Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple CarPlay: Kompatible Automodelle in Deutschland

Vor knapp zwei Jahren hat Apple die Lösung für die Integration von iOS-Geräten in Autos vorgestellt und gleich mit einer langen Liste prominenter Automobilhersteller aufwarten können. Doch wie weit ist nach über zwanzig Monaten die Entwicklung von CarPlay-fähigen Automodellen gediehen? Viele Hersteller sind noch zögerlich, bieten sie doch auch eigene Infotainment-Systeme an, die sie erst noch mit CarPlay in Einklang bringen müssen. Außerdem gibt es da noch die Konkurrenz aus dem Hause Google namens Android Auto. MacTechNews.de hat die in Deutschland relevanten Automarken zum Stand der CarPlay-Integration befragt und einen Überblick über die inzwischen verfügbaren Modelle erarbeitet.


Mercedes-Benz
Die Daimler AG hat die CarPlay-Integration in vielen aktuellen Modellen ihrer wichtigsten Handelsmarke Mercedes-Benz vorangebracht. Neuwagen der folgenden Baureihen verfügen im Moment über die Möglichkeit, mit der Option „Smartphone-Integrationspaket“ mit CarPlay ausgestattet zu werden:
  • A-Klasse (Kompaktklasse)
  • B-Klasse (Kompaktvan)
  • CLA & CLA Shooting Brake (Mittelklasse)
  • CLS & CLS Shooting Brake (Obere Mittelklasse)
  • GLA (Kompakt-SUV)
  • GLE & GLE Coupé (Obere Mittelklasse SUV)
  • E-Klasse: Cabriolet und Coupé (Obere Mittelklasse)
Die 2016 erscheinenden E-Klassen der Baureihe 213 (Limousine und Kombi) fügen sich dann ebenfalls in diese Liste ein.

Zusätzlich gibt es bei Mercedes für alle Modelle die Möglichkeit, das große Multimediasystem COMAND Online einbauen zu lassen. Diese Sonderausstattung im vierstelligen Preisniveau hat CarPlay im System integriert.

Audi
Audi setzt auf Apple CarPlay und Android Auto gleichermaßen. Bisher ist die Integration beider Systeme durch die Option „Audi Smartphone Interface“ bei
  • Audi A4 (Mittelklasse)
  • Audi Q7 (SUV)
auswählbar. In den nächsten Monaten ist eine sukzessive Ausweitung des Angebots auf weitere Fahrzeugmodelle geplant.


Opel
Auch die Rüsselsheimer lassen ihren Kunden die Wahl zwischen Apple CarPlay und Android Auto, sofern sich die Kunden für eines der Infotainment-Systeme R 4.0 IntelliLink oder Navi 900 IntelliLink entscheiden. Diese sind optional in folgenden Automodellen verfügbar:
  • Karl (Kleinstwagen)
  • Adam (Kleinstwagen)
  • Corsa (Kleinwagen)
  • Astra K (Kompaktklasse)
  • Insignia (Mittelklasse)

Volkswagen
Der VW-Konzern hat die Smartphone-Integration in seiner PKW-Sparte schon sehr weit vorangetrieben. Ein Großteil der VW-Modelle ist mit Car-Net ausgestattet. Die Zusatzoption „App Connect“ enthält sowohl Apple CarPlay als auch Android Auto und MirrorLink. App Connect ist in folgenden Modellen verfügbar:

  • Golf (Kompaktklasse)
  • Polo (Kleinwagen)
  • Beetle (Kompaktklasse)
  • Scirocco (Kompaktklasse)
  • Jetta (untere Mittelklasse)
  • Passat (Mittelklasse) inkl. VW CC
  • Touran (Kompaktvan)
  • Tiguan (SUV)
  • Sharan (Van)

Auch die folgenden Modelle der VW Nutzfahrzeuge können bei Bedarf mit App Connect ausgestattet werden:

  • Caddy
  • Transporter
  • Multivan
  • California
  • Caravelle

Seat
Mit dem Multimediasystem „Full Link“ stellt auch die spanische VW-Tochter Seat eine Plattform bereit, die mit Apple CarPlay genauso kompatibel ist wie mit Android Auto und MirrorLink. Die folgenden Modellreihen können optional mit Full Link ausgestattet werden:
  • Ibiza (Kleinwagen)
  • Leon (Kompaktklasse)
  • Toledo (untere Mittelklasse)
  • Alhambra (Van)

