Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Developer Connection wieder erreichbar, iOS 7 und OS X 10.9 Mavericks Beta verfügbar

Die Apple Developer Connection war wie üblich nach großen Ankündigungen einige Stunden kaum erreichbar. Nun ist die Last aber soweit zurückgegangen, dass die angekündigten Entwicklervorabversionen heruntergeladen werden können. Um Zugriff auf die Vorabversionen zu haben muss man Mitglied im Mac- bzw. iOS-Entwicklerprogramm sein.

So steht eine erste Beta-Version von OS X Mavericks (mit dem Zusatz 10.9, Buildnummer 13A476u) zum Download bereit wie auch Xcode in Version 5.0. Auch der Server-Zusatz für OS X Mavericks (Buildnummer 13S263p) kann heruntergeladen werden. Apple aktualisierte auch Remote Desktop auf die Version 3.7, welche ebenfalls für alle eingetragenen Mac-Entwickler zum Download bereitsteht. Vorausgesetzt wird ein 64-Bit-Intel-Mac mit mindestens 8 GB freiem Festplattenspeicher und OS X 10.6.7.

iOS 7 kann ebenfalls für das iPhone 4, 4S und 5 sowie iPod touch der 5. Generation heruntergeladen werden (Buildnummer 11A4372q). Neben iOS 7 steht auch eine Beta-Software für Apple TV zum Download bereit, vorausgesetzt wird ein Apple TV der 2. oder 3. Generation.

Um die neuen Software Development Kits von iOS 7 und OS X Mavericks nutzen zu können muss Xcode 5 installiert werden. Wie üblich warnt Apple davor, diese Vorabversionen auf Produktivsystemen einzusetzen. Apple weist darauf hin, dass sobald iOS 7 auf einem Gerät installiert ist dies nicht mehr mit iOS 6 zurückgesetzt werden kann. Wie schon angekündigt steht noch keine iPad-Version von iOS 7 zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn11.06.13 01:33
Jetzt könnten Firmen wie Adobe sich eine Version herunterladen und schon ihre Software anpassen, so dass sie zum Start zur Verfügung steht. Wetten, dass sie das wieder mal nicht gebacken bekommen?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.06.13 01:34
Gerhard Uhlhorn
Es passieren immer noch wunder...obwohl ich zugeben muss dass das ein GROßES wunder wäre.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 01:35
Gemäß Postings im macrumors-Forum scheint sich zu bestätigen: 10.9 hat die gleichen Hardwareanforderungen wie 10.8: Modelle, RAM, Plattenplatz, alles gleich, ebenso der Installationsvorgang. Wahrscheinlich wird man auch wieder von 10.6.8 aufwärts aktualisieren können, 10.9 wird damit 10.8 direkt ersetzen (können), ohne jemanden zurückzulassen.

(Oh, und die ersten bekannten Neuerungen für Server.app lesen sich auch ganz fein...)
0
dreyfus11.06.13 01:41
Super. iOS 7 installiert gerade, die knapp 5 GB von 10.9 laden im Schneckentempo herunter... Bin ja mal gespannt.
0
blackxs
blackxs11.06.13 01:45
bei mir kommt immer noch Well be back sonn??:-( auf der DEV Seite!!
0
dreyfus11.06.13 01:48
blackxs
bei mir kommt immer noch Well be back sonn??:-( auf der DEV Seite!!

Beende Safari einmal komplett und mache es neu auf... ging dann sofort (bei mir).
0
blackxs
blackxs11.06.13 05:14
Danke für den Tipp!!:-)
dreyfus
blackxs
bei mir kommt immer noch Well be back sonn??:-( auf der DEV Seite!!

