Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Angeblich schon 2017 Wireless Charging für iPhone/iPad - Aufladen via Stromübertragung durch die Luft

Es ist längst Alltag geworden, überall ins Internet gehen zu können, ohne dass dafür erst ein Kabel an den Computer angeschlossen werden muss. Ganz anders hingegen beim Aufladen von Geräten: Hier kommt fast überall noch ein klassischer Ladestecker zum Einsatz, manche Geräte lassen sich auch via Induktion aufladen. Dazu zählt neben diversen Smartphones anderer Hersteller auch die Apple Watch. Einem Bericht zufolge plant Apple für kommende Generationen von iPhone und iPad aber den Einsatz einer ganz neuen Technologie - schon im nächsten Jahr könnte es so weit sein.


Schon 2017 marktreif?
Schon vor rund zehn Jahren hatte Intel auf einer Technikmesse demonstriert, wie sich Glühlampen kabellos mit Strom versorgen lassen. Allerdings war der Energieverlust durch die Übertragung noch immens, sodass es sich um eine theoretische Option und nicht um eine praktikable Lösung für den Hausgebrauch handelte. Bloomberg meldet jetzt allerdings (), dass Apple mit der Technologie sehr weit gekommen sei und bereits im kommenden Jahr erste Produkte mit kabelloser Auflademöglichkeit auf den Markt bringen will.

Wenig Hinweise auf Apples Umsetzung
Unbekannt ist, auf welche Art und Weise Apple das "Laden durch die Luft" umsetzt. Ein Blick auf Apples Patentportfolio bietet nur wenige Hinweise. 2012 erschien zwar ein Patent, wie ein "Wireless Power Field" im Umkreis von einem Meter erzeugt werden kann, in dem Geräte dann geladen werden. 2010 ließ sich Apple eine Technologie schützen, wie ein iMac als Emitter eines solchen Felds fungiert. Ansonsten deuten Apples Patentschriften nicht auf die konkrete Umsetzung hin. In früheren Stellungnahmen hatte sich Apple zudem immer bewusst desinteressiert an kabellosem Laden gezeigt.

Laden durch die Luft als Alleinstellungsmerkmal
Bloomberg zufolge sucht Apple aber angesichts immer gesättigterer Märkte nach Alleinstellungsmerkmalen, um im Premiumsektor hohe Verkaufszahlen aufrechtzuerhalten. Laden per Induktion, also das Platzieren des Gerätes auf einem bestimmten Lade-Untersatz, ist bereits zu lange auf dem Markt verfügbar, um damit für Aufsehen zu sorgen. Ganz anders sähe es aber aus, wenn iPhone und iPad einfach durch die Luft mit Strom versorgt werden und es ausreicht, das Gerät irgendwo in der Nähe der Ladestation liegen zu lassen.

Kommentare

struffsky
struffsky29.01.16 09:07
Endlich kann Apple dann auch die letze Buchse weglassen
0
valcoholic
valcoholic29.01.16 09:17
struffsky
Endlich kann Apple dann auch die letze Buchse weglassen

Das ist definitiv der Plan. Und auch wenn das jetzt noch absurd wirkt, in ein paar Jahren kann ich mir das schon vorstellen. Sofern sich statt BT für Kopfhörer was anderes findet und man nicht erst viel Zeit mit Verbindungen und Kopplungen usw verbringen muss, könnte das schon hinhauen. Und, auch wenns vielen schon auf die Nerven geht, auf den Formfaktor hätte das wahrlich einen schweren Einfluss, denn dann könnten Geräte wahrlich extrem dünn werden. Die Kamera müsste man eben noch etwas hübscher platzieren, als das bei aktuellen Geräten der Fall ist.
Es wäre auf jeden Fall keine schlechte Entscheidung, denn es würde wenigstens mal wieder mehr polarisieren, als die Kundenwunschgeräte der vergangenen Jahre und sowas kann Apple nicht schaden, zumidnest wenn sies schlauer anstellen als beim Macbook.
0
iMäck
iMäck29.01.16 09:18
Kann ich nicht so recht dran glauben...

Und es ist doch Apples schuld das sie mit induktiver Ladung nicht als erster da waren!
Hätte es Apple drauf angelegt dann waren sie bestimmt erster gewesen.

Und wie wirkt sich das auf Säuglinge/Kinde etc aus?

Ich bin da skeptisch😑
0
StefanE
StefanE29.01.16 09:28
Wäre vor allem für die Apple Watch von Vorteil.
Diese könnte man dann theoretisch auch Nachts tragen und währenddessen wird sie geladen. Ist für alle die die Akkulaufzeit bemängeln top - dann ist diese auch theoretisch wieder unendlich. Nachgeladen wird immer über Nacht.
Ebenso für die, die ihre Uhr nie abnehmen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Legoman
Legoman29.01.16 09:31
Aber nicht wundern, wenn die Piercings immer warm werden, die Kreditkarten in der Geldbörse schmelzen und sich Träger von Herzschrittmachern komisch zuckend an die Brust fassen.