Skoda
Seit Mai dieses Jahres bietet auch die tschechische VW-Tochter Skoda über erste CarPlay-Modelle an. Die optionale Ausstattung „SmartLink“, welche CarPlay, Android Auto und MirrorLink umfasst, ist in den folgenden Modellreihen zubuchbar:
  • Fabia (Kleinwagen)
  • Rapid (Komptaktklasse)
  • Octavia (untere Mittelklasse)
  • Superb III (Mittelklasse)
  • Yeti (SUV)

Kommentare

Siganomas
Siganomas25.12.15 10:41
Audi
In den nächsten Monaten ist eine sukzessive Ausweitung des Angebots auf weitere Fahrzeugmodelle geplant.

Das heisst bei Audi dann: In den nächsten 48 Monaten, aber nur in neuen Modellen...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
exi
exi25.12.15 10:53
Liebe Redaktion, ich halte die MTN-Leser mal für so integent, dass sie sich kein Auto kaufen, weil genau in dem Model CarPlay unterstützt wird. Mit dem Argument fangen Autobauer Einzeller. Vielleicht ist die Lesergruppe derer größer, die gerade über ein neues Autoradio nachdenken. Macht ihr auch 'n Artikel der aktuellen CarPlay-fähigen Einbaugeräte?
0
StefanE
StefanE25.12.15 11:50
exi

Ich finde, dass CarPlay schon ein Kaufgrund sein kann. Wenn man sich zwischen zwei Modellen mit ähnlicher Ausstattung und Preis entscheiden muss und das eine hat CarPlay und das andere nicht - dann nehme ich doch das mit CarPlay.
Natürlich ist es nicht der einzige Grund, kann jedoch im Endeffekt teils ausschlaggebend sein.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Aulicus
Aulicus25.12.15 12:28
StefanE
exi

Ich finde, dass CarPlay schon ein Kaufgrund sein kann. Wenn man sich zwischen zwei Modellen mit ähnlicher Ausstattung und Preis entscheiden muss und das eine hat CarPlay und das andere nicht - dann nehme ich doch das mit CarPlay.
Natürlich ist es nicht der einzige Grund, kann jedoch im Endeffekt teils ausschlaggebend sein.

sehe ich genauso
0
Stann25.12.15 12:54
Liebes MTN-Team,

Danke für den Beitrag. Ich benutze Carplay nun schon ein wenig. Allerdings wäre eine Liste der unterstützen Apps auch sehr schön. Könntet ihr da noch einen nachlegen?
0
Mia
Mia25.12.15 15:05
Finde Car Play auch ganz nett!
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.12.15 15:26
CarPlay wäre auch bei mir nie der einzige Grund, der den Ausschlag bei der Wahl des Autos gäbe. Aber es kann, wie bereits erwähnt durchaus das Zünglein an der Waage sein. Und ich würde – sofern ich gerade auf der Suche nach einem Neuwagen wäre – durchaus auch CarPlay auf die Liste der gewünschten Ausstattungs-Merkmale setzen, so dass ein Modell für das CarPlay verfügbar ist, durchaus grössere Chancen hat in die engere Wahl zu gelangen, als ein Modell ohne CarPlay.

