Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Kamera mit drei Sensoren und optischen Zoom

In einem zugesprochenen Patent beschreibt Apple ein mobiles Kamerasystem mit drei Sensoren, das eine deutlich höhere Bildqualität als bisherige iSight-Kameras verspricht. Das System liegt verquer im Mobilgerät und fängt über ein Spiegelsystem das Bild ein. Mittels vier Prismen wird anschließend im Inneren das einfallende Licht auf drei Sensoren verteilt und aus den drei Bildern das Endbild berechnet. Das System enthält außerdem einen optischen Zoom, mit dem sich ein Bildausschnitt ohne Qualitätseinbußen vergrößern lässt.


Das beschriebene System ähnelt einigen Videokameras, die ebenfalls über Prismen das Bild auf drei Sensoren verteilen. Dabei ist jedes Prisma für ein Farbspektrum zuständig und entspricht damit ungefähr den bekannten Farbkanälen Rot, Grün und Blau. Aufgrund der Aufteilung sind derartige Kamerasysteme lichtempfindlicher und können auch bei Szenen mit widrigen Lichtverhältnissen überzeugen.

Noch ist unklar, ob und wann Apple das Kamerasystem in iPhone oder iPad verbauen wird. Das Patent wurde bereits 2011 von Apple eingereicht, kam bislang aber nicht zur Anwendung.


Weiterführende Links:

Kommentare

tinbert
tinbert24.03.15 12:34
Irgendwie beißt sich dieses Patent doch deutlich mit dem Schlankheitswahn, der die iDings ergriffen hat. So sehr ich mir auch einen optischen Zoom wünsche, ich glaube nicht daran, dass sich das derart kompakt herstellen läßt.
Ich habe nach wie vor eine Casio Exilim V7 mit dieser Art internem Zoom und habe nie verstanden, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Der nicht ausfahrende Rüssel und das daher sehr gut schützbare Objektiv ist für mich schon ein starkes Argument.
0
sockpuppet
sockpuppet24.03.15 12:41
Kramt Apple in der Vergangenheit. Prismen, 3 Sensoren. Das erinnert doch sehr stark and die alten Broadcast Camera Systeme mit 3 CCDs und einem Prismensystem fuer die Aufsplittung in RGB. Extrem aufwändig und anfällig fuer Farbsäume.
0
o.wunder
o.wunder24.03.15 12:48
Minolta/Konica hatte eine Kompakt Kamera mit diesem optischen System der Umlenkung, allerdings nur ein Sensor. Das braucht dann halt Platz in der Gehäusebreite, oder -Höhe. Dafür können die Geräte weiterhin sehr dünn gebaut werden.

Wäre schön wenn es im iPhone 6S kommt, denn in die S-Linie kommt typischerweise immer eine stark verbesserte Kamera rein.
0
BudSpencer24.03.15 12:58
Ich würde mich schon freuen wenn es endlich mehr als die angestaubten 8 MegaPixel werden.
0
subjore24.03.15 13:10
BudSpencer

Die 8 MegaPixel reichen vollkommen aus. Sie sollten trotzdem versuchen die Bildqualität im Dunkeln drastisch zu erhöhen. Dies macht man nicht unbedingt mit einem höher auflösenden Sensor.
0
teorema67
teorema6724.03.15 13:35
Das System liegt verquer ...
... im wahren Sinn des Wortes
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
BudSpencer24.03.15 13:48
subjore
BudSpencerDie 8 MegaPixel reichen vollkommen aus. Sie sollten trotzdem versuchen die Bildqualität im Dunkeln drastisch zu erhöhen. Dies macht man nicht unbedingt mit einem höher auflösenden Sensor.

Für mich reichen die nicht aus (ich crop gerne) und es spricht überhaupt nichts dagegen zeitgemäße 13-15 MegaPixel zu verbauen. Ganz im Gegenteil und bitte keine 6 MegaPixel ist genug, denn dass stimmt heute nicht mehr.

Camera Blindtest Iphone 6 / Canon EOS 650D / Note 4




0
Krypton24.03.15 14:42
Mein Tipp
iPhone 6: D, N, K
EOS 650: F, O, J
Note 4: E, M, L
0
BudSpencer24.03.15 14:44


Sammeln wir noch ein paar, dann löse ich auf.


