Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Antivirus-Apps fliegen aus dem iOS App Store

Ob man auf dem Mac Antiviren-Software braucht, wird seit vielen Jahren heiß diskutiert. Es gibt natürlich auch für OS X derlei Schutzprogramme, die in den meisten Fällen allerdings an Windows-Nutzer gerichtete Schadsoftware aufstöbern. Unter iOS kann man hingegen erst recht die Frage aufwerfen, was der Sinn von Virenschutz-Apps ist - da Apps nicht direkt miteinander kommunizieren können, hätte eine Antiviren-App überhaupt keine Möglichkeit, die Daten einer anderen App zu scannen.

Manche Antiviren-Apps griffen zumindest auf die Mail-Accounts zu und suchten nach potenziell gefährlichen Dateianhängen, andere Apps brachten jedoch gar keinen erkennbaren Nutzen mit. Offensichtlich ist auch Apple zum Entschluss gekommen, Antiviren-Apps für Unsinn abzutun. Ein Blick auf den App Store zeigt, dass in dieser Woche alle Vertreter dieser Gattung verschwanden. Auch namhafte Apps wie beispielsweise Integos VirusBarrier sind nicht mehr zu finden. Eine Stellungnahme von Apple gab es nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill20.03.15 08:57
Sehr vernünftig. Solch Kram hat bloß die Kassen der Anbieter gefüllt, und die Ahnungslosigkeit (Man kann auch sagen: Die dummheit) ausgenutzt.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.03.15 09:16
Jo, insbesondere unter iOS weg damit!
0
Dirk!20.03.15 09:36
ClamXAV existiert zum Glück noch:
Das man in seltenen Fällen schon mal gebrauchen um eine verdächtige Datei zu prüfen.
Notfalls geht das natürlich auch online mit Google virustotal:
0
hab_auch_nen_apfel20.03.15 09:37
Hannes Gnad
Jo, insbesondere unter iOS weg damit!

Jein! Wer sein System rootet, der muss vorsichtig sein!
0
zod198820.03.15 10:00
hab_auch_nen_apfel
Hannes Gnad
Jo, insbesondere unter iOS weg damit!

Jein! Wer sein System rootet, der muss vorsichtig sein!

Hilft dir auch nicht, da die Apps nicht aus ihrer Sandbox rauskönnen und dafür auch gar keine API haben. Die Tools sind Schlangenöl.
0
Jerschen
Jerschen20.03.15 11:25
Mit dem Faktor Angst wurde schon so manches bewerkstelligt, ob es nun Sinn ergibt oder nicht.
0
nowMAC20.03.15 12:07
Wäre schön wenn die ganzen Akku-, Arbeitsspeicher- und sonstwas Optimierung-Apps aus dem AS und MAS folgen würden!

Finde es echt bedauerlich wie damit Leute verarscht werden. Gestern habe ich noch mit einem Informatikstudent gesprochen der glaubte das regelmäßiges leeren des Arbeitsspeichers eine Optimierung sei....
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Apfelbutz
Apfelbutz20.03.15 12:32
Und die ganzen Chinakopien.

@nowMAC Leute studieren weil sie nicht mit allem Wissen der Welt geboren wurden.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
bublik
bublik20.03.15 13:15
Apfelbutz
Leute studieren weil sie nicht mit allem Wissen der Welt geboren wurden.

na im oben beschribenen Fall ist es wohl umsonst.
0
Dirk!20.03.15 14:24
Dirk!
ClamXAV existiert zum Glück noch:
Das man in seltenen Fällen schon mal gebrauchen um eine verdächtige Datei zu prüfen.
Notfalls geht das natürlich auch online mit Google virustotal:

OK, ich hatte AppStore gelesen und nicht iOS-AppStore. Sorry.
0
marco m.
marco m.20.03.15 14:26
Na das wurde auch mal Zeit, und diese ganzen Akku-, und Speicher-Apps könnten sie auch gleich mit entfernen, sind genauso sinnlos.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
hab_auch_nen_apfel20.03.15 17:02
O.K. Ich kann also mit einem iPhone, egal ob mit oder ohne Rooten, Seiten wie "ich hack Dein iPhone.de" besuchen und es passiert nix?
zod1988
hab_auch_nen_apfel
Hannes Gnad
Jo, insbesondere unter iOS weg damit!

Jein! Wer sein System rootet, der muss vorsichtig sein!

Hilft dir auch nicht, da die Apps nicht aus ihrer Sandbox rauskönnen und dafür auch gar keine API haben. Die Tools sind Schlangenöl.
0
buffi
buffi20.03.15 20:42
hab_auch_nen_apfel

Tja, Du scheinst zu den Leuten zu gehören, die nicht Auto fahren um von a nach b zu kommen, sondern mit voller Absicht frontal gegen die nächste Mauer zu donnern.
Wenns scheee macht............
Can’t innovate anymore? My ass!
0
zornzorro20.03.15 21:13
Sehr gute Aktion von Apple - solch einen Mist braucht kein Mensch (bzw. jedenfalls kein Apple User), habe mir in rund 16 Jahren nie nen Virus eingefangen auf meinen zig Macs und IOS-Geräten.

Aber die Dummen sterben ja bekanntlich nie aus.
0
hab_auch_nen_apfel21.03.15 06:57
???
Ich roote meine iPhone oder iPad NICHT. Es ging nur um eine prinzipielle Frage! Denn eines dürfte ja klar sein: irgendwie können Apps "ausbrechen" oder undefinierte Zustände herbeiführen, sonst würde kein Jailbreak funktionieren. Oder?
buffi
hab_auch_nen_apfelTja, Du scheinst zu den Leuten zu gehören, die nicht Auto fahren um von a nach b zu kommen, sondern mit voller Absicht frontal gegen die nächste Mauer zu donnern.
Wenns scheee macht............
0
klatuu21.03.15 17:57
hab_auch_nen_apfel
???
Ich roote meine iPhone oder iPad NICHT. Es ging nur um eine prinzipielle Frage! Denn eines dürfte ja klar sein: irgendwie können Apps "ausbrechen" oder undefinierte Zustände herbeiführen, sonst würde kein Jailbreak funktionieren. Oder?

Nein !
Apps können nicht "ausbrechen".
Wer sein iOS Gerät Jailbreaked, muss dies absichtlich machen und es funktioniert nur über ein USB-Kabel und mithilfe des Admin-PCs.
0
senf_321.03.15 18:50
Naja, die Frage ist, ob man es als Mac User mitbekommt, wenn man sich verseuchtes Zeug auf den Rechner schaufelt, die darin enthaltenen Schädlinge aber für Windows sind
Insofern - Vorenschutz FÜR den Mac halte ich auch eher für sinnlos. Wenn man sich mit der anderen Welt austauscht, ist es eigentlich Pflicht.
zornzorro
Sehr gute Aktion von Apple - solch einen Mist braucht kein Mensch (bzw. jedenfalls kein Apple User), habe mir in rund 16 Jahren nie nen Virus eingefangen auf meinen zig Macs und IOS-Geräten.

Aber die Dummen sterben ja bekanntlich nie aus.
0
hab_auch_nen_apfel21.03.15 18:56
klatuu
Danke! Man lernt nie aus!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.