Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music: Konkurrenz gibt sich gelassen

Apple Music sei nichts geringeres als das nächste Kapitel der Musikgeschichte, so Apple-CEO Tim Cook auf der WWDC. Die Konkurrenz gibt sich trotz der vollmundigen Ankündigung aber noch gelassen. Spotify-Chef Daniel Ek twitterte während der Präsentation von Apple Music lediglich ein wenig beeindrucktes „Oh ok“.

Andere Musik-Führungskräfte zweifeln zwar nicht am Erfolg von Apple Music – der Dienst werde aber keinesfalls ähnlich bahnbrechende Auswirkungen auf die gesamte Musikbranche haben wie iTunes anno 2003. Manche bemängeln den geringen Unterschied zu Platzhirsch Spotify. Apple biete praktisch das gleiche, nur ohne die werbefinanzierte Gratisvariante. Ob Apple wirklich einen Mehrwert gegenüber den schon etablierten Streaming-Angeboten biete, müsse sich erst noch zeigen.


Einige Spitzenkräfte der Musikbranche zeigen sich dagegen jetzt schon angetan von dem Online-Radiokanal Beats 1, der Teil von Apple Music sein wird. Apple verpflichtete dafür sogar die populären Radio-Größen Zane Lowe, Ebro Darden und Julie Adenuga. „Ich glaube, das ist ein sicherer Weg, um Leute zu einem Abo zu bewegen“, so eine namentlich nicht genannte Führungskraft aus dem Musikbusiness.

In einem ist sich die Streaming-Konkurenz und die Musikindustrie allerdings einig: Apple wird den hauseigenen Streamingdienst massiv promoten und so Musikstreaming endgültig zum Mainstream-Durchbruch verhelfen – dadurch wachse die Streaming-Industrie immens.

Ob Apple aber schnell zum Marktführer aufsteigen könne, stehe auf einem anderen Blatt: „Erreicht Apple schon im ersten Jahr 15 Millionen Abonnenten (und zieht dadurch mit Spotify gleich)? Das wäre eine interessante Wette“, so eine Spitzenkraft aus der Musikindustrie. „Wird Apple gar irgendwann 80 Prozent des Marktes inne haben, wie es mit Musik-Downloads der Fall ist? Da bin ich mir unsicher.“

Apple habe ehrgeizige Pläne mit dem Streaming-Dienst und peile 100 Millionen Abonnenten an, so Billboard. Das wäre fast das 7fache der jetzigen Premium-Nutzer von Marktführer Spotify.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake09.06.15 17:00
MTN: Apple Music: Konkurrenz gibt sich gelassen
Spiegel: Apples Streamingdienst verschlägt der Konkurrenz die Sprache


Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
o.wunder
o.wunder09.06.15 17:06
Was sollen sie auch sonst tun?
Mit dem Preis kann keiner runter gehen und Apple muss sich zunächst beweisen, was aber aufgrund hoher Kundenzahlen schnell gehen kann.
0
iGod09.06.15 17:07
"wenig beeindrucktes "Oh ok"".

Okay. Besser ihr übersetzt wieder nur andere Meldungen.
0
And-Y
And-Y09.06.15 17:07
Spotify ist auf jedem modernen Tuner / Reciver vorinstalliert. Wenn Apple Denon & Co. ebenso dazu bewegen kann, könnte es durchaus en Erfolg werden.

Bei Spotify fehlte mir immer Jazz, Blues u d Klassik. Vielleicht bekommen es Apple besser hin.
0
breaker
breaker09.06.15 17:14
And-Y
Spotify ist auf jedem modernen Tuner / Reciver vorinstalliert. Wenn Apple Denon & Co. ebenso dazu bewegen kann, könnte es durchaus en Erfolg werden.

Da bewertest du die "Macht" der Verstärker aber um ein vielfaches. Was früher vielleicht in jedem Wohnzimmer stand, steht heute nur noch bei einem Bruchteil der Leute im Haus. Bei denen, die ne Soundanlage am TV haben und/oder noch eine "richtige" Musikanlage haben. Im Vergleich zur Tablets, PCs oder Smartphones ist das so verschwindend gering, dass es schon wieder egal ist, was auf den Dingern installiert ist – aus Apples Sicht.
0
iMäck
iMäck09.06.15 17:19
News:
"...Apple biete praktisch das gleiche, nur ohne die werbefinanzierte Gratisvariante...."