Beende Safari einmal komplett und mache es neu auf... ging dann sofort (bei mir).
0
Christoph_M
Christoph_M11.06.13 05:32
also bei mir gehts nicht, anscheinend sind sie wieder offline... naja, werds morgen nochmal probieren..
edit: mhh Safari schließen hat nix gebracht, aber im FF gehts. 1,5h download hier im Hotel, also doch erst morgen
0
Andi Schenk
Andi Schenk11.06.13 06:36
Na dann mal auf an die Arbeit ….
0
Dante Anita11.06.13 07:46
Developers Developers Developers!
Ach ne, das waren ja die anderen

Ja, dann schreibt mal eure Erfahrungen mit dem neuen OS, wenn ihr denn dürft.
0
Mia
Mia11.06.13 08:09
Also hab das iOS 7 gerade drauf. Puuh, ich muss schon sagen das man sich richtig umgewöhnen muss.
Für Nostalgiker wirds schwer auf das neue iOS zu switchen!
0
Waldi
Waldi11.06.13 08:39
Hannes Gnad
Gemäß Postings im macrumors-Forum scheint sich zu bestätigen: 10.9 hat die gleichen Hardwareanforderungen wie 10.8: Modelle, RAM, Plattenplatz, alles gleich, ebenso der Installationsvorgang. Wahrscheinlich wird man auch wieder von 10.6.8 aufwärts aktualisieren können, 10.9 wird damit 10.8 direkt ersetzen (können), ohne jemanden zurückzulassen.

Das klingt ja schon sehr vielversprechend!
Ich würde schon alleine wegen iBooks auf die Mavericks umstellen.
Ich arbeite auf meinem mini 09 noch immer zu meiner vollsten Zufriedenheit mit 10.6.8,
aber mittlerweile gibt es schon einige Neuerungen, die mich doch interessieren.
Ich brauche keinen Performance-Schub (habe ja genug Zeit), hoffe aber, dass ich mit den 2 GB RAM einigermaßen arbeiten kann.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.06.13 08:49
Konnte es natürlich nicht lassen und habe die 10.9 Mavericks Developer Preview gestern Nacht noch installiert.

Hardware: 13" MacBook Pro 5,5 (Core2Duo) mit 8 GB RAM und 160 GB intel X25 SSD, 10.9 DP parallel zu 10.6.8 auf einer 20 GB Partition

Erstes Fazit:

1. Der Bootvorgang hat sich erheblich beschleunigt, bin sehr beeindruckt.

2. Auch das Aufwachen aus dem Ruhezustand funktioniert wie angekündigt innerhalb einer Sekunde, WLan ist auch sofort wieder da.

3. Schön gelöst: Oben in der Batterieanzeige bekommt man eine schnelle Übersicht (wenn man darauf klickt), welches Programm bzw. welcher Prozess gerade "stromhungrig" ist (bei mir war das Safari und vor allem Spotlight, eben wegen des ersten Index).

4. Das auf der Keynote vorgeführte Feature (wie nennt sich das gleich genau?), dass eine performance-hungrige Webseite in Safari weniger CPU-Last verbraucht, sobald der Fensterinhalt komplett verdeckt ist (z.B. durch das iTunes-Fenster), konnte ich tatsächlich nachstellen. Zwar nicht so intensiv, wie auf der WWDC-Show vorgeführt, aber dennoch sichtbar (in der CPU-Auslastungs-History).

Falls jemand die Webseite kennt, die bei der Keynote benutzt wurde (chemische Formeln animiert in 3D), würde ich es natürlich gern auch mal mit dieser probieren. Oder eben andere Seiten, die den Rechner ähnlich fordern.

5. Das eigenartige Phänomen, dass sich bei meinem MacBook die Batterie leer saugte, auch wenn der Rechner zugeklappt und somit im Ruhezustand war, hat sich erledigt! D.h., endlich wieder ausreichend Saft auch nach Stunden (Tagen). War mir nie sicher, ob das letztlich an rEFInd und Fedora Linux, nachträglich aktiviertem T.R.I.M. für die "nicht Apple"-SSD oder einer fehlerhaften Konfiguration in Snow Leopard lag. Aber nun scheint es wieder zu funktionieren, wie es soll.

