Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Kein Umgebungslichtsensor im iPod touch wegen geringer Bauhöhe

Bis zur 5. Generation verbaute Apple auch im iPod touch, genau wie im iPhone, einen Sensor, um die Umgebungshelligkeit zu bestimmen. Damit passt das Display die Hintergrundbeleuchtungsstärke an die Umgebung an. Der iPod touch der 5. Generation, welcher zusammen mit dem iPhone 5 vor gut einem Monat vorgestellt wurde, bringt einen solchen Sensor nicht mehr mit, die entsprechende Option in der Einstellungsapp fehlt.

Ein Kunde wendete sich mit der Frage an Phil Schiller, der tatsächlich antwortete und als Begründung die sehr geringe Bauhöhe des Gerätes nannte:
Thank you for purchasing a new iPod touch. It is a remarkable device! The 5th generation iPod touch does not have a built-in automatic light sensor (it's just too thin!)

Der iPod touch der 5. Generation ist tatsächlich etwa 1mm dünner als das Vorgängermodell (6,13mm gegen 7,13mm). Ob allerdings die Begründung der Wahrheit entspricht oder gar der E-Mail-Verkehr mit Phil Schiller gefälscht ist lässt sich schwer nachprüfen. In der Vergangenheit haben aber schon häufiger Apple-Manager auf Kundenanfragen direkt geantwortet.

Weiterführende Links:

Kommentare

Waldi
Waldi17.10.12 09:00
Das klingt für mich sehr plausibel.
Die geringe Bauhöhe ist wohl auch der Grund, dass die rückseitige Kamera 1 mm aus dem Gehäuse heraussteht.
Als Draufgabe git es dafür die violetten Lichtphänomene bei seitlichem Lichteinfall.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
valcoholic
valcoholic17.10.12 09:04
Für mich funktioniert dieser Ambient Light Sensor ohnehin kaum sinnvoll. Bzw wäre da ein Schieberegler, der reguliert, wie stark sich das Display der Umgebung anpasst, nicht so schlecht.
Wenn ich im komplett dunklen Raum bin, ist das Display kaum viel dünkler als im beleuchteten Raum, auf dass ich oft manuell regulieren muss (was beim iPhone nicht so bequem abläuft wie beim iPad)
0
nopeecee
nopeecee17.10.12 09:06
....aber ein Lichtsensor ist viel kleiner als eine Kamera.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
nd7017.10.12 09:09
Immer dünner bedeutet auch jede Menge Nachteile. Ich hätte es besser gefunden, Apple hätte die alte Bauhöhe beibehalten. Außerdem hätte Apple besser EarPods mit Mikrofon und Fernbedienung beigelegt. So muss man die noch extra kaufen. Sehr geizig und angesichts eines Premiumprodukts unverständlich. Ich werde erst einmal nicht kaufen.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer217.10.12 09:10
Der Sensor ist sowieso nutzlos, solange man nicht per Software die minimale und maximale Helligkeit einstellen kann.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
zesniert17.10.12 09:15
kann man per cydia
0
seek17.10.12 09:19
Ob 1mm geringere Bauhöhe es ausmacht...
0
mr.-antimagnetic17.10.12 09:45
Apple hat seit einigen Jahren das "Thickness " Syndrom , egal ob Funktionen beschnitten oder
die Handhabung leidet , Hauptsache man haut wieder " the Worlds thinnest" Device raus , das
juckt doch mittlerweile keine Sau mehr . Wie oft hat das Schiller auf der 5er Keynote gebracht ,
er war geradezu aufgegeilt davon ..
0
mbh
mbh17.10.12 09:56
zesniert
kann man per cydia

Mit welchem Programm?
0
MacDub17.10.12 10:34
Schönes Märchen, Herr Schiller
0
eiPätt17.10.12 10:50
lächerliche Antwort...
0
barabas17.10.12 10:53
Aha...., und wurde dann im iPhone 5 welches ja im selben Gehäuse sitzt wie der iPod touch auch am Lichtsensor aus "Platzgründen" gespart ?!, - ich denke nicht.
Die Aussage oder besser Ausrede egal ob man dieses Feature für sinnvoll hält oder nicht, sollte sie tatsächlich von P.Schiller stammen wäre doch recht schwach, zumal wenn man bedenkt das ein iphone ja noch mehr Funktionen beeinhaltet als ein ipod.
0
o.wunder
o.wunder17.10.12 11:01
Kein Lichtsensor, kein A6 Prozessor und teuer - das wirft kein gutes Licht auf den neuen iPod Touch.
0
Gerhard Uhlhorn17.10.12 11:40
Für eine lange Laufzeit ist es essentiell wichtig die automatische Helligkeit einzuschalten und diese richtig(!) einzustellen! Und das geht so:

In einem völlig finsteren lichtfreien Raum den Regler so einstellen, dass das Display gerade anfängt hell zu werden. Also den Punkt finden, wo der Regler anfängt zu reagieren. Dann hat man die größtmögliche Regelung.

Alternativ kann man im direktem Sonnenlicht den oberen Punkt einstellen.

So eingestellt braucht man nicht mehr manuell nachzustellen und erhält eine erheblich längere Laufzeit.
0
ela17.10.12 11:42
Die automatische Regelung im iPhone funktioniert schon sehr gut. Man muss den Schieberegler einfach auf einen sehr niedrigen Bereich ziehen und dann die Automatik einschalten. Steht der Regler Mittig oder höher, wird das Gerät kaum mal dunkler werden. Probiert es mal aus.

barabas das iPhone5 sitzt eben nicht im selben Gehäuse. Der iPod Touch ist noch dünner.

Sinnvoll finde ich es aber nicht, Funktionen weg zu lassen, nur um noch einen Millimeter zu sparen.
0
teorema67
teorema6717.10.12 14:12
Es könnte sogar sein, dass Mr. Schiller ein Büro MIT Vorzimmer hat (purer Luxus bei Apple). In letzterem arbeiten dann 2 bis 3-hundert SekretärInnen, die solche Anfragen beantworten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
SGAbi200717.10.12 21:07
barabas
Aha...., und wurde dann im iPhone 5 welches ja im selben Gehäuse sitzt wie der iPod touch auch am Lichtsensor aus "Platzgründen" gespart ?!, - ich denke nicht.
Die Aussage oder besser Ausrede egal ob man dieses Feature für sinnvoll hält oder nicht, sollte sie tatsächlich von P.Schiller stammen wäre doch recht schwach, zumal wenn man bedenkt das ein iphone ja noch mehr Funktionen beeinhaltet als ein ipod.
iPod und iPhone teilen zwar einiges...aber das Gehäuse gehört da sicher nicht dazu.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.