösungen nutze, die zwar verboten aber definitiv sicherer sind wie das erlaubte?

Leider ist seit iOS 8 diese Bedienung tatsächlich fast genauso unsinnig geworden wie die Touchscreenlösungen der Autoradios, da man viel zu viel Aufmerksamkeit dem Gerät widmen muß. Hier ist für mich momentan Hey Siri die einzig praktikable Lösung. Leider funktioniert diese auch nur, solange man sich nicht unbeabsichtigt in der Widergabe eines einzelnen Titels oder einer Playlist befindet. Hier ist die Siri-Steuerung noch viel zu unflexibel.

Ich würde mir definitiv ebenfalls wünschen, dass Apple die Entwicklung der letzten 3 Jahre mal restlos über Bord wirft und von vorn anfängt, aber diesmal bitte mit Leuten die sich mit der Marterie auskennen und nicht nur das stylische Design im Focus haben. Daran glauben tue ich leider immer weniger.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0
Retrax05.05.16 14:34
Istari 3of5
Ich würde mir definitiv ebenfalls wünschen, dass Apple die Entwicklung der letzten 3 Jahre mal restlos über Bord wirft und von vorn anfängt, aber diesmal bitte mit Leuten die sich mit der Marterie auskennen und nicht nur das stylische Design im Focus haben.
Scott Forstall fehlt.
Zu seinen Zeiten waren die Apple Apps noch intuitiver und _funktionierten_!

imho.
0
Mister Rednose
Mister Rednose05.05.16 15:06
Siganomas
Klar dauert es recht lange, aber immerhin tut sich was.
Ja, das ist wirklich spektakulär!
Da muß der Kunde doch dankbar sein das da überhaupt noch Bewegung ist!
Istari 3of5
Ich würde mir definitiv ebenfalls wünschen, dass Apple die Entwicklung der letzten 3 Jahre mal restlos über Bord wirft und von vorn anfängt, aber diesmal bitte mit Leuten die sich mit der Marterie auskennen und nicht nur das stylische Design im Focus haben. Daran glauben tue ich leider immer weniger
Ja Istari, aber kann du vergessen!
Das Apple das du mal kanntest gibt es nicht määhr!
Gruß Rednose
0
dsTny05.05.16 15:13
Istari 3of5

Kannst du konkret Beispiele nennen, wie und warum es mit iOS 8 schlechter geworden ist? Da ich mein iPhone während der Fahrt nicht benutze - und kein CarPlay habe - wüsste ich das gerne Vielleicht hat Apple auch aufgrund des Pushens von CarPlay bestimmte Dinge in iOS geändert (damit CarPlay mehr "Sinn" macht)?
0
TFMail1000
TFMail100005.05.16 18:21
Siganomas
Was hat denn der Artikel mit Kommerz zu tun?
und im letzten Satz steht doch: "Die grundlegendere Überarbeitung von iTunes steht angeblich erst für kommendes Jahr an."
Klar dauert es recht lange, aber immerhin tut sich was.
Ich freue mich auf die Neuerungen.
ich gönne dir die Freude auf jede Neuerungen, ich aber nutze AppleMusic nicht - dafür um so mehr iTunes. Und ich meckere, weil iTunes überladen ist, und weil die Bedienung auf dem iPhone ein graus ist.

Zum Kommerz:
Mit Apple Music wird deutlich mehr verdient, mit dem iPhone wird auch sehr gut verdient... Apple investiert da, wo Apple Gewinn sieht. Das ist verständlich, aber es ist nun mal eine kommerzielle Herangehensweise, wenn Apple die Cash Cow pflegt - andere Märkte aber vernachlässigt, oder "erst im nächsten Jahr..." bedient.
Bis dahin erscheinen noch 2 neue iPhone Modelle, ein neues MacOs... also Ewigkeiten, wenn man Zyklen im Bereich dieser Technik betrachtet.

Ganz vergessen sollte man dabei auch nicht, das der Erfolg von Apple nicht zuletzt auch durch iTunes deutlich voran getrieben wurde. Einst revolutionär, und bislang immer noch eine elementare Software im ganzen Film und Musik Geschäft von Apple. Da weiss ich nicht, ob es klug ist, überfällige Verbesserungen an iTunes hinten anzustellen.
Irgendwann hat der gemeine User die Frikelei auf... Ich z. B. hab auch wieder 2 Geräte in der Tasche, einen iPod und ein Phone.
Glück für Apple ist nicht mehr die tolle Hard und Software sondern das Unvermögen der anderen, Apple links zu überholen.