Und das ist auch eventuell ein Problem.
Wie viele Teenies/Junge Leute benutzen die
und es reicht ihnen Vorher haben sie youtube "gehört" und nun Spotify Free.

Und wenn sie dann älter und eventuell Studenten werden,
nehmen sie wahrscheinlich die Spotify Studenten Version für 4,99 Euro/ Monat.
gibt es sowas von Apple?

Letztendlich gut für den Kunden:
- 2 Monate Gratis Premium bei Spotify
- 3 Gratis Monate bei Apple Music.

Bin gespannt wie die Abonnenten-Zahl nach 12 Monate bei Apple aussehen wird,
das mit dem Beats 1 Radio Kanal ist auch nicht übel.

And-Y
Spotify ist auf jedem modernen Tuner / Reciver vorinstalliert. Wenn Apple Denon & Co. ebenso dazu bewegen kann, könnte es durchaus en Erfolg werden.

ja das ist in der Tat ein Vorteil für Spotify.
Aber ich glaube das Apple genug Gewicht hat dasselbe zu schaffen.

Bei meinen Raumfeld Cubes kam auch per Software Update die Unterstützung für Tidal,
das gleiche wäre wohl möglich für Apple Music.

Aber nichts desto trotz sind 100 Mio. Abonnenten eine Hausnummer,
die ich ehrlich gesagt Apple nicht zutraue.
0
sonorman
sonorman09.06.15 17:21
And-Y
Spotify ist auf jedem modernen Tuner / Reciver vorinstalliert. Wenn Apple Denon & Co. ebenso dazu bewegen kann, könnte es durchaus en Erfolg werden.

Bei Spotify fehlte mir immer Jazz, Blues u d Klassik. Vielleicht bekommen es Apple besser hin.
MUSIC ist auf jedem iPhone, iPad, Mac und sogar auf vielen PCs quasi "vorinstalliert". Damit hat Apple vom Start weg eine gigantische Basis. Künftig werden zudem ganz sicher noch Produkte aus der HiFi-Branche hinzukommen, die ebenfalls Zugriff auf MUSIC bieten, aber die Masse machen die wohl kaum aus.
0
Retrax09.06.15 17:28
Gerade beim Radio will man doch eher lokale Sender eben auch mit lokalen Informationen hören, anstelle einen US-Sender, oder?

Den einzigen Vorteil sehe ich bei Beats1 darin, dass Künstler quasi selbst moderieren und ihre Favs von anderen Künstlern spielen.

Aber seien wir ehrlich... ist das wirklich so interessant was Künstler XYZ interessiert?

Da haben öffentlich-rechtliche oder auch private Radiosender aus der Region für den Hörer doch einen höheren Mehrwert.

Aber vielleicht ist das Beats1 Konzept ja auch der Urknall schlechthin für die Amis.

Aber ob das in Deutschland auch so ein Hit wird?
0
Schildie
Schildie09.06.15 17:28
Ich erinnere mich noch sehr gut an folgende Meldungen:
iPhone – Nokia, Sony-Ericsson & Co. geben sich extrem gelassen
iPad – HP und Microsoft geben sich über die Maßen gelassen
iCloud – Dropbox gibt sich höchstgelassen
Apple Watch – Uhrenhersteller geben sich ausufernd gelassen

Immer wieder schön
0
And-Y
And-Y09.06.15 17:32
Naja,Macht würde ich jetzt nicht sagen, aber in meinem Bekannten Kreis hat so ziemlich jeder einen Surround Reciver stehen. Mag aber auch ein Generations Ding sein.

Mir persönlich reicht jedenfalls der Klang von einem iPad Lautsprecher nicht aus

breaker
And-Y
Spotify ist auf jedem modernen Tuner / Reciver vorinstalliert. Wenn Apple Denon & Co. ebenso dazu bewegen kann, könnte es durchaus en Erfolg werden.

