Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple: Bei Apple Music gibt es noch Hausaufgaben zu machen

Nach der Markteinführung von Apple Music zeigten sich viele Tester erstaunt, wie umständlich und verworren die Bedienung im Vergleich zu anderen Apple-Lösungen oft ausfällt. Aus diesem Grund fielen die Testberichte auch ziemlich durchwachsen aus, denn an vielen Stellen muss man sich erst durch lange Menüs kämpfen oder sich über Fehler ärgern. In einem Gespräch mit dem Guardian gibt Apples "Vice President of iTunes International" an, dass man sehr viel Rückmeldung zu Apple Music erhalten habe und es in der Tat noch einiges an Hausaufgaben für Apple gebe.


Bessere Playlists, Inhalte und iTunes Connect
Im Interview erklärt Oliver Schusser, man verbessere nicht nur weiterhin Playlists und redaktionell betreute Inhalte, auch neue Funktionen sowie Aufräumarbeiten seien geplant. Seinen Aussagen zufolge wachse auch Apple Music Connect weiter. Immer mehr Künstler treten dem Angebot bei und veröffentlichen Inhalte für ihre Fans - allerdings gebe es auch bei Apple Music Connect noch Verbesserungspotenzial.

Tonnen an Feedback
Direkt auf die Nutzerbeschwerden bezüglich komplexer Bedienung und umständlicher Handhabung angesprochen antwortet Schusser (), man versuche jeden Tag aufs Neue, den Dienst besser zu machen. Die Markteinführung von Apple Music sei enorm gewesen - der Dienst startete zeitgleich in 110 Ländern, was Apple natürlich auch Tonnen an Feedback brachte.

Android-App kommt pünktlich
Schusser bekräftigt, dass die Vorstellung der Android-App für Apple Music wie geplant in diesem Herbst erfolge. Zwar stehe Apple noch viel Arbeit bevor, sowohl Android- als auch Sonos-Nutzer erhalten die App aber in diesem Jahr. Keine Angaben gibt es hingegen, wie sich die Abonnentenzahlen in den vergangenen Wochen entwickelten. Die letzte offizielle Stellungnahme stammt von Anfang August, als Eddy Cue bestätigte, dass schon 11 Millionen Testaccounts angelegt wurden. Angeblich zählen 80 Prozent davon zu den "aktiven" Nutzern, wohingegen nur 20 Prozent Apple Music gar nicht mehr verwenden. Ein Marktforschungsunternehmen hatte hingegen berichtet, rund die Hälfte der Testaccounts liegen angeblich brach. Wer bislang noch keinen Testaccount hat, kann sich hier für die drei Monate kostenlosen Zugriff registrieren:

Kommentare

Mia
Mia04.09.15 08:34
Wenn die Bedienung besser wird, komme ich zurück!
0
Siganomas
Siganomas04.09.15 08:43
Ist natürlich nicht so optimal wenn man erst aufräumt wenn bei den meisten Kunden die 3-monatige Probemitgliedschaft abgelaufen ist. Chance vergeben...
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
Black Mac
Black Mac04.09.15 08:55
Ich mag die Bedienung eigentlich überhaupt nicht, aber Apple Music hat einen gewaltigen Vorteil: Es funktioniert auch im Auto.

Meine Frau fährt einen Nissan (3 Jahre alt) mit einer sehr guten iOS-Steuerung über Tasten am Lenkrad, während das Display des Board-Systems den Titel, die Wiedergabeliste usw. zeigt. Mit Apple Music funktioniert das genauso perfekt, wie mit der alten Musik-App. Bei Spotify & Co. ist diese Steuerung jedoch nicht gegeben.