Und wenn ich die anderen Kommentare so lese, scheint der Unmut meinerseits mindestens kein Einzelschicksal zu sein.
Und das darf man nicht sagen...? Ansonsten kommst du und mahnst mich als notorischen Meckerer ab... tja.. da muss ich dann wohl auf die Stille Treppe...
May the force be with you
0
Mister Rednose
Mister Rednose05.05.16 18:59
TFMail1000
ich gönne dir die Freude auf jede Neuerungen, ich aber .....
Volle Zustimmung!
0
Steve Pony
Steve Pony07.05.16 06:32
Na hier sind aber ein paar Siebengscheite.

GerMuc
Die Bedienung im Auto während der Fahrt ist per se unverantwortlich.
Eben. Warnblinker rein, rechts auf den Standstreifen und neues Album auswählen, Route nochmal checken und schon geht's weiter.

Istari 3of5
[...] Ganz im Gegensatz zu meinem Autoradio mit Touchscreen. [...] bei Sonneneinstrahlung sogar den Oberkörper richtung Radio verrenken, um noch was am Radio lesen zu können [...]
Das kommt davon, wenn man dauernd neue iPhones kauft. Wäre dem nicht so, wäre auch ein vernünftiges Auto drin, wo man auch ohne "Verrenkungen" was trotz Sonne lesen kann.

Und überhaupt: Wer fährt denn heutzutage überhaupt noch selber? Wieso nicht FAHREN LASSEN? Alternative für Deutschland? Nix da, lieber kreativ sein - das mit den Flüchtlingen ist doch GENIAL: Einem von denen den deutschen Führerschein finanziert, danach fünf Jahre abarbeiten lassen. Chauffeur. Ist ja auch teuer und dann noch Zinsen und so. Und schon hat sich das gegessen mit der Diskussion hier. (Also zumindest der Teil - iPhone im Auto Hui oder Pfui?)
0
Istari 3of5
Istari 3of509.05.16 19:46
dsTny
Istari 3of5Kannst du konkret Beispiele nennen, wie und warum es mit iOS 8 schlechter geworden ist? Da ich mein iPhone während der Fahrt nicht benutze - und kein CarPlay habe - wüsste ich das gerne Vielleicht hat Apple auch aufgrund des Pushens von CarPlay bestimmte Dinge in iOS geändert (damit CarPlay mehr "Sinn" macht)?

Es war vorher alles viel übersichtlicher. Die eigene Musikliste und die Playlists standen im Vordergrund, die Buttons waren als solche auch eideutig erkennbar, Shuffle-Modus war nicht erst über Umwege zu erreichen. Es gab nur zwei Hauptansichten: Die Listenansicht im Hochformat, Coverflow im Querformat. Ich würde z.B. mein iPhone 6s Plus gerne im Querformat im Auto befestigen, da es mir sonst einen Teil des Autoradios verdeckt, leider musste ich feststellen, dass Apple sogar Coverflow eingestellt ha, bzw. das Querformat in iTunes gar nicht mehr genutzt wird. etc. etc.

Apple hat sich durch die zwanghafte Einführung des Möchtegern Flatdesigns so ziemlich alles versaut, was an Apple mal intuitiv zu benutzen war. Programme wie iTunes werden überladen, um gewinnbringende Funktionen reinzudrücken, dafür werden Funktionen wegrationalisiert oder unbrauchbar gemacht, die zu den Grundlagen einer Musikverwaltung gehören, bspw. gescheites Taggen von Titeln.

Es gibt mittlerweile tatsächlich andere die mehr Funktionen übersichtlicher in eine App pressen können, z.B. Media Monkey für Windows. Dass Apple alles besser macht, ist noch ein Reliktglaube aus vergangenen Tagen. Leider sehe ich bei Apple momentan auch niemanden dem ich einen Wandel zurück zur Logik zutrauen würde. Nicht umsonst habe ich nun schon vier meiner 5 aktiven Macs mit Windows 10 ausgestattet. Da bleibt mir wenigstens die Wahl auch mal über den Tellerrand hinausschauen zu können und mich notfalls langsam umzugewöhnen, was nach fast 20 Jahren Mac nicht sooo einfach ist, da man nunmal ein Gewohnheitstier ist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.