Mehr Details eventuell später …
0
iGod11.06.13 08:58
Oder eben andere Seiten, die den Rechner ähnlich fordern.

MTN ohne AdBlocker
0
joelamann11.06.13 08:59
. . . ich habe auch die erste Beta von Mavericks installiert, allerdings kann ich die Programme iBooks und Maps nicht finden . . . kann mir da jemand weiterhelfen?
0
dreyfus11.06.13 09:02
Dante Anita
Ja, dann schreibt mal eure Erfahrungen mit dem neuen OS, wenn ihr denn dürft.

Naja, allererste Eindrücke...

OS 10.9

An der Treiberarchitektur scheint sich nichts Wesentliches geändert zu haben, Multifunktionsdrucker, Video Capture Boards, externe Audio Interfaces etc. gehen alle tadellos. Safari Extensions funktionieren auch weiter. Totalaussetzer sind TextExpander (kann anscheinend den ehemaligen Accessibility-Hack nicht mehr verwenden) und alle Mail-Plugins (wie bspw. MailTags). Ich nehme an, dass wird auch andere Programme/Plug-ins betreffen, die irgendwelche Hacks verwenden. Das wird wohl ein bisschen dauern.

Safari ist deutlich schneller und hat keine Probleme mit gezoomten Seiten, nicht einmal auf einem Retina Display.

RAM Freigabe geht deutlich schneller. Ich hatte unter 10.8 selbst bei leichter Nutzung immer ein paar Page-Outs. Unter 10.9 habe ich jetzt Browser, Mail, Aperture, FCP, Motion und Logic aufgemacht (mit zeitlichen Abständen)... Page-Outs: Null.

Mail fragt Exchange Accounts klar schneller ab, Smart-Mailboxes können jetzt Account-spezifisch sein (hurra!) und die Suchfunktion kann nach Attachment-Name oder Dateitypen suchen (nochmal hurra!).

Die Maps Anwendung macht auf einem großen Schirm echt Laune und ist total flüssig (da kann Google einpacken) und die Übergabe von Routen an iOS Geräte funktioniert tadellos. Die Kalender Anwendung sieht endlich wieder schön aufgeräumt aus.

Tabs im Finder funktionieren wie man sich das vorstellt, leider gibt es keinen Split-View wie in PathFinder. Die Tag-Geschichte ist gut implementiert (und funktioniert natürlich ohne Update in allen Anwendungen, die die Standard Cocoa Speicher-Dialoge verwenden). Allerdings sind diese "Tags" praktisch wohl nur eine Erweiterung der bisherigen farbigen Labels, d.h. was immer man früher einmal "Rot" gelabelt hatte, erscheint nun mit dem Tag "Rot". Wer immer diese Labels viel benutzt hat... wird sich darüber ggf. nicht freuen. Die farbigen Labels gibt es nun auch nicht mehr als solche (allerdings bleiben die identisch benannten "Tags" mit den selben Farben erhalten (auch die entsprechende Seite in den Finder-Einstellungen wurde einfach von Labels in Tags umbenannt). Spotlight Suche nach Tags geht affenschnell.

Mehr konnte ich noch nicht testen.

iOS 7

Die "optischen" Umstellungen sind gravierend. "Alte" iOS Apps und die "neuen" Apple Apps passen exakt null zusammen. Angefangen von den Steuerelementen, dem Icon-Design, den Schaltflächen-Icons in den Apps... es ist schlimmer als OS X und Windows Apps in einer VM nebeneinander auf dem Schirm zu haben. Ob Apple es schafft, die Mehrzahl der Programmierer dazu zu bewegen, ihre Apps zeitnah anzupassen, bleibt abzuwarten.