Aber auch von der anderen Seite muss ich klar sagen: CarPlay wäre kein Must-Have-Feature. Da gibt es an einem Auto durchaus wichtigeres...
0
exi
exi25.12.15 16:06
Wir haben Weihnachten und die Kirschen blühen. EMISSIONSFREIHEIT ist spätestens nach VW-Skandal der Kaufgrund für ein bestimmtes Auto. Und wenn ich mich zwischen zwei Elektorfahrzeugen entscheiden sollte und das eine hat CarPlay, entscheide ich mich für das mit der grösseren Reichweite. Und wenn ich will, bau ich mir da dann ein Radio mit CarPlay ein. Dahastdu...
0
iGod25.12.15 16:40
Dieser ganze Multimediakram im Auto geht langsam zu weit. Alles was ich als Fahrer an Multimedia brauche ist die Möglichkeit iPhone/iPod an das Auto zu koppeln um eigene Musik abspielen zu können, die ich über das Auto steuern kann und um ohne Headset Telefonieren zu können. Alles andere sollte während der Fahrt schon technisch überhaupt nicht möglich sein.
Es gibt immer mehr Autos auf den Straßen mit immer mehr Menschen, die nicht Autofahren können und immer mehr, was uns während der Fahrt ablenkt.
Als vor 15 Jahren oder so die ersten Autos kamen, die DVDs im Navi abspielen konnten, war die Videoausgabe ab ca. 8 km/h gesperrt und man hat nur noch den Ton gehört, damit der Fahrer nicht abgelenkt ist. Das sollte man bei diesem ganzen Kram nun wieder aktivieren. Neulich habe ich gesehen, wie Audi beworben hat, dass man eigene Apps auf das Navi dort laden kann. Unter anderem wurde gezeigt, wie Facebook und Mails auf der Autobahn aktualisiert wurden... Facebook war extrem langsam und es hat ewig gedauert, bis dort ein Bild geladen war - eigentlich nicht zu gebrauchen. Warum erlaubt man so etwas?! Wenn das Auto steht soll jeder damit machen können was er will, aber solange man das Auto selbstständig fahren muss, sollte dieser ganze Quatsch abgeriegelt werden.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.12.15 19:25
exi
Wir haben Weihnachten und die Kirschen blühen. EMISSIONSFREIHEIT ist spätestens nach VW-Skandal der Kaufgrund für ein bestimmtes Auto. Und wenn ich mich zwischen zwei Elektorfahrzeugen entscheiden sollte und das eine hat CarPlay, entscheide ich mich für das mit der grösseren Reichweite. Und wenn ich will, bau ich mir da dann ein Radio mit CarPlay ein. Dahastdu...

Elektroautos sind ja auch nicht wirklich emissionsfrei, solange der Strom dafür noch nicht emissionsfrei hergestellt wird. Aktuell sind wir zwar auf dem Weg da hin, aber es gibt noch immer genug Kohle- und Gaskraftwerke. Abgesehen davon halte ich Stand heute Elektroautos nur für gewisse Nischenanwendungen für geeignet. Längere Strecken? Eher schlecht, weil das Laden einfach deutlich länger braucht als das Auftanken. Tägliches Pendeln zur Arbeit? Wenn man denn den Luxus hat in einem Haus mit Garage zu wohnen, wo man das Auto jede Nacht auch wieder aufladen kann, geht das vielleicht, aber mit Mietwohnung oder auch Eigentumswohnung wird das schon schwieriger.

Und zum Thema "Da baue ich mir mein CarPlay-Radio einfach ein.": Der DIN- oder auch Doppel-DIN-Schacht ist heute bei den meisten Autos eher Ausnahme denn Regel. Selbst wenn das noch irgendwie geht, ist das Werksradio heute oft optisch so in das Armaturenbrett integriert, dass man hier optisch Abstriche machen muss - in einem Neuwagen wäre das für mich keine Option. Dann kommt noch die Integration in die Bordelektronik: Da dient das Radio-Display oft auch als Display für Bordcomputer, Rückfahrwarner oder -kamera. Im Gegenzug kann das neue Radio aber nicht mit der Lenkradfernbedienung und zeigt nichts auf dem Display im Armaturenbrett an. Also muss man mit Fremdradio auch Abstriche bei der Funktionalität machen.

@iGod
CarPlay steht meines Wissens auch nicht für alle Apps zur Verfügung. Da gibt es auch Beschränkungen und das halte ich auch für sinnvoll. Musik und Navi muss ich während der Fahrt ggf. bedienen. E-Mails, SMS etc vorlesen verstehe ich auch noch. Aber schreiben und lesen muss während der Fahrt dann wirklich nicht mehr sein.
0
Gooch
Gooch25.12.15 21:05
Im derzeit noch aktuellen Nissan Navara (D40) Platinum Evo ist ein Pioneer Radio verbaut, welches Apple CarPlay unterstützt.
life is better in racesuits
0
LoCal
LoCal25.12.15 21:31
Hat hier jemand as iLX-700 von Alpine? Bin gerade am überlegen ob ich mir das in meinen 159er Alfa bauen soll.
Wie verhält es sich da mit CAN-Bus usw?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Daniel S.
Daniel S.25.12.15 22:35
LoCal
Hat hier jemand as iLX-700 von Alpine? Bin gerade am überlegen ob ich mir das in meinen 159er Alfa bauen soll.
Wie verhält es sich da mit CAN-Bus usw?

