Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-CEO muss vor Gericht Fragen wegen Abwerbe-Sperre beantworten

Die Justizbehörde in Kalifornien ermittelt gegen führende IT-Unternehmen, weil diese zwischen 2005 und 2009 Absprachen getroffen haben, welche das Abwerben von Mitarbeitern untersagen. Nach Ansicht der zuständigen Bundesrichterin Lucy Koh verstößt dies aber gegen die Prinzipien des freien Marktes und behindert den Wettbewerb. Mittlerweile haben die Unternehmen, neben Apple waren noch Adobe, Google, Intel, Intuit, Lucasfilm sowie Pixar (Walt Disney) beteiligt, diese Praxis aufgegeben und werben sich wieder gegenseitig Mitarbeiter ab. Dennoch wird nun untersucht, inwieweit die Absprachen den Wettbewerb um Fachkräfte behindert haben.

In diesem Zuge sollen nun führende Manager der Unternehmen am 20. Februar in einer Anhörung befragt werden. Neben Apple-CEO Tim Cook sind noch Googles Vorsitzender des Aufsichtsrats, Eric Schmidt sowie Intel-CEO Paul Otellini geladen. Ihnen wird von klagenden Mitarbeitern vorgeworfen, mit den Absprachen die Löhne niedrig gehalten zu haben. Apple traf bereits 2005 mit Adobe einen entsprechenden Abwerbe-Stopp, 2006 mit Google und 2007 mit Pixar. Google hatte einen Abwerbe-Stopp mit Apple, Intel und Intuit geschlossen. Die Praxis wurde bekannt, als das US-Handelsministerium 2009 die Verbindungen zwischen Apple und Google näher beleuchtet. Zu diesem Zeitpunkt war der damalige Google-CEO Eric Schmidt auch im Aufsichtsrat von Apple tätig.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmuckel
macmuckel18.01.13 22:30
Ich würde das Abwerben von Mitarbeitern der Konkurenz als Betriebsspionage werten...
0
o.wunder
o.wunder18.01.13 23:38
Wenn man als Mitarbeiter nicht die Firma wechseln kann, reicht es aus wenig Gehalt zu zahlen und es behindert die freie Entfaltung und Wahl des Angestellten.
0
RyanTedder20.01.13 15:49
Man muss immer davon ausgehen das abgeworbene Mitarbeiter Firmen Geheimnisse ausplaudern, obwohl das verboten ist. Irgendwie ist da ein Fehler in der Gesetzesgebung
0
Mr BeOS
Mr BeOS20.01.13 21:46
Ryan Tedder
Erkläre mir den Fehler in der Gesetzgebung.
Amerikanisches oder deutsches Recht oder was meinst Du überhaupt?

Diese Abwerdbeabsprachen empfinde ich als Schlag ins Hesicht des Verbrauchers, aber die Firmen haben teilweise halt die Bodenhaftung verloren und können ohne Regulierung anscheinend nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.