Da bewertest du die "Macht" der Verstärker aber um ein vielfaches. Was früher vielleicht in jedem Wohnzimmer stand, steht heute nur noch bei einem Bruchteil der Leute im Haus. Bei denen, die ne Soundanlage am TV haben und/oder noch eine "richtige" Musikanlage haben. Im Vergleich zur Tablets, PCs oder Smartphones ist das so verschwindend gering, dass es schon wieder egal ist, was auf den Dingern installiert ist – aus Apples Sicht.
0
sonorman
sonorman09.06.15 17:33
Retrax

Das Problem mit den Regionalsendern: Sie spielen immer die selbe unterirdische Musik.
Hier in S.-H. gibt es jedenfalls keinen Sender – weder privat noch ÖR – den ich länger als 15 Minuten aushalte. Kurz mal Nachrichten hören – ok. Aber dann schalte ich lieber wieder um auf Radio Paradise oder eine andere Webradiostation. Doch auch die dudeln immer nur die selben Playlists, die einem irgendwann zum Hals raushängen.

Mal sehen, wie sich Beats1 schlägt.
0
Zapple
Zapple09.06.15 17:35
@Schildie

So sieht es aus!
0
iMäck
iMäck09.06.15 17:43
Schildie
Ich erinnere mich noch sehr gut an folgende Meldungen:
iPhone – Nokia, Sony-Ericsson & Co. geben sich extrem gelassen
iPad – HP und Microsoft geben sich über die Maßen gelassen
iCloud – Dropbox gibt sich höchstgelassen
Apple Watch – Uhrenhersteller geben sich ausufernd gelassen

Immer wieder schön

naja...hat denn Dropbox Riesen Probleme durch iCloud?
Und wird Spotify Riesen Probleme durch Apple Music bekommen?

Da wo Apple was vollkommen neues gebracht hat,
ging es der Konkurrenz an den Kragen.

Da wo Firmen spät starten und letztendlich nur "kopieren",
um das gleiche wie der Marktführer anzubieten...

Dropbox und wahrscheinlich Spotify können sich zurecht zurück lehnen.

Und ob die Watch letztendlich nicht genau so ein "Sternschnuppen-Erfolg" wird wie das iPad (Verkaufszahlen fast - 40%) wird man noch sehen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.06.15 17:59
Wenn das an iTunes gebunden sein sollte, glaube ich nicht das Spotify und Co wirklich Angst haben müssen. Natürlich werden Apple-Nutzer teilweise abwandern, aber Spotify "kostenfrei" geht allüberall auf allen Geräten.
Von daher sicher eine gute Ergänzung des Portfolio, welche aber auch gepflegt sein will, denn es geht hier nicht mehr nur darum zu spät ein Social-Network "Ping" gestartet zu haben.

Es ist also nicht mehr möglich wie sonst so gern zu sagen: „Ach stampfen wir mal ein und machen etwas komplett anderes!"
Die „alte Zöpfe abschneiden" Masche zum "vermeindlichen" Fortschritt könnte dann ganz schnell mal als Mißerfolg interpretiert werden, was bekanntlich dem AKTIONÄR gern mal mißfällt.

Wichtig für einen echten Erfolg wären meiner Ansicht nach eine Android App, Windowsphone App, Windows App ohne iTunes Zwang.

Ich bin gespannt und werde es mit Sicherheit testen, glaube aber nicht das hier das Rad neu erfunden (amazing) worden ist.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
jensche09.06.15 18:11
800 Mio. Potenzielle Kunden mit aktiver verknüpfter Kreditkarte. 1 Click entfernt von den Funktionen.

Das ist Hauptargument für Apple Music.