Was willst du den damit für Daten vom CAN-Bus abgreifen?
0
Daniel S.
Daniel S.25.12.15 22:49
Du kannst daran dein iPhone >5 anschließen.
Mehr Info von deinem iPhone brauchst du nicht für Infotainmentl
0
Jerschen
Jerschen26.12.15 08:39
Hab vor nem halben Jahr meinen neuen C220 von MB bekommen mit dem großen Command Online (etwas über 3000€) und bin schon schwer enttäuscht, was einem da fürs Geld geboten wird. Nach über einem halben Jahr ist die Bedienung immer noch sehr ablenkend und das beste: den Satz, den ich am allermeisten lese, egal ob Navi, Mediasteuerung oder sonstiges: "Bitte warten..." Ich hoffe, dass im nächsten Auto CarPlay integriert ist und vor allem deutlich besser ist, was die Autohersteller hier verbauen und auch an Geld verlangen ist schon sehr dreist. Man glaubt, die hätten in der Entwicklungsabteilung keinen einzigen, der sich mit HMI auskennt.
0
Legoman
Legoman26.12.15 08:45
So ein Auto hält wesentlich länger als ein Telefon. Wer weiß schon, was nächstes Jahr von Apple kommt? Oder gar in 5 bis 10? Und dann kannst du dein Autoradio nicht mehr benutzen, weil dein Handy nicht mehr kompatibel ist. Gab es nicht sogar irgendsoein dämliches Auto, bei dem ein Handy gleichzeitig der Autoschlüssel und das Display für Radio, Heizung etc ist?

Mich nervt schon, dass die Dock-Lighning-Adapter bei Audi nicht wirklich funktionieren. Und so ein iPhone 6 passt natürlich auch in keine ältere Halterung mehr rein.

Alles per Bluetooth? Schönen Dank auch - entweder ist der Akku am Ziel alle oder mein Handy hängt an einem häßlichen Ladekabel und fliegt sinnlos im Auto rum.
0
sonorman
sonorman26.12.15 10:37
Legoman
Alles per Bluetooth? Schönen Dank auch - entweder ist der Akku am Ziel alle oder mein Handy hängt an einem häßlichen Ladekabel und fliegt sinnlos im Auto rum.
Bluetooth verbraucht doch so gut wie nichts. Ist bei meinem iPhone immer eingeschaltet.

Sobald ich mich ins Auto setze ist es mit dem Audi MMI verbunden und ich kann bequem vom Lenkrad aus auf die Kontakte zugreifen. Das iPhone bleibt in der Jackentasche. Aufgeladen wird es zu hause. Und wenns doch mal im Auto geladen werden muss, verschwindet es währenddessen in der Ablage mit den USB-Ports.

Als Navi nutze ich lieber das im Auto eingebaute, welches ebenfalls komplett über das Lenkrad, den MMI-Controller oder per Sprachsteuerung bedient wird. Damit habe ich auch eine anständige Anzeige im Virtual Cockpit. Ich wüsste nicht, was mir CarPlay da noch bringen soll. Werde bestimmt nicht während der Fahrt E-Mails checken oder sowas in der Art.

Das Dilemma mit CarPlay: Es macht eigentlich nur in Autos Sinn, die kein eigenes Navi und keine sonstigen Multimedia-Features haben. Aber genau diese Auto sind auch nicht CarPlay-kompatibel.

CarPlay wird nur von moderneren Autos unterstützt, die sowieso schon alles wichtige in Sachen Infotainment an Bord haben. Und selbst da manchmal nur gegen Aufpreis, wie bei Audi, bei denen man das "Smartphone Interface" für 400 Euro extra bestellen muss. Das wiederum gibt es aber nur mit weiterer Zusatzausstattung wie dem "Connectivity Paket" (990 Euro) und weiteren, nicht direkt relevanten Zubehören, sodass man am Ende fast 3.000 Euro an Extras ordern muss, nur um die Voraussetzungen für CarPlay zu erfüllen.

