Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music ohne Auswirkung auf Musikverkäufe, Beats 1 ein Erfolg

Einen Monat nach dem Start von Apple Music wird hinter den verschlossenen Türen der großen Musiklabels ein erleichtertes Fazit gezogen: Apples Musik-Streaming-Dienst habe dem Bericht nach nicht zu einem signifikanten Einbruch bei den Musikverkäufen geführt. Allerdings würden nach wie vor weniger Musik-Downloads erworben, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Sofern eine steigende Zahl an Nutzern parallel auch für Musik-Streaming bezahlt, könnte dies den Rückgang aber ausgleichen.

Apple verfügt dem Bericht nach über ungenutzten Spielraum, denn die Verträge mit den Musiklabels erlauben bis zu sechs Radiosender im Stil von Beats 1. Für Musiklabels ist der von Apple betriebene Sender zumindest ein finanzieller Erfolg, da er schon jetzt mehr Einnahmen als der US-Konkurrent Pandora generiere. Mit weiteren Sendern, die entweder regional oder aber saisonal von Apple betrieben werden, könnten die Einnahmen nochmals steigen.


Sowohl Apple als auch die Musiklabels werden aber vorerst die weitere Entwicklung von Apple Music abwarten. Da die ersten drei Monate kostenlos sind, bleibt abzuwarten, wie viele Abonnenten der Dienst ab Oktober tatsächlich halten kann. Zumindest kann Apple 10 Millionen Abonnenten vorweisen. In einem Bericht von vergangener Woche heißt es allerdings, dass Apple Music von Abonnenten relativ wenig genutzt wird und im Vergleich zu Spotify weit zurückliegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schnupps05.08.15 09:20
Derzeit benutze ich sowohl Spotify als auch Apple Musik und bevorzuge noch Spotify. Ich schließe mich mit meiner Kritik den meisten Pressestimmen an. Ich präferiere Spotify, da meine Playlisten nicht exportiert werden können. Darüber hinaus lässt Apple wie auch schon immer bei iTunes eine einfache Handhabung vermissen. Schon das Anlegen einer neuen Playlist bei neu gehörten Musikstücken ist zu umständlich und wenig intuitiv. Ich hoffe das Apple möglichst zeitnah erkennt, dass sie sehr viel mehr tun müssen, um die gewünschte intuitive Steuerung zu erreichen
0
MacGay
MacGay05.08.15 09:30
Sehe ich auch so!
Wer mehrere Geräte hat, wird so nicht glücklich ...
Muss dringend verbessert werden...
Playlist per AirDrop senden wäre das mindeste...
0
Lapaloma05.08.15 09:58
Es ist auch extrem albern und zeugt von einer gewissen Beschränktheit, wenn man glaubte, die Auswirkungen von Apple Music bereits nach einem Monat einschätzen zu können.
Natürlich werden die Streaming Angebote die Verkaufsdistribution von Musik nachhaltig kannibalisieren wenn nicht sogar nahezu auslöschen.
Es ist nicht die Frage des ob sondern nur des wie lange es dauern wird...
Schliesslich hat die Entwicklung der letzten Jahre bereits gezeigt, dass mit jedem Prozentpunkt, den Streamingdienste wie Spotify und Deezer zulegen, schrumpft der digitale Verkauf von Musik. Physikalische Umsätze sinken sowieso schon seit 15 Jahren kontinuierlich.
0
Apple@Freiburg05.08.15 09:59
Wieso will ich eine Playlist via Airdrop verschicken, wenn die Playlist die ich egal auf welchem Device erstellt habe automatisch auf allen anderen Devices ist ?
0
Sambuca
Sambuca05.08.15 10:12
BEats One Radio ist so was von langweilig... Ich dachte da lernt man mal neue Musik kennen, aber gefühlt 90% ist irgendein HipHop/Rap Shit. Schön das es in den Mainstream geschafft hat, aber auch da gibt es bessere Qualität als dieser ganz Mist.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
MacGay
MacGay05.08.15 10:16
Apple@Freiburg
Wieso will ich eine Playlist via Airdrop verschicken, wenn die Playlist die ich egal auf welchem Device erstellt habe automatisch auf allen anderen Devices ist ?

Geht das nicht nur mit Match?
Also meine auf dem iPhone erstellte Playlist synchronisiert sich nicht mit dem iPad ...das ich die Playlist auch dort habe???!!!!
0
breaker
breaker05.08.15 10:18
Nö, geht nicht nur mit Match.
Hast du eventuell die iCloud Mediathek nicht aktiv?
MacGay
Apple@Freiburg
Wieso will ich eine Playlist via Airdrop verschicken, wenn die Playlist die ich egal auf welchem Device erstellt habe automatisch auf allen anderen Devices ist ?

Geht das nicht nur mit Match?
Also meine auf dem iPhone erstellte Playlist synchronisiert sich nicht mit dem iPad ...das ich die Playlist auch dort habe???!!!!

Sinn kann es in sofern ergeben, als das man so eigene Apple Music Playlisten mit Freunden teilen könnte, z.B. für die nächste Party oder sowas.
0
Urkman05.08.15 10:20
Das einzige, was mich an Apple Music noch stört, ist die Handhabung der Playlists...
Aber ich denke, das wird bald besser werden
0
svenhalen
svenhalen05.08.15 10:43
breaker
Nö, geht nicht nur mit Match.
Hast du eventuell die iCloud Mediathek nicht aktiv?

Die iCloud Mediathek ist doch das frühere iTunes Match oder nicht?
0
markuspb15g4
markuspb15g405.08.15 10:51
Solange es bei Apple Music keine Songtexte gibt, bleibe ich bei Spotify Premium - das ist einfach ein Killerfeature...
0
breaker
breaker05.08.15 11:46
Nein, da gibts schon Unterschiede. iTunes Match funktioniert auch weiterhin eigenständig, ist glaube ich nur nicht mehr buchbar.
svenhalen
breaker
Nö, geht nicht nur mit Match.
Hast du eventuell die iCloud Mediathek nicht aktiv?

Die iCloud Mediathek ist doch das frühere iTunes Match oder nicht?
0
Oceanbeat
Oceanbeat05.08.15 12:21
Hier mal etwas ausführlicher erläutert (MacTV)

Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Grummel200705.08.15 13:00
Hallo,

@breaker

Doch es ist eigenständig buchbar, es ist ein komplett anderes und eigenständiges Produkt.

Apple Music (inkl. iCloudMusic) Zugriff auf den gesamten Streamingkatalog von Apple inkl. der offline Bereitstellung der Streams mittels iCloudMusic

iTunesMatch: Eigene Lieder (wo auch immer her) werden werden über die Cloud an verschiedene Geräte verteilt UND legalisiert wenn Apple das Stück in seinem Fundus vorrätig hat.

Gruß
0
Bernd
Bernd05.08.15 16:34
MacGay
Sehe ich auch so!
Playlist per AirDrop senden wäre das mindeste...

Also per Nachricht gehts kaum schneller ne Playlist zu verschicken,
alternativ kannste noch per Mail senden, oder den Link ausdrucken und faxen.

Jungs und Mädels, ihr müsst Euch mal mit Apple Musik etwas beschäftigen. Das Ding ist gut, besser als Spoti und toll integriert.

KLAR fehlen die Genres, Künstler und User Playlisten von Spoti, die wirklich gut sind, aber da holt Apfel Musik bald auf

Das einzig doofe ist das alle meine iPods Apple Musik nicht können
UND das noch viel an Musik fehlt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.