Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple CarPlay erreicht Volvo im neuen XC90

Als Apple im vergangenen Jahr einen ersten Blick auf CarPlay gestattete, der Verbindung zwischen dem Infotainment-System des Autos und einem iPhone mit Lightning-Anschluss, gehörte neben Mercedes und Ferrari auch Volvo zu den drei ersten offiziellen Partnern. Schon damals kündigte der schwedische Automobilkonzern an, die nächste Generation des SUVs XC90 mit dem System auszustatten. Dann hat es aber doch fast zwei Jahre gedauert, bis das Modell jetzt auf den Markt kommt. Auch Besitzer eines äteren XC90 können in den Genuss des Apple-Systems kommen.


CarPlay im Volvo XC90
Sobald man das iPhone 5 oder neuer mit dem Lightning-Kabel an den USB-Port des Volvo-Bordcomputer anschließt, wechselt das 9-Zoll-Display das Gesicht hin zu den bekannten App-Symbolen von Apple CarPlay. Von der Musik-App über Sprachbefehle via Siri bis hin zu Karten, Telefonie und Nachrichten reicht das Angebot der Apple-eigenen Apps, die noch durch Anwendungen von Drittherstellern wie etwa Spotify ergänzt werden.


Verzögerte Integration
Gründe für die deutlich verzögerte Einführung des XC90 und damit CarPlays sind nicht bekannt. Inzwischen haben zahlreiche andere Autoproduzenten das System früher als Volvo implementiert, obwohl die Schweden Anfang 2014 zu den drei „Pionieren“ gehörten. Dafür sollen aber auch ältere Volvo-SUVs durch ein einfaches Software-Update ihres Infotainment-Systems fortan von Apple CarPlay profitieren können.

Apple CarPlay und Android Auto
Neben der Integration ins Apple-Ökosystem sollen kommenden Volvos auch mit Android Verbindung aufnehmen können. Eine Implementierung von Android Auto ist für 2016 angesetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

adiga
adiga08.12.15 16:52
Mich würde es nun mehr interessieren wie es mit den deutschen Herstellern BMW, Audi, Mercedes ausschaut. VW Touran 2015 hat ja bereits alle drei System (VW, Apple, Google).
0
Pymax
Pymax08.12.15 17:37
adiga
Mich würde es nun mehr interessieren wie es mit den deutschen Herstellern BMW, Audi, Mercedes ausschaut. VW Touran 2015 hat ja bereits alle drei System (VW, Apple, Google).
Mich auch!
Wenn es so wie in den Video integriert ist, wäre dies Spitze.
Ich denke nur, dass kein deutscher Hersteller sich die Butter vom Brot nehmen lassen möchte, da sie doch lieber Ihre total überteuerten eigenen Gewächse verkaufen wollen.
0
Jerschen
Jerschen08.12.15 17:53
Ich fahr nen neuen MB und muss schon sagen, dass die ganze Steuerung von Telefon, Audio usw. so schlecht ist, dass ich maximal abgelenkt bin, wenn ich z. B. ne Nummer wählen will, zumal eine echte 10er-Tastatur in der Mittelkonsole fehlt. Und das wählen über das Drehrad ist nervig ohne Ende. Da würde die CarPlay-Integration sicher Vorteile bringen. Man müsste sich halt mal durchringen, das auch zu tun
0
Pymax
Pymax08.12.15 18:48
Jerschen
Ich fahr nen neuen MB und muss schon sagen, dass die ganze Steuerung von Telefon, Audio usw. so schlecht ist, dass ich maximal abgelenkt bin, wenn ich z. B. ne Nummer wählen will, zumal eine echte 10er-Tastatur in der Mittelkonsole fehlt. Und das wählen über das Drehrad ist nervig ohne Ende. Da würde die CarPlay-Integration sicher Vorteile bringen. Man müsste sich halt mal durchringen, das auch zu tun
Stimmt, die alte Tastatur in der Mittelkonsole ist weg. Da werde ich mit dem Wechsel noch warten, denn meiner hat diese noch.
Mercedes ist aber über Bluetoothanbindung des iPhones schon lange ganz gut dabei.
Zumindestens mit dem Drehregler und Telefon oder über Lenkradtasten und Display im Tacho funktioniert dies ganz gut.
Letztendlich ist aber die im Video angezeigte Anbindung genial.
0
macmuckel
macmuckel08.12.15 19:07
Sieht schick aus. Aber ein neues Auto mit Verbrenner? Danke, nein.
0
jlattke08.12.15 19:40
Also der aktuelle Passat, Touran, Tiguan, Golf, T6 u.a. können CarPlay (optional), ebenso der Skoda Superb oder die Seat Ibiza, Leon, Mii bei Audi weiß ich es gerade nicht genau.
0
marcel15109.12.15 05:39
jlattke

Soweit ich weiß beim Q7 und dem neuen A4 kann es dazukonfiguriert werden. Also denke alle kommenden neuen Modelle dann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.