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Apple, Microsoft und Google sind die weltweit wertvollsten Marken

Apple sicherte sich schon zum vierten Mal in Folge den begehrten Platz 1 auf der Forbes-Liste der wertvollsten Marken der Welt. Mit einem errechneten Markenwert von 124,2 Milliarden Dollar verbesserte sich Apple innerhalb eines Jahres um 19 Prozent und vergrößerte den Abstand auf den Zweitplatzierten noch. Microsofts Marke ist in der Aufstellung 63 Milliarden Dollar wert, Google kommt auf 56,6 Milliarden Dollar. Der Markenwert soll ausdrücken, wie sehr die jeweilige Marke dabei hilft, Produkte zu verkaufen und wie stark sich auf diese Weise Umsatz und Gewinn erhöhen.

So heißt es bei Forbes, dass kaum jemand besser darin sei, hohe Preise für Produkte zu veranschlagen, obwohl es Konkurrenten auf dem Markt gebe, die rein funktionell besser ausgestattete Angebote führen. Apples Marke sei mit großer Glaubwürdigkeit verbunden, weswegen Kunden auch mehr Geld für Apple-Produkte ausgeben. Forbes geht davon aus, dass sich Apple mit Apple Pay sowie der im nächsten Jahr erscheinenden Apple Watch noch weiter verbessern kann.



Von den 100 wertvollsten Marken stammen etwas mehr als die Hälfte aus den USA, neun aus Deutschland, sieben aus Frankreich und fünf aus Japan. Der Technologiebereich ist besonders stark vertreten - unter den Top 25 befinden sich allein 11 Technologiemarken. Ähnlich stark schneidet der Automobilbereich ab. Die wertvollste deutsche Marke ist übrigens BMW mit einem errechneten Markenwert von 28,8 Milliarden Dollar.

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Kommentare

CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI06.11.14 08:52
Womit eigentlich verdient IMB noch soviel Geld?
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
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zesniert06.11.14 08:56
Software
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C.Brehmen
C.Brehmen06.11.14 09:33
Die machen uns doch alle ein wenig Smarter
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nane
nane06.11.14 10:00
CAPTN HIRNI
Consulting
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
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maczock06.11.14 10:02
Der Markenwert soll ausdrücken, wie sehr die jeweilige Marke dabei hilft, Produkte zu verkaufen und wie stark sich auf diese Weise Umsatz und Gewinn erhöhen.

Die Begründung für McDonald's würde ich gerne wissen. Mit der Marke lassen sich schlechte Fleischklopse in Zuckerbrötchen mit Plastiksalat verkaufen. Wahnsinn! Schafft jede andere Bude auch, kommt nur auf den Standort an. Zum aufwerten ihres Schrotts bei Kindern müssen sie ja eigentlich regelmäßig auf andere Marken (über Plastikspielzeug) zurückgreifen.

Oder Coca Cola, die kenne ich nur noch aus der Werbung, das altbackene Zeug von denen trinkt doch schon seit 20 Jahren keiner mehr.
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ibaschi
ibaschi06.11.14 10:16
maczock
Der Markenwert soll ausdrücken, wie sehr die jeweilige Marke dabei hilft, Produkte zu verkaufen und wie stark sich auf diese Weise Umsatz und Gewinn erhöhen.

Die Begründung für McDonald's würde ich gerne wissen. Mit der Marke lassen sich schlechte Fleischklopse in Zuckerbrötchen mit Plastiksalat verkaufen. Wahnsinn! Schafft jede andere Bude auch, kommt nur auf den Standort an. Zum aufwerten ihres Schrotts bei Kindern müssen sie ja eigentlich regelmäßig auf andere Marken (über Plastikspielzeug) zurückgreifen.

Oder Coca Cola, die kenne ich nur noch aus der Werbung, das altbackene Zeug von denen trinkt doch schon seit 20 Jahren keiner mehr.

Du hast natürlich Recht, was die Qualität von McD und CC betrifft. Ich denke, das der Wert der Marken darin besteht, dass sie sehr bekannt sind und egal, wo man ist, weiß der Kunde was er bekommt.
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Mr BeOS
Mr BeOS06.11.14 10:54
ibaschi
+1

McDonald kann man ja auch sehr gut dazu verwenden, um Kaufkraft in unterschiedlichen Ländern zu vergleichen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
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zornzorro06.11.14 11:39
Lustig, wurde Apple doch noch vor wenigen Wochen von sog. "Experten" der baldige Untergang vorausgesagt, waren glaube ich u.a. Artikel auf SPON...
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maczock06.11.14 12:03
Mr BeOS
ibaschi
+1

McDonald kann man ja auch sehr gut dazu verwenden, um Kaufkraft in unterschiedlichen Ländern zu vergleichen.

