Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-A9-Differenzen beim iPhone 6s marginal

Nachdem vergangene Woche die Berichte über eine geringere Akkulaufzeit beim Samsung-gefertigten A9-Prozessor für Aufsehen sorgten, zeigt ein genauerer Blick auf detaillierte Messwerte ein differenzierteres Bild. Bereits Apple sprach in einer Stellungnahme von einer maximalen Differenz von 3 Prozent, die nun in unabhängigen Tests bestätigt werden konnten. Offensichtlich ist Geekbench ein Sonderfall, bei dem der Samsung-gefertigte A9 spürbar mehr Akkukapazität benötigt als der TSMC-gefertigte A9-Prozessor.

Geekbench eine Ausnahme
Warum ausgerechnet Geekbench auf der TSMC-Variante so viel effizienter läuft, ist noch unklar, jedoch reizt Geekbench den Prozessor nicht aus. Im Gegenteil werden maximal 30 Prozent der Leistungsreserven je Kern beansprucht. Offenbar ist bei dieser besonderen Last die Samsung-Variante ineffizienter und fällt im vorliegenden Fall bei der Akkulaufzeit um 60 Minuten zurück. In anderen Benchmarks wie Wi-Fi und GFXBench liegt die Differenz bei 6 bis 14 Minuten und ist bei bis zu 10 Stunden Gesamtlaufzeit marginal.


Laufzeit bei 3D fast gleich
Erstaunlicherweise ist die Samsung-Variante des A9 im Fall von WebGL sogar effizienter und erhöht hier die Laufzeit im Vergleich um 4 Minuten. Doch auch dies ist ein Wert, der keinen Besitzer eines iPhone 6s dazu bewegen dürfte, nun das Gerät zu wechseln, um einen Samsung- statt TSMC-gefertigten A9 zu erhalten. Unberücksichtigt bleiben dabei außerdem die anderen Komponenten wie RAM und Flash-Speicher, welche ebenfalls Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben können. Auch in diesen Fällen sind mehrere Zulieferer involviert. Letztendlich sind die Unterschiede aber wohl zu vernachlässigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jlattke13.10.15 10:13
Unabhängig von dieser Prozessorthematik: wie ist denn der Vergleich vom 6s zum 6? Ich habe das Gefühl das die Laufzeit deutlich schlechter ist als beim 6er. Das muss aber nicht amGerät liegen – seit dem ich das aktuelle iOS auf meinem 2er iPad habe macht das quasi permanent die Akkugrätsche (gefühlt nur noch halb so lange wie zuvor). Hat jemand ähnliche Probleme?

Und noch zwei "lustige" Phänomene: die Soundqualität beim 6s ist laut vielen Gesprächspartnern häufig total lausig und seit dem Update auf iOS 9 klingelt mein iPad bei anrufen auf dem Telefon mit. Das hat aber nix mit der OS Funktionalität zu tun, sondern mit der eingelegten multiSIM. Bisher wurden eingehende Mobiltelefonate nicht berücksichtigt. Jetzt schon. "Abheben" bzw. telefonieren geht aber nicht. Zwar erscheint eine Art Telefonoberfläche, die aber nicht funktioniert. Weiß jemand einen Workaround? Das Klingeln hört nämlich erst auf wenn der Akku leer ist (also nicht wenn der Gesprächspartner auflegt oder ich das Telefonat am iPhone angenommen habe). Das nervt.
0
RyanTedder13.10.15 10:13
Trotzdem finde ich es nicht gut das nicht Alle das gleiche Produkt erhalten, vor allem beim teuersten Gerät am Markt. Manchmal kommt es schon auf jede Minute an wenn der Akku Schlapp macht und da finde ich eine viertel Stunde Unterschied schon nicht wenig
0
zoe
zoe13.10.15 10:20
jlattke
Unabhängig von dieser Prozessorthematik: wie ist denn der Vergleich vom 6s zum 6? Ich habe das Gefühl das die Laufzeit deutlich schlechter ist als beim 6er. Das muss aber nicht amGerät liegen – seit dem ich das aktuelle iOS auf meinem 2er iPad habe macht das quasi permanent die Akkugrätsche (gefühlt nur noch halb so lange wie zuvor). Hat jemand ähnliche Probleme?

Bei mir auch - seit ich iOS9 auf iPad2 und iPhone6 habe, ist die Akku-Zeit eindeutig verkürzt. Zudem kommt es immer wieder zu Fehlanzeigen. Gestern hatte ich z.B. plötzlich nur mehr 6% Akku - nach einem Neustart waren es wieder 35%...
0
Acrobat198613.10.15 10:32
zoe
Zudem kommt es immer wieder zu Fehlanzeigen. Gestern hatte ich z.B. plötzlich nur mehr 6% Akku - nach einem Neustart waren es wieder 35%...

Erscheint mir nicht nach einer Fehlanzeige, sondern einem Abgleich zwischen Software und Hardware, nur scheinbar schon etwas früher, als ich es vermutet hätte. Am besten lässt sich dieser Abgleich zwischen Software (Baterrieanzeige) und Hardware (Akku) "einstellen" indem du (ca. 1x alle 1-2 Monate) das iPhone auf 0% laufen lässt und unterbrechungsfrei auf 100% lädst. Dann wirst du längere Zeit von solchen "Fehlanzeigen" verschont bleiben.