Ah, A,C,B vergessen.
0
Eventus
Eventus24.03.15 15:04
iPhone: F, O, J und A.
Gibts auch was zu gewinnen?
Live long and prosper! 🖖
0
BudSpencer24.03.15 15:54
Nein, geht um den Spass und um denn Ahhhh Effekt
0
roxxin24.03.15 16:34
iPhone 6S: E M L C
Note D O J B
Canon F N K A
0
macmuckel
macmuckel24.03.15 17:08
BudSpencer

Mit einem optischen Zoom müsstest du deine Bilder nicht mehr beschneiden.
0
Oceanbeat
Oceanbeat24.03.15 17:14
+1 So sieht das aus. Der optische Zoom ist für mich der Hauptvorteil bei dieser Anordnung.
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
Eventus
Eventus24.03.15 17:31
BudSpencer
Nein, geht um den Spass und um denn Ahhhh Effekt
Also ich stelle als Wettbewerbsgewinn ein hochwertiges, dreiteiliges Set Froschhaar-Malpinsel zur Verfügung.
Live long and prosper! 🖖
0
BudSpencer24.03.15 17:53
macmuckel
BudSpencerMit einem optischen Zoom müsstest du deine Bilder nicht mehr beschneiden.

Danke, für den Tipp, doch dass eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
In den seltesten Fälle ist es so, dass der Bildausschnitt gefällt und so gut wie alle meine Objektive haben einen Zoom.

Auflösung des Blindtest um 20:00 Uhr
0
Eventus
Eventus24.03.15 18:17
BudSpencer
Auflösung des Blindtest um 20:00 Uhr
Hihi, Bilder-Blindtest…
Live long and prosper! 🖖
0
BudSpencer24.03.15 20:00
SCENE 1:
(Photo A) Canon EOS 650D
(Photo B) iPhone 6 Plus
(Photo C) Galaxy Note 4

SCENE 2:
(Photo D) iPhone 6 Plus
(Photo E) Canon EOS 650D
(Photo F) Galaxy Note 4

SCENE 3:
(Photo J) Galaxy Note 4
(Photo K) iPhone 6 Plus
(Photo L) Canon EOS 650D

SCENE 5:
(Photo M) Canon EOS 650D
(Photo N iPhone 6 Plus
(Photo O) Galaxy Note 4

Quelle und mehr Bilder: http://www.phonearena.com/news/iPhone-6-Plus-vs-Samsung-Galaxy-Note-4-vs-DSLR-blind-camera-comparison-you-choose-the-best-camera_id65832

Camera Blindtest finde ich immer beeindruckend, weil man oft falsch liegt.
Hier mal das Brandneue Samsung S6 gegen das Note 4
http://www.gsmarena.com/galaxy_blind_camera_test-review-1228.php
0
o.wunder
o.wunder25.03.15 05:02
Ist ja krass wie gut die iPhone 6 Plus Kamera ist. Jetzt noch einen optischen Zoom dazu und es ist perfekt. Wobei ein Grossteil der Kamera Qualität auch in der Software begründet sein wird!

Wobei auch das Note 4 oft gut abschneidet.
0
stx
stx25.03.15 06:09
BudSpencer
...
In den seltesten Fälle ist es so, dass der Bildausschnitt gefällt und so gut wie alle meine Objektive haben einen Zoom.
...

leider fehlen angaben über das objektiv, was mit der 650D zusammen gewerkelt hat. gerade im zoom-bereich gibt es da - wie bei anderen herstellern auch - wahre flaschenböden... mit welcher empfindlichkeit wurden die objekte abgelichtet?

ich habe fast ausschließlich festbrennweiten, mit denen man auch mit einem kleinformatsensor der mittelklasse excellente bilder fabrizieren kann. die scherben sind schließlich immer das A und O.

ob 13-15 megapixel in einem telefon nun zeitgemäß bzw. sie überhaupt nötig sind, weiß ich nicht. ich habe den direkten vergleich zweier telefone zwischen 8 und 13 MP unter BB OS 10.3. meiner meinung nach sind und bleiben telefone fototechnisch schnappschussgeräte.
viele, viele megapixel sind - freilich abhängig von der sensorgröße - zum teil eher kontraproduktiv, was die gefahr des bildrauschens anbelangt.

