Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Karten: 3D-Modell für Düsseldorf und Umgebung

Zwar erfreut sich die Karten-App in Apples Produktportfolio großer Aufmerksamkeit von Seiten der Chefetage - so existieren inzwischen mehrere Forschungseinrichtungen speziell für diesen, nicht übermäßig lukrativen Apple-Dienst -, doch trotzdem geht die geographische Ausweitung verschiedener Features nur sehr langsam vor sich. Schritt für Schritt aber baut sich etwa die Bibliothek an 3D-Städten auf der Welt immer weiter aus. In Deutschland kam jetzt eine ganze Region hinzu.



Düsseldorf ist somit nun in drei Dimensionen zu bewundern, ebenso Solingen, Leverkusen und Bergisch Gladbach. Diese Städte liegen alle in Nordrhein-Westfalen, nördlich von Köln und mehr oder weniger nahe am großen Strom der Region, dem Rhein. Zusammen mit der schon zuvor in 3D verfügbaren Region Köln verfügen die Apple-Karten nun über einen zusammenhängenden 3D-Bereich, der sich über 80 Kilometer von Ratingen im Norden bis nach Sankt Augustin bei Bonn im Süden zieht. Wie Apple die Grenzen der 3D-Region definiert hat, ist nicht ganz klar. So zieht sie sich teilweise mitten durch kleinere Ortschaften, die deswegen teilweise dreidimensional und teilweise zweidimensional erscheinen.

Apple nennt die 3D-Modelle »Flyover«, was nicht mit dem Feature »Flyover Tour« verwechselt werden darf. In Letzterem geht es um animierte Rundflüge über 3D-Städte. Insgesamt hat Apple nun 19 »Flyover«-Städte und -Regionen in Deutschland hinzugefügt, weitere drei in Österreich und zwei in der Schweiz. Erstaunlicherweise haben große Städte wie Frankfurt am Main oder Wien noch keine 3D-Umsetzung erfahren.

Kommentare

chill
chill29.08.16 16:13
Frankfurt ist mit nichtmal 800000 Einwohnern ne große Stadt? Da lachen ja die Hühner.

Und von denen verlassen 200000 nach Feierabend diese Stadt aus ihren Bürotürmen.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Legoman
Legoman29.08.16 16:18
chill
Frankfurt ist mit nichtmal 800000 Einwohnern ne große Stadt? Da lachen ja die Hühner.

Ist immerhin die fünftgrößte Stadt Deutschlands.
Alles über 100000 zählt als Großstadt.
Frankfurt ist somit seit 1875 Großstadt.

(Wikipedia-Klugscheißer-Modus...)

PS: Sieht deine Signatur (von dassdas mal abgesehen) eigentlich nur bei mir so kacke aus? ɹəp 'ßıəʍ
0
jeti
jeti29.08.16 16:27
Und jetzt bitte noch Flyover => Düsseldorf hat ja 'n großen Flughafen
0
iGod29.08.16 16:39
Also das Frankfurt noch kein 3D hat ist wirklich erstaunlich. Das wäre ja mit den ganzen Wolkenkratzern eigentlich DIE Stadt schlechthin in Deutschland für 3D und Flyover.

Die USA scheinen übrigens komplett in 3D verfügbar zu sein.
0
Böser Keks29.08.16 16:43
Wo ist dieses "Nordrhein-Westfahlen" (sic!) überhaupt und wann hört diese Flut an Rechtschreibfehlern in den Artikeln hier endlich auf?
0
maculi
maculi29.08.16 16:57
Leute, ich bitte euch, seit wann wissen denn die Amis was ausserhalb der usa von Bedeutung ist? Die orientieren sich daran, wo die Touris hinfahren, mit dem Ergebnis, das Neuschwanstein und Heidelberg in 3D vorliegen (oder auch irgendwelche korsischen Kuhdörfer, die offiziell nicht mal auf 10 000 Einwohner kommen, aber im Sommer von Urlaubern überrannt werden).

Davon abgesehen, die Amis und Geographie, das war doch immer schon ein Trauerspiel. Warum haben wohl ausgerechnet die GPS erfunden?
0
nacho
nacho29.08.16 17:01
iGod
Also das Frankfurt noch kein 3D hat ist wirklich erstaunlich. Das wäre ja mit den ganzen Wolkenkratzern eigentlich DIE Stadt schlechthin in Deutschland für 3D und Flyover.

Die USA scheinen übrigens komplett in 3D verfügbar zu sein.

Die USA geniessen in solchen Dingen auch eine andere Priorität.
0
nopeecee
nopeecee29.08.16 17:02
Hmm jetzt fehlt eigentlich nur noch Bielefeld
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
jeti
jeti29.08.16 17:47
nopeecee
Hmm jetzt fehlt eigentlich nur noch Bielefeld
Und nicht zu vergessen Hürth-Kalscheuren und Oer-Erkenschwick
0
Ythcal
Ythcal29.08.16 18:01
nopeecee
Hmm jetzt fehlt eigentlich nur noch Bielefeld

Bielefeld ist seit letztem Dezember in 3D drin...
0
nopeecee
nopeecee29.08.16 20:19
Bielefeld ist bei mir garnicht auf der Karte
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
PPC29.08.16 22:26
Bielefeld gibt's doch gar nicht!
0
ocrho29.08.16 23:40
Was der Artikel unterschlägt ist, dass unterhalb Bergisch-Gladbach enorm die 3D-Karte erweitert worden ist: Neben Rösrath und Lohmar reicht die 3D-Karte in Richtung Süden Jetzt bis Troisdorf, Siegburg, Hennef, Sankt-Augustin herunter. Im linksrheinischen gehören um Köln jetzt Hürth-Kalscheuren, Brühl und Wesseling dazu.

Jetzt fehlt nur noch Duisburg (Apple Store im Norden) und Bonn im Süden (zukünftiger Apple Store?) und die Rheinschiene innerhalb NRW ist komplett.
0
Lemuria29.08.16 23:44
Zwar erfreut sich die Karten-App in Apples Produktportfolio großer Aufmerksamkeit von Seiten der Chefetage

Ich weiß auch warum weil ich beim ersten Klick die Lieblingsadresse von den Bossen gefunden habe.


Ansonsten Apple-Like ; unterirdisches Auflösung ; am besten gefallen mir die Geisterschiffe.
0
Legoman
Legoman30.08.16 09:05
Am meisten gefällt mir, dass Autos immer so plattgetreten und Bäume wie Katzengewölle aussehen.
0
Moogulator
Moogulator31.08.16 02:22
Ob das auch aufs iOS kommt? Bisher ja nicht.
Ich find's gut, dass das kommt - übrigens ist das Material nicht so aktuell, sind schon einige Jahre her, die Aufnahmen.

Wäre interessant, wann D und Europa insgesamt mal komplett wären. Dörfer finde ich da auch nett.

In Solingen gibt es eine Straße namens Werwolf! Das müsste jeder Nordamerkaner lieben.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.