PS: höchstwahrscheinlich wirst du auch bemerken, wenn du den Akku auf 0% bringen möchtest, dass es ab der letzten ca 10% seehr lange dauert, ggü dem was man erwartet. Dh es ist wesentlich mehr Kapazität vorhanden, als angezeigt wird und dein Gerät ist reif für die Anpassung

Hatte ich beim iPhone 6s nicht gleich gemacht und hätte mich fast über den schlechten Akku beschwert. seid der Neukalibrierung ist der Akku viel "besser" bzw dessen reale Anzeige;)
0
Raziel113.10.15 10:41
ja hier gilt das gleiche wie immer. Akku wenn möglich immer von 100% auf 0% und dann wieder voll aufladen. Sonst spinnt die Anzeige und wird unzuverlässig. Abgehe davon das es wieder erwarten auch über die Zeit zu defekten Akkus oder einem schnelleren Verschließ zu kommen scheint. (ich weiß, die Akkutechnik sollte sowas eigentlich nicht haben, aber in den letzte Jahren habe ich das immer und immer wieder gesehen. Während Geräte bei denen immer brav volle Zyklen gemacht wurden auch nach Jahren noch super liefen, waren bei anderen denen sowas egal war die Akkus fast immer nach 1-2 Jahren deutlich schlechter dran und hielte oft nur noch halb so lange.)
0
mazun
mazun13.10.15 10:45
Am meisten Einfluss auf die Akkulaufzeit hat...jetzt kommts...der Akku! Klingt komisch, ist aber so.
Da können die tatsächlich erreichten Kapazitäten auch schon mal um die 5 bis 10% variieren, sogar schon kurz nach dem Kauf. Da hilft auch keine Akkupflege-Hexerei. Manchmal hat man eben Glück und manchmal Pech mit den Dingern.
0
Raziel113.10.15 10:45
Zum Thema: Bei meinem 6Plus hat sich die Akkulaufzeit mit iOS9 übrigens geführt verdoppelt. Ich verwende es sehr intensiv. Morgens und Abends von Video streaming und alles möglichen anderen Apps, währender Autofahrt Podcast hören (ca 2 Stunden pro Tag). Trotzdem komme ich einige Tage durch. Würde ich es etwas 'normaler' verwenden wäre ne Woche kein Problem und das obwohl auch immer alles an ist von Bluetooth zu WLAN und Push.
0
zoe
zoe13.10.15 10:56
Acrobat1986
Am besten lässt sich dieser Abgleich zwischen Software (Baterrieanzeige) und Hardware (Akku) "einstellen" indem du (ca. 1x alle 1-2 Monate) das iPhone auf 0% laufen lässt und unterbrechungsfrei auf 100% lädst. Dann wirst du längere Zeit von solchen "Fehlanzeigen" verschont bleiben.
Die 100%ige Ent- und Aufladung mache ich schon regelmäßig - Auffällig ist, dass die Probleme erst seit iOS9 aufgetaucht sind
0
teorema67
teorema6713.10.15 11:03
RyanTedder
...Manchmal kommt es schon auf jede Minute an wenn der Akku Schlapp macht und da finde ich eine viertel Stunde Unterschied schon nicht wenig
Also sind nicht die Prozessoren zu unterschiedlich, sondern der Akku ist zu klein, bei beiden Varianten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Acrobat198613.10.15 11:22
zoe
Die 100%ige Ent- und Aufladung mache ich schon regelmäßig - Auffällig ist, dass die Probleme erst seit iOS9 aufgetaucht sind

Ok, dass kann ich mir dann auch nicht erklären. Habe nichts dergleichen beobachtet.
Falls noch nicht gemacht, vllt mal Einstellungen durchgehen (mach ich immer am Anfang eines neuen Gerätes oder neuer Software) und übliche Verdächtige/nicht gebrauchte Sachen abstellen
zb: Bedienungshilfen=>Bewegung reduzieren EIN; Autom Sperre 1-2Min; Hintergrundaktualisierung nur wo wirklich benötigt; Hey Siri aus, außer du benutzt es; Helligkeit auf auto und standardmäßig gering; WLAN Assist aus; Datenschutz=>Diagnose nicht senden... kennst du wahrscheinlich eh..
0
mac-g4
mac-g413.10.15 11:39
Wenn ich mir die Grafik anschaue erinnert mich das an den Fall vor ein paar Jahren.
Wo Samsung bei der Galaxy die software für den Prozessor so manipuliert hat das sie wenn ein Benchmark Test durchgeführt wird den Prozessor übertatet hat um bessere Ergebnisse zu erhalten.
War damals eine ziemlich starke übertaktung bei uns im Test auf Arbeit waren es 250% übertaktung. Heute sind es nur geringe 25%
Vielleicht ist es heute was ähnliches beim iPhone was nur im Prozessor selber läuft.
Sorry das sich das jetzt wie Hetze anhört aber wenn ich mir die Grafik so anschaue ist das mein erster Gedanke.
Und nein ich bin nicht wegen VW drauf gekommen und sehe überall Manipulation.
Obwohl das Beispiel beweist das es in jeder Produkt Sparte vorkommt.
http://www.csmusiksysteme.net
0
someone13.10.15 15:15
mac-g4
.
War damals eine ziemlich starke übertaktung bei uns im Test auf Arbeit waren es 250% übertaktung. Heute sind es nur geringe 25%
Wobei? Dass man die Maximalfrequenz der CPU um Faktor 2.5 Uebertakten kann glaubt kein Mensch...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.