Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Campus 2 nimmt Form an

Es ist eines der ambitioniertesten Bauprojekte der US-Geschichte. Der neue Apple Campus in Form eines UFOs wirkt nicht nur durch seine Optik beindruckend, sondern soll auch mit dem ökologischen Anspruch für Furore sorgen – laut CEO Tim Cook baue Apple das „grünste Gebäude der Welt“. Eine neue Drohnenaufnahme zeigt, wie weit die Bauarbeiten inzwischen fortgeschritten sind. Es ist zu sehen, dass schon ein beträchtlicher Teil des für über 12.000 Mitarbeiter ausgelegten Geländes zementiert ist. Die Bauarbeiten werden laut Plan im Laufe des nächsten Jahres abgeschlossen; die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2016 angesetzt. Die Kosten für den Bau des Apple Campus 2 werden insgesamt geschätzte 5 Milliarden US-Dollar betragen.

Kommentare

ExMacRabbitPro06.10.14 10:45
WOW! Das geht ja rasend schnell! Da könnt sich so manch anderes Bauprojekt eine Scheibe davon abschneiden...
0
maclex
maclex06.10.14 11:01
"das grünste gebäude der welt."


pffffffffff
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ultraviolent
ultraviolent06.10.14 11:06
@ Ex: Dachte ich auch als ich die neuen Aufnahmen gesehen habe.... Wenn die fertig sind, können die ja komplett nach Berlin fliegen und dort weiterbauen, die Pfeifen haben es bis dahin sicher noch immer nicht hinbekommen....
Suicide by way of information
0
Quickmix
Quickmix06.10.14 11:08
ultraviolent
@ Ex: Dachte ich auch als ich die neuen Aufnahmen gesehen habe.... Wenn die fertig sind, können die ja komplett nach Berlin fliegen und dort weiterbauen, die Pfeifen haben es bis dahin sicher noch immer nicht hinbekommen....

+1
0
Tuonomartin
Tuonomartin06.10.14 11:12
Wirklich beeindruckend! Freu mich schon auf den ersten Termin dort…
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Tuonomartin
Tuonomartin06.10.14 11:15
maclex
"das grünste gebäude der welt."


pffffffffff

Das macht ja nun wirklich erst dann SInn, wenn es keine Baustelle mehr ist, also erst mal abwarten…
Früher war selbst die Zukunft besser!
0
Rosember06.10.14 11:24
Was man sieht ist allerdings keinesfalls ein "zu einem beträchtlichen Tiel zementiertes Gebäude". Zu sehen sind lediglich die Fundamente und die Wandauskleidung der Untergeschosse. Das Gebäude liegt offensichtlich erhöht.
Trotzdem natürlich sehr beeindruckend.
0
zesniert06.10.14 12:45
ExMacRabbitPro
WOW! Das geht ja rasend schnell! Da könnt sich so manch anderes Bauprojekt eine Scheibe davon abschneiden...

In den USA gibt es auch im Vergleich zu Dtl. weniger Auflagen/ Vorschriften etc. In China ziehen sie Gebäude noch schneller hoch, aber dort sterben dann auch mal 50 Arbeiter auf der Baustelle. (Berliner Flughafen mal ausgeklammert)
0
Tirabo06.10.14 13:02
Die Geschwindigkeit, mit der ein Bau erfolgt, hat weniger mit den Auflagen, sondern mit den Verträgen und mit der Qualität der Planung zu tun, also auch mit dem finanziellen Spielraum.
0
Grolox06.10.14 13:12
Berlin....Flughafen?? den müssen sie Abreißen da
gibt es kein Weiterbau. Man sollte es so machen wie
Apple , 90% der Materialien weiterverwenden...und gut is.
Die schlimmste Fehlplanung in Deutschland die es je
gegeben hat..Problem ist der Brandschutz der sich durch
EU Richtlinien während der Bauzeit 3 mal verändert hat.
Ganz dumm gelaufen.
Politiker mit Schlafmütze und Schnarchnase haben dann
alles ordentlich eingelullt. --Vertuschungsmentalität--

zesniert
Die sterben in Deutschland an gefährlichen Baustellen auch.
Nur liest man darüber nix.
Auf Baustellen in Dubai oder ähnlichen Städten werden auch
jede Menge Hilfskräfte beschäftigt die vorher noch nie auf einer
Baustelle waren , da ist die Gefahr für Unfälle natürlich viel größer .

Tirabo ...stimmt

Apple geht da aber mächtig in den Keller , sind doch mindestens 5
Etagen ....was die da nur Planen..???
0
Tirabo06.10.14 13:24
Ich finde es ganz interessant:

BER der Flughafen, derzeit die größte europäische Baustelle wurde im Ursprung mit 1,7 Mrd Euro veranschlagt, währenddessen der viel kleinere Appl-Campus bereits jetzt mit umgerechnet knapp 4 Mrd. Euro veranschlagt ist. Selbst zum Ende 2014 soll unser BER bereits 5 Mrd. euro an Gesamtkosten betragen.

Da sieht man mal, wieviel unglaubliches Geld Apple für den Bau seines Campus in die Hand nimmt!



Es ist immer noch teurer, als der riesige Flughafenbau in Deutschland bis heute an (unnötigen) Gesamtkosten verschlungen hat.
0
Tirabo06.10.14 13:29
Grolox
Apple geht da aber mächtig in den Keller , sind doch mindestens 5
Etagen ....was die da nur Planen..???

Sowie ich die Baupläne richtig gelesen habe, sind die nur zweigeschossig

Ich muss zugeben, dass ich schon Schwierigkeiten habe, die Maße in amerikanischen Bauplänen zu lesen und nötigenfalls umzurechnen.

Die Gesamtfläche des Apple-Gebäudes beträgt nach eigenen Angaben umgerechnet um die 260.000qm. BER hat im Hauptterminal 220.000qm laut Wikipedia.
0
Tirabo06.10.14 13:40
Das Ding wirkt viel größer als es tatsächlich ist:

bei 1:31 im Film kann man etwas rechts und links von der Bildmitte auf dem Fundament 3 und zwei Dixi-Klos erkennen. Wenn man diese mal als Maßstab nimmt, ist das alles nicht mehr so ganz Imposant, auch die Höhe/Tiefe des Fundaments ist nicht mehr so hoch, ich schätze mal Max 6-8 Meter.
Auf der Baustelle sind auch noch zwei weiße Pickups zu sehen, die sind jetzt auch nicht soo sehr mickrig im Vergleich auf der Baustelle.

Hammer wie das täuscht.
0
Turbo
Turbo06.10.14 19:26
Weiß jemand von wem die Musik ist?
Sei und bleibe höflich!
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.10.14 22:42
Turbo
Weiß jemand von wem die Musik ist?


Was meint Siri?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Turbo
Turbo07.10.14 10:52
Siri kennt es nach drei Versuchen nicht.
Sei und bleibe höflich!
0
Tirabo07.10.14 13:14
Die Musik klingt selbstgebastelt, also nicht vom Sound und Arrangement her, das ist ja ganz schön, sondern musikalisch gesehen.
0
Turbo
Turbo07.10.14 15:21
Ja, das dachte ich mir schon fast.
Sei und bleibe höflich!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.