Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Andy Hertzfeld findet Jobs-Film von Universal Pictures gelungen

Andy Hertzfeld war einer der ersten Macintosh-Entwickler bei Apple und für das Gesicht des ersten Mac OS verantwortlich. Entsprechend spielt Andy Hertzfeld als Filmfigur eine wichtige Rolle im Universal-Film über Apple-Mitbegründer Steve Jobs. So fungierte er selbst auch unentgeltlich als Berater und Zeitzeuge. In diesem Zuge traf er nicht nur Drehbuchautor Aaron Sorkin sowie die Filmcrew, sondern konnte auch eine frühe Fassung des Kinofilms sehen.

Schon relativ früh machte Sorkins gegenüber Hertzfeld deutlich, keinen dokumentarischen Film zu planen. Stattdessen weicht der Film inhaltlich deutlich von tatsächlich Geschehnissen ab, um das Publikum zu unterhalten. Gleichzeitig legte Sorkins aber auch viel wert auf eine realistische Charakterisierung der Filmfiguren. Genau dies findet Andy Hertzfeld daher auch in den meisten Szenen gelungen.


Damit vermittelt der Film seiner Ansicht nach auf unterhaltsame Weise einen genaueren Blick auf Steve Jobs ungewöhnlichen Charakter und Verhaltensweisen. Ähnlich zufrieden äußerte sich auch Apple-Mitbegründer Steve Wozniak über eine frühe Fassung des Films. Die Darstellung der Charaktere ist authentisch, was von den dargestellten Ereignisse hingegen nicht gesagt werden kann.

In den USA wird der Film "Steve Jobs" ab dem 9. Oktober in den Kinos zu sehen sein. Hierzulande erscheint der Film einen Monat später am 12. November in der synchronisierten Fassung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon02.10.15 16:17
Noch so ein Opportunisten Schwein!
0
bernddasbrot
bernddasbrot02.10.15 16:23
Jordon
Noch so ein Opportunisten Schwein!

... und noch so ein sinnloser Kommentar mit blödsinniger Wortwahl (und falscher Rechtschreibung). Smiley hin oder her.
0
Tempest02.10.15 16:24
Ich hab Sorkin's Newsroom gesehen, von daher müsste "Steve Jobs" wirklich gut werden.
0
Jordon
Jordon02.10.15 17:22
@bernddasbrot

Gebe zu ich habe es etwas trastischer ausgedrückt als der Kapitän Cook,
a lot of people are trying to be opportunistic, I hate this. It's not a great part of our world.
aber gemeint hat er schon es in etwa so

Übrigens wieso falsche Rechtschreibung?
Opportunismus kommt doch vom lateinischen opportunus ?!
Wieso soll das dann falsch sein?
bernddasbrot
Jordon
Noch so ein Opportunisten Schwein!

... und noch so ein sinnloser Kommentar mit blödsinniger Wortwahl (und falscher Rechtschreibung). Smiley hin oder her.
0
Canadian Apple02.10.15 17:28
Jordon
@bernddasbrot

Gebe zu ich habe es etwas trastischer ausgedrückt als der Kapitän Cook, aber gemeint hat er es in etwa so

Übrigens wieso falsche Rechtschreibung?
Opportunismus kommt doch vom lateinischen opportunes ?!
Wieso soll das dann falsch sein?
bernddasbrot
Jordon
Noch so ein Opportunisten Schwein!

... und noch so ein sinnloser Kommentar mit blödsinniger Wortwahl (und falscher Rechtschreibung). Smiley hin oder her.

Aua! In deiner Rückfrage sind noch mehr Fehler als in deiner ersten Aussage.... Das tut weh!
0
Jordon
Jordon02.10.15 17:32
Stimmt, trastisch is schon drastisch
Aber was ist genau nochmal falsch in dem ersten Posting?
Canadian Apple
Jordon
@bernddasbrot

Gebe zu ich habe es etwas trastischer ausgedrückt als der Kapitän Cook, aber gemeint hat er es in etwa so

Übrigens wieso falsche Rechtschreibung?
Opportunismus kommt doch vom lateinischen opportunes ?!
Wieso soll das dann falsch sein?
bernddasbrot
Haha, stimmt trastisch ist schon drastisch
Jordon
Noch so ein Opportunisten Schwein!

... und noch so ein sinnloser Kommentar mit blödsinniger Wortwahl (und falscher Rechtschreibung). Smiley hin oder her.

Aua! In deiner Rückfrage sind noch mehr Fehler als in deiner ersten Aussage.... Das tut weh!
0
macmuckel
macmuckel02.10.15 17:46
Wenn die dargestellten Ereignisse nichts mit der Realität zu tun haben, weiß ich nun wirklich keinen Grund mehr, diesen Streifen zu sehen.
0
DP_7002.10.15 18:54
Jordon

Opportunisten-Schwein muss es heißen. Der - fehlt
0
MacDub02.10.15 19:14
macmuckel
Wenn die dargestellten Ereignisse nichts mit der Realität zu tun haben, weiß ich nun wirklich keinen Grund mehr, diesen Streifen zu sehen.

