Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Music: Erste Erfahrungsberichte

Schon vor dem offiziellen Start von Apple Music hatten ausgesuchte Journalisten die Möglichkeit, einen Blick auf das neue Musikangebot zu werfen und ihre Erfahrungen niederzuschreiben. Die ersten Stimmen fallen bislang recht durchwachsen aus. Walt Mossberg bezeichnet die Bedienung von Apple Music als "ungewohnt kompliziert für Apples Verhältnisse". Dieser Kritikpunkt betreffe fast alle Bereiche - von vorgeschlagenen Playlists bis hin zu Radiostationen. Apple biete sehr wenig Hilfestellung, um die Vielzahl an Funktionen und Angeboten zu durchstöbern.

Mossberg: Die Stärken von Apple Music
Mossbergs Fazit fällt aber dennoch recht eindeutig aus: Insgesamt ist es der bislang vollständigste Dienst dieser Art und er kann sich gut vorstellen, ein Abo abzuschließen. Unter dem Strich überwiegen seiner Meinung nach die Stärken. So habe Apple die Integration von eigener iTunes-Bibliothek und Streaming-Angebot so gut wie nahtlos gestaltet. Fügt man Lieder aus Apple Music hinzu, dann falle kaum auf, dass auf zwei komplett unterschiedliche Quellen zugegriffen werde. Die redaktionellen Musikvorschläge seien deutlich überzeugender als automatisierte Playlists anderer Dienste. Als Enttäuschung bezeichnet Mossberg das Fehlen von Songtexten - Apple kündigte aber bereits an, diese irgendwann nachzuliefern.



Man merkt: Es ist Beats Music
Wirft man einen Blick auf andere frühe Testberichte, so dominieren weitgehend positive bis begeisterte Stimmen. Gerade die einfachen Möglichkeiten, neue Musik zu entdecken, werden dabei oft hervorgehoben - sobald man die Bedienung verinnerlicht habe. Christina Warren von Mashable erwähnt, dass Apple fast komplett auf die Funktionalität von Beats Music setzt. Ihrer Meinung nach ist dies eine gute Entscheidung, denn kein anderer Dienst stelle eine so intelligente Mischung aus redaktionell betreuten Playlists und Sektionen sowie Anpassung an Nutzervorlieben zur Verfügung. Auch die iTunes-Kaufhistorie werde mit einbezogen, um dem Nutzer das perfekte, individuelle Musikprogramm zu liefern.


MTV ist begeistert
Ein Artikel des Musiksenders MTV stellt Apple Music das fast perfekte Zeugnis aus. Erneut wird hervorgehoben, wie schnell Apple Music sinnvolle Empfehlungen macht und den Nutzer auf Musik-Entdeckungsreise schickt. Für Nostalgiker sehr interessant sei zudem das umfangreiche Repertoire an alten Musikvideos, die sich auf Wunsch auch abspeichern lassen. Angesichts der intensiven Berichterstattung darf man gespannt sein, wie viele Millionen Testabos direkt zu Anfang abgeschlossen werden. Berichten zufolge rechnet Apple auf längere Sicht hin mit bis zu 100 Millionen Abonnenten.

Weiterführende Links:

Kommentare

subjore30.06.15 15:50
Ich würde denken, dass Apple Music Ende des Jahres 10 Millionen und Ende nächstes Jahr 20 Millionen Abonnenten hat. Sie werden das dann als am schnellsten wachsende neues Streaming Angebot bewerben mit passenden Kurven von den Anfängen Spotifys und Co.
Spotify wird weiter wachsen aber das Wachstum wird spürbar abnehmen. Apple wird aber nicht so schnell an ihnen vorbeiziehen können, zumal Spotify auch versuchen wird sein Angebot zu optimieren.
0
Jordon
Jordon30.06.15 16:18
Wäre ich mir nicht so sicher , wenn Walt Mossberg recht hat mit seiner Aussage "ungewohnt kompliziert für Apples Verhältnisse". Dieser Kritikpunkt betreffe fast alle Bereiche - von vorgeschlagenen Playlists bis hin zu Radiostationen" ,
wird das nix mit dem schnellen Wachstum..

Ein großer Teil Apples Erfolg war immer aufgrund der intuitiven und einfachen Bedienung..

subjore
Ich würde denken, dass Apple Music Ende des Jahres 10 Millionen und Ende nächstes Jahr 20 Millionen Abonnenten hat. Sie werden das dann als am schnellsten wachsende neues Streaming Angebot bewerben mit passenden Kurven von den Anfängen Spotifys und Co.
Spotify wird weiter wachsen aber das Wachstum wird spürbar abnehmen. Apple wird aber nicht so schnell an ihnen vorbeiziehen können, zumal Spotify auch versuchen wird sein Angebot zu optimieren.
0
iGod30.06.15 16:21
Bye bye Spotify.
0
becreart30.06.15 16:27
Jordon

Naja, viele sagen auch die Bedienung der Watch sei kompliziert und nicht Apple-Like. Habe meine seit gestern Abend und die Bedienung ist so logisch wie noch nie.