Gibt ja noch nicht genug nutzlose Strahlung im Haus, da geht doch noch was.
0
elBohu
elBohu29.01.16 09:33
Geil, dann gibt es noch ein Strahlung, der der Mensch ungeschützt ausgesetzt ist.
Dann sitzte ich in der Restauranz und werde aufgeladen.
Von der Idee klasse, von der Realität nicht Ohne.
Ich meine man sollte in der heutigen Zeit immer die Folgen im Auge haben.
Obwohl, macht unsere Regierung ja auch nicht, na dann soll das wohl richtig sein...
wyrd bið ful aræd
0
StefanE
StefanE29.01.16 09:35
Legoman
Aber nicht wundern, wenn die Piercings immer warm werden, die Kreditkarten in der Geldbörse schmelzen und sich Träger von Herzschrittmachern komisch zuckend an die Brust fassen.

Ich stelle mir gerade eine U-/S-Bahn vor, die die Technik integriert hat, damit alle Smartphone-"Zombies" auch immer genug Akku haben um ihrer Sucht hinzugeben.
Daneben sitzt dann ein Punk mit all seinen Piercings rum und schmiert sich ständig was drauf zum Kühlen und mittendrin Rentner die sich "rhythmisch" zu imaginärer Musik bewegen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
erikhuemer
erikhuemer29.01.16 09:37
klingt für mich immer noch esoterisch nach "freier Energie".
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
Legoman
Legoman29.01.16 09:40
Das werden dann die Reptiloiden von der NWO schon zu verhindern wissen!
0
Ronald Hofmann29.01.16 10:01
Den Gedanken, dass mein Gehirn so langsam vor sich hinköchelt während mein Bluetooth Kopfhörer gerade in der Aufladephase ist, finde ich echt nicht so prickelnd. Der Elektrosmog Level in den Wohnzimmern ist heute schon jenseits von gut und böse. Wlan, Bluetooth und Co. sind da nicht unbeteiligt. Aber was soll's. Es gibt sowieso viel zu viele Menschen und damit hat das auch was Gutes.
0
maceric
maceric29.01.16 10:04
Legoman
Gibt ja noch nicht genug nutzlose Strahlung im Haus, da geht doch noch was.

+1
0
MetallSnake
MetallSnake29.01.16 10:20
Ob die Technik dann in einigen Jahren auch für Elektroautos genutzt werden kann? Wenn dann die Autobahnen damit bestrahlt werden könnten die Autos während der fahrt geladen werden und bei genügend Effizienz hätte man quasi eine unendliche Reichweite.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
talking head
talking head29.01.16 10:21
Meine Freundin "nervte" mich Anfangs tierisch damit, dass Sie unbedingt Nachts alle Handys und WLAN ausschalten will. Ich habe das Anfangs müde belächelt, habe aber auf sie Rücksicht genommen.

Mittlerweile sehe ich die Auswirkungen der verschiedenen Strahlungen auch kritischer. Dieser Artikel ist nur ein Beispiel (natürlich nicht repräsentativ):

Wie schon Ronald bemerkt hat ist die Zunahme der Strahlungen schon sehr bedenklich. Ich vermute, dass wir in ein paar Jahren feststellen werden, dass die Strahlung erheblich zu einer Steigerung von Krebsfällen führte. Ähnlich wie bei Asbest: Asbest wurde jahrelang bedenkenlos als Dämmmittel in Häuser eingebaut, bis festgestellt wurde was das für Auswirkungen hat. Asbest konnte man wieder entfernen (auch wenn es sehr aufwändig war).

Doch was ist mit der Strahlung? Hier wird es ungleich schwieriger das wieder einzudämmen. Wir sind mittlerweile wirtschaftlich total abhängig davon geworden ständig und überall erreichbar zu sein. Zudem wollen wir auch auf die Bequemlichkeit nicht verzichten. Die Technologieunternehmen fördern die Strahlungen ja auch massiv: in Zukunft eventuell nur noch Bluetooth Kopfhörer, WLAN im Auto, Aufladung per Luft, etc.

Es wäre eine super Geschäftsidee wenn jemand einen Strahlenschutz erfinden würde. Damit meine ich keinen Ganzkörperanzug oder Aluhut. Ich denke an ein Gerät welches man mitführen könnte, um die Strahlungen in einem bestimmten Bereich abschirmen zu können.
0
evand29.01.16 10:36
talking head

Du kannst um und über dein bett einen maschendrahtzaun (😂😂😂) bauen, dann hast du einen faradayschen käfig und ruhe in der nacht. Das wäre dann sowas wie ein aluhut in XXL. Deiner freundin wird die idee bestimmt gefallen.
0
struffsky
struffsky29.01.16 11:34
Wieso nicht durchsichtige Solarmudule ins Display integrieren? Das wäre innovativ
0
void
void29.01.16 11:36
Nimmt Feldstärke nicht kubisch zum Radius ab? Soll man dann einen 10kW Emitter aufstellen, um sein iPad mit 10W zu versorgen?
Wer zahlt mir die Stromrechnung?

