Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Android-Chef über Googles Zukunft auf dem iPhone

Google und Apple liefern sich seit Jahren ein spannendes Duell auf dem Markt für Mobilgeräte. Sowohl Android als auch iOS versuchen mit immer neuen Features, Kunden zu gewinnen und halten. Googles Chef für Android, Chrome und Google Apps, Sundar Pichai, hat sich jetzt in einem Interview zu iPhone 6 und 6 Plus sowie Googles Suchmaschinen-Zukunft unter iOS geäußert.

Auf die Möglichkeit angesprochen, dass Apple in Zukunft vielleicht Yahoo Search oder Microsofts Bing statt Google als Standardsuchmaschine in Safari anbieten wird, zeigt sich Pichai unbeirrt: „Es gibt Bereiche, in denen wir schon immer mit Apple zusammengearbeitet haben. Auch bei der Suche pflegen wir eine lange Partnerschaft. Die wichtigste Frage für Google bei Suchmaschinen muss sein: ‚Bauen wir etwas, das Nutzer brauchen?‘“ Solange Google weiterhin etwas anbiete, das der Nutzer brauche und einen hohen Wert habe, gebe es für die Suche-Integration in iOS nichts zu befürchten, so der Android-Chef.

Der riesige Erfolg von iPhone 6 sowie 6 Plus und die gleichzeitig enttäuschenden Verkaufszahlen von Android-Flagships wie dem Samsung Galaxy S5 verunsichern Pichai ebenfalls nicht: „Wir haben erwartet, dass die neuen iPhones ein großer Erfolg werden. Aber trotzdem gibt es eine hohe Loyalität von Android-Nutzern zu unserem Mobil-Betriebsystem – auch im High-End-Markt. Da ist nichts, worüber ich mir Sorgen machen muss. Uns allen (Apple und Google) geht es gut."

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder27.02.15 09:28
Ich denke mit seinen Aussagen trifft er ins Schwarze. Wobei ich heute schon DuckDuckGo ganz erfolgreich für die Suche auf dem iPhone verwende. Aber die Suche ist ja nicht alles was Google für iOS bietet. Z.B. der Google Übersetzer mit seiner einmalig guten Spracherkennung, oder Google Maps das immer noch ungeschlagen bei der POI Suche ist, oder Google Hangouts etc.
0
BudSpencer27.02.15 09:32
Dass sehe ich etwas anders wie der Herr Sundar Pichai.
Google Maps war Apple Maps Lichtjahre voraus und wurde dennoch raus geworfen.
0
zod198827.02.15 09:38
Ja, da kennt er Apple schlecht. Wenn sie überzeugt davon sind, dass es etwas Besseres gibt, fliegen sie halt raus.

So unvorstellbar ist das bei Google-Suchergebnissen nicht mehr.
0
Stereotype
Stereotype27.02.15 09:42
BudSpencer
Dass sehe ich etwas anders wie der Herr Sundar Pichai.
Google Maps war Apple Maps Lichtjahre voraus und wurde dennoch raus geworfen.

Ja, war.
Wer auf seine Daten wenig Wert legt und weiterhin Legehenne für Googles BigData Geschäft sein möchte, kann sich Google Maps auch weiterhin auf seinem iOS installieren.
0
pava3527.02.15 09:46
Auch ich bevorzuge privat DuckDuckGo und stimme O. Wunder voll zu, Google-Ideen und -Services sind überwiegend klasse. Und wenn man sich geschickt genug verhält, kann man auch der Datenkrake aus dem Weg gehen.

Ich bin ganz froh, das es Android gibt, dann bleibt uns beim iOS eine Entwicklung wie bei Quark XPress vor der InDesign-Zeit erspart: Immer weniger Funktionsgewinn bei neuen Versionen, aber immer teureren Updates - die typische Ausnutzung eines Monopols. Erst Adobe hat bei Quark für einen Umschwung gesorgt, genau das tut Google seit geraumer Zeit für Apple.
0
geobat27.02.15 09:48
Ich denke wirklich Sinn mach das für Apple nur dann, wenn Sie eine eigene Suchmaschine bringen.

Ansonsten kann es sich Heute schon jeder selbst aussuchen welche Suchmaschine man verwendet. Ich habe es verändert, andere sind mit Google glücklich.
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
LoCal
LoCal27.02.15 10:02
BudSpencer
Dass sehe ich etwas anders wie der Herr Sundar Pichai.
Google Maps war Apple Maps Lichtjahre voraus und wurde dennoch raus geworfen.

Ja, war bzw. an bei manchen Teil gilt auch noch "ist" … aber Apple holt mächtig auf …

Ich glaube "Real-TIme"-Maps gibt es erst seit ein paar Tagen, aber ist ein sehr nettes Feature:
Apple Maps aufmachen, In London z.B. den Big Ben suchen … die Uhr zeigt die aktuelle Uhrzeit. Oder das London-eye dreht sich.

Das mag jetzt nach Spielerei klingen, aber z.B. für Verkehrsansicht ist das ggf. sehr hilfreich.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Megaseppl27.02.15 10:09
pava35
Auch ich bevorzuge privat DuckDuckGo und stimme O. Wunder voll zu, Google-Ideen und -
Ich bin ganz froh, das es Android gibt, dann bleibt uns beim iOS eine Entwicklung wie bei Quark XPress vor der InDesign-Zeit erspart: Immer weniger Funktionsgewinn bei neuen Versionen, aber immer teureren Updates

Grundsätzlich gebe ich Dir recht.
Allerdings hat die Vielfalt auch Nachteile: Die Geschwindigkeit mit der Apps entwickelt und vor allem weiterentwickelt werden, hat seit der Android-Verbreitung stark nachgelassen. Entwicklerstudios müssen für mehrere Systeme parallel entwickeln, die Android-Entwicklung dauert i.d.R. länger . Warten müssen jedoch alle um einigermaßen Konsistenz zu wahren. Oder aber es werden Frameworks verwendet die die Plattformunabhängigkeit automatisieren, auf Besonderheiten der Zielsysteme jedoch wenig Rücksicht nehmen.
Vielleicht auch keine objektive Sicht, aber ich fand den App-Markt weitaus spannender als Android noch keine signifikante Marktbasis hatte. Auch wurden neue Funktionen von iOS viel schneller in den Apps verwendet. Heute werden Apps häufig aus dem kleinsten gemeinsamen Nenner der Features aller Systeme konzipiert statt die Vorteile der jeweiligen Plattform tatsächlich zu nutzen.
0
valcoholic
valcoholic27.02.15 10:11
LoCal
Das mag jetzt nach Spielerei klingen

genau, das tut es.
Das klingt exakt wie die Versuche, Flyover als weit überlegenen Ersatz für Streetview herzunehmen. Erscheint mir alles komplett absurd.

Für mich wird Google Maps auch weiterhin Äonen von AMaps entfernt sein, ohne dabei nicht auch einge schöne Details an Apple Maps wertschätzen zu können.
Z.B. kann man die Lautstärke der Stimme bei der Navigation regulieren, zudem ist die generell weit angenehmer als Google's Stimme. Bei letzterem ist es kaum möglich, daneben die Musik App offen zu haben, da dann die Stimme sehr leise ist und man nur die Gesamtlautstärke so raufdrehen muss, dass man schon mit dem Waynes World Partybus unterwegs sein muss, um Mitfahrer nicht ggf. in Panik zu versetzen. Dafür ist die Grafische Aufbereitung der Daten für die Navigation bei Google aufs schnelle hinschauen während des Fahrens viel besser erkennbar.
Nachdem Google aber wie immer generell mehr von dem versteht, was man ihm sagt und entsprechend auch eher eine Adresse findet, bleibt Apple Maps für mich ohnehin auch weiterhin keine Alternative, denn das sind die Dinge, auf die es wirklich ankommt, keine drehenden Uhrzeiger auf einem Turm in einer Stadt tausende Kilometer von meiner Heimat entfernt.
0
bjtr
bjtr27.02.15 10:36
Da Apple immer damit wirbt das die Daten auf dem Gerät bleiben ist es nur logisch das Apple die Google Suche rauswerfen wird.

Sucht doch mal nach "Schuhe" bei Google. Da muss man scrollen bis das erste echte Ergebnis kommt.

Ich glaub der Herr Pichau ist genau so ignorant wie der Herr Zetsche. Warten wir es einfach mal ab wenn der Vertrag mit Google ausläuft 😈

Und warum macht Google seit Monaten so extrem Radio Werbung für Ihre suche?
Wenn Apple umstellet geht Google einiges an Geld flöten
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
o.wunder
o.wunder27.02.15 10:42
BudSpencer
Dass sehe ich etwas anders wie der Herr Sundar Pichai.
Google Maps war Apple Maps Lichtjahre voraus und wurde dennoch raus geworfen.
Es gibt immer noch Google Maps auf iOS! Und nur das zählt. Der Anwender hat die Wahl.
0
o.wunder
o.wunder27.02.15 10:52
Stereotype
Wer auf seine Daten wenig Wert legt und weiterhin Legehenne für Googles BigData Geschäft sein möchte, kann sich Google Maps auch weiterhin auf seinem iOS installieren.
So ein Blödsinn!
Durch die Installation selber bekommt Google keine Daten.
Nur weil ich zB für die POI Suche mal Google Maps benutze, bin ich deswegen nicht gleich eine Legehenne für Google. Bei Apple Karten findet man ja kaum POIs!

Übrigens nutze ich Apple Karten für die Navi viel lieber als Google Maps und zieht auch weniger Daten.
0
teorema67
teorema6727.02.15 11:04
Solange Google weiterhin etwas anbiete, das der Nutzer brauche ...
Genau das ist mein Problem. Ich probiere immer wieder alternative Suchmaschinen und alternative Karten – nichts erreicht bisher die Qualtität von Google. Es läuft immer darauf hinaus, dass ich zuerst Bing oder Here oder sonstwas anwerfe und danach doch bei Google nachschauen muss, fast immer mit besserem Erfolg.

Zum Glück brauche ich keine Spracherkennung, sonst müsste ich auch noch OK Google nutzen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
BudSpencer27.02.15 11:22
Stereotype
BudSpencer
Dass sehe ich etwas anders wie der Herr Sundar Pichai.
Google Maps war Apple Maps Lichtjahre voraus und wurde dennoch raus geworfen.

Ja, war.
Wer auf seine Daten wenig Wert legt und weiterhin Legehenne für Googles BigData Geschäft sein möchte, kann sich Google Maps auch weiterhin auf seinem iOS installieren.

Ohne Google wäre dein iOS heute nicht da wo es ist, dass solltest du dir immer schön vor die Augen führen.

Dann hoffe ich mal für dich, dass du jeden Abend aus all deinen Programmen die Cookies, cache, IDs löscht und dir jeden Tag mehrmals eine neue IP holst, sonst mein bester bist genauso gläsern




LoCal
BudSpencer
Dass sehe ich etwas anders wie der Herr Sundar Pichai.
Google Maps war Apple Maps Lichtjahre voraus und wurde dennoch raus geworfen.

Ja, war bzw. an bei manchen Teil gilt auch noch "ist" … aber Apple holt mächtig auf …

Ich schrieb bewusst "war" weil sonst gleich wieder die Apple Nuthugger kommen und mich als den Antichristen darstellen.
LoCal
Ich glaube "Real-TIme"-Maps gibt es erst seit ein paar Tagen, aber ist ein sehr nettes Feature:
Apple Maps aufmachen, In London z.B. den Big Ben suchen … die Uhr zeigt die aktuelle Uhrzeit. Oder das London-eye dreht sich.

Das mag jetzt nach Spielerei klingen, aber z.B. für Verkehrsansicht ist das ggf. sehr hilfreich.

Dass ist kein RealTime preview, sondern ein einfache Animtion, deren Sinn mehr als Fragwürdig ist.
Was interessiert mich, dass die Uhrzeit auf dem Big Ben die aktuelle Uhrzeit anzeigt oder dass sich das Riesenrad dreht. Total sinnloser Quatsch der mich nur Geld und Akku kostete (erhöhte CPU Belastung) und mir keinerlei Vorteile bringt.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam27.02.15 11:44
Eine Loyalität der Anwendern zu Android kann ich in meinem Umfeld nicht erkennen. Sehr viele sind in den letzten Monaten auf ein iPhone 6 gewechselt. Zum Teil auch wegen der verheerenden Software-Upgrade-Politik im Android-Umfeld.
0
Gusti
Gusti27.02.15 11:59
Dr. Seltsam
Eine Loyalität der Anwendern zu Android kann ich in meinem Umfeld nicht erkennen. Sehr viele sind in den letzten Monaten auf ein iPhone 6 gewechselt. Zum Teil auch wegen der verheerenden Software-Upgrade-Politik im Android-Umfeld.

Stimmt natürlich, dass die Updates bei Android Geräten nicht so fluffig schnell wie im iOS Segment ankommen. In meinen Augen relativiert sich das aber, wenn man die Tatsache hinzu zieht, dass einfach mehrere Hersteller beteiligt sind, die das Update dann an zig Devices anpassen müssen...und oft auch der Provider dann noch zusätzliche Veränderungen vor nimmt.

Wenn du dir einzelne High-End Geräte raus pickst, die es am ehesten mit dem iPhone aufnehmen könnten, dann kommen die Updates da durchaus auch recht zeitnah.

Apple und Google gehen da schlicht zwei grundverschiedene Wege...das sollte man bedenken.
0
BudSpencer27.02.15 12:06
Es wird immer wieder verkannt wie so ein Software Update ablauft.

Google gibt eine Version Frei und die Anbieter müssen es für ihre eigenen Geräte anpassen und dass dauert nun mal.


Wie lange benötigt Apple von Version x.01 auf x.02, dass machen die auch nicht über Nacht sondern da vergehen schon etliche Wochen sogar Monate ehe ein Update veröffentlich wird.

Aber Samsung, Sony und HTC sollen dass innerhalb von Tagen bereit stellen.
0
MikeMuc27.02.15 12:29
Nein, die sollten es überhaupt bereit stellen
Es ist mir auch egal wer wielange warum dazu braucht. Interessiert mich nicht. Wenn bei Apple die Kette zum Release kürzer ist und immer die letzten 3-4 Generationen iPhones etc ein Update bekommen ist das positiv. Bei Android müssen sich die Hersteller halt was einfallen lassen damit das mit den Updates fixer geht. Nur oft gibt es dann eben gar kein Update mehr. Schließlich verdient ein Hersteller nur durch den Geräteverkauf hat also damit gar kein Interesse mehr etwas für bereits verkaufte zu machen. Apple hat dann noch den AppStore für "Aftersales"
0
BudSpencer27.02.15 13:02
MikeMuc
Nur oft gibt es dann eben gar kein Update mehr. Schließlich verdient ein Hersteller nur durch den Geräteverkauf hat also damit gar kein Interesse mehr etwas für bereits verkaufte zu machen. Apple hat dann noch den AppStore für "Aftersales"

Das betrifft nur die die Low Price Geräte.
Die Top Modele (Flagship) , werden immer Unterstützt, und das so gut wie immer 2-3 Jahre.
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.02.15 15:00
MikeMuc
Nein, die sollten es überhaupt bereit stellen
Es ist mir auch egal wer wielange warum dazu braucht. Interessiert mich nicht. Wenn bei Apple die Kette zum Release kürzer ist und immer die letzten 3-4 Generationen iPhones etc ein Update bekommen ist das positiv. Bei Android müssen sich die Hersteller halt was einfallen lassen damit das mit den Updates fixer geht. Nur oft gibt es dann eben gar kein Update mehr. Schließlich verdient ein Hersteller nur durch den Geräteverkauf hat also damit gar kein Interesse mehr etwas für bereits verkaufte zu machen. Apple hat dann noch den AppStore für "Aftersales"

Welches Android Gerät benutzt Du und welches Update fehlt noch?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.