So tief recherchieren und analysieren wie wir geeks macht nicht jeder.
0
Black Mac
Black Mac09.06.15 18:19
And-Y
Spotify ist auf jedem modernen Tuner / Reciver vorinstalliert. Wenn Apple Denon & Co. ebenso dazu bewegen kann, könnte es durchaus en Erfolg werden.
Meiner kann ebenfalls Spotify, aber das ist überhaupt nicht relevant. Denn das Teil kann auch AirPlay, und damit hat sich die Frage nach den unterstützten Diensten erledigt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
chill
chill09.06.15 18:26
Radio soll das eh gratis sein, las ich bei MTN, was soll das dann jemandem zum Abo bewegen?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
macmuckel
macmuckel09.06.15 18:33
Ich würde ja zu Apple Music wechseln, jedoch hält mich die fehlende Unterstützung bei den Sonos Playern, die Anrechnung auf das mobile Datenkontingent und die noch unklare Unterstützung anderer Apps (djay) bei Spotify.
0
macmuckel
macmuckel09.06.15 18:35
Retrax

Mich nervt das Gequatschte im Radio nur. Ich will nur Musik und die passend zur aktuellen Stimmung. Lokalnachrichten interessieren mich auch nicht die Bohne.
0
Barbarossa
Barbarossa09.06.15 18:35
Ein weiterer Schritt, Musik zur Ramschware zu degradieren.
Nun ist der Hörer/Sammler gefragt. Wer seine Musik liebt, kauft sie, denn durch Streaming bekommen die Künstler nicht genug Geld.
0
MacBeck
MacBeck09.06.15 18:54
Retrax
Gerade beim Radio will man doch eher lokale Sender eben auch mit lokalen Informationen hören, anstelle einen US-Sender, oder?

Aber seien wir ehrlich... ist das wirklich so interessant was Künstler XYZ interessiert?

Da haben öffentlich-rechtliche oder auch private Radiosender aus der Region für den Hörer doch einen höheren Mehrwert.

Sehe ich ähnlich.

Ich höre sehr gerne SWR1 Baden-Württemberg, Musik passt (ok, tagsüber ist kommen jetzt nicht so die Exoten, aber gut, das wird bei AppleMusic auch nicht anders sein), grade Abends mit SWR1 Kopfhörer. Tolle Sendung!

und ja, ich will regionalen Sport, regionale Nachrichten, regionalen Verkehr. Dazu noch gute Musik, wenig Werbung. Passt.

Wozu dann für ein internationales Radio noch extra löhnen?

und wie man sieht, sind die Lücken bei Apple noch ziemlich groß. 7 von 37 Mio 19 Prozent. Jedes Fünfte iTunes-Lied also nicht dabei...

Quelle: mtn
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Airbow
Airbow09.06.15 18:56
Beats1 und Connect ist auch ohne Mitgliedschaft dabei ...
Krieg für den Frieden ist wie ficken für die Jungfräulickeit ...
0
hab_auch_nen_apfel09.06.15 19:38
Schildie
Irgendwann ist immer das erste Mal Die Frage wird eher sein, ob Apple es überhaupt schafft einen Dienst auf die Beine zu stellen, der mindestens so gut und stabil läuft wie der der Wettbewerber, bei den vielen Baustellen die die derzeit im Haus haben
0
teorema67
teorema6709.06.15 19:41
MetallSnake
MTN: Apple Music: Konkurrenz gibt sich gelassen
Spiegel: Apples Streamingdienst verschlägt der Konkurrenz die Sprache
Na und? Viele werden weder Apple noch die Konkurrenz nutzen.

Und haben sie jetzt die Qualität genannt? 1411 kbps?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
macmuckel
macmuckel09.06.15 21:06
Barbarossa

Vom Streaming bekommen die Künstler mehr als vom klassischen Radio.
0
Lapaloma09.06.15 21:39
macmuckel