Edit: ok es ist quadratisch. Trotzdem heftig..
Developer of the Day 11. Februar 2013
0
thomas b.
thomas b.29.01.16 11:48
struffsky
Endlich kann Apple dann auch die letze Buchse weglassen

Nene, ein einheitliche Ladebuchse muss ja dank EU her.
0
Stereotype
Stereotype29.01.16 12:43
talking head

UV-Strahlung ist viel schädlicher.

Elektromagnetische Felder sind nach dem derzeitigen Stand weder krebserregend noch fördern sie bereits aufgetretene Krebserkrankungen. Trotzdem gibt es Grenzwerte, die, wenn das Gerücht stimmt, auch Apple einhalten werden muss.
0
talking head
talking head29.01.16 13:50
Stereotype

Du schreibst korrekterweise: "nach derzeitigem Stand" - Aber genau das ist das Besorgnis-erregende. Dazu noch die Wechselwirkung der verschiedenen Strahlungen. Die genauen Auswirkungen werden wohl erst in ein paar Jahren erforscht sein. Bis dahin können wir nur hoffen, dass es nicht so schlimm ist.

Natürlich sollte man sich der UV-Strahlung nicht in zu hohe Masse aussetzen. Bringt uns nur nicht weiter bei der Diskussion um die Auswirkung des Elektrosmog. Da gibt es noch weit mehr Strahlungen, die schädlich sind: Röntgenstrahlungen, Gammastrahlungen, etc.
0
Termi
Termi29.01.16 15:54
Apple ist hier sehr spät dran, könnte aber aufgrund der Marktmacht der Technik zum Durchbruch verhelfen. Aktuell gibt es mit Qi und AirFuel noch zwei konkurrierende Standards. Während Qi bereits in einigen Smartphones vertreten ist, kämpft AirFuel (ehemals PMA & A4WP) mit PowerMat (der neue Standard könnte anders heißen) um Relevanz.

Die Ladetechniken sind keine Dummen Mikrowellengeräte, sondern merken, ob Fremdgegenstände im Induktionsfeld sind und schalten dann nicht ein, bzw. beim Laden ab.

Dass Apple bisher keine induktive Ladetechnik einsetzt, kann ich schwer nachvollziehen, da insbesondere Apple dafür bekannt ist, über die Abschaffung jedes Anschlusses an seinen Geräten intensiv nachzudenken. Man stelle sich ein MacBook 12" ohne USB-C Anschluss vor Da Apple anscheinend bei der Apple Watch eine zu Qi kompatible induktive Ladetechnik einsetzt, wäre dies auch für ein iPhone eine denkbare Lösung.

Mehr Infos habe ich mal hier zusammengetragen.
0
MetallSnake
MetallSnake29.01.16 16:01
Termi
Es geht hier nicht um Induktion!
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
vewia
vewia29.01.16 16:14
Legoman
Aber nicht wundern, wenn die Piercings immer warm werden, die Kreditkarten in der Geldbörse schmelzen und sich Träger von Herzschrittmachern komisch zuckend an die Brust fassen.

Gibt ja noch nicht genug nutzlose Strahlung im Haus, da geht doch noch was.

1+
0
ratti
ratti29.01.16 17:44
Jaja, böse Strahlung. So ein Quatsch.

Irgendwie ist das mit induktivem Laden und NFC lustig: Fast könnte man meinen, Apple und Google sprächen sich ab, weil sie die Technologien abwechselnd ein- und wieder ausbauen, aber nie gleichzeitig.
0
bud29.01.16 21:49
talking head
Natürlich sollte man sich der UV-Strahlung nicht in zu hohe Masse aussetzen. Bringt uns nur nicht weiter bei der Diskussion um die Auswirkung des Elektrosmog. Da gibt es noch weit mehr Strahlungen, die schädlich sind: Röntgenstrahlungen, Gammastrahlungen, etc.

solltest du in deiner umgebung tatsächlich röntgen- oder gammastrahlung nachweisen können, würde ich dir empfehlen, dich nach einer neuen wohnung umzusehen und ggf. die atomaufsichtsbehörde einzuschalten
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.01.16 00:00
Das würde nichts nützen. Das Zeug kommt aus dem Weltraum...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
teorema67
teorema6730.01.16 07:17
Laden "durch die Luft" wird auch heute nur mit erheblichem Energieverlust realisierbar sein
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
StefanE
StefanE30.01.16 08:14
teorema67

Die Frage ist nur die Definition von Energieverlust - wie wir alle in Physik gelernt haben wird Energie nicht verbraucht sondern umgewandelt
Daher geht auch keine Energie verloren
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
teorema67
teorema6730.01.16 14:30
Sie kommt nicht beim Akku an. Das ist der Knackpunkt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
coin_op30.01.16 21:00
Ich habe eine Vision: AirCharge for iPad Air and iPhone Air
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.