Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App Store: Apple beschleunigt Update-Freigabe enorm

In den Zeiten vor dem (Mac) App Store gestaltete sich die Veröffentlichung eines Updates deutlich einfacher und schneller. Entwickler konnten selbst bestimmen, wann die aktualisierte Version eines Programms online ging und damit sehr schnell auf Fehler reagieren. Bekanntlich ist der Freigabe eines Updates im App Store und Mac App Store aber ein Überprüfungsprozess vorgeschaltet, der sogenannte "Review". Reichen Entwickler eine neue Version ein, wird diese von Apple teils automatisiert, teils aber auch von Review-Mitarbeitern unter die Lupe genommen.


Apples App-Tests und Funktions-Checks
Apple testet die grundsätzliche Funktionalität, ob die App die beworbenen Grundfunktionen mitbringt, ob direkt bei einfachen Aufgaben schon Abstürze auftreten und ob sich der Anbieter an alle Regeln des App Store hielt. Fallen während des App-Reviews Verstöße oder grobe Fehler auf, so gibt es einen "Reject" - mit Hinweisen, was zu tun ist, um das Update oder das neue Programm doch noch in den App Store zu bekommen. In den Spitzenzeiten dauerte die gesamte Überprüfung teilweise bis zu vier Wochen - kassierte man eine Ablehnung, so war anschließend erneut Wartezeit einzukalkulieren. Kunden mit schnellen Bugfix-Updates zu versorgen gestaltete sich schwerer als früher.

Die Reviewzeiten im App Store gehen stark zurück
In den letzten Wochen zeichneten sich aber ganz klare Verbesserungen ab - sowohl im App Store für iOS-Software als auch im Mac App Store für Mac-Programme. Vergingen mit Jahresmittel 2015 zwischen sechs und sieben Tagen zwischen Einreichen und Freigabe eines Updates, so sank dieser Wert im Mac App Store erheblich. Seit April lassen sich Updates meiste schon nach eineinhalb bis zwei Tagen veröffentlichen. Im App Store für iPhone und iPad ging der Wert von sieben auf drei Tage zurück. Damit sind Updates natürlich immer noch langsamer als beim Direktvertrieb, allerdings scheinen die extrem langen Wartezeiten der Vergangenheit angehören.

Kürzere Wartezeiten sollen mehr Attraktivität bringen
Bloomberg zufolge ist dies keine zufällige Entwicklung - stattdessen arbeitete Apple daran, die Bedingungen zu verbessern und die Stores attraktiver zu gestalten. Angesichts wachsender Bedeutung der Dienste-Sparte habe Apple die Abläufe optimiert. Dies kommt nicht nur den Entwicklern zugute, die sich oft über die langen Wartezeiten beschwert hatten, sondern auch Kunden, die nun schneller mit Updates versorgt werden können. Höhere Zufriedenheit mit Software aus Apples Vertriebskanal soll längerfristig dazu führen, dass auch die Umsätze steigen.

Kommentare

Bazooka Joe
Bazooka Joe12.05.16 21:34
Nanu? Meldung seit sechs Minuten online und noch kein Posting von Jensche, dass der Buchhalter Tim Cook weg muss? Ist Jensche kaputt?
0
jensche12.05.16 21:39
hehe... warum. mit Connection zu den richtigen Leuten geht das auch in 1-2 Tagen.
War schon immer so.


Schneller freigeben passt ja zum Buchhalter. Optimieren.
0
tk69
tk6912.05.16 22:49
Hoffe, dass dadurch nicht alles blind "durchgewunken" wird.
0
daschmc12.05.16 23:46
Juhu, täglich updates von FB & Messenger um die schlechten Bewertungen zu kaschieren 😉
0
tranquillity
tranquillity12.05.16 23:56
Bei mir klappen grad ein paar iOS App Updates überhaupt nicht. Bricht immer direkt ab.
0
dan@mac
dan@mac13.05.16 03:54
jensche
hehe... warum. mit Connection zu den richtigen Leuten geht das auch in 1-2 Tagen.
War schon immer so.


Schneller freigeben passt ja zum Buchhalter. Optimieren.

Was sollen das für geheimnisvolle Connections sein? Jeder kann ganz offiziell ein schnelleres Review beantragen.
0
elBohu
elBohu13.05.16 07:04
Klar kann das jeder beantragen,
ich hatte einen Fehler in der App (Absturz beim Start!) das musste ich 3 mal beantragen, beim dritten mal wurde es genehmigt und hat die Wartezeit und ein paar Tage gekürzt. Es war aber immer noch mehr als eine Woche!
wyrd bið ful aræd
0
Legoman
Legoman13.05.16 07:42
Prinzipiell ist das aber eine gute Sache - zumindest die Überprüfung an sich.
Wäre ja nichts schlimmer als ein unkontrolliertes Update.
Würde sicher keine 2 Tage dauern, bis wir ein ernstes Problem hätten.

Na ja - und der Rest ist einfache Betriebswirtschaft.
Je mehr Aufgaben anfallen, um so mehr Mitarbeiter muss ich einstellen, um sie zu erledigen und Bearbeitungsstau zu vermeiden.
0
tobias.reichert13.05.16 11:47
jensche
hehe... warum. mit Connection zu den richtigen Leuten geht das auch in 1-2 Tagen.
War schon immer so.


Schneller freigeben passt ja zum Buchhalter. Optimieren.

Was für ein wirrer Kommentar. Wie kann man etwas dagegen haben, dass etwas verbessert wird?
0
coffee
coffee15.05.16 11:53
Bazooka Joe
Nanu? Meldung seit sechs Minuten online und noch kein Posting von Jensche, dass der Buchhalter Tim Cook weg muss? Ist Jensche kaputt?

Noch ein wenig Geduld: Die nächsten Updates von Mac OS und iOS bekommen verbesserte Suchfunktionen. U. a. wird man bei Eingsbe von "Buchhalter" direkt zu jensche verlinkt.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
MacMuffel06.06.16 19:42
Noch ein wenig Geduld: Die nächsten Updates von Mac OS und iOS bekommen verbesserte Suchfunktionen. U. a. wird man bei Eingsbe von "Buchhalter" direkt zu jenische verlinkt
.

+1
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.