Für uns war das das Killer-Argument schlechthin, als wir uns entschlossen, auf Streaming umzusteigen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
frank_ricard04.09.15 09:07
Also ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass iTunes Connect wirklich in dem Maße relevant ist, wie Apple es gern hätte, um als hipper bester Freund von Musikern und Künstlern aufzutreten. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber denke, dass alles, was Connect kann, längst von Twitter und Instagram abgedeckt wird und daher auf Dauer in der Belanglosigkeit verschwindet.
0
strellson04.09.15 09:41
frank_ricard
Also ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass iTunes Connect wirklich in dem Maße relevant ist, wie Apple es gern hätte, um als hipper bester Freund von Musikern und Künstlern aufzutreten. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber denke, dass alles, was Connect kann, längst von Twitter und Instagram abgedeckt wird und daher auf Dauer in der Belanglosigkeit verschwindet.

Jau. Das hat doch schon mit Ping nicht funktioniert.
0
macmuckel
macmuckel04.09.15 10:36
Black Mac

Was für einen Mobilfunktariv habt ihr denn, dass das geht?
0
Black Mac
Black Mac04.09.15 10:43
macmuckel
Black MacWas für einen Mobilfunktariv habt ihr denn, dass das geht?
In diesem Fall überhaupt keinen. Ich verwalte die Playlists, die meine Frau auf einem iPod touch offline speichert. (Apple Music kann das ja.) Dieser iPod ist wiederum in der Mittelkonsole versteckt und wird nur via Lenkrad bedient.

Das ist zwar keine Live-Aktualisierung wie bei echtem Streaming, aber es sorgt regelmässig für frische Musik im Auto.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
charly68
charly6804.09.15 10:46
Playlist verwalten kann jedes 50€ Autoradio....
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Black Mac
Black Mac04.09.15 10:50
charly68
Playlist verwalten kann jedes 50€ Autoradio....
Klar. Und diese am Lenkrad bedienen natürlich auch. Und das mit Titel und anderen Anzeigen auf einem Touch-Display – wenn nicht gerade die Navigation läuft oder die hintere Kamera aktiv ist. Das alles kann jedes 50-Euro-Radio.

Wo kann man denn sowas kaufen?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
macmuckel
macmuckel04.09.15 10:55
Black Mac

Wuh, das ist mir zu viel Aufwand. Ich will je nach Stimmung einfach einen bestimmten Musikstil wählen und los. Wie die Musiker und die Titel heißen interessiert mich dabei nicht. Also, ich bleibe erst mal bei Spotify und Telekom.
0
Radetzky04.09.15 11:41
macmuckel
Black MacWuh, das ist mir zu viel Aufwand. Ich will je nach Stimmung einfach einen bestimmten Musikstil wählen und los. Wie die Musiker und die Titel heißen interessiert mich dabei nicht. Also, ich bleibe erst mal bei Spotify und Telekom.

SO sieht der ideale Konsument aus Sicht von "Musik"-Konzernen aus...
0
yockey04.09.15 15:32
Vielleicht kann man ja mit El Cap und iOS 9 auch größere iTunes (>20.000 Songs) Librarys mit Apple Music nutzen. Ich habe deutlich mehr, kriege die iCloud Music Library nicht aktiviert. Anfänglich nur Abstürze, nach dem ersten Update Fehler "4001" nach dem 2. Update die Meldung, dass ich zu viele Songs habe.
So kann ich zwar Radio hören und Songs streamen, diese aber nicht zu Playlists hinzufügen oder offline speichern. Allein dass Apple 6 Wochen und 2 Updates braucht, bis iTunes eine vernünftige Fehlermeldung auspespuckt hat ist traurig. Ich hatte deswegen schon mit dem Support telefoniert...Wenigstens ist bei meiner Library nichts kaputt gegangen. Aber die Empfehlungen (80% kenne ich schon) und Apple Radio (Hip Hop / Rap ist eine der wenigen Stilrichtungen die ich nicht höre) bringens für mich nicht. Connect ist ein Witz.
Vielleicht schaue ich in einem halben Jahr noch mal rein... Die Verlängerung ist schon längst gecancelt.
0
macmuckel
macmuckel04.09.15 16:41
Radetzky

Was auch immer du mir damit sagen willst
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.