Streaming und Radio haben überhaupt nichts miteinander zu tun.
Ein perfekter Äpfel mit Birnen vergleich.
Streaming kannibalisiert die Musikverkäufe und das nachhaltig.
Streaming ist ein Geachäftskonzept, dass nur den Streaminganbietern, den grossen Plattenfirmen und den Top Chart Acts nutzt.
Dies wird die Musikwelt nachhaltig verändern und definitiv nicht in die Richtung mehr Vielfalt oder Qualität.
Ach ja, und wer glaubt, dass er durch Streaming auf Dauer immer billiger an seine Musik kommt, hat das Prinzip von Abodiensten begriffen.
Und die Tage von Spotify werbefinanziert sind schon gezählt, da die drei grossen Majors dieses Geschäftsmodel auf Dauer auch nicht wollen.
Langfristig gesehen sind die 9,99€ die Unterkante für den Preis für Streaming und nicht die Oberkante und wenn erst mal die Option Musik zu kaufen gänzlich weg ist, wird es richtig teuer.
Mag aber keiner sehen und die Gier ist halt grösser und eer Verstand setzt aus.
Zu welchen Lasten die Streamingangebote gehen, interessiert ja sowieso keinen...
0
And-Y
And-Y09.06.15 21:52
Klar Airplay kann meiner auch, aber

1. frisst das Akku und
2. ist die Qualität sehr bescheiden

Ich hab n Apple TV im Wohnzimmer daher passt das eh
Black Mac
And-Y
Spotify ist auf jedem modernen Tuner / Reciver vorinstalliert. Wenn Apple Denon & Co. ebenso dazu bewegen kann, könnte es durchaus en Erfolg werden.
Meiner kann ebenfalls Spotify, aber das ist überhaupt nicht relevant. Denn das Teil kann auch AirPlay, und damit hat sich die Frage nach den unterstützten Diensten erledigt.
0
Supremeja
Supremeja09.06.15 23:24
iMäck
Schildie
Ich erinnere mich noch sehr gut an folgende Meldungen:
iPhone – Nokia, Sony-Ericsson & Co. geben sich extrem gelassen
iPad – HP und Microsoft geben sich über die Maßen gelassen
iCloud – Dropbox gibt sich höchstgelassen
Apple Watch – Uhrenhersteller geben sich ausufernd gelassen

Immer wieder schön

naja...hat denn Dropbox Riesen Probleme durch iCloud?
Und wird Spotify Riesen Probleme durch Apple Music bekommen?

Da wo Apple was vollkommen neues gebracht hat,
ging es der Konkurrenz an den Kragen.

Da wo Firmen spät starten und letztendlich nur "kopieren",
um das gleiche wie der Marktführer anzubieten...

Dropbox und wahrscheinlich Spotify können sich zurecht zurück lehnen.

Und ob die Watch letztendlich nicht genau so ein "Sternschnuppen-Erfolg" wird wie das iPad (Verkaufszahlen fast - 40%) wird man noch sehen.

Bei 800 Millionen iTunes-Konten sehe ich das etwas anders. Und man darf nicht vergessen, dass der Marktführer mit 15 Millionen zahlenden Kunde knapp 200 Millionen Verlust macht. Wenn Apple nur 1/3 der zahlenden Kunden rüberzieht, dann zerlegt es Spotify. Ich sehe eher, dass es gerade jetzt ein ziemlich gefährlicher Wendepunkt im Streaming-Angebot darstellt. Eine langjährige gängige Vertriebsfaustformel besagt 10% vom sicheren Geschäft. Das wären 80.000.000 zahlende Kunden. Und davon die Hälfte wäre ein Disaster für die Streaminganbieter.

Ich verherrliche diesen Trend nicht. Dieser Bereich killt das Konzept eines Album's mit den nachgelagerten Verkäufen. Aber das ist ein gängiges Geschäftsmodell. Mal schauen was passiert.
0
Moneying10.06.15 06:30
Lapaloma

1+!!!!!!!
0
MetallSnake
MetallSnake10.06.15 09:00
iMäck
News:
"...Apple biete praktisch das gleiche, nur ohne die werbefinanzierte Gratisvariante...."

Und das ist auch eventuell ein Problem.
Wie viele Teenies/Junge Leute benutzen die
und es reicht ihnen Vorher haben sie youtube "gehört" und nun Spotify Free.

Und wenn sie dann älter und eventuell Studenten werden,
nehmen sie wahrscheinlich die Spotify Studenten Version für 4,99 Euro/ Monat.
gibt es sowas von Apple?

Warum sollten die Teenies Spotify nutzen wenn Papa ein Familien Account für Apple music hat?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.