Probiert es mal aus: Auf Audi.de einen neuen A4 (kleine Motorisierung) konfigurieren, unter "Mehr" @@ "Ausstattung" @@ "Infotainment" das "Smartphone Interface" anklicken und staunen. Man klickt das "Smartphone Interface" an und es erscheint ein Screen, der "andere Anpassungen der Konfigurationen erforderlich" anzeigt. Darin wird das gerade angeklickte Interface wieder entfernt und gegen andere, teurere Extras ersetzt.

Das heißt im Endeffekt: Nur wer richtig fett Extras anklickt, bekommt CarPlay-Kompatibilität. Aber mit eben diesen Extras kann man auf CarPlay auch gut verzichten.
0
Kujkoooo26.12.15 12:58
Und mal wieder wird das Mercedes Flaggschiff, die S-Klasse, von solch technischen Innovationen nicht unterstützt.
Wann lernt es Daimler endlich mal...
0
sonorman
sonorman26.12.15 13:12
Kujkoooo
Und mal wieder wird das Mercedes Flaggschiff, die S-Klasse, von solch technischen Innovationen nicht unterstützt.
Wann lernt es Daimler endlich mal...
Was genau willst Du in einer S-Klasse mit CarPlay?

Hatte es im Kommentar zuvor schon geschrieben: CarPlay wäre eigentlich für Einsteiger-Autos mit Minimalausstattung klasse, aber in Luxus-Limos, die ohnehin jeden Schnick-Schnack verbaut haben, ist CarPlay ungefähr so nützlich wie ein Nachrüst-Autoradio.
0
sjoerd
sjoerd26.12.15 14:50
im neunen Fabia meiner Frau ist CarPlay eingebaut. Wollte das die Tage mal testen.
In meinem nicht-mehr-jugendlichen Leichtsinn habe ich erwartet das das Kabellos geht.

So kann man sich irren...........

Zumindest iOS geht nur per USB Verbindung.
DAS hat mich schon was enttäuscht .
Jetzt muss man immer ein Kabel im auto liegen haben.
0
Stann26.12.15 18:20
sjoerd

Es gibt noch keinerlei Wireless-Lösungen auf dem Markt. Egal ob iOS oder Android. Die Autohersteller sind da ein wenig hintendran.
0
Thyl27.12.15 12:06
Neulich hab ich mal nach CarPlay apps recherchiert. Solange sich da nichts tut, brauch ich mir definitiv keine Gedanken um kompatible Geräte zu machen. Das ist ein Witz. Ein paar Audio-Apps für den US-Markt. Keiner meiner Messenger, keine Navigation (was soll ich mit Apple Maps im Funkloch und im Roaming-Bereich der EU?), und eigentlich gar nichts. Nicht mal Youtube, obwohl es da jede Menge Musik gibt.
0
Thyl27.12.15 12:07
sjoerd
im neunen Fabia meiner Frau ist CarPlay eingebaut. Wollte das die Tage mal testen.
In meinem nicht-mehr-jugendlichen Leichtsinn habe ich erwartet das das Kabellos geht.

So kann man sich irren...........

Zumindest iOS geht nur per USB Verbindung.
DAS hat mich schon was enttäuscht .
Jetzt muss man immer ein Kabel im auto liegen haben.

Das ist etwas, das ich nicht so schlimm finde. Im Auto nutze ich die Gelegenheit zum Laden.
0
Thyl27.12.15 12:15
Legoman
So ein Auto hält wesentlich länger als ein Telefon. Wer weiß schon, was nächstes Jahr von Apple kommt? Oder gar in 5 bis 10? Und dann kannst du dein Autoradio nicht mehr benutzen, weil dein Handy nicht mehr kompatibel ist. Gab es nicht sogar irgendsoein dämliches Auto, bei dem ein Handy gleichzeitig der Autoschlüssel und das Display für Radio, Heizung etc ist?

