Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Animal Crossing und Fire Emblem für Smartphones angekündigt

Mit der Präsentation aktueller Geschäftszahlen hat Nintendo auch eine neue Ankündigung bezüglich der Smartphone-Strategie gemacht. Demnach werden mit Animal Crossing und Fire Emblem gleich zwei hochkarätige Spiele für iOS und Android erscheinen. Einen genauen Zeitplan nannte Nintendo zwar nicht, versprach aber im vergangen Jahr, bis März 2017 insgesamt fünf Titel für iOS zu veröffentlichen. Nach dem erfolgreichen Start von Miitomo als spielerische Social-App folgen daher mit der jetzigen Ankündigung erste Titel für Gelegenheitsspieler und Hardcore-Spieler.


Animal Crossing ist neben Super Mario eine der erfolgreichen Nintendo-Serien. In einer Märchenwelt mit sprechenden Tieren als Nachbarn können Spieler sich als Bürgermeister betätigen und durch verschiedene Aktionen Bauvorhaben am eigenen Haus und in der Gemeinde finanzieren. Das besondere ist die Echtzeit, in der das Spiel abläuft. Damit ergeben sich auch die Jahreszeiten, besondere Festtage und Veranstaltungen sowie Wettbewerbe. Bislang ist Animal Crossing nur ein Offline-Spiel, welches mittels Online-Funktion befreundeten Bürgermeistern den Zugang zur eigenen Gemeinde erlaubt. Mit der Smartphone-Ankündigung könnte sich dies aber ändern.


Fire Emblem ist eine Serie von Rollenstrategiespielen, welche jedoch anders als etwa bei Zelda in ihrer Geschichte weniger aufeinander aufbauen und daher eher mit Final Fantasy zu vergleichen sind. Neben dem Kampfsystem nimmt das Beziehungssystem eine wichtige Rolle ein, sodass außer Waffen auch das Verhältnis zwischen den Gruppenmitgliedern über das erfolgreiche Lösen von Herausforderungen mitentscheidet. Die Serie hat Nintendo bislang hauptsächlich für den japanischen Markt entwickelt und nur einige Teile auch im Ausland veröffentlicht. Bei der Smartphone-Adaption wird Nintendo aber voraussichtlich einen weltweite Veröffentlichung anstreben.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic27.04.16 14:08
Auch wenn hier wieder die üblichen Verdächtigen nicht einsehen wollen werden, warum Nintendo's Jump & Runs nicht für ein Buttonloses Touchgerät rausgebracht werden, muss ich Nintendo zu der Auswahl gratulieren.
Rundenbasierende Spiele wie schon XCom sind auf iOS Geräten ein Traum. Und Animal Crossing war für mich damals am Gamecube schon etwas, wo ich mir dachte, sowas ist eigentlich hauptsächlich auf einer mobilen Plattform irgendwie sinnvoll, da es ein reines Spiel für die Klosessions ist. Nachdem Nintendo gerade am japanischen Markt sichtlich viel Erfolg mit Miitomo verzeichnet hat, dürfte das nun gerade dort gut zünden. Bin sehr gespannt.
0
sf9027.04.16 14:20
Aus dem Artikel geht hervor, das es Spiele für diese Reihen werden. Es ist aber nur so, das gesagt wurde aus diesen Reihen kommen Apps raus. Ob es ein vollwertiges Spiel wie XCOM wird oder nur ein Puzzlespiel wird ist nicht bekannt. Daher die Begeisterung etwas senken, auch wenn ich mich über diese Spiele sehr freuen würde. 😉
0
valcoholic
valcoholic27.04.16 14:42
sf90:
Ok, das stimmt. Aber nachdem sich eben gerade diese zwei Reihen wirklich gut für komplette Spiele eignen würden und gerade Animal Crossing für Nintendo eine ziemliche Cashcows werden könnte, wenn man sich da sein Haus mit kaufbarem Zeug einrichten könnte, kann es für mich kaum noch anders kommen. Aber ja, mal schauen. Dringend brauchen tu ich die ohnehin nicht, wenngleich ich mir Fire Emblem schon recht nett vorstelle.
Allerdings hast du vermutlich insofern recht, als dass ein episches RPG nicht zu den Spielen zählt, die man im Appstore gut anbringen kann. Irgendwas kurzweiligeres wäre da vermutlich angebracht. Vielleicht ists ja auch eher eine FE-Iteration mit kleinen Abschnitten o.ä.
0
Embrace27.04.16 15:00
Fire Emblem ist ein strategisches Rollenspiel, das rundenbasiert ist. Würde sich von daher auch für die ein oder andere Klosession eigenen . Macht auch jeden Fall Spaß. Würde mich auch über Advance Wars freuen. Das ist so ähnlich wie Fire Emblem, spielt nur in einer moderneren Welt und ist etwas simpler.
0
Sagrido
Sagrido27.04.16 15:33
Ich will Mario Party und Mario Kart, verdammte Kacke!
0
john
john27.04.16 16:06
Sagrido
Ich will Mario Party und Mario Kart, verdammte Kacke!
dann kauf dir ne nintendo konsole (verdammte kacke!)
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Retrax27.04.16 17:41
Sagrido
Ich will Mario Party und Mario Kart, verdammte Kacke!
Mario Kart wäre prädestiniert fürs iPhone mit den ganzen Neigungssensoren.

Kaum ein anderes Spielegenre lässt sich so gut auf Smartphones spielen wie Autorenn-Games. Siehe "Asphalt" und "NfS".

Gerade Asphalt hat doch auf dem iPhone eine beeindruckende Spielmechanik.

Eine solide Umsetzung von Mario Kart sollte für Nintendo ein Kinderspiel sein.

Aber die verschiessen Ihr Pulver auch nicht ohne Not.


Wenn die NextGen Konsole von Nintendo floppt, könnte der Schritt aufs Smartphone größer ausfallen.
0
Tirex27.04.16 22:49
Ist doch für Nintendo normal, dass die keine Zeitpunkte nennen.
0
nabo
nabo28.04.16 00:02
Yesss, Animal Crossing!
0
Engwar28.04.16 03:24
john
Sagrido
Ich will Mario Party und Mario Kart, verdammte Kacke!
dann kauf dir ne nintendo konsole (verdammte kacke!)

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.