auch im spiegelreflexbereich (z. b. nikon) nimmt dieses megapixelgebaren zuweilen merkwürdige formen an. wozu in aller welt benötigt eine kleinbildkamera 36 MP? das flaggschiff wartet mit 16 MP auf, warum wohl...
computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten. ;-)
0
BudSpencer25.03.15 09:51
stx
BudSpencer
...
In den seltesten Fälle ist es so, dass der Bildausschnitt gefällt und so gut wie alle meine Objektive haben einen Zoom.
...

leider fehlen angaben über das objektiv, was mit der 650D zusammen gewerkelt hat. gerade im zoom-bereich gibt es da - wie bei anderen herstellern auch - wahre flaschenböden... mit welcher empfindlichkeit wurden die objekte abgelichtet?

ich habe fast ausschließlich festbrennweiten, mit denen man auch mit einem kleinformatsensor der mittelklasse excellente bilder fabrizieren kann. die scherben sind schließlich immer das A und O.

ob 13-15 megapixel in einem telefon nun zeitgemäß bzw. sie überhaupt nötig sind, weiß ich nicht. ich habe den direkten vergleich zweier telefone zwischen 8 und 13 MP unter BB OS 10.3. meiner meinung nach sind und bleiben telefone fototechnisch schnappschussgeräte.
viele, viele megapixel sind - freilich abhängig von der sensorgröße - zum teil eher kontraproduktiv, was die gefahr des bildrauschens anbelangt.

auch im spiegelreflexbereich (z. b. nikon) nimmt dieses megapixelgebaren zuweilen merkwürdige formen an. wozu in aller welt benötigt eine kleinbildkamera 36 MP? das flaggschiff wartet mit 16 MP auf, warum wohl...

As for the samples you're about to see below, they've been taken using the phones' automatic settings. The DSLR camera was in its fully automatic mode, shooting RAW images which we then converted into JPEG with as little post-processing as possible.

As usual, all high-resolution images have been downscaled and cropped to an identical size – this makes it impossible to guess a device by the size of its photo. Also, note that the order of the images within scenes is totally random. In other words, the first device in scene 1 may have not ended up in first position in the next scene – another way of spicing things up a bit.

Das Objektive ist ein Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]

--

Man erkennt doch klar den Unterschied zwischen 8MP iPhone und 16MP Note 4, die Note 4 Bilder haben immer mehr Details und das bei gleichem Rauschverhalten, somit spricht rein gar nichts für mehr Megapixel, es ist nur zum Vorteil.

--

Schnappschuss, natürlich sind Smartphones primär nur Schnappschuss geeignet, mehr müssen die ja auch nicht können, niemand hat ernsthaft vor ein Fotoshooting mit einem Smartphone zu machen.
Doch einen Vorteil bietet das Smartphone, es ist immer dabei, die DSLR nur wenn man "Gezielt" Fotos machen möchte. Seit die Kameras in Smartphones immer besser werden, schleppe ich meine 3Kg Nikon nicht mehr ständig mit mir rum.

Und mann kann mit Smartphones auch gute Bilder machen. (Note 4, Out of Cam unbearbeitet)




Und wenn dass Note 4 mal sein Android 5.0 Update bekommt, kann man sogar per RAW Fotografieren, gerade für Landschaft etc. wird dass richtig toll.
0
snowman-x25.03.15 18:05
ich hätte immer den iphonebildern immer die canon zugeordnet

das iphone hat ja deutlich die besten bilder

KRASS
0
BudSpencer26.03.15 11:22
snowman-x
ich hätte immer den iphonebildern immer die canon zugeordnet

das iphone hat ja deutlich die besten bilder

KRASS

Nein das Note 4 hat die besten und schärfsten Bilder.
Bis auf A,B,C dort gewinnt das iPhone 6 Plus.

Schau dir den Link an, evtl. habe ich die Daten falsch übernommen, ich habe gerade keine Zeit um das zu Kontrollieren.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.