Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

App Store: 94% Umsatz für 1% der Entwickler

Apple wirbt schon eine ganze Weile nicht mehr mit der schieren Anzahl an Apps im App Store. Inzwischen ist die Größe des Angebots sogar eher ein Problem geworden, denn die Suche nach hochwertigen Apps gestaltet sich im Wust schlecht gemachter und lieblos gestalteter Angebote immer schwieriger. Auch wenn es viele Erfolgsgeschichten im App Store gibt, so bedeuten die Milliardenumsätze allerdings für die wenigsten Entwickler auch hohe Einnahmen. Eine interessante Statistik schlüsselt auf, wie gering der Anteil derer ist, die mit kostenpflichtigen Apps wirklich Umsätze erzielen.


Die Zahlen beziehen sich zwar nur auf den App Store der USA, dürften aber in anderen Ländern vergleichbar ausfallen. Die 62.300 erfassten Entwickler erwirtschafteten im ersten Jahresquartal einen Umsatz von insgesamt 1,43 Milliarden Dollar. 94 Prozent davon floss an lediglich ein Prozent der Anbieter. In konkreten Zahlen gingen 1,34 der 1,43 Milliarden Dollar an 623 Anbieter - die restlichen 61677 Entwickler vereinten gerade einmal sechs Prozent des Umsatzes auf sich.

Wenn der Umsatz gleichmäßig verteilt wäre, hätte jeder der 61677 Anbieter rund 1400 Dollar erhalten - allerdings kann man davon ausgehen, dass auch hier keine gleichmäßige Verteilung vorhanden ist. Zu den erfolgreichsten Anbietern im App Store der USA zählten Supercell (Clash of Clans sowie Boom Beach), Machine Zone (Game of War sowie iMob Online), Netflix, Spotify und HBO.

Kommentare

Steve Pony
Steve Pony11.05.16 13:15
Tja. "Wer hat dem wird gegeben" (Mt 25,29 LUT, also quasi GOTT ) und "Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen" (Friedrich Schiller). Mehr kann man dazu nicht sagen...

Habe jetzt nicht recherchiert, ob Supercell oder Machine Zone auch "vernünftige" Apps machen, aber die Beispiele sprechen für sich.......
0
valcoholic
valcoholic11.05.16 13:15
Liegt natürlich auch daran, dass ein recht hoher Prozentsatz der Apps ganz einfach trash ist.
Andere Apps generieren nicht direkt Umsatz, wie MSQRD.
Aber jo, 1% ist schon krass.
0
gritsch11.05.16 13:23
Es gibt auch jede Menge Entwickler die gar kein Geld verdienen wollen mit den apps weil sie diese im Kundenauftrag erstellt haben und dort das Geld verdienen. Für die Kunden ist es dann eben Werbung etc...
0
tk69
tk6911.05.16 13:40
Wie sieht das auf dem Desktop-Systemen aus? Da gibts doch sicherlich zusammengenommen (AppStore und außerhalb des AppStores) noch mehr Programme mit gleichem Unterschied wie im iOS-Appstore. Dort kenne ich auch die guten Programme nur durch Empfehlung, Tests, persönliche Tests, Werbung. Da gibt es sicherlich auch unentdeckte Juwelen.
0
Sam
Sam11.05.16 17:27
tja, das ist halt wie im richtigen leben…
Kein Slogan angegeben.
0
jensche11.05.16 18:39
94% schrott. so eifach ist die Rechnung.

85% wird nie im Store gefunden.
0
Fabster11.05.16 21:13
Gritsch hat Recht. Viele Apps kosten nichts, weil es jemand in Auftrag gibt und die App nichts kosten soll. Wie die DB App oder diese hier oder oder oder... Hinzu kommt noch: Berücksichtigen die Zahlen, dass es diese in-App-Käufe gibt, wo man sich irgendwelche Steinchen, Diamanten oder sonstige Spielwährung kauft?

Dass das Angebot unübersichtlich ist, ist keine Frage.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.