Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Maps nutzt Standortdaten von Foursquare

Zu den Mindestanforderungen an eine Karten-App gehört inzwischen eine umfangreiche, verlässliche und aktuelle Datengrundlage an Points of Interest, von Sehenswürdigkeiten bis hin zu Geschäften. Für Letzteres verließ sich Apple stets auf Anbieter wie Yelp oder zahlreiche lokale Datenbanken, zum Beispiel „Das Örtliche“ in Deutschland. Jetzt hat Apple in der Quellenliste auf der Danksagungs-Webseite für Apple Maps bestätigt, dass auch das frühere soziale Netzwerk Foursquare zu den verwendeten Datenanbietern gehört. Vor einiger Zeit gab es bereits Irritationen bei der Frage, ob Apple sich auf Foursquare-Daten bezieht oder nicht.

Die ersten Meldungen über Gespräche zwischen Apple und Foursquare datieren nicht weniger als drei Jahre zurück (MTN berichtete ). Erst jetzt gab es die offizielle Bestätigung für eine Implementierung. Foursquare ist ein direkter Konkurrent von Yelp, der bekanntesten Geschäftslistenquelle für die Apple-Karten.

Foursquare begann als Check-In-App und entwickelte sich zu einem großen standortbezogenen sozialen Netzwerk. Inzwischen ist die soziale Komponente allerdings auf eine neue App namens „Swarm by Foursquare“ ausgelagert (Zur App: ). Bei Foursquare verblieb die von den Nutzern erstellte und gepflegte Standortdatenbank, auf die sich auch die Apple-Karten nun offiziell stützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacDub18.11.15 09:59
Ha! Dank mir wird man in meiner unmittelbaren Umgebung bei der Imbiss-/Restaurantsuche nicht mehr vor verschlossenen Türen stehen. Habe mir kürzlich die Mühe gemacht, Änderungen per App an Foursquare zu senden.
0
geka18.11.15 18:35
Allein, es ist überaus bedauerlich, das Apple ausgerechnet auf den zwielichtigen Anbieter Yelp setzt, zumal diese Firma gerade in Deutschland mit ihren an "Schutzgelderpressung" erinnernden undurchsichtigen Manipulationsalgorithmen erfreulich abgekackt ist.
War Qype überall präsent, muss man heute schon ganz gezielt nach Yelp googlen -recht so

Allein, das Apple-Angebot wird durch diese an sich positive Entwicklung nicht gerade besser.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.