Nicht wirklich - den Big-Mac-Index gibt es nur als Spielerei vom Economist.
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maczock06.11.14 12:15
ibaschi
…Ich denke, das der Wert der Marken darin besteht, dass sie sehr bekannt sind und egal, wo man ist, weiß der Kunde was er bekommt.

Bei der Bahnhofsmission und Heilsarmee ist das ähnlich.
Der Ruf von McDonald's ist unterirdisch und dabei ist Deutschland ist noch deren bestes Land wo alle Neuheiten zuerst eingeführt werden. Dazu ist die Marke eingezwängt in ihr sehr beschränktes Thema und kann gross nichts mehr reissen, wo soll da der astronomische Wert liegen? Es gibt hunderte von Unternehmen mit deutlich mehr Umsatz, die vertrauenswürdiger sind als McDoof und vor allem breiter aufgestellt sind und deren Bekanntheitsgrad auch nicht wirklich niedriger ist.

Platz 6 für den Burgerbrater sagt einfach nur aus was für ein idiotisches Schnulli-Ranking das ganze ist.
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ibaschi
ibaschi06.11.14 12:58
maczock
ibaschi
…Ich denke, das der Wert der Marken darin besteht, dass sie sehr bekannt sind und egal, wo man ist, weiß der Kunde was er bekommt.

Bei der Bahnhofsmission und Heilsarmee ist das ähnlich.
Der Ruf von McDonald's ist unterirdisch und dabei ist Deutschland ist noch deren bestes Land wo alle Neuheiten zuerst eingeführt werden. Dazu ist die Marke eingezwängt in ihr sehr beschränktes Thema und kann gross nichts mehr reissen, wo soll da der astronomische Wert liegen? Es gibt hunderte von Unternehmen mit deutlich mehr Umsatz, die vertrauenswürdiger sind als McDoof und vor allem breiter aufgestellt sind und deren Bekanntheitsgrad auch nicht wirklich niedriger ist.

Platz 6 für den Burgerbrater sagt einfach nur aus was für ein idiotisches Schnulli-Ranking das ganze ist.

Zähl mir doch mal diese hunderte Firmen auf. Bahnhofsmission und Heilsarmee sind mit Sicherheit keine so bekannten Marken. 1. Handelt es sich hier um Christliche Einrichtungen und die meisten Menschen auf dieser Welt sind nun mal keine Christen. 2. die Bahnhofsmission ist zudem nur eine im deutschen Raum etablierte Marke.
Meiner Meinung nach ist McD ein drecksladen und ich verstehe auch nicht, warum die Läden in den Innenstädten trotzdem brummen. Der Wert einer Marke ist aber eventuell nicht davon abhängig, ob du und ich der Meinung sind, ob das ein Drecksladen ist.
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maczock06.11.14 17:34
ibaschi

Zähl mir doch mal diese hunderte Firmen auf.

McDonald's Umsatz: 22,6 Milliarden EUR (umgerechnet von Dollar)

Da wären allein aus Deutschland bereits 23 Unternehmen die mehr Umsatz machen als McDonald's:

Volkswagen
Daimler
E.ON
Siemens
Metro
BASF
Telekom
BMW
Schwartz
Deutsche BP
Rewe
Deutsche Post
Aldi
RWE
Bosch
Edeka
ThyssenKrupp
Bayer
Deutsche Bahn
Franz Haniel & Cie
Lufthansa
Continental
Shell Deutschland

Diese Liste endet bei Platz Nr. 99 mit der Deutschen Telekom (79 Milliarden Dollar Umsatz)


Reicht wohl für "hunderte" oder?

General Electric (118 Milliarden EUR Umsatz) z. B. folgt bei den "wertvollsten Marken" direkt auf McDonald's - Siemens ist vergleichbar mit GE, hat zwar "nur" 75 Milliarden Umsatz aber GE ist in Deutschland und Frankreich z. B. weit abgeschlagen bzw. quasi irrelevant. Die Liste ist aber wahrscheinlich auch extrem US-zentrisch. Siemens ist gerade mal auf Platz 37.
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music-anderson
music-anderson06.11.14 20:02
In China geht´s auch schon los

Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
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