Genau das dachte ich gerade auch. Es geht Sorkin also nur darum, mit den Namen der Charaktere die Leute ins Kino zu locken? Sowas wie Abraham Lincoln der Vampirjäger?
0
john
john02.10.15 19:56
DP_70
JordonOpportunisten-Schwein muss es heißen. Der - fehlt
genaugenommen muss es "opportunistenschwein" heißen.
http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/zusammengesetzte-substantive

ps:
ja, mir ist bewusst, dass ein paar großbuchstaben bei mir fehlen. aber danke.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Jordon
Jordon02.10.15 21:59
Denk ich auch, is ja eigentlich ein Wort.. aber was solls, verstanden hams ja scheinbar eh Alle
john
DP_70
JordonOpportunisten-Schwein muss es heißen. Der - fehlt
genaugenommen muss es "opportunistenschwein" heißen.
http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/zusammengesetzte-substantive

ps:
ja, mir ist bewusst, dass ein paar großbuchstaben bei mir fehlen. aber danke.
0
bernddasbrot
bernddasbrot03.10.15 10:37
Jordon
Denk ich auch, is ja eigentlich ein Wort.. aber was solls, verstanden hams ja scheinbar eh Alle

ya, ferschtanten hapen äs alä ...
0
Jordon
Jordon03.10.15 12:03
Wie bitte?
So viele Rechtschreibfehler habe ich ja in meinen letzten 100Beiträgen nicht unter gebracht.
Gerade ein Toastbrot sollte zumindest versuchen sich an gewisse Formen und Regeln zu halten, findest du nicht?
bernddasbrot
Jordon
Denk ich auch, is ja eigentlich ein Wort.. aber was solls, verstanden hams ja scheinbar eh Alle

ya, ferschtanten hapen äs alä ...
0
macmuckel
macmuckel03.10.15 13:14
Jordon

Er ist ein Kastenweißbrot
0
Bart S.
Bart S.03.10.15 20:53
...äußerte sich auch Apple-Mitbegründer Steve Wozniak über eine frühe Fassung des Films. Die Darstellung der Charaktere ist authentisch, was von den dargestellten Ereignisse hingegen nicht gesagt werden kann...
Also wieder mal ne pseudo dokumentarische Darstellung. Da kann ich gleich "Bauer sucht Frau" auf RTL 2 sehen
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
neogomo
neogomo04.10.15 15:20
Es wurde doch auch vor kurzem eine andere bzw. wirkliche "Steve Jobs"-Doku fertiggestellt. Der Teaser kam mit einigem Tamtam daher – hat mir aber sehr gefallen; hat einfach etwas von dem visionären Steven Paul Jobs.

Sehr gut war auch die damalige Cringely-Doku: "Triumph of the Nerds". Diese wurde einst deutsch synchronisiert, mit Kommentaren von Hannes Keller, auf dem Schweizer Fernsehen (SF) in der DOK-Sendereihe ausgestrahlt. Das ist ein echter Klassiker!

In dem hier besprochenen Film scheint es mir vorangig um die "bescheidene" menschliche Seite Steve Jobs’ zu gehen, wollte er doch seine Tochter nicht akzeptieren, etc. – schlimm aber leider dadurch auch gerade wieder Soap-Opera-gefährdet.

[Edit]
Hier noch ein Link zu besagtem Trailer:
0
sierkb05.10.15 14:17
heise (05.10.2015): Steve-Jobs-Umfeld kritisiert Filmbiografie
Verschiedene Freunde, Angehörige und Bekannte des verstorbenen Apple-Chefs haben sich negativ zu "Steve Jobs" von Regisseur Danny Boyle geäußert – darunter Witwe Laurene Powell.
Die von Kritikern bislang positiv aufgenommene Steve-Jobs-Filmbiografie kommt im Umfeld des 2011 gestorbenen Apple-Mitbegründers offenbar nicht gut an. Wie das Wall Street Journal schreibt, setzte sich Jobs-Witwe Laurene Powell dafür ein, dass der Streifen überhaupt nicht in die Kinos kommt. Dafür habe sie Lobbyarbeit bei Sony Pictures geleistet, wo der Film ursprünglich entstehen sollte – mittlerweile ist die Produktion zu Universal Pictures umgezogen.

Powell und andere Freunde und Bekannte des 2011 verstorbenen Jobs fürchten laut dem Bericht, dass die Filmbiografie den Apple-Mitbegründer als "grausam und inhuman" abbildet, gleichzeitig aber seine Leistungen klein mache. Bill Campbell, der lange Jahre im Board of Directors von Apple saß, sagte, eine ganze Generation werde anders über Jobs denken, "wenn sie einen Film sehen, der ihn negativ darstellt".

Jobs-Witwe Mitarbeit angeboten

Campbell selbst hat "Steve Jobs" allerdings noch gar nicht gesehen, wie er einräumte. Der Produzent von "Steve Jobs", Scott Rudin, bot Laurene Powell laut eigenen Angaben eine Mitarbeit an, diese soll aber abgelehnt haben.

Wall Street Journal (04.10.2015): Apple Co-Founder’s Allies Take Aim at Hollywood Over ‘Steve Jobs’
Movie reopens debate over Jobs’ legacy

Macwelt.de (05.10.2015): Klage gegen Filmstudio: Jobs-Witwe wollte Film verhindern
Laurene Powell Jobs wollte den Kinostart des Biopics "Steve Jobs" verhindern lassen. Der Film werde dem Apple-Gründer nicht gerecht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.