Diese Aussagen muss jeder für sich selber beantworten und erfahren, imo.
0
Starfish30.06.15 16:33
dito
becreart
Jordon

Naja, viele sagen auch die Bedienung der Watch sei kompliziert und nicht Apple-Like. die Bedienung ist so logisch wie noch nie.

Diese Aussagen muss jeder für sich selber beantworten und erfahren, imo.
Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.
0
Jordon
Jordon30.06.15 16:38
Da hast du vollkommen recht.
Wenn fast alle der Meinung sind, so wie beim iPhone, dass die Bedienung intuitiv und einfach ist, dann wird es ein großer Erfolg Wenn nicht, dann kommt die Verbreitung ins holpern.

Jordon
Naja, viele sagen auch die Bedienung der Watch sei kompliziert und nicht Apple-Like. Habe meine seit gestern Abend und die Bedienung ist so logisch wie noch nie.

Diese Aussagen muss jeder für sich selber beantworten und erfahren, imo.
0
Macca30.06.15 16:53
8.4 ist da
0
Grummel200730.06.15 17:43
Hallo,

ist denn in Probemonaten auch Music Match mit dabei?

Gruß
0
becreart30.06.15 17:46
music läuft, cool
0
macmex30.06.15 17:48
Spotify wird sich wohl verabschieden...
Die neusten Alben vom iTunes Store jetzt auch als Music Stream, genial 👍
0
AndreasDV30.06.15 17:52
Hat aber wohl noch Macken. Kann keine Musik in meine Playlisten einfügen. Wird zwar angezeigt das es hinzugefügt wurde aber in der Liste steht nix davon
0
Boedefeld30.06.15 18:13
Hab glatt mal die kostenlosen Probemonate aktiviert.
Auf den ersten Blick gefällt es mir recht gut.
Schön, dass man keine extra App braucht wie beispielsweise bei Spotify.
0
oschi30.06.15 19:00
Hab ich was verpasst oder ist apple Musik nur auch iOS? Wa ist denn mit dem Mac? So ein scheiß.
Da lob ich mir doch Spotify
0
oschi30.06.15 19:08
Bin ich zu blöd? Wo finde ich den dieses Apple Musik? Update wurde gerade gemacht.
0
Turbo
Turbo30.06.15 19:40
Ist jetzt in deiner Musik App integriert.
Apple Music funktioniert hervorragend - echt genial!! Auch wie sie es integriert haben in meine eigene Musik ist der Hammer. Wenn mir was von denen gefällt, ziehe ich es einfach in meine Musiksammlung! Wenn ich dann noch Lust habe, kann ich es auch lokal auf mein iphone laden, um es offline zu hören.
Sei und bleibe höflich!
0
mucke30.06.15 22:25
oschi
Bin ich zu blöd? Wo finde ich den dieses Apple Musik? Update wurde gerade gemacht.
Ich bekomms auch nicht hin? Wo soll des denn zu finden sein? Hab Itunes schon ewig nicht mehr benutzt.
0
Mikey30.06.15 22:53
AndreasDV

Das Problem habe ich auch 😁
0
ocrho01.07.15 08:35
Ketzerisch darf man feststellen: Die Designer für Grafische Benutzeroberflächen sind scheinbar vor zwei Jahren alle fristlos entlassen worden mit Einführung des iOS7 Design. Und seit dem wird das von Programmierern mitübernommen die Funktionen und Schaltfächen irgendwo auf den Bildschirm platzieren. Ich persönlich mag diese Schlichtheit, aber es fehlt an Rafinessse für schöne Lösungen im Detail — also genau dass was ein Designer leistet. Jetzt gibt es die neue Apple Music App mit über 12 Monate Vorlauf — da muss die Grafische Benutzeroberfläche doch auch ansprechend gestaltet sein. Wieso darf eine "geile Musik-App" nicht auch eine "geile Oberfläche" besitzen? Der Erfolg der Beats-Kopfhörer und Beats-Lautsprecher beruht ja auch nicht nur (für bestimmte Musikrichtungen optimierten) geilen Klang, sondern auch dazu passenden ansprechenden Design, dass ein Statement ist. Warum so ein mutloses Design?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.