Mich nervt schon, dass die Dock-Lighning-Adapter bei Audi nicht wirklich funktionieren. Und so ein iPhone 6 passt natürlich auch in keine ältere Halterung mehr rein.

Alles per Bluetooth? Schönen Dank auch - entweder ist der Akku am Ziel alle oder mein Handy hängt an einem häßlichen Ladekabel und fliegt sinnlos im Auto rum.

Es ist reichlich trostlos. In der Anfangsphase der Mobiltelefonnutzung gab es eine Reihe von Standards zur Verbindung von Gerät und Auto elektrisch/mechanisch/logisch. Statt das auszubauen, setzte mit der Einführung von Smartphones ein atemberaubender Wildwuchs ein, so dass wir heute weniger Funktionen haben als früher. Externe Antenne ist da nur ein Stichwort.

Was es neben CarPlay mindestens bräuchte:
-einen standardisierten "Sockel" auf dem Armaturenbrett, an den man drehbare Adapter/Halter für Handys und am besten auch für Tablets einfach ansetzen kann.
-im Sockel (und damit auch im Adapter/Halter) eine standardisierte Schnittstelle zur Datenübertragung und als Ladeanschluss, sowie einen Antennenanschluss (klar, der wird meist nicht genutzt werden). Es böte sich USB an.

und wo wir schon dabei sind:
-auch ein Übertragungsprotokoll von Fahrzeugdaten an das Handy.
0
Thyl27.12.15 12:19
sonorman
Kujkoooo
Und mal wieder wird das Mercedes Flaggschiff, die S-Klasse, von solch technischen Innovationen nicht unterstützt.
Wann lernt es Daimler endlich mal...
Was genau willst Du in einer S-Klasse mit CarPlay?

Hatte es im Kommentar zuvor schon geschrieben: CarPlay wäre eigentlich für Einsteiger-Autos mit Minimalausstattung klasse, aber in Luxus-Limos, die ohnehin jeden Schnick-Schnack verbaut haben, ist CarPlay ungefähr so nützlich wie ein Nachrüst-Autoradio.

-Funktionen bekommen, die Mercedes selbst in der S-Klasse nicht anbietet.
-zukünftige Funktionen nutzen, die Mercedes in 15 Jahren auch nicht mehr nachrüstet
-unabhängig von Mercedes Entscheidungen sein
-Aktuelle Kartendaten haben, wenn Mercedes den Support einstellt.
-eine bessere GUI?!
-die Sorglosigkeit, mich nur um das Aktuell-Halten des Handys, und nicht auch noch des Multimedia-Gesumpses von Mercedes kümmern zu müssen.
0
sonorman
sonorman27.12.15 12:43
Thyl
-Funktionen bekommen, die Mercedes selbst in der S-Klasse nicht anbietet.
Ok, und welche Funktionen? Ich persönlich bin dafür, dass zumindest der Fahrer nicht noch weiter durch Messenger und anderen Kram abgelenkt werden sollte.

-zukünftige Funktionen nutzen, die Mercedes in 15 Jahren auch nicht mehr nachrüstet
Auch die Frage: Welche Funktionen könnten das sein, die unverzichtbar und keine Ablenkung sind?

-unabhängig von Mercedes Entscheidungen sein
Welche Entscheidungen könnten das sein?

-Aktuelle Kartendaten haben, wenn Mercedes den Support einstellt.
Wenn Mercedes (oder andere Autohersteller) keine Kartendaten mehr bereitstellen, ist das Auto auch schon ziemlich alt. Fraglich, ob man dann mit einem veralteten CarPlay-Interface noch viel besser dasteht.

-eine bessere GUI?!
Du meinst so eine GUI:

im Vergleich zu so einer?

-die Sorglosigkeit, mich nur um das Aktuell-Halten des Handys, und nicht auch noch des Multimedia-Gesumpses von Mercedes kümmern zu müssen.
Die Auto-Software wird bei den Service-Intervallen in der Werkstatt automatisch mit aktualisiert. Darum braucht man sich gar nicht zu kümmern.


