Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Entwickler-Werkzeuge für native Watch-Apps zur WWDC

Viele Nutzer sind momentan von den Dritthersteller-Apps auf der Apple Watch enttäuscht: Erstens sind diese meist in der Funktionalität deutlich beschränkt, zweitens sind diese deutlich langsamer als die vorinstallierten Programme von Apple. Beides liegt daran, dass die eigentliche Software auf dem iPhone läuft und die Ergebnisse auf der Uhr angezeigt werden - dies sorgt für eine deutliche Verzögerung bei Programmstart und bei dem Ausführen von Funktionen. Außerdem sind Entwickler derzeitig beschränkt, auf welche Funktionalitäten der Uhr man zurückgreifen kann - ein Auslesen der Digitalen Krone oder der Orientierungs-Sensoren ist nicht möglich.

Jeff Williams, Apples Senior Vice President of Operations, gab anlässlich eines Interviews auf der Code Conference überraschenderweise bekannt, dass Apple zur World Wide Developers Conference am 8. Juni Entwickler-Werkzeuge für native Apps auf der Apple Watch bereitstellen wird. Endkunden werden diese dann auf der Apple Watch im Herbst nutzen können - wahrscheinlich erscheint die neue Apple-Watch-Software gemeinsam mit iOS 9.

Mit nativen Apps, die dann direkt auf der Apple Watch ausgeführt werden, ist es möglich, die meisten Hardware-Funktionen der Apple Watch direkt zu nutzen und die Apps auf der Watch interaktiver zu gestalten - beispielsweise sind dann ein simples Malprogramm oder Spiele auf der Uhr umsetzbar.


Weiterführende Links:

Kommentare

Sagrido
Sagrido27.05.15 21:41
Apple ist "überraschend" offen.

Müssen sie nämlich jetzt auch sein. Nach dem, was Microsoft aktuell abzieht...wenn Apple jetzt stur bleibt und unoffen, dann ist ganz klar, wer die bessere Produktpolitik hat.

Folglich geht die gesamte Industrie jetzt in Richtung Offenheit, was sowohl die Einbindung von Nutzer-Feedback angeht (Public Betas), als auch Plattformunabhängigkeit und Langlebigkeit bei der Software (Windows 10 und das, was man zu iOS 9 bislang voraussagt...)
0
MacGay
MacGay27.05.15 22:53
Mich nervt das ich per WhattsApp nicht auf der Watch Antworten kann...

Auch das Sport Apps nicht auf die Herzfrequenz zugreifen können...

Hoffe bald wird es besser 😀
Sonst ein überteuertes Spielzeug, richtig nützlich wird es in ein paar Jahren sein...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.05.15 23:10
Finde die Ankündigung nicht "überraschend", das war doch eher zu erwarten...
0
gorgont
gorgont28.05.15 07:47
Wenn die Apps aber direkt auf der Watch laufen sinkt wohl die Akkulaufzeit. Der Weg von Apple ist jedenfalls der Richtige.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Dirk!28.05.15 07:53
Hannes Gnad

Mit „überraschend“ war gemeint, dass Apple es bereits vor der WWDC ankündigt.
0
LoCal
LoCal28.05.15 08:36
Sagrido
Apple ist "überraschend" offen.

Müssen sie nämlich jetzt auch sein. Nach dem, was Microsoft aktuell abzieht...wenn Apple jetzt stur bleibt und unoffen, dann ist ganz klar, wer die bessere Produktpolitik hat.

Wo bitte schön ist Microsoft "offen". Das einzige was Microsoft momentan macht ist, grosse Teile ihrer OfficePakete für alle mobilen Plattformen zu veröffentlichen … aber sie haben ja auch keine andere Wahl. "OfficeMobile" nur für WindowsMobile anzubieten hat nicht funktioniert, denn es war den Usern trotzdem egal. Microsoft befindet sich mit der Office-Sparte genau da, wo sie zu beginn davon auch waren; andere Plattformen sind erfolgreicher/besser geeignet (damals war es Apple, heute sind es Apple und Google) und darum haben sie keine andere Wahl.
Das Gleiche gilt für die Entwicklungsumgebung bzw. C#: Wenn sie mehr Entwickler erreichen wollen, dann müssen sie auf die zugehen; warten bis sich jemand für Microsoft interessiert, würde in einem Disaster für Microsoft enden.

Wäre Microsoft ehrlich an offenen Technologien interessiert, dann würden sie Technologien wie DirectX offenlegen, aber genau hier hat Microsoft eine Monopolstellung und kann sich wie gewohnt verhalten.
MacGay
Mich nervt das ich per WhattsApp nicht auf der Watch Antworten kann...

Auch das Sport Apps nicht auf die Herzfrequenz zugreifen können...

Hoffe bald wird es besser 😀
Sonst ein überteuertes Spielzeug, richtig nützlich wird es in ein paar Jahren sein...

Das kannst Du aber nicht Apple vorwerfen, sondern den Entwicklern der Apps …

Dirk!
Hannes Gnad
Finde die Ankündigung nicht "überraschend", das war doch eher zu erwarten...
Mit „überraschend“ war gemeint, dass Apple es bereits vor der WWDC ankündigt.

Es ist so oder so nicht überraschend, weil das schon seit Monaten bekannt ist. Es wurde bei der Vorstellung der AppleWatch exakt so angekündigt: Apps als Extension jetzt, native Apps "later this year" und wo sonst sollen sie die Tools dafür vorstellen als auf der WWDC?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
josh228.05.15 09:39
Letztlich hatte Apple das doch schon seit der Vorstellung der Apple Watch angegeben. Schön, wenn es wirklich noch dieses Jahr passiert. Die Akkulaufzeit wird natürlich drastisch eingeschränkt, dies ist vermutlich auch der Hauptgrund, warum man erstmal die Uhr vorstellen wollte und dann wenn jeder sieht, wie lange der Akku normalerweise hält, die Apps frei gibt.
Das kannst Du aber nicht Apple vorwerfen, sondern den Entwicklern der Apps …
Doch, denn bislang haben Entwickler darauf keinen Zugriff. Auch dies ist mit Sicherheit an den Datenschutz, aber auch die Akkulaufzeit gekoppelt und wird sich mit der Freigabe der APIs ändern.
Alles ein richtiger Schritt, um möglichst gute Presse zum Akku zu bekommen. Insofern auch gut für die Nutzer, da sie selbst verstehen, warum der Akku dann schneller leer sein wird. Übrigens, der Akku hält erstaunlich lange, vor allem im Vergleich zu dem, was Apple auf der Seite angibt. Wenn ich die Uhr abends lade ist der meist noch bei 50% und ich nutze die Uhr den ganzen Tag über. Ich hatte sogar schon ein paar mal vergessen sie aufzuladen und konnte so sehen, wie sie nach 2-2,5 Tagen in die Gangreserve möchte bzw. dann auch ausgeht... Wenn man mit der Nutzung von nativen Apps dann auch einen Tag schafft, wäre das richtig gut.
0
LoCal
LoCal28.05.15 09:52
josh2
Das kannst Du aber nicht Apple vorwerfen, sondern den Entwicklern der Apps …
Doch, denn bislang haben Entwickler darauf keinen Zugriff. Auch dies ist mit Sicherheit an den Datenschutz, aber auch die Akkulaufzeit gekoppelt und wird sich mit der Freigabe der APIs ändern.

In Bezug auf Pulsmessung hast Du natürlich recht, ich meinte das mit den WhatsApp-Nachrichten (weil ich das schon an verschiedenen Stellen gelesen habe), das liegt nicht an Apple
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.