Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

American Airlines: Fehlerhafte iPad-App hält Flugzeuge am Boden

Seit gestern Nacht müssen zahlreiche Flugzeuge der Luftfahrtgesellschaft American Airlines ihre Starts verschieben, weil die iPads der Piloten beim Abhebevorgang fehlerhaft arbeiteten. Wie das Unternehmen über Twitter einem der Passagiere bestätigte, handelt es sich um einen Fehler einer iPad-App, die die zum Teil erheblichen Verspätungen verursacht hat. Berichten verschiedener Fluggäste zufolge mussten einige Maschinen nach missglücktem Startvorgang zurück zum Gate rollen, um eine WLAN-Verbindung aufbauen zu können.

Es gibt unterschiedliche Informationen zur Zahl der betroffenen Flugzeuge. American Airlines spricht von „ein paar Dutzend“ Fällen bei zufälligen Maschine, andere berichten, es betreffe sämtliche Modelle Boeing 737. Einige Flugzeuge konnten hingegen abheben, was laut 9to5Mac mit einem 4 Tage alten Software-Update zu tun habe, das nun eiligst auf allen Piloten-iPads installiert werden müsse.

Vor drei Jahren war American Airlines die erste Fluggesellschaft, die von der US-Luftfahrtbehörde FAA die Erlaubnis erhielt, flächendeckend iPads für die Piloten zu verwenden. Der Verzicht auf schwere papierne Referenz- und Handbücher an Bord spart eine relevante Menge an Treibstoff.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex29.04.15 09:55
falsche parameter eingestellt?

hat wohl kaum was mit den ipads zu tun.
das kann mit jedem elektronischem hilfsmittel passieren.

bedenklich aber das man dass nicht ausgiebig testet und dann sowieso alternativen zur hand haben muss.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
DaKrolli29.04.15 09:57
zum einen haben sie das schon 3 jahre im einsatz. aber nunja, den treibstoff den die gespart haben an kosten durch die schweren bücher haben sie jetzt mit ausgleichszahlungen bestimmt wieder wettgemacht

aber wieso sollte das ipad hierfür verantwortlich sein? oO
0
Stratagem29.04.15 10:03
wahrscheinlich ein klassisches layer 8- problem

das Problem sitzt vor dem gerät:
0
nopeecee
nopeecee29.04.15 10:05
Berichten verschiedener Fluggäste zufolge mussten einige Maschinen nach missglücktem Startvorgang zurück zum Gate rollen, um eine WLAN-Verbindung aufbauen zu können.
Irgendwie unlogisch denn ich gebe ja VOR dem Start den Flugplan und die Take Off Parameter in die Bordcomputer (FMC bzw. MCDU) ein.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
MetallSnake
MetallSnake29.04.15 10:05
DaKrolli
aber wieso sollte das ipad hierfür verantwortlich sein? oO

Nicht das iPad, nur eine App mit den Handbüchern etc.
Die haben also einfach nur ihre Dokumentationen nicht an Board. Technisch könnten die Flugzeuge schon starten.
So zumindest mein Verständnis des Artikels.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
jogoto29.04.15 10:06
DaKrolli
aber wieso sollte das ipad hierfür verantwortlich sein? oO
Wer behauptet das denn?
0
MacDub29.04.15 10:11
Versteh ich nicht. Das Flugzeug wird ja nicht übers iPad gesteuert (hoffe ich). Und warum sollte das nur beim Start auftreten? Und überhaupt, ich dachte das iPad ersetzt nur Referenz- und Handbücher. Die werden sicher nicht beim Start gelesen, oder?

Aber ein gutes Thema ist es trotzdem: ich denke, die Lufttahrt könnte noch viel sicherer gemacht werden, wenn in Notfallsituationen ein elektronischer Helfer im Stil von Siri zur Verfügung steht, der Fragen der Piloten beantwortet, damit diese nicht erst Bücher wälzen müssen. Zudem müssten alle Flugdaten von so einem intelligenten System analysiert werden und Vorschläge an die Piloten gemacht werden. Abstürze wie bei der Air France 447, bei der die Piloten nicht erkannte haben, dass ein Strömungsabriss vorliegt, dürfen einfach nicht passieren.
Andererseits... so ein intelligentes System kann ja auch falsch liegen und die richtige (oder falsche) Entscheidung treffen immer noch die Piloten.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.04.15 10:17
MacDub
Und überhaupt, ich dachte das iPad ersetzt nur Referenz- und Handbücher. Die werden sicher nicht beim Start gelesen, oder?
AFAIK ist da mittlerweile auch mehr drauf, Wetterberichte, Flugpläne, aktuelle Infos usw. Dieses Material muß eben aktuell sein und stimmen, also muß vor dem Start das Gerät kurz online sein um die aktuellen Inhalte ziehen zu können. Wenn es dann in der Kette irgendwo einen Hänger gibt, und sei es ein ausgefallener Access Point, dann verzögert sich der Start. Wenn der Bug in einer der Apps sitzt, muß man das eben fixen.
0
MetallSnake
MetallSnake29.04.15 10:19
MacDub
Versteh ich nicht. Das Flugzeug wird ja nicht übers iPad gesteuert (hoffe ich). Und warum sollte das nur beim Start auftreten? Und überhaupt, ich dachte das iPad ersetzt nur Referenz- und Handbücher. Die werden sicher nicht beim Start gelesen, oder?

Nein, die müssen aber an board und lesbar sein. Sonst dürfen die nicht starten.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
maclex
maclex29.04.15 10:23
immer wieder herrlich.

Piloten aus Leidenschaft
Bully Herbig

LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Mecki
Mecki29.04.15 11:18
spart eine relevante Menge an Treibstoff.
Ja, das stimmt, wenn die Flugzeuge am Boden bleiben, dann spart das sogar eine gigantische Menge an Treibstoff
0
trigunas10829.04.15 11:19
... relevante Menge Treibstoff ...
Das ist ja mal ein guter Schenkelklopfer. Die Büchern mögen von mir aus 100kg oder lassen wir es 200kg Gewicht gehabt haben. Wie relevant da die Spritersparnis ist frag ich mich - vor allem weil jede Tonne die sie an Gästen oder von mir aus Büchern sparen an Fracht reingeschoben wird.
Aber insgesamt ist der Gedanke geil. Sollte man doch eine Fluglinie nur für dünne Menschen aufmachen. die Spritersparnis kann man dann auf den Ticketpreis umlegen ...
0
MetallSnake
MetallSnake29.04.15 11:22
trigunas108

Ganz soviel sind es dann doch nicht
9to5mac
The switch allowed pilots to ditch more than 35 pounds of paper documents. Now, all documents are stored on iPads for captains and copilots.

35 Pfund wären etwa 15,8 Kg
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
breaker
breaker29.04.15 11:25
trigunas108
Aber insgesamt ist der Gedanke geil. Sollte man doch eine Fluglinie nur für dünne Menschen aufmachen. die Spritersparnis kann man dann auf den Ticketpreis umlegen ...

Hatte das nicht Ryanair mal vor und ist damit gnadenlos auf die Fresse geflogen? Von wegen Diskrimierung und so
0
o.wunder
o.wunder29.04.15 11:26
Wayne...
Fehler in einer App... Nix neues, passiert überall

Mit Papier wäre das nicht passiert, so ist nunmal das moderne Leben, wo Vorteile sind, gibt es meist auch hin und wieder mal Nachteile.
0
nopeecee
nopeecee29.04.15 12:28
o.wunder

auch auf Papier kann man falsche Daten drucken
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
maclex
maclex29.04.15 12:51
nopeecee
o.wunder

auch auf Papier kann man falsche Daten drucken

wenn man das papier aber kopiert nicht.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
MetallSnake
MetallSnake29.04.15 12:57
maclex
wenn man das papier aber kopiert nicht.

Oh doch http://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_xerox-workcentres_are_switching_written_numbers_when_scanning
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
nopeecee
nopeecee29.04.15 13:28
Das war ja klar SPON schreibt "iPad-Panne führt zu Flugverspätungen" was suggeriert das es am iPad lag und nicht an der Aviaton App ...
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Hargur29.04.15 17:18
trigunas108
... relevante Menge Treibstoff ...
Das ist ja mal ein guter Schenkelklopfer. Die Büchern mögen von mir aus 100kg oder lassen wir es 200kg Gewicht gehabt haben. Wie relevant da die Spritersparnis ist frag ich mich - vor allem weil jede Tonne die sie an Gästen oder von mir aus Büchern sparen an Fracht reingeschoben wird.
Aber insgesamt ist der Gedanke geil. Sollte man doch eine Fluglinie nur für dünne Menschen aufmachen. die Spritersparnis kann man dann auf den Ticketpreis umlegen ...

Fuer einen modernen Airbus gilt: 2,34l Kerosin pro kg Ladung und pro 10.000 km. Da hat man das iPad relativ schnell wieder eingespart bei nem liter preis von ueber einem Euro pro Liter.
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.04.15 23:30
Relevante Treibstoffmenge?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.