Ich wüsste wirklich nicht, warum ich die Möglichkeiten eines Audi MMI mit Virtual Cockpit gegen die vergleichsweise primitiven Möglichkeiten von CarPlay eintauschen sollte. Das wäre ein klarer Rückschritt.
Wie gesagt: In Autos mit sehr wenig Infotainment-Ausstattung würde CarPlay Sinn machen, aber da gibt es das nicht. In Autos, die bereits mit Infotainment-Lösungen vollgestopft sind, ist CarPlay hingegen ziemlich redundant. Zumindest habe ich bis jetzt noch keine Beispiele für CarPlay gehört, die nicht auf ablenkende Messaging-Funktionen, Spiele, Videos oder ähnliches hinauslaufen, oder die nicht mindestens ebensogut oder besser von der im Auto eingebauten Lösung abgedeckt werden.
0
Kujkoooo27.12.15 16:26
sonorman
Kujkoooo
Und mal wieder wird das Mercedes Flaggschiff, die S-Klasse, von solch technischen Innovationen nicht unterstützt.
Wann lernt es Daimler endlich mal...
Was genau willst Du in einer S-Klasse mit CarPlay?

Hatte es im Kommentar zuvor schon geschrieben: CarPlay wäre eigentlich für Einsteiger-Autos mit Minimalausstattung klasse, aber in Luxus-Limos, die ohnehin jeden Schnick-Schnack verbaut haben, ist CarPlay ungefähr so nützlich wie ein Nachrüst-Autoradio.

Mir geht es nur darum, dass die Mercedes Oberklasse mal wieder hinten dran hängt mit ihrem Comand System.
Das war im 220er so, ist im 221er so beigeblieben, und im 222er konsequent beibehalten worden.

Ob ich das Ganze denn überhaupt nutzen möchte oder nicht, sollte MIR als Kunden überlassen werden.
Aber wenn ich beispielsweise die kleine A-Klasse meiner Frau nutze und mich an CarPlay gewöhne, dann darf man sich ziemlich schnell die Frage anhören "wieso geht das nicht in unserem großen Auto?"...
Die einzige Antwort ist dann wohl "puh keine Ahnung, aber der hier kann die Ambientebeleuchtung umschalten.
0
iGod27.12.15 16:52
Also wenn ich höre, dass CarPlay generell nicht via Bluetooth funktioniert, dann ist das ganze für mich schon ein riesiger Witz.
Ich hab in meinem Auto einen iPod Classic angeschlossen, den ich im Handschuhfach verstecke und ab und zu mitnehme um Playlists zu bearbeiten. Bedient wird der ganz normal über die Mittelkonsole oder Lenkrad.
Mein iPhone verbindet sich mit dem Auto via Bluetooth sobald die Elektronik an ist und dann geht die Sprachausgabe des iPhones über das Auto. Mehr brauche ich nicht. Keine Nachricht oder Mail ist so wichtig als dass ich sie während der Fahrt direkt beantworten oder lesen müsste. Wer was dringendes will, der ruft an. Auch Newsmeldungen über Apps brauche ich nicht im Auto, da man bei Bedarf immer einen Radiosender findet, der gerade Nachrichten sendet. Spiele sowieso nicht und für Navigation hab ich ein Autonavi.

Ich hätte darüberhinaus keine Lust bei jeder noch so kurzen Fahrt mein iPhone anschließen zu müssen um meine Musik zu hören - noch dazu müsste ich dann immer noch mehr Musik bzw. Hörbücher auf dem iPhone mitschleppen.

Davon abgesehen halte ich von Touchscreens im Auto sowieso sehr wenig, da man sie bei voller fahrt überhaupt nicht ordentlich bedienen kann.

Wenn ich das so betrachte, dann muss Apple zusammen mit den Automarken beim CarPlay noch richtig viel nachlegen, damit mich das vom Hocker haut.
0
sonorman
sonorman27.12.15 17:07
Wireless CarPlay gibt es seit iOS 9. Es muss aber vom jeweiligen Fahrzeug unterstützt werden und daran hapert es bei den meisten noch.

Siehe iPhone-Einstellungen @@ Allgemein @@ CarPlay
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx28.12.15 07:54
Ich habe Car Play im neuen VW Passat im Einsatz und es funktioniert Top. Nur die Liedersuche per Siri gestaltet sich bei englichscn Titeln etwas schwierig. Die restliche Steuerung ist wirklich gut umgesetzt!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.