Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App Store konkretisiert Altersbeschränkungen und markiert Freemium-Apps

Mit dem Start von iOS 7.1.1 treten auch kleinere Änderungen im App Store auf. Die Entwickler wurden heute per E-Mail darüber informiert, dass sie künftig Details über die Altersfreigabe ihrer Apps angeben können. Alle Apps besitzen ein „Rating“ der Altersempfehlung von 4+ bis 17+. Das Etikett „No Rating“ führt automatisch dazu, dass die Anwendung oder das Spiel nicht im App Store verkauft wird. Allerdings konnte schon die Integration eines Web-Browsers zu einem 17+-Rating führen, da man mit diesem Browser alle Webseiten ansteuern kann.

Die neuen detaillierteren Informationen erlauben es Entwicklern, unter den zusätzlichen Kategorien medizinische Behandlung, Glücksspiel und Wettkampf sowie unbegrenzter Webzugriff genauere Begründungen der Altersbeschränkung zu machen. Für bestimmte Regionen wie Korea, Brasilien und arabische Staaten wurden die Bedingungen zur Freigabe den örtlichen Gesetzen weiter angepasst.

Außerdem gibt es eine verbesserte Markierung von Freemium-Apps, also an sich kostenlosen Anwendungen, die aber Zusatzkäufe anbieten und teilweise erst durch sie benutzbar werden. Bereits seit einem Jahr muss in den Produktdetails die Existenz solcher In-App-Käufe angegeben werden. Ab iOS 7.1.1 werden Freemium-Apps schon in der Listenansicht mit dem Kommentar „In-App-Käufe“ unter dem Gratis-Symbol gekennzeichnet. Auch zahlungspflichtige Apps mit In-App-Käufen sind entsprechend markiert. Unkontrollierte In-App-Käufe, etwa durch Kinder, haben in der Vergangenheit zu Klagen und zahlreichen Gegenmaßnahmen geführt: Neben der immer prominenteren Markierung solcher Apps muss inzwischen auch bei jedem Kauf aufs Neue das Passwort der Apple ID angegeben werden.


Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo23.04.14 11:45
Die sollen lieber mal diesen Warn-Popup rausschmeißen der kommt, wenn man eine App mit Altersbeschränkung lädt.

Nervt mich seit Tag 1. Ich bin kein Kind und muss nicht gewarnt werden.
0
Stereotype
Stereotype23.04.14 13:11
Cupertimo
Die sollen lieber mal diesen Warn-Popup rausschmeißen der kommt, wenn man eine App mit Altersbeschränkung lädt.

Nervt mich seit Tag 1. Ich bin kein Kind und muss nicht gewarnt werden.

Schreib das mal bitte an: nörgler@apple.com
0
Moogulator
Moogulator23.04.14 13:48
Ich schließe mich an, ein Browserupdate betrachte ich nicht als Bedrohung für die Welt, vielleicht sollte man diesen Prüderiekram, besonders für Religionsfreaks und besorgte Eltern in eine Option stecken, damit andere freie Kontrolle behalten.
Bei einem Browser muss ich sogar in itunes extra bestätigen, dass ich ü17 bin und ja, ich bin sehr weit darüber. Bitte abschaffen oder anders anlegen.
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.