Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Karten: Verbesserungen im Wochenrhythmus

Seit iOS 6 setzt Apple bei der Karten-App auf eigene Daten statt Google. Anfangs wegen veralteter Informationen in der Kritik sind die Apple-Karten in der Streckenführung meist aktuell. Einzig bei Ortsmarkierungen, den sogenannten Point Of Interests (POI), finden sich immer noch zahlreiche Fehler. Berichten zufolge gab es hier aber in den vergangenen Monaten deutliche Verbesserungen, die vor allem auf Nutzerhinweise beruhen. Im Wochenrhythmus aktualisiert Apple demnach die Ortsmarkierungen und schaltet diese zum Wochenende frei. Meist fließen Nutzerhinweise innerhalb weniger Tage in die Kartenaktualisierung ein. Je nach Region hat dies zur Folge, dass der Großteil der Ortsmarkierungen auf einem aktuellen Stand ist. Auch wenn Karten bei der Vorstellung von iOS 8 kein Thema waren, legt Apple hier offenbar weiterhin großen Wert auf Verbesserungen.


Karte von Mainz-Hechtsheim mit zahlreichen Ortsmarkierungen

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC23.06.14 11:08
Habe heute bemerkt dass keine iClouds mehr über meinem Zuhause zu sehen sind.

Eine Tankstelle ist aber immer noch in der Fußgängerstraße.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
tommy-lg23.06.14 11:14
Na, das mag auf die USA zutreffen. Hier in Lüneburg sind die Daten, trotz mehrfacher Info an Apple, immer noch auf dem Stand von 1999, bzw. viele Standortangaben sind sind frei erfunden.
Bis da der Stand von Google erreicht wird vergehen sicher noch mehr als 10 Jahre, allerdings wird Google nicht auf Apple warten.
Ich habe aufgehört Apple kostenlos meine Infos zu liefern, da es keine Reaktion, bzw. kein Ergebnis in der Karte zu sehen ist. Ich denke, es geht den meisten so. Dieses Informationssammelsystem kann ohne eine Reaktion von Apple nicht funktionieren. Wer spricht schon mit einer Wand 😎
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Mia
Mia23.06.14 11:23
Wer benutzt den schon Apple Maps? Ich nicht!

Zum suchen und kurz navigieren ist Google Maps ausreichend. Wenn ich richtig navigieren will dann nehme ich eh die TomTom App.
0
scharli23.06.14 11:28
[quote=Mia]
Wer benutzt den schon Apple Maps? Ich nicht!

Und deshalb müssen das alle machen, oder was soll diese Frage? Nachdenken tut nicht weh, glaube es mir.
0
Macmissionar23.06.14 11:28
@tommy-lg
Genau das habe ich auch mal gedacht, da ich falsche Stecknadeln schon oft gemeldet habe. Und aufgrund dieses Artikels habe ich gerade nochmal nachgesehen und bin sehr positiv überrascht. War meine Stadt letztens noch bewölkt und ein Flickenpixelteppich aus verschiedenen Quellen und nur teilweise erkennbar, so sind es derzeit topaktuelle Bilder aus diesem oder letztem Jahr (Baustellenindikator) und alles ist gut gleichmäßig beschriftet.

Top, Apple! Gelegentlich tut sich ja doch was, also nur Geduld.

@Mia
Ich benutze Apple Maps gelegentlich. Aber wie wenig Vertrauen Apple selbst noch hat, sieht man an iCloud.com, wo immer noch Google zum Einsatz kommt.

Aber hast Du jemals die 3D-Sachen ausprobiert? Da ist Google noch lange nicht. Und es geht auch nicht ums Navigieren, wo ich das mächtigere Navigon nutze, sondern es geht um hochwertige Luftbilder, wo es mal Spaß macht, eine Gegend zu erkunden.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
nowMAC23.06.14 11:29
Mia
Wer benutzt den schon Apple Maps? Ich nicht!

Zum suchen und kurz navigieren ist Google Maps ausreichend. Wenn ich richtig navigieren will dann nehme ich eh die TomTom App.

Ich benutze gerne die Apple Maps. 1. ist sie von der Bedienung wesentlich besser (google macht hier ja ihr eigenes Ding) und 2. ist die Siri Integration sehr praktisch und funktioniert (außer bei POIs) sehr gut. Ich denke auch nicht, dass die Karten-App unbrauchbar ist nur weil einige POIs nicht stimmen. Ärgerlich ist es aber auf jeden Fall.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC23.06.14 11:34
"Im Wochenrhythmus aktualisiert Apple demnach die Ortsmarkierungen und schaltet diese zum Wochenende frei. "

Das teste ich jetzt nochmal. Habe die Tankstelle in der Fußgängerpassage noch einmal gemeldet. Ich denke nichts sollte einfacher zu fixen sein als so etwas. Die Straße ist korrekt als Fußgängerstraße hinterlegt (merkt man daran, dass bei Navigation zu der Tankstelle, diese Straße nicht zur Strecke zählt und die Navigation deshalb ca. 50 m vor dem Ziel abbricht). Das heißt leicht zu überprüfen ob meine Aussage korrekt ist und somit nur ein Klick zum entfernen dieses Ortes. Dann bin ich mal gespannt ob es in 1,5 Wochen gefixt ist.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nowMAC23.06.14 11:40
Macmissionar
Aber wie wenig Vertrauen Apple selbst noch hat, sieht man an iCloud.com, wo immer noch Google zum Einsatz kommt.

Ich denke das liegt eher an der fehlenden Wep-Umsetztung. Die ist für verschiedene Browser Vektorbasiert nicht so eben mal erledigt und mit Sicherheit nicht oberste Priorität.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
MetallSnake
MetallSnake23.06.14 11:43
scharli
Nachdenken tut nicht weh, glaube es mir.

Nur weil es dir nicht weh tut, heißt das dass es anderen auch nicht weh tut?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Dekator
Dekator23.06.14 11:49
Mia
Wer benutzt den schon Apple Maps? Ich nicht!

Zum suchen und kurz navigieren ist Google Maps ausreichend.

Geht mir ganz genauso. Der Grund dafür ist schlicht, dass Apple Maps nach wie vor völlig unzuverlässig sind. So fehlen etwa in Berlin immernoch zentrale U- und S-Bahn Haltestellen bzw. sind nicht richtig markiert. Hier in Schottland sind in dem Örtchen wo ich wohne einige Wege nicht eingetragen, die ich jeden Tag gehe. Wer sich auf die Karten verlässt macht riesige Umwege. (Immerhin ist der Ort recht beliebt bei Touristen). So, wer das Glück hat irgendwo zu wohnen, wo die Karten mal stimmen mag sich daran erfreuen. Meiner Erfahrung nach kann man sich darauf aber, anders als (meistens!) bei Google, nicht verlassen. Das war ab und an schon mal richtig fieß.
0
eiq
eiq23.06.14 11:51
Ich nutze nur noch Apples Kartenlösung - funktioniert hier in und um Berlin wunderbar. Auch wo Google versagt (schon mal nach Zechow gesucht?), findet Apple Maps schnell den passenden Ort.
0
thomas b.
thomas b.23.06.14 11:52
Auf die POIs kann man sich nicht verlassen, zu viele Fehler, zu viel Belangloses, zu viele Karteileichen und zu viel fehlt ganz.

Bei der Kartendarstellung fehlt nach wie vor die farbliche Absetzung von Bebauung. Das könnte doch wirklich einfach eingepflegt werden, wenn man nur wollte. Mit dem iPhone navigieren funktioniert dagegen sehr gut. Immerhin.
0
scharli23.06.14 11:59
@metallsnake
Sprichst Du von Dir? Mann, das tut mir leid für Dich.
0
Muadib123.06.14 12:01
Das kann mit den POIs und der Navigation aber auch andersrum sein. Hatte letztens ein Partyrestaurant in Köln gesucht. Nachdem die Navigon App diesen Ort nicht kannte und die Strasse gleich 5 mal in Köln vorhanden war, versuchte ich es mit Google Maps. Leider mit dem gleichen Problem. Nur Apple Maps hatte den Ort richtig gelistet. Ich denke, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Ein generelles Urteil kann ich da nicht fällen.
0
Radetzky23.06.14 12:05
Endlich, endlich, endlich.
In meiner Stadt wurden endlich, habe ich es schon erwähnt? endlich, diverse Fehler (vor allem längst nicht mehr existierende Geschäfte und Restaurants) berichtigt.
Einiges ist immer noch grob falsch.
Und der Straßenbahn fehlen etliche Haltestellen.

Außerdem fehlen große und doch wichtige Geschäfte. Oder zählen Lidl und Aldi oder Rewe nicht dazu? Google war da schlauer, weil die wohl auf das Branchentelefonbuch zurückgreifen.

Heute noch einen Account bei Yelp angelegt. Mal sehen, wann der in der Karte auftaucht.
0
Macmissionar23.06.14 12:08
@Radetzky
Geht mir genauso. Und meine Straße, immerhin seit ca. 15 Jahren existierend (davor hieß sie anders) ist auch endlich korrekt beschriftet. Nun kann mich Siri erstmals nach Hause loten

Wie gesagt, auch ich merke gerade, daß es enorme Fortschritte gibt. Siehe meinen ersten Kommentar.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.06.14 12:22
Richtige POI machen Appleuser glücklich. Sehr schön.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
tommy-lg23.06.14 12:25
Macmissionar
Es geht hier nicht um die 3D-Spielerei. Es geht hier um die POI's und die sind hier in meiner Umgebung , wie bereits gesagt, teilweise reine Fantasiestandorte.

Bis Apple das auf der Reihe hat, sind andere schon wieder weiter.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
mac-bernd23.06.14 12:25
Ich setze ausschließlich auf Apple Maps, auch beim Auto (wobei ich größere Touren seltener mache). Wurde bisher noch nicht enttäuscht, auch nach Basel nicht oder zu meiner Schwester im Süden. Geschäfte und ähnliches geht jedoch grundsätzlich nicht darüber. Dafür gibt es speziellere Software, wie Arround me oder Offen? oder wohin?
0
Megaseppl23.06.14 12:26
Mia
Wer benutzt den schon Apple Maps? Ich nicht!

Zum suchen und kurz navigieren ist Google Maps ausreichend. Wenn ich richtig navigieren will dann nehme ich eh die TomTom App.

TomTom und Navigon haben beide erheblich schlechtere Verkehrsdaten. Auch Google Maps ist da noch etwas langsamer als Apple Maps. Für Feierabendverkehr verwende ich daher ausschließlich die Apple Maps. Für längere Touren Navigon.
0
bjtr
bjtr23.06.14 12:43
ich verwende fast nur noch Apple Maps. Die Pois werden immer besser und die Navigation ist bisher bei mir fehlerfrei.
Navigon ist ein Resourcenfresser, da wird mein iPhone immer richtig schön heiß. Außerdem finde ich Apple Maps optisch richtig schön. Navigon sieht wirklich altbacken aus.
Navigon nutze ich nur noch im Ausland, da man bei Apple die Karten nicht offline speichern kann.
Fresh Maps von Navigon werde ich wohl nicht mehr kaufen.

Staus sind bei Apple Maps aktueller als bei Google Maps das meine Fahrgmeinschaft bentuzt
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
pogo3
pogo323.06.14 12:53
Inland nur mit Apple Maps. Ausland leider zu teuer wegen Roaming Gebühren. Hab schon zu Anfang bemerkt das Kartenapps logisch Server- und Userbasierend Daten sammeln, und es nur logisch ist das TOM TOM, Navigon da natürlich Vorsprung haben. Logisch ist auch das mit ansteigender Userbasis dieser Vorsprung schrumpfen wird. Was ich vermisse, eine brauchbare Stauumfahrung und noch n paar kleine Features der großen Konkurrenten.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
stroma23.06.14 13:07
Im Vergleich zu Google Maps sind die Karten von Apple veraltet. Zumindest kann ich das für meine Umgebung, den Norden Berlins, feststellen. Ich selbst bevorzuge Google aber in erster Linie wegen der Möglichkeit, Routen auch für das Radfahren bekommen zu können.
0
CooperCologne23.06.14 13:19
Was mir irgendwie nicht einleuchten will: etliche POIs werden doch von Yelp geliefert. Da sollte man doch bei einer solchen Kooperation davon ausgehen, dass die Daten relativ häufig kopiert werden. Wieso aber ist die Espresso-Bar bei mir um die Ecke seit einem halben Jahr immer noch der Bang & Olufsen Store? Obwohl bei Yelp selber schon lange korrekt eingetragen, zeigt mir die Karten-App immer noch den Mist an. Da scheint es doch am Datenabgleich zu hapern. Ich habe es jetzt noch mal gemeldet, mal sehen was da passiert!
0
Ikso
Ikso23.06.14 13:27
Mia
Wer benutzt den schon Apple Maps? Ich nicht!

Zum suchen und kurz navigieren ist Google Maps ausreichend. Wenn ich richtig navigieren will dann nehme ich eh die TomTom App.

ich nutze es! vor allem wegen der besseren Akku Performance gegenüber Google Maps
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
MetallSnake
MetallSnake23.06.14 14:05
scharli
@metallsnake
Sprichst Du von Dir? Mann, das tut mir leid für Dich.

Autsch, Scherz nicht verstanden?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Mia
Mia23.06.14 14:15
Scharli

Du bist ein unmöglicher Fanboy, der übelsten Sorte!

So schnell wie du, wird hier keiner persönlich! Fühlst du dich so schlecht wenn mann deine Lieblingsfirma kritisiert?
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.06.14 14:26
Scharli ist ein Troll. Sieht man an seinem Avatar und wie er sich verhält. Er ist wie es seiner Art entspricht unhöflich bis beleidigend.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
DarkWurstbrot
DarkWurstbrot23.06.14 15:23
Da lehn' ich mich zurück und mach mir Popcorn auf die Sülze
Haut rein, ist ja erst Montag, aber egal!
0
BudSpencer23.06.14 16:10
Macmissionar
Aber hast Du jemals die 3D-Sachen ausprobiert? Da ist Google noch lange nicht. Und es geht auch nicht ums Navigieren, wo ich das mächtigere Navigon nutze, sondern es geht um hochwertige Luftbilder, wo es mal Spaß macht, eine Gegend zu erkunden.


So so, da wird mal wieder etwas behauptet.

Hier zu deiner Pseudo 3D Behauptung.
https://www.google.de/maps/place/San+Francisco,+Kalifornien/@37.7950429,-122.3955155,226a,35y,270h,39.49t/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x80859a6d00690021:0x4a501367f076adff


Google Street View ist viel mehr wert, was interessieren mich Dächer, ich möchte Sehen wie es Vorort aussieht und nicht in 20 Meter Höhe.

Und mit dem neusten Zukauf (Skybox), sehen alle anderen ganz schön altbacken aus (alles in Echtzeit).
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.