Es ist eine Beta. Und das merkt man. Deutlich. Quermodus funktioniert bei etlichen Apps nicht richtig (Bildschirm aktualisiert sich nicht richtig, Elemente überlappen - selbst in Apple Apps), App Header und Schaltflächen überlappen teilweise, selbst die "neuen" Apple Apps sind in Symbolen und Schriftverwendung nicht konsistent, Animationen stottern teilweise (auf dem iPhone 5, gehe also davon aus, dass das auf älteren Geräten erst recht so ist), die durchsichtige Statusleiste wird in etlichen Anwendungen komplett unlesbar, Wallpaper lassen sich nicht exakt zuschneiden und machen teilweise sowohl die Statusleiste als auch das "Slide to Unlock" Element praktisch unkenntlich, die ultradünne Schrift ist vielerorts zu klein oder versinkt in hellgrau auf einem weißen Hintergrund... Ich wiederhole mich... es ist eine Beta. So wie die Software jetzt ist, kann man sie nicht freigeben.

Die App-Aktualisierungen sind ein "mixed Bag". Messages, Kalender und Mail finde ich gelungen, das Control Center ist eine gute Sache, aber leider etwas konfus gestaltet (insbesondere die Schnellstart-Flächen für Flashlight, Rechner, Alarm etc. verwenden komplett andere Symbole als die eigentlichen Apps... so etwas würde man eigentlich keinem Praktikanten durchgehen lassen...). Safari ist prinzipiell gelungen, schnell, deutlich verbesserter Reader Modus, integrierte URL- und Suchleiste. Allerdings zappelt mir die App (durch das permanente Auf- und Zuklappen von GUI Elementen) einfach zuviel herum. Das schafft zwar (zeitweise) mehr Platz, dient aber der Bedienbarkeit kein Stück.

Die App-Icons sind grausam und 100% inkonsistent (passen weder zu anderen Apps, noch sind sie untereinander irgendeinem System zuzuordnen). Der Kalender hat ein Icon aus dem Dritte-Welt-Laden, die Kamera-App ein missglücktes Piktogramm, Fotos eine Farbklecks-Idiotie aus den 90ern und die Settings App sieht aus wie mein Pürrierstab von unten. Sieht insgesamt so aus, als hätten alle Designer nie miteinander geredet.

Ohne in weitere Details zu gehen. Das ist entweder noch weit von "fertig" entfernt, oder Zweifel sind angebracht. Am schlimmsten (vom Usability-Standpunkt her) finde ich jedoch die vollkommen willkürliche Einflachung von GUI-Elementen. Wo einem bisher auf Anhieb klar war, dass man an dem Datums- oder Uhrzeitrad "drehen" muss, um einen Wert einzustellen, oder einen Schalter schieben musste, um etwas ein- bzw. auszuschalten, befinden sich jetzt komplett zweidimensionale Nichtigkeiten, die man gar nicht bewegen möchte (selbst wenn man darauf käme, dass das geht). Der Kram sieht aus wie von Grebes Dörte konzipiert

Ich hoffe auf viele Verbesserungen bis Herbst.
0
dreyfus11.06.13 09:10
joelamann
. . . ich habe auch die erste Beta von Mavericks installiert, allerdings kann ich die Programme iBooks und Maps nicht finden . . . kann mir da jemand weiterhelfen?

"Maps" gehört definitiv zur Standard-Installation (einfach einmal im Launchpad suchen falls Spotlight noch nicht aktualisiert ist), iBooks scheint es noch nicht zu geben (ist eh, genau wie unter iOS, eine optionale Installation aus dem App Store).
0
janknet11.06.13 09:27
dreyfus
Vielen Dank für diese umfangreiche erste Einschätzung!
Ok iOS7 mit so weit reichenden Änderungen wird noch eine zeitlang benötigen bis es rund läuft wahrscheinlich wird man bis zum Release auch nur die gröbsten Sachen ausmerzen können.
Die Symbole sind aber in der Tat teilweise grauenhaft! Die hätten lieber so bleiben sollen.
man hätte sich die Änderungen für V7.1 aufheben können - dann aber wesentlich durchdachter.
0
KaiLederle
KaiLederle11.06.13 10:09
Wie stabil laufen denn die ersten Betas (10.9 und iOS7) bei Euch?
Life is a bitch. Then You die.
0
dreyfus11.06.13 10:22
KaiLederle
Wie stabil laufen denn die ersten Betas (10.9 und iOS7) bei Euch?

10.9 bis jetzt stabiler als es 10.8.0 war (Safari und Mail sogar stabiler als 10.8.4 - und zwar deutlich). Kann natürlich nicht sagen, ob das für alle Hardwarekonstellationen und Peripherie zutrifft... aber dafür ist die Beta ja auch da.

iOS 7 ist, meiner Meinung nach, eher Alpha als Beta. Da ist praktisch nichts in einem auslieferbaren Zustand. Ich hatte jetzt in weniger als 8 Stunden 5 Reboots, etliche Animationen stottern, Text fliesst wild durch Anwendungen (teilweise quer über Interaktionselemente und Kopfzeilen)... das ist noch sehr weit vom Ziel entfernt.
0
joelamann11.06.13 10:28
dreyfus
joelamann
. . . ich habe auch die erste Beta von Mavericks installiert, allerdings kann ich die Programme iBooks und Maps nicht finden . . . kann mir da jemand weiterhelfen?

"Maps" gehört definitiv zur Standard-Installation (einfach einmal im Launchpad suchen falls Spotlight noch nicht aktualisiert ist), iBooks scheint es noch nicht zu geben (ist eh, genau wie unter iOS, eine optionale Installation aus dem App Store).


Habe Maps gefunden . . . heisst bei mir "Karten" . . . aber das Programm startet nicht ;-(
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.06.13 11:09
Waldi
(...) meinem mini 09 (...) mit den 2 GB RAM
Die Maschine kann 8 GB RAM, die zwei notwendigen 4 GB Riegel sind nicht teuer (ca. 40 Euro brutto pro Riegel), der Mac-Händler/Dienstleister/AASP hilft gerne bei der Aufrüstung, dauert nur ein paar Minuten usw.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.06.13 11:35
Maps.app heißt in der deutschen OS X 10.9 Mavericks Developer Preview Karten.app

iBooks habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, liegt zumindest nicht in /Applications (da wo ich es am ehesten vermutet hätte). Auch ein grep brachte keinen Treffer.

Und auch in iTunes versteckt es sich nicht ...

Vermutlich wird man es separat in der Developer Connection laden müssen, so wie auch die XCode 5 Beta etc.?
joelamann
. . . ich habe auch die erste Beta von Mavericks installiert, allerdings kann ich die Programme iBooks und Maps nicht finden . . . kann mir da jemand weiterhelfen?
0
dreyfus11.06.13 11:58
janknet
dreyfus
Vielen Dank für diese umfangreiche erste Einschätzung!

Erster Nachtrag zu 10.9:

Habe jetzt im Büro auch einmal die Unterstützung von Multi-Display Konfigurationen testen können. Aktueller 27" iMac mit Quato IntelliProof 270 excellence als Zweitdisplay und einem Apple TV via AirPlay an einem Full HD Projektor... Mit einem Wort: Geil

Funktioniert absolut genau so, wie man es haben will. Auch im erweiterten Modus können auf jedem Display Menüleiste und Dock angezeigt werden. Öffnet man eine App aus dem Dock (oder einem Anwendungs-Ordner im Dock) wird die App auch genau auf diesem Bildschirm geladen. Jeder Schirm hat eigene Spaces (und Full Screen Anwendungen). Mission Control kann alles überall hin verschieben. Traumhaft. Da ist Windows etwa 10 Jahre hinterher.

Für dieses Feature alleine, ist das Update (für mich) selbstverständlich.
janknet
Ok iOS7 mit so weit reichenden Änderungen wird noch eine zeitlang benötigen bis es rund läuft wahrscheinlich wird man bis zum Release auch nur die gröbsten Sachen ausmerzen können.
Die Symbole sind aber in der Tat teilweise grauenhaft! Die hätten lieber so bleiben sollen.
man hätte sich die Änderungen für V7.1 aufheben können - dann aber wesentlich durchdachter.

Je länger ich mir dieses Elend ansehe, umso mehr frage ich mich, ob Apple hier nur versucht, die Developer dazu zu nötigen, ihre Apps und Icons dringlichst zu überarbeiten, damit sie nicht völlig wie Fremdkörper aussehen... also Schocktherapie. Leuten die von der Queen geadelt wurden... traue ich alles zu.
0
netspy
netspy11.06.13 12:12
Hier noch ein Hinweis zu iOS 7: Bei mir funktionierte nach dem Update heute Nacht die automatische Zeiteinstellung nicht mehr. Bei der Uhrzeit in den Einstellungen hat er die korrekte Zeit angezeigt, im System ging die Uhr aber zwei Stunden nach und entsprechend hat heute morgen der Wecker nicht geklingelt.

Nachdem ich die Option „Automatisch einstellen“ deaktiviert hatte, ging die Zeit wieder richtig.
0
Gerhard Uhlhorn11.06.13 13:08
Das klingt ja nicht gut. Wenn iOS aber so wird wie in diesem Video, dann könnte es mir gefallen.

0
matt.ludwig11.06.13 14:30
dreyfus
KaiLederle
Wie stabil laufen denn die ersten Betas (10.9 und iOS7) bei Euch?

10.9 bis jetzt stabiler als es 10.8.0 war (Safari und Mail sogar stabiler als 10.8.4 - und zwar deutlich). Kann natürlich nicht sagen, ob das für alle Hardwarekonstellationen und Peripherie zutrifft... aber dafür ist die Beta ja auch da.

iOS 7 ist, meiner Meinung nach, eher Alpha als Beta. Da ist praktisch nichts in einem auslieferbaren Zustand. Ich hatte jetzt in weniger als 8 Stunden 5 Reboots, etliche Animationen stottern, Text fliesst wild durch Anwendungen (teilweise quer über Interaktionselemente und Kopfzeilen)... das ist noch sehr weit vom Ziel entfernt.

Auf welchem iPhone? Bei mir läufts auf nem iPhone 4/5 gefühlt gut rund! Abstürze hatte ich keine und eigenentwickelte Apps konnte ich problemlos aufspielen
0
dreyfus11.06.13 15:19
matt.ludwig
Auf welchem iPhone? Bei mir läufts auf nem iPhone 4/5 gefühlt gut rund! Abstürze hatte ich keine und eigenentwickelte Apps konnte ich problemlos aufspielen

Habe bis jetzt nur das iPhone 5 testen können. Unsere, natürlich noch nicht angepassten, Inhouse-Apps laufen auch tadellos (bis auf ein paar kosmetische Probleme im Landscape-Modus), aber etliche AppStore Apps machen extreme Zicken. FileMaker Go 12 sorgt definitiv für Reboots, FilesConnect stirbt bei SMB und SSH Verbindungen, VPN/IPSec scheint (da eruiere ich noch) den Speicher vollzumüllen und etliche Apps haben im Landscape-Modus Probleme mit der Textdarstellung und Animationen.
0
Darky
Darky11.06.13 16:34
Hannes Gnad
Gemäß Postings im macrumors-Forum scheint sich zu bestätigen: 10.9 hat die gleichen Hardwareanforderungen wie 10.8: Modelle, RAM, Plattenplatz, alles gleich, ebenso der Installationsvorgang. Wahrscheinlich wird man auch wieder von 10.6.8 aufwärts aktualisieren können, 10.9 wird damit 10.8 direkt ersetzen (können), ohne jemanden zurückzulassen.

(Oh, und die ersten bekannten Neuerungen für Server.app lesen sich auch ganz fein...)
Wo kann man die Neuerungen der Server App lesen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.