Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Karten: ÖPNV-Daten in USA und Australien erweitert

Seit iOS 9 und OS X El Capitan verfügen die Apple-Karten über ein neues Feature: die Integration von öffentlichem Personennahverkehr. Während die Technik nun steht, fehlen für eine flächendeckende Nutzung noch die Daten der allermeisten lokalen Verkehrsgesellschaften. Mit dem Start der neuen Systeme waren nur ÖPNV-Informationen für elf Regionen weltweit verfügbar. Nun fügt Apple die Daten von zwei weiteren Städte hinzu: Boston im US-Bundesstaat Massachusetts und Sydney in Australien.

Die erste Erweiterung der ÖPNV-Daten wurde bekannt, weil Apple die beiden Städte auf der Informationswebseite für iOS-Dienste an entsprechender Stelle aufgenommen hat () - in der Karten-App sind die Daten aber noch nicht abrufbar. Ähnliches gilt übrigens auch für die Flyover-Animationen für die süddeutschen Städte Stuttgart, Nürnberg und Mannheim, die seit einigen Wochen schon gelistet sind, aber bis heute nicht in der App anwählbar sind.

Wenn die Daten für Boston und Sydney hochgeladen sind, stehen die ÖPNV-Informationen für insgesamt dreizehn Regionen zur Verfügung (Alle Informationen zur neuen ÖPNV-Ansicht in unseren Detail-Artikeln zu iOS 9 und OS X El Capitan ). Zu den elf Orten der ersten Stunde gehört auch das deutsche Berlin. Außerdem finden sich dort die US-Städte Baltimore in Maryland, Chicago in Illionois, New York City, Washington D.C., San Francisco in Kalifornien und Philadelphia in Pennsylvania - schließlich noch das englische London, Mexiko City und Toronto in Kanada. Die dreizehnte Region ist ganz allgemein mit „China“ angegeben.

Kommentare

MacStarTrader
MacStarTrader06.10.15 09:31
Danke für diese Sehr wichtige Info über den ÖPNV in deutschen Städten.
Ach, bei Apple haben sie auch gerade Kaffee verschüttet, ne Push News ist das schon Wert!
#MacStarTrader (Twitter)
0
john
john06.10.15 09:38
endlich boston und sydney! hab mich jeden tag geärgert, dass ich keine öffi daten von den beiden städten habe. gott sei